• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sicherer PasswortManager?

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
KeePass ist nicht nur komfortabler als ein rar-Archiv (sicherer sowieso, siehe Dexter zum Beispiel), sondern hat auch diverse praktische Funktionen, wie die Möglichkeit, die passende Website zum login direkt anzusurfen oder login+password automatisch einzutragen.
Wie schafft man das bei Firefox? Als ich mich das letzte mal damit beschäftigt habe, ging das nur mit einem FF-Plugin.



Ist eure Empfehlung hier immer noch KeePass?
Wenn ja welcher Fork davon?
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ich habe mir nun auf meinem Server Bitwarden installiert - das schaut bisher eigentlich recht gut aus.
 

Pulliuser

100% Baumwolle

Registriert
4 Nov. 2014
Beiträge
74
Wie schafft man das bei Firefox?

In KeePass Eintrag auswählen -> STRG+U (im Browser öffnen) -> KeePass Eintrag nochmal auswählen und STRG+V (Perform Auto-Type, gibt auch einen globalen Hotkey, der aber evtl nicht überall funktioniert)
Mehr Infos: https://keepass.info/help/base/autotype.html

Also nicht vollautomatisch (würde ich auch keinem Browser Plugin anvertrauen) aber für mich völlig ausreichend komfortabel. Geht auch in beliebigen Anwendungen, nicht nur im Browser.

Dazu müssen natürlich die URL, vollständiger Login und Auto-Type Einstellung ggfs passend im Eintrag hinterlegt sein. Wenn mans aber mal raus hat was man machen muss ist es zukünftig easy (siehe link oben).

Ich nutze auf Windows den Standard Client (https://keepass.info/)
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
Mit AutoType kannst du die Eingabe in jedem Programm automatisieren. Ein Plugin brauchst du nicht. STRG+V ist für mich nur die Notlösung.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
Wenn du Windows nutzt, dann brauchst du imho keinen Fork. KeePass 2 wurde auditiert:
KeePass has been audited in the European Commission's Free and Open Source Software Auditing (EU-FOSSA 1) project. No security issues were found, see the Project Deliveries (KeePass Summary and the full Code Review Results Report).
Es wird regelmäßig aktualisiert und alle plugins funktionieren mit dem original :)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Wenn du Windows nutzt, dann brauchst du imho keinen Fork. KeePass 2 wurde auditiert:

Es wird regelmäßig aktualisiert und alle plugins funktionieren mit dem original :)

Ich meine KP2 hatte auch einen Audit letztes Jahr ca. finde es grad aber nicht. Das was du zitierst bezieht sich jdfs glaube ich auf den Keepass 1.x Audit.

Von irgendwelchen kleineres Forks / Entwicklungen würde ich persönlich Abstand nehmen. Es kommen mMn nur Keepass 1/2/XC in Betracht.
 
Oben