• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bewerben ohne Berufserfahrung

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
Hi,

habe jetzt eine ausbildung zum Industriekaufmann absolviert (auf 2.5 J verkürzt). Da mein UN leider keinen Bedarf an neuen Mitarbeitern hat muss ich das UN auf kurz oder lang verlassen. Habe einen halb Jahres Vertrag bekommen, aufgabentechnisch kann man sagen : "Mal dies mal das"

Da ich für mich dort keine Zukunft sehe, da mein interessengebiet gar nicht gedeckt wird, (vorzugsweise Bereich Logistik, Export , etc. ) und weiterbildungen eher kritisch gegebüber gestanden wird (großes interesse an weiteren Fremdsprachen) suche ich nun etwas neues.

Habe zu meiner Bewerbung nun ein paar Fragen. Ich würde mal sagen zu 70% steht das ding, nun steht halt feinarbeit an. Mir selbst feht da so ein gewissen Maß an Feinfühligkeit, da ich nicht weiß wie der Personaler das auffast bzw. wie man das ein oder andere Vernünftig schreibt.

SUCHE: Jemanden der bereits in der Personalabteilung eine UN gearbeitet hat, oder über sehr gute Kenntnisse im Bereich von Bewerbungen hat.
Am besten schreibt ihr mir eine PN, das ganze wird natürlich auch vergütet, gerne via. amazon gutschein, paypal, paysafe.

VG
FLY
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Das ist doch ein ganz normaler Fall? Nach der Ausbildung ist es in vielen Bereichen sogar normal das man erst mal wo anders hin geht und vielleicht später zurück kommt.

Stell deine Bewerbung anonymisiert hier rein und wir korrigieren sie / kommentierten sie.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Wie viel Einfluss hat denn ein tolles Bewerbungsschreiben überhaupt auf die Chance die Stelle zu bekommen?
Natürlich sollte man nicht den letzen Mist schreiben, aber vielleicht sollte man dem ganzen auch nicht zu viel Bedeutung beimessen?
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Wie viel Einfluss hat denn ein tolles Bewerbungsschreiben überhaupt auf die Chance die Stelle zu bekommen?
Natürlich sollte man nicht den letzen Mist schreiben, aber vielleicht sollte man dem ganzen auch nicht zu viel Bedeutung beimessen?
Wenn das Bewerbungsschreiben genau so dahingeschludert wird, dürften die Erfolgschancen praktisch bei Null liegen.

Der erste Eindruck ist im Übrigen der, der zählt. Und dazu gehört nicht nur ein möglichst lückenloser Lebenslauf, sondern auch ein ordentliches, korrekt geschriebenes Anschreiben.
Gute Zeugnisse, sowohl zur Ausbildung, also auch die Bewertung der Arbeitsleistung durch den Arbeitgeber, runden das (gute?) Bild ab.

Wenn man damit keinen guten - rein optischen - Eindruck erzielt und es vor offensichtlichen Rechtschreibfehlern nur so strotzt, kann man fast schon davon ausgehen, dass die Bewerbungsunterlagen sofort in Ablage P wandern.
Wieso sollte man auch mehr Zeit mit dem Lebenslauf verschwenden, wenn man doch noch Hundert andere Bewerbungen hat, die hoffentlich mit mehr Mühe und Sorgfalt erstellt worden sind?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Ich ging nicht von was dahingeschludertem aus sondern von einem normalen durchschnittlichem Anschreiben.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Ist vielleicht schwer für dich vorstellbar aber der TS war gemeint - nicht du.
Wovon du ausgehst, kann ich allerdings auch nur schlecht beurteilen, da mir deine persönliche Bekanntschaft bisher erspart blieb. :p
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
es ist echt schwer zu verstehen wie du mich zitieren kannst damit aber gar nicht auf meinen post antworten wolltest.
Womöglich solltest du an der Form deiner Beiträge arbeiten, so wenigstens das Essentielle wie z.B. der Adressat verständlich rüber kommt.
 

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
So,

hab nochmal fleißig das ding überarbeitet. Bin mir bei folgenden Formulierungen jedoch nicht ganz sicher, ob das so ok ist.



Initiativbewerbung um eine Stelle als Sachbearbeiter in der Logistik / Export / Verkauf | Wollte das ganze ein bisschen breiter flechten, aber eben nicht zu breit. Kann man schreiben "Initiativbewerbung" um ...

durch eine Betriebsbesichtigung im Rahmen meiner Ausbildung bin ich unter anderem auf zu vergebende Stellen als Sachbearbeiter aufmerksam geworden. Dort wurde halt gesagt seitens eines Personalers, dass sie immer Leute suchen ..

Durch die Betriebsbesichtigung steigerte sich schon damals das Interesse an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen nach dem Abschluss meiner Berufsausbildung. Die Einzelnen Arbeitsprozesse und Abläufe die das fertige Endprodukt ergeben finde ich sehr spannend. Die daraus entstehende, vielseitige Produktpalette macht mich sehr neugierig, daher würde ich gerne meine kaufmännischen Fähigkeiten und Geschick einbringen und auch weiterentwickeln.

Mein Ziel ist es, nicht nur meine Englischkenntnisse weiterhin zu verbessern, sondern auch noch weitere Fremdsprachen zu lernen. Auch möchte ich mich im Laufe der Tätigkeit immer mehr von den Produkten und deren Eigenschaften begeistern lassen, und mich mit diesen identifizieren.

Würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr freuen :)

VG
und euch noch einen schönen Sonntag!
Fly
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Rechtschreibfehler + Gramatikfehler findest du selbst?
(1.Satz + Einzelne klein schreiben).
Ich finde das Schreiben irgendwie komplett zu allgemein.
Warum nicht mehr auf die Firma eingehen und Produkte etc. konkret benennen?
Liest sich wie eine allgemeine Standardbewerbung.
 

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Die RS finde ich selber, das ist das geringste übel.
Kann zwar das Wort Endprodukt durch das eigentliche Produkt ersetzen, weiß aber nicht worauf ich weiter eingehen soll, da die Internetseite zu wenig prägnante Details wiedergibt.

Das ist ja jetzt für ein UN welches ich schon einmal besichtigt habe ...
Bei einem UN (B) wird das nun natürlich schwieriger, wenn ich mich komplett initiativ bewerbe .. was ich ja auch muss wegen keiner berufserfahrung etc.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Bin zwar kein Personaler, sondern Laie was sowas angeht:

Durch die Betriebsbesichtigung steigerte sich schon damals das Interesse an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen nach dem Abschluss meiner Berufsausbildung.
Danach erklärst du das ja, aber der Satz ist recht inhaltslos. Vllt eher mit sowas wie 'Bei der Betriebsbesichtigung hatte ich Gelegenheit... und dadurch ...'

Logistik / Export / Verkauf
Bin da nicht so firm in dem Bereich, aber das scheint mir etwas breit. Du bewirbst dich ja nicht auf die Produktpalette, klingt mMn aber ein wenig so. Was willst du da machen?

Mein Ziel ist es, nicht nur meine Englischkenntnisse weiterhin zu verbessern, sondern auch noch weitere Fremdsprachen zu lernen. Auch möchte ich mich im Laufe der Tätigkeit immer mehr von den Produkten und deren Eigenschaften begeistern lassen, und mich mit diesen identifizieren.
Wieso steht das da? Bietet die Firma Fremdsprachenkurse an? Wieso schreibst du indirekt da rein, dass dein Englisch schlecht ist? Und wieder das mit dem Endprodukt.

Es geht auch nicht hervor, warum man dich überhaupt einstellen sollte, nur dass du das irgendwie cool findest, was sie machen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@FlY:

  • Grammatik und Orthographie prüfen oder ggf. prüfen lassen.
  • Du nennst es im Titel eine Initiativbewerbung, schreibst aber kurz darauf, dass Du im Rahmen einer Betriebsbesichtigung auf freie Stellen aufmerksam wurdest. Ist die Bewerbung wirklich inititativ oder sind vielleicht doch Stellen vakant? Ggf. mal Stellenbörsen und die Website prüfen.
  • Logistik / Export / Verkauf, such Dir etwas davon aus. Man bewirbt sich pro Anschreiben auf eine Stelle. Ansonsten kann es so wirken, als würdest Du einfach irgendwas suchen und/oder Dich nicht entscheiden können. Du kannst eher am Schluss noch anfügen, dass Du im Bedarfsfall auch andere Tätigkeiten übernehmen würdest. Das könntest Du beispielsweise mit Affinitäten unterstreichen.
  • Wenn der Personaler schon sagte, dass gesucht wird, wäre es sinnvoll, diesen auch namentlich im Schreiben zu erwähnen. Das zeigt, dass Du Dich bereits mit dem Unternehmen beschäftigt hast.
  • Deine Sätze sind manchmal etwas holperig. Versuche den Schreibfluss runder zu gestalten. Dabei aber nicht schwafeln und/oder schachteln. Personaler lesen diverse Bewerbungen am Tag. Da muss das "flutschen". Sprich anstrengend zu lesende Bewerbungen werden schnell aussortiert.
  • Ich würde nicht schreiben, dass Du Dich im Laufe Deiner Tätigkeit immer mehr von den Produkten etc. begeistern lassen möchtest. Das sollte vorher schon so sein. Dir gefällt XY, weil ... innovativ ... oder was auch immer. Nur nicht übertreiben, sonst wird´s schleimig.

Zum Schluss noch: Du brauchst hier keine Gutscheine oder sonstige Vergütung anbieten, damit Dir geholfen wird. Auch wenn die Meute sich hier gerne mal in ein Thema verbissen ankeift, helfen tun sie sich dennoch gerne für lau. Üblicherweise genügt der "Danke"-Button. ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
ich habe mal inline kommentiert:

Initiativbewerbung um eine Stelle als Sachbearbeiter in der Logistik / Export / Verkauf | "auf eine Stelle"

durch eine Betriebsbesichtigung im Rahmen meiner Ausbildung bin ich unter anderem auf zu vergebende Stellen als Sachbearbeiter aufmerksam geworden.
mehr Details! mehr Verbindlichkeit und mehr von "dir" Am 23.12.2014 durfte ich an einer Betriebsbesichtigung in ihrem Haus teilnehmen. Der erste Eindruck ihrer Firma war für mich damals hervorragend. Ich finde es schön das Sie große helle Büros haben und den Mitarbeiter eine Teeküche zur Verfügung steht. Die Mitarbeiter denen ich begegnet bin waren nett und freundlich und machten den Eindruck gerne bei ***** zu arbeiten.
Begeistert war ich als HR. xxxx uns erzählt hat das ihre neue Mitarbeiter im Bereich Verkauf benötigt.



Durch die Betriebsbesichtigung steigerte sich schon damals das Interesse an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen nach dem Abschluss meiner Berufsausbildung. Die Einzelnen Arbeitsprozesse und Abläufe die das fertige Endprodukt ergeben finde ich sehr spannend. Die daraus entstehende, vielseitige Produktpalette macht mich sehr neugierig, daher würde ich gerne meine kaufmännischen Fähigkeiten und Geschick einbringen und auch weiterentwickeln.
dein Interesse steigerte sich? Du findest die Firma schon dein lebenslang Cool? Oder steigerte sich dein Interesse beim Rundgang weil du die Büros schön fandest?.. oder??. Dann steht (wie auch weiter unten mit dem Englisch - du möchtest dein Wissen weiterentwickeln. Das ist im Prinzip sehr löblich und Wichtig nur schreibst du relativ wenig über das was du selber mit bringst und was du dem Unternehmen bieten kannst / möchtest. Und das ist nicht die Berufserfahrung die da stehen muss sondern etwas wie:
Bei meiner bisherigen Tätigkeit hatte ich die Change die Verkaufsstrategie für den Verkaufsstart unserer neuen Premium-Linie mit zu gestalten. Besonders bei der zielorientierte Kommunikation und Koordination mit einer Vielzahl an Abteilungen unseres Hauses konnte ich mich gewinnbringend einbringen...
Das soll nur ein Inhalts-beispiel sein - Grammatik, Rechtschreibung und ob das zutrifft außen vor.


Mein Ziel ist es, nicht nur meine Englischkenntnisse weiterhin zu verbessern, sondern auch noch weitere Fremdsprachen zu lernen. Auch möchte ich mich im Laufe der Tätigkeit immer mehr von den Produkten und deren Eigenschaften begeistern lassen, und mich mit diesen identifizieren.
Ich denke du möchtest Lernbereitschaft signalisieren - ein fiktives *ich plane* ist aber nicht verbindlich.
Schreibe lieber soetwas wie "Ich erweitere aktuell regelmäßig meine Englischkentnisse über Sprachtreffen in "MeineStadt" (z,B. gibt es bei größeren städten so etwas über Spontacts) - Oder Sprachtraining mit Babble k.a aber spezifizier es. Und habe mich für einen VHS-Kurs in alt-griechisch angemeldet. Den Kurs sollte es natürlich geben. Ob du dann wirklich in den Kurs gehst - oder der z.B. nicht zustande kommt und deswegen abgesagt wird steht auf einem anderen Blatt. Englisch lernen anfangen / das tatsächlich tun könntest du / solltest du natürlich machen. So demonstrierst du aber Zielstrebigkeit und Verbindlichkeit.
 

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Vielen dank euch!

Ich merke selber das das was ich geschrieben war nicht gut war, bin euch echt sehr dankbar für die Anregungen. Oft sieht man das einfach nicht wenn man es selbst geschrieben hat :-)
Werde mich morgen einmal hinsetzen und das ganze überarbeiten!

VG
Fly
 

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
So, habe das ganze jetzt weiter überarbeitet. Was haltet ihr davon?

Durch eine Betriebsbesichtigung im Rahmen meiner Ausbildung zum Thema „Lagerwirtschaft“ steigerte sich schon damals das Interesse an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen. Begeistert bin ich vor allem von dem sehr hohen Qualitätsanspruch, unter welchem von der Beschaffung bis hin zur Auslieferung einer fertigen Küche gearbeitet wird. Schon an dem Tag beschloss ich mich nach der Ausbildung in ihrem Unternehmen zu bewerben.

Ich möchte nicht nur die Branche wechseln, um mein Spektrum zu erweitern, sondern auch in einem international agierendem Unternehmen tätig werden. Ich spreche sehr gerne Englisch und werde dazu noch weitere Fremdsprachen wie z.B. Spanisch lernen.
Mein Ziel ist es, nicht nur neue Fremdsprachen zu erlernen,sondern mich auch spezifisch im Bereich der Logistik fortzubilden.

GEGEN ENDE:
Falls Sie aktuell keinen Bedarf in einem der oben genannten Bereiche haben oder meine Qualifikation noch nicht ausreichend ist, würde ich mich sehr über einen alternativen Vorschlag freuen
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Durch eine Betriebsbesichtigung im Rahmen meiner Ausbildung zum Thema „Lagerwirtschaft“ steigerte sich schon damals das Interesse an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen. Begeistert bin ich vor allem von dem sehr hohen Qualitätsanspruch, unter welchem von der Beschaffung bis hin zur Auslieferung einer fertigen Küche gearbeitet wird. Schon an dem Tag beschloss ich mich nach der Ausbildung in ihrem Unternehmen zu bewerben.

Ich möchte nicht nur die Branche wechseln, um mein Spektrum zu erweitern, sondern auch in einem international agierendem Unternehmen tätig werden. Ich spreche sehr gerne Englisch und werde dazu noch weitere Fremdsprachen wie z.B. Spanisch lernen.
Mein Ziel ist es, nicht nur neue Fremdsprachen zu erlernen,sondern mich auch spezifisch im Bereich der Logistik fortzubilden.

GEGEN ENDE:
Falls Sie aktuell keinen Bedarf in einem der oben genannten Bereiche haben oder meine Qualifikation noch nicht ausreichend ist, würde ich mich sehr über einen alternativen Vorschlag freuen

1. Absatz.
Der erste Satz passt in dem Kontext nicht so ganz. Steigerte sich.. zu was? Von was?
Zuerst schreibst du 'damals' und dann, dass du 'Am selben Tag' beschlossen hast, dich zu bewerben. Wie viel Zeit ist vergangen? Falls mehrere Wochen -> Zu lang.

2. Absatz
Du willst nicht (nur; in erster Linie) die Branche wechseln um dir selber was gutes zu tun. Die Frage ist, welche Vorteile dein potenzieller AG davon hat, ausgerechnet dich als Branchenwechsler einzustellen. Was bringst du konkret ein, abgesehen von Begeisterung? Wieso erwähnst du deinen aktuellen AG mit keinem einzigen Wort? Hast du da nichts gemacht und nichts gelernt?
Dinge du du in Zukunft gerne machen willst würde ich komplett streichen. Oder willst du vermitteln, dass dein AG dir Sprachkurse in deiner Arbeitszeit zahlen soll? Und was sind das für ominöse Logistik Fortbildungen, an denen du teilnehmen willst?

3. Absatz
Komplett streichen. Die werden dir schon was vorschlagen, wenn es da was alternatives gibt. Und zu devot und zu viel 'eigentlich denke ich ja, dass ich gar nicht qualifiziert bin für den Job, aber ich fands bei euch so toll, bitte nehmt mich'.


Generell sehe ich da eher sprachliche Überarbeitungen, inhaltlich steht da vom Tenor genau das selbe wie vorher.
Das Schreiben sollte genau ein einzelnes Thema haben und zwar:
"Deswegen solltet ihr mich einstellen:"
Meiner Meinung nach könntest du soweit gehen und folgendes machen:

Du fängst den Brief an mit: "Deswegen solltet ihr mich einstellen:"
Dann schreibst du die wichtigsten drei Punkte einfach einzeln runter in Umgangssprache.
Dann überarbeitest du sprachlich die drei Punkte, so dass da Bewerbungstaugliches Hochdeutsch bei rum kommt.
Dann fügst du noch zwischen(halb-)sätze für die Übergänge sein.
Dann löschst du den ersten Satz "Deswegen solltet ihr mich einstellen:" wieder.


Du kannst auch zusätzlich uns z.B. erzählen, warum sie dich einstellen sollten, mMn bleibt das bei dem Schreiben ganz und klar unklar. Abgesehen von der arg übertrieben dargestellten Begeisterung.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Irgendwie sind alle bei Bewerbungen extrem übertrainiert :D

Es ist nichts Schlimmes, wenn man schreibt:
Ich bewerbe mich bei Ihnen auf eine Sachbearbeiterstelle im Bereich Logistik und Lager- und Materialwirtschaft.

Während meiner Ausbildungszeit durfte ich in Ihrem Haus an einer Betriebsbesichtigung teilnehmen und habe so Ihr Unternehmen,
auch in Gesprächen mit Mitarbeitern, als sehr interessant und mit hervorragenden Arbeitsabläufen wahrnehmen können.

-Kenntnisse
-Schwerpunkte der Ausbildung
-Beherrschung von SAP o.ä., etc.

Englisch in Wort und Schrift beherrsche ich fließend (oder gut) und bilde mich dahingehend für aber zur Zeit dennoch weiter.
Weitere Fremdsprachen werde ich zeitnah erlernen.


(Das letzte mit: kein Bedarf und Alternativen würde ich weglassen, das klingt schon so: die nehmen mich eh nicht.
Jede einigermaßen große Firma weiß, dass nicht alle Azubis übernommen werden können, also ist das nichts Schlimmes, dass Du wechseln musst.
Welche weiteren Fremdsprachen Du erlernen willst, kannst Du denen im Gespräch sagen, wenn sie Dir sagen, welche sie gerne hätten ;) )


Edit: überschnitten mit dem Burner. Der bringt's auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Hi,

vielen dank euch!
Mir fällt es unglaublich schwer da was zu schreiben, merke aber selber dass ich da einiges verzapft habe. :confused:

Problem ist einfach ich komme aus einem relativ keinen UN und ich bin eben nur so durch die Abteilungen gelaufen. Sprich 3 Monate Einkauf, Verkauf etc. dann das ganze wieder von vorne.
So eine wirkliche Fachkenntnis kommt eben nicht auf.

Ich versuche mal die Frage zu beantworten:

Warum sollte das UN mich einstellen
- offen und kommunikativ
- Spaß an der Arbeit
- Will Fachkenntnisse spezifisch erweitern
- Zielstrebig


Oder wie wäre es damit:
Das Aufgabenfeld als Sachbearbeiters in der Logistik bereitete mir schon während meiner Ausbilung große Freude, durch meine offene und kommunikationsfreudige Art viel es mir leicht Kundenanfragen bzgl. Lieferungen zu beantworten. Auch organisierte ich Abholungen von Retourwaren in zusammenarbeit mit einer Spedition. Desweiteren bearbeitete ich die Post mit Intraship und easylog und löste eigenständig ein Versandproblem mit Paketen nach China.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Entspann Dich. Der Weg ist in Summe der richtige. Kein AG erwartet von einem frisch fertigem Azubi Berufserfahrung. Wird schon werden, wenn die Noten und das Arbeitszeugnis halbwegs stimmen.

Viel Glück
 
Oben