• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sicherer PasswortManager?

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die neuste Version von KeePassXC (2.3.x) hat mittlerweile einen SSH-Agent und eine Browserintegration – beides funktioniert sehr gut.

Jeder, der KeePassXC noch nicht ausprobiert hat, sollte das tun. In meinen Augen gibt es keinen besseren Passwortmanager, auch nicht als kostenpflichtigen Service.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
ICh nutze seit Jahren 1Password - zuerst nur am Mac, jetzt auch am PC - das einzige was ich bei 1Passwort nicht nutze ist die 2FA Funktion - da setze ich doch lieber auf eine "unabhängige" APP wie Authy.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@phre4k: Was ist denn der Unterschied zwischen KeePassXC und dem "normalen" KeePass?

Benutze seit Jahren KeePass 2 und sehe da auf die schnelle nur visuelle Unterschiede der GUI.
Auch bietet es keine Plugin-Unterstützung an oder?

Würde da dann schon eine Auto-Sync vermissen :/
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@phre4k: Was ist denn der Unterschied zwischen KeePassXC und dem "normalen" KeePass?
Das steht in den FAQ von KeePassXC:

KeePass is a very proven and feature-rich password manager and there is nothing fundamentally wrong with it. However, it is written in C# and therefore requires Microsoft's .NET platform. On systems other than Windows, you can run KeePass using the Mono runtime libraries, but you won't get the native look and feel which you are used to.
KeePassXC, on the other hand, is developed in C++ and runs natively on all platforms giving you the best-possible platform integration.

Auch bietet es keine Plugin-Unterstützung an oder?
Doch. Welches Plugin fehlt dir denn?

Würde da dann schon eine Auto-Sync vermissen :/
Du kannst die Datenbank (natürlich nicht das Keyfile!) ohne Probleme mit einer Software wie Dropbox, Syncthing oder Nextcloud synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
KeePass is a very proven and feature-rich password manager and there is nothing fundamentally wrong with it. However, it is written in C# and therefore requires Microsoft's .NET platform. On systems other than Windows, you can run KeePass using the Mono runtime libraries, but you won't get the native look and feel which you are used to.
KeePassXC, on the other hand, is developed in C++ and runs natively on all platforms giving you the best-possible platform integration.

Auf deutsch: jemand der keepass verwendet muss nicht wechseln.
Du kannst das Keyfile natürlich ohne Probleme mit einer Software wie Dropbox, Syncthing oder Nextcloud synchronisieren.
Das ist nicht das selbe.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hallo, ich bin mit SafeInCloud ganz zufrieden. :)

Na, dann hoffen wir mal dass die deine Passwörter nicht einfach kopieren und/oder Nachrichtendiensten zuführen.

--- [2018-03-27 07:45 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@dexter: warum ist das nicht dasselbe?

Abgesehen davon ist vielleicht eines der vielen neuen Features aus der neuen Version 2.3 für einen Wechsel interessant: https://keepassxc.org/blog/2018-02-28-2.3-released/

Sagte nie, dass KeePass schlecht sei - bis jetzt noch kaum kritische Sicherheitslücken gefunden, Open Source, vertrauenswürdig, wird aktiv weiter entwickelt, ist für alle drei großen Betriebssysteme verfügbar...
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@phre4k: Ich glaube, es verwirrt etwas, weil du von Keyfile redest und nicht von der Passwort-Datenbank selbst. Ich denke, dexter hat genau das als nicht das selbe angedacht ;)

Bzgl. Plugins: ich habe jetzt nicht auf die Schnelle in den Optionen etwas gefunden, in dem ich die Plugins verwalten kann.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Keyfile sync hat halt verschiedene Nachteile. Ein Konflikt wird nur für den gesamten Container erkannt zum Beispiel. Lockfiles können Probleme machen.
Sobald zwei Menschen den Container verwenden sollen wird es dann meines Erachtens nach zu unhandlich für ein Keyfile-Sync. Aber gerade das könnte ich wirklich gut gebrauchen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Toastbrot: ups, korrigiert.

--- [2018-03-27 17:52 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@BurnerR: nur-lese-Modus geht auch mit Sync, sogar automatisch wenn ein Lock erkannt wird.
 

-134-

Neu angemeldet

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
55
Ort
[EVO]
Ich bin mir nicht sicher, ob es bereits genannt wurde, aber ich finde die Master-Password App gut (bzw die Idee dahinter).
Passwörter werden dort nicht gespeichert, sondern mithilfe eines Algorithmus (bestehend aus zwei Angaben - zB Nutzername und Website) generiert.
Ist in dem Sinne kein Manager aber solange man sich die Angaben behalten kann, geht das Passwort auch nicht verloren - und es gibt keine Datei zu verlieren.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@-134-: und wenn dann mal ein Dienst gehackt wird, hat man den Umstand mit Offsets und so.

Nein danke, da bleibe ich doch bei meinem sicheren Passwortmanager.

Habe heute gelesen dass KeePassXC kürzlich die Browser Integration umgestellt hat und deswegen KeePassHttp-Connector nicht mehr weiterentwickelt wird.
Allerdings nutze ich KeeWeb, was KeePassXC-Browser leider noch nicht unterstützt.

KeePassXC hat doch jetzt ein eigenes Browserplugin?!
 

-134-

Neu angemeldet

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
55
Ort
[EVO]
@-134-: und wenn dann mal ein Dienst gehackt wird, hat man den Umstand mit Offsets und so.

In der Theorie korrekt.
(wobei ich davon ausgehe, dass Du die Spezifikationen bestenfalls überflogen hast.)

Trotzdem kann man sich der Idee bedienen und sie selbst implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Trotzdem kann man sich der Idee bedienen und sie selbst implementieren.
Das macht's meistens ja nur schlimmer ;D.

Ich finde das die Idee recht gut ist, solange es gut implementiert ist. Hätte mir jetzt zu wenig trust so eine App.
Aber das Entfallen der Notwendigkeit von sync und backup ist durchaus ein Vorteil.
 

-134-

Neu angemeldet

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
55
Ort
[EVO]
Das macht's meistens ja nur schlimmer ;D.

Ich finde das die Idee recht gut ist, solange es gut implementiert ist. Hätte mir jetzt zu wenig trust so eine App.
Aber das Entfallen der Notwendigkeit von sync und backup ist durchaus ein Vorteil.


Ach, ein bißchen Crash and Burn (oder dann eben Trial and Error in der harmloseren Variante) muss eben auch manchmal sein :D
Nach dem vorhergegangenen Argument des 'Vertrauens' kann man höchstens argumentieren, dass man sich selbst am Ehsten vertrauen kann und folglich die eigenen Sicherheitslösungen die Besten sind (wie realistisch das ist, ist wieder eine andere Frage xD)

Man müsste die App mal durch ein Security Audit jagen um mehr dazu sagen zu können. Sofern das nicht erfolgt ist... irgendwas mit Schrödingers Blackbox oder so
 

Ankeisst

Neu angemeldet

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
13
Hi shuuk, ich kann auch, wie bereits oben erwähnt den KeePass2 für Windows sehr empfehlen. Dieser bereit dir nicht nur einen sicheren Aufbewahrungsort für deine Passwörter, sondern stellt gleichzeitg auch einen Passwortgenerator dar. Du musst dir also bloß ein "Hauptpasswort" merken, um danach Zugriff auf all deine Passwörter zu haben. Hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte.
LG, Ankeisst
 
Oben