• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sicherer PasswortManager?

macuser

Neu angemeldet

Registriert
7 Aug. 2017
Beiträge
29
@usefulvid Vielen Dank dass Du das Gespräch mit iDomiX zum Thema Passwortmanager hier öffentlich machst. Da ich hörbebindert bin, kann ich dem leider nicht akkustisch folgen.
Könntest Du bitte in 3-4 Sätzen zusammenfassen, welcher Passwortmanager für MAC und Windows empfohlen wird ? Nur Keepass ? Vielen Dank ! Grüße MacUser
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
Windows -> KeePass (meine Empfehlung)
Mac -> EnPass

Wobei es auch KeePass Ports für Mac gibt.

Ich tu mir halt mit den Browser Addons schwer, ich stehe da eher auf autotype und das hat nur keepass und damit kann man es halt auch für Programme außerhalb von Browsern nutzen.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Ja Enpass ist super, setze ich auch ein.
Das UI ist ein bisschen schicker als bei Keepass und eine Synchronisation über owncloud/nextcloud ist auch möglich :T
Da kostete dann nur die iOS App etwas.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
@saddy:
EnPass kann aber nur Browser Addon oder? Also wenn du in ein Programm wie skype automatisiert dein passwort eingeben willst das geht nicht?
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
@usefulvid: Das afaik nicht, bei mir wird nur copy&paste benutzt daher weiß ich das nicht.
Synchronisation übers iPhone war bei mir der wichtigste Punkt der erfüllt werden sollte.
 

macuser

Neu angemeldet

Registriert
7 Aug. 2017
Beiträge
29
Mir gehts darum, dass ich die Passwörter am Mac, am Ipad und am Android Phone nutzen kann. Enpass + Webdav von Strato gehen leider nicht.
@saddy wie hast Du owncloud/nextcloud gelöst ? Eigenes Hosting oder einen günstigen Anbieter ?
 

macuser

Neu angemeldet

Registriert
7 Aug. 2017
Beiträge
29
Eigentlich ist gegen Keepass nichts einzuwenden. Leider sind die veschiedenen Plattformen uneinheitlich, ich meine weniger wegen dem Aussehen, sondern zB.
Ich hinterlge im PC Keypass ein PDF Dokument , obwohl die Datenbank gleich ist, wird diese auf dem Ipad (IOS oder wars beim Andrioid ?) nicht angeboten.
Wenn ich Passwörterm, PDF Dateien, Notizen usw. hinerlege sollte es auf jeder Plattform eingheitlich dargestellt werden.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
@macuser: Eigenes Hosting, der Server und die Owncloud Instanz bestanden eh schon. Warum geht webdav von Strato nicht? So aus dem Stehgreif hätt ich jetzt gesagt dass das klappen müsste :unknown:
Ich bin morgen noch mal an einem der Clients mit Enpass, wenn du Bedarf hast schau ich mir die Konfiguration noch mal an.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Sry ich glaub dann siehts schlecht aus wenns ne Hidrive Eigenart ist, evtl mal Strato kontaktieren?
Ich könnte das ebenfalls nur testen falls du nen Testzugang für mich hast, ich bin grade auch ziemlich ausgelastet aber mit Zugangsdaten könnte ich mir das morgen mal kurz ansehen.
Ansonsten einfach wechseln, für den jetzigen vServer zahlen wir glaube ich 9,99€ im Monat bei Hosteurope und der ist schon ziemlich oversized.
 

macuser

Neu angemeldet

Registriert
7 Aug. 2017
Beiträge
29
so da bin ich wieder, hatte die letzte Zeit viel um die Ohren.

@saddy ich habe mich nach längeren Überlegen dafür entschieden, dass ich mir einen OwnCloud/NetxtCloud aufziehe, Enpass würde damit funktionieren. Hat jemand einen Tipp, welcher (Owncloudfähiger) Hoster günstig ist ?

@m6ld8ywqya Ich habe momentan dort das HiDrive 250 GB zum Sonderpreis. Wenn ich da noch ein weiteres Paket buche, kostet mich das sicherlich extra und wenn Enpass danach immer noch nicht nicht mag, dann zahle ich unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Hat von euch jemand Pass ausprobiert?

Ich bin eher durch Zufall drauf gestoßen worden und würde gerne eure Erfahrungen hören, rein Interesse halber.
KeePass läuft bei mir ohne Probleme, aber neugierig bin ich halt schon.
 
Oben