• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sicherer PasswortManager?

shuuk

DeepBlueSea

Registriert
31 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
somewhere over the rainbow
Hiho,

kann mir jemand einen sicheren Passwort Manager nennen?
Also ohne evtl. Backdoors? Wahrscheinlich schwierig oder?

Hat jemand Erfahrung damit ??? evtl. open source passw. manager?
 
Zuletzt bearbeitet:

shuuk

DeepBlueSea

Registriert
31 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
somewhere over the rainbow
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
An Keypass2 habe ich auch schon gedacht.
Bei keypassX ist die letzte version schon etwas älter, scheint dort keine updates mehr zu geben?!

Besser ein tool zur verwaltung oder ein onlinedienst wie 1Password ??
 

shuuk

DeepBlueSea

Registriert
31 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
somewhere over the rainbow
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
jaaa ist auch noch so. Hatte es nur mit Keypass2 verglichen 2017-01-09

Was haltet ihr von LastPass ? jemand Erfahrung ?
 

T_Low_Benz

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
173
Hatte dashlane der war ganz gut denk ich aber hab jetzt den von kaspersky
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Keepass mit 2FA und Cloud Sync hilft mir Passwörter auf jedem meiner unzähligen Geräte parat zu haben.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
@AngeloMerte: ich kenne nur das Fake lastpass logins auf anderen Seiten angezeigt wurden und damit die Daten abgefischt wurden, Hack würde ich das nicht nennen... Kennst du sonst was?

Bei keepass muss man auf die Konfiguration aufpassen, vor allem bei älteren Versionen gab es die Möglichkeit keepass dazu zu bringen die Passwörter im Klartext raus Zi schreiben wenn das nächste mal entsperrt wird
 

AngeloMerte

Nukulartechniker

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
419
Ort
/dev/random
Konkret kenn ich da jetzt leider nichts. Dachte nur ich hätte mal in die Richtung ein paar negative Schlagzeilen gelesen, dann wenn aber auch nicht den ganzen Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Kennst du sonst was?

https://ngb.to/threads/16441-Servereinbruch-bei-Lastpass

Da die Hashwerte wohl gut genug abgesichert wurden, mag das nicht ins Gewicht fallen. Ein etwas ungutes Gefühl hinterlässt es aber schon irgendwie, da es ja nicht das erste mal war. Naja muss jeder für sich entscheiden was er nimmt. Wie immer. :)

---

Ich für meinen Teil setze seit Jahren auf Keepass. Open Source, Nutzung unabhängig von Dritten, wird aktiv weiterentwickelt und ist für Windows und Linux vorhanden.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Oh, guter Input. Wie hast du konkret Syncthing umgesetzt, bzw. was für Nodes? Läuft das parallel auf nem kleinen Server? Oder bieten sich dann andere Lösungen eher an?
Auf Zwei-Faktor-Authentifizierung werde ich auch mal umsteigen im Laufe des Jahres.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
@phre4k: Nur für dich oder auch für deine Kunden?
Meine wollens nämlich unbedingt auf dem Händi haben und die Händis rennen mit Android, da hatte ich keine befriedigende Lösung gefunden und dann Enpass genutzt.
Mit Keepass hätt ich mich auch wohler gefühlt, aber naja vorher war 1password angesagt mit icloud sync.
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
@saddy: Unter Android kann ich KeePass2Android oder wie von phre4k bereits genannt KeePassDroid empfehlen.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Wtf mit Bier intus sollte ich nichts in Foren posten :m
iOS, ich meinte iOS! Gibts ja nicht. Hab wohl zu stark dran gedacht was es nicht ist.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Oh, guter Input. Wie hast du konkret Syncthing umgesetzt, bzw. was für Nodes?
Das sieht so aus:
qKGrrkll.png
Mit jedem Rechner kann man verschiedene Ordner teilen, meine Buchhalterin bekommt natürlich nicht den Ordner "Privat".
Im Ordner "Sync" habe ich die allerallerwichtigsten Sachen wie Scans vom Personalausweis und anderen Ausweisen, die KeePassX-DB und ähnliches.

Auf dem Debian-Server läuft das genau wie auf dem Debian-Desktop als systemd user service, so können die anderen User des Servers eigene Instanzen ausführen. Das geht so:
[src=bash]systemctl --user enable syncthing.service
systemctl --user start syncthing.service[/src]
Die CPU-Auslastung ist dort mit einem Intel Celeron G3240 im IDLE ca. 1-2%, unter Last durchaus mal 50%.

Auf dem Smartphone synchronisiere ich nur "Sync" und "Handykamera". Dort sieht das so aus:
tpteamP.png
Früher mit v0.12 war der Akkuverbrauch weitaus höher, mittlerweile bin ich echt zufrieden damit. Syncthing ist "production ready".

Oder bieten sich dann andere Lösungen eher an?
Also ich nutze Syncthing hauptsächlich, weil's so einfach einzurichten ist und ein "Mesh-Netzwerk" draus wird. Soll heißen, das synchronisiert im selben (W)LAN super schnell und muss nicht den Umweg über einen Server gehen, der eventuell woanders steht. Auch wenn mal was ausfällt, synchronisiert das immer noch.

Nachteil ist, dass man für die selektive Synchronisation von Ordnern mit anderen Geräten zwar auch Unterordner synchronisieren kann, die dann aber einzeln erscheinen. Wenn man granulare Zugriffsrechte braucht, sollte man Nextcloud nutzen.

Auf Zwei-Faktor-Authentifizierung werde ich auch mal umsteigen im Laufe des Jahres.
Ein Keyfile ist doch schnell angelegt, oder?

@phre4k: Nur für dich oder auch für deine Kunden?
Für meine Kunden nutze ich Nextcloud, da es für den Endbenutzer (mit Anleitung) einfacher einzurichten ist, feinere Zugriffsrechte vergeben werden können und es den Akku noch weniger belastet als Syncthing. Leider ist es nicht so schnell wie Syncthing.

Meine wollens nämlich unbedingt auf dem Händi haben und die Händis rennen mit Android, da hatte ich keine befriedigende Lösung gefunden und dann Enpass genutzt.
KeePassDroid. Richte denen das aber unbedingt mit Keyfile ein, welches du dann irgendwo sicherst. Ich weiß, wie oft Leute ihr Handy verlieren, wenn's nicht ihres ist. Ganz wichtig auch die Vollverschlüsselung, dann können die nämlich die Bildschirmsperre mit PIN nicht wieder raus machen.

EDIT:
Wtf mit Bier intus sollte ich nichts in Foren posten :m
iOS, ich meinte iOS! Gibts ja nicht. Hab wohl zu stark dran gedacht was es nicht ist.

Schau mal hier unter "Contributed/Unofficial KeePass Ports":
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Das unterstützt leider kein owncloud. Naja aber wenn es aus dem Appstore kommt kann man ja afaik eh nicht nachhalten was wirklich im Quellcode vorhanden ist.
IOS scheint ja ziemlich sicher zu sein, aber danke für den Hinweis mit der Keyfile :)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das liegt aber an iOS mit den künstlich beschnittenen Zugriffsrechten und dem unsäglichen Vertriebsmodell von Apples App Store, nicht an Nextcloud oder Syncthing oder KeePassX.*
 
Oben