• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ich kann nicht Joggen!

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Clickbait-Titel ftw. :D

Also...worauf ich hinaus will:
Ich habe im letzten Jahr deutlich an Gewicht verloren. Rund 25kg. Mir fehlen noch 6, dann bin ich unter 100 - bei 1,97m Größe.
Das würde mir völlig reichen, zumal ich jetzt schon teilweise höre, dass ich nicht weiter abnehmen solle, weil sich das langsam in Richtung "Spargeltarzan" entwickelt und nicht so recht zu meiner Größe passen soll. Angeblich.
Keine Ahnung...kann ich nicht beurteilen und darum gehts auch nicht.

Der Punkt ist:
Abgenommen habe ich fast ausschließlich über die Kalorien(zuvor) mit Hilfe eines Fitnessarmbands und einer App, die mir sagt, wie viele Kalorien ich noch "frei" habe.
Sport habe ich quasi keinen gemacht. Ich bin viel Spazieren gegangen und das auch durchaus zügig, aber das würde ich eher unter "Bewegung" als unter Sport verbuchen.

Nun vermute ich, dass es zum "halten" des Gewichts sinnvoll wäre, wenn ich auch den Kalorienverbrauch langfristig erhöhe.
Ich bin dann beim obligatorischen Joggen gelandet...und nun ja...ich kann es nicht und ich hasse es. :D

Ich kann gerade mal ein paar Minuten laufen, dann wars das. Und ich rede hier von 2 oder 3 Minuten, nicht von 10 oder 15.
Es ist rein von der Kondition her schon etwas besser als bei meinen kläglichen Versuchen vor ein paar Monaten, ich stehe also nicht mehr kurz vor dem Herzinfarkt, aber das nützt mir nichts.
Denn: Meine Füße/Unterschenkel tun schon nach wenigen Minuten weh.
Ist schwierig zu erklären. Beim Unterschenkel ist es ziemlich weit unten "vorne" drauf und an den Füßen eher außen im Bereich Außenband und auch mittig unten drunter irgendwie.
Das habe ich nur beim Laufen, beim Gehen/Wandern kann ich Stunden lang gehen, ohne das irgendwas weh tut, aber beim Joggen habe ich dieses Problem quasi sofort.

Jemand ne Idee was das ist und ob das weg geht? Bislang konnte ich noch keine Verbesserung oder Trainingseffekt feststellen in dieser speziellen Sache.

Dazu kommt noch:
Ich finds langweilig. :D
Aber das ist wohl ein anderes Thema...
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Kenne das Problem genau. War bei mir aber nicht immer so. Damals, beim Bund, als ich zum Sport quasi gezwungen wurde, musste ich sehr langsam anfangen... war später aber Top-Fit! Die beschriebenen Schmerzen waren am Anfang damals und auch heute wieder genauso da. Teilweise heute schon wenn ich zu schnell "laufe" zum Auto oder so *peinlich*

Lauf langsamer. Lauf dein eigenes Tempo. Egal, wie schneckenmässig das ist. Ziel ist es, nicht stehen zu bleiben. Bestzeiten sind komplett egal, lauf mit deinem Tempo die gewünschte Strecke oder Zeit. Du wirst sehen, wenn du das einge Tage, Wochen etc gemacht hast, wird sich der Körper dran gewöhnen und du wirst das Tempo erhöhen. Wichtig ist eben, nicht stehen zu bleiben. Vorher natürlich immer entsprechend dehnen und aufwärmen, das ist klar.

Die Laufschuhe sind auch noch wichtig. Geh da mal in ein Fachgeschäft und lasse dich beraten.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.020
Ort
Dortmund
Joggen ist doof :D
Und langweilig. Und geht auf die Knochen.

Stramm durchmarschieren, am besten noch mit einem (geliehenen, fitten) Hund ist angenehmer, macht mehr Spaß und man sieht mehr Gegend.

Warum willst Du was machen, was Dir wehtut und Dir keinen Spaß macht? Weil alle sagen: Joggen! Du musst joggen! :unknown:
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Bin da ganz bei Cheg.
Kein seelisch gesunder Mensch macht über lange Zeit etwas das ihm keinen Spass macht. Da muss man schon sehr masochistisch sein.
Sachen gg vorzeitiges ableben sind davon ausgenommen auch bei Sport, darum geht es dir ja nicht.

Wie siehts denn mit schwimmen oder radfahren aus? Vielleicht auch ein Mannschaftssport oder Ballsport( Tischtennis, Tennis),klettern es gibt da echt viele Möglichkeiten.
Probier alles durch und mach dann das was dir Spass macht solange wie es dir Spass macht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Gewicht halten geht genau so über wie abnehmen. Also über die Kalorien. Sport als Zusatz kann man natürlich machen, wenn man die paar (hundert) Kalorien mehr haben will.
Sehe das auch so, wenn du joggen shice findest, dann mach was anderes.
Das Problem an sich, da würde ich bei den Schuhen ansetzen. Falsche Schuhe -> Schlecht und Schmerzen.
Davon ab mal zusätzlich einen Orthopäden aufsuchen, vielleicht stimmt mit dir was nicht :D :beer:. Fußfehlstellung, leichte X-Beine o.ä..

Gratulation btw. zum Abnehmen!
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@TheOnly1: Auch wenn ich mich den anderen anschliesse, dass Joggen doof ist und bei knapp 100kg immer noch extrem auf die Gelenke geht:

Gegen die Schmerzen helfen die richtigen Laufschuhe!
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Oder, wie immer häufiger empfohlen, gar keine Schuhe bzw. sogenannte Barfußschuhe, was die Verletzungshäufigkeit auf ein Drittel reduzieren soll.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Bin letztens auch einmal morgens um 5Uhr aufgestanden um laufen zu gehen.. knapp nen Kilometer hab ich geschafft und dann taten mir die Beine ordentlich weh. Problem ist bei mir auch, dass ich mich null aufraffen kann ^^

Glaub da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich mich wieder im Fitnessstudio anmelden würde als laufen zu gehen :/ Günstiger wäre das Laufen jedenfalls ^^
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Naja also es stimmt natürlich: Wenn es keinen Spaß macht, dann ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass ich das langfristig durchziehen werde.
Ich wollte es halt mal versuchen, weil ich vermute, dass es anfängt mehr Spaß zu machen, wenn man nicht nach 5 Minuten verreckt. Sollte sich das aber nicht bewahrheiten, dann wird das zwischen mir und dem Laufen wohl keine langfristige Ehe werden.

Mich irritiert halt nur, dass ich schon nach ein paar Minuten diese Probleme habe. So komme ich halt gar nicht wirklich dazu rauszufinden, ob es Spaß machen könnte.

Zum Thema anderer Sport:
Schwierig. Grundsätzlich mag ich alles, wo ein Ball dran beteiligt ist. Habe früher ja auch Handball gespielt. Aber seit einigen Jahren nun nicht mehr. Kann mir auch nicht vorstellen damit wieder anzufangen. Zum einen geht mir der Sport inzwischen zu sehr auf die Knochen, zum anderen war das halt damals geil mit den Leuten und dem Team. Auf ne komplett neue Mannschaft habe ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr.

Schwimmen finde ich noch langweiliger als Laufen.

Was mir noch Spaß macht ist Radfahren. Könnte ich auch zur Arbeit machen (sind ca. 12km mit dem Rad). Was mich daran nur ein bisschen stört ist, dass ich dann völlig zerstört und durchgeschwitzt im Büro ankomme.
Aber vielleicht bessert sich das ja mit einer besseren Gesamtverfassung. Mal sehen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Also meine Mutter hat mir das damals so "beigebracht" (hatte naemlich die gleichen Probleme wie du):

2min Joggen, 5min gehen, nochmal 2min Joggen etc. Reicht fuer den Anfang auch nur 30min. Wenn man das 3x die Woche macht, dann kommt der Erfolg. Ich konnte hinterher immerhin 30min am Stueck joggen. Hat mir aber nie Spass gemacht, also hab ichs gelassen.

Geh Badminton spielen, richtig ausgefuehrt ist das mind. genauso anstrengend.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Richtige Schuhe kaufen, wie schon einige vor mir schrieben.

Ich war beim Laden meines Vertrauens (Empfehlung durch nen Kumpel) und die haben ne Laufbandanalyse mit Video bei mir gemacht.

Zuerst Barfuß und dann hat der Verkäufer (gelernter vom Fach, hat ne weitere medizinische Ausbildung neben des Verkäufers gemacht) mir Schuhe rausgesucht.
Waren bestimmt fünf Paar Schuhe bis das richtige dabei war. Aufgefallen ist, dass ich komplett Barfuß ganz "ok" laufe. Mit den passenden Schuhen (komplett ohne Einlagen) dann allerdings deutlich besser auftrete.
Haben mich 160€ (?) gekostet, aber die warens mir aufjedenfall Wert.

Muss leider im Winter auf joggen (ja, in der Tat langweilig, zu zweit ist es ganz aushaltbar) umsteigen, weils Fahrrad fahren im Winter echt schwer auszuführen ist (Beine werden erst nach 20km+ warm, trotz Bergiger Gegend).

Bzgl. Motivation.
Anfang diesen Winters warens rund 5km die ich joggen konnte, mittlerweile schaff ich knapp 10km. Alle 2km mach ich kurz ne Pause und "walke" statt zu joggen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Was mir noch Spaß macht ist Radfahren. Könnte ich auch zur Arbeit machen (sind ca. 12km mit dem Rad). Was mich daran nur ein bisschen stört ist, dass ich dann völlig zerstört und durchgeschwitzt im Büro ankomme.
Aber vielleicht bessert sich das ja mit einer besseren Gesamtverfassung. Mal sehen.
12km ist schon etwas weit, ja. Mag sich doof anhören aber vielleicht wäre dafür ein Elektrofahrrad eine Idee? Dann fährst Du quasi 6km selbst und 6km fährt das Fahrrad (Milchmädchenrechnung), was imho eine durchaus attraktive Strecke ist. Vor allem kann man am EBike auch einstellen, wie viel man selbst leisten möchte, also ob man z. B. 4km oder 8km fahren möchte (noch mehr Milchmädchenrechnung :D).
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Was sollen 12KM denn sein? ...das ist ne nette Strecke um warm zu werden. Fahrradfahren ist nur leider bei weitem nicht so effektiv wie laufen aber auch wieder besser als nichts.
Auch ans Fahrradfahren muss man sich in der Regel erst gewöhnen, wenn man daraus dann morgens keinen Hochleistungssport macht, dann kommt man auch nicht total fertig irgendwo an.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich mache selbst zwar wenig bis gar kein Sport... aber ein paar Ideen/Tipps hätte ich trotzdem:

Ich habe mir mal sagen lassen, das man nicht mit "joggen" anfangen sollte, sondern mit schnellerem gehen und sich immer weiter steigern soll, bis man anfängt in den Laufschritt bzw. den Lauf zu wechseln.

Das schöne ist, du gewöhnst deinen Körper langsam an die Belastung. Niemand fängt an zu laufen/joggen ohne Training. Je nachdem wo und wie du wohnst, kannst du dir ja eine schöne Strecke aussuchen mit einem Park, Teichen, Waldstück oder was sich findet. Erst gehst du die Strecke normal ab - und schaust wie lange du im Durchschnitt benötigst und versuchst dir die Zeiten zu notieren, als Richtwerte. Du kannst dir zur weiteren Hilfe auch Fixpunkte setzen oder feste Zeiten, wann du wo bist und das "Erfassen", damit du die Strecke in Stücke aufteilst.

Und wenn du die Strecke ein paar mal abgegangen bist, versuchst du dein Tempo etwas zu steigern und die Abschnitte (falls du aufteilst) schneller abzugehen. Das machst du dann so lange bist du merkst das es dir leichter fällt. Das kann auch ruhig dauern, aber wenn du die Zeiten vergleichst und "Abschnitte" nutzt, kannst du dir "Schnellschritt/Lauf" und Ruhestrecken einteilen bzw. so wie du es brauchst.

Nach einiger Zeit kann man dann auch versuchen zu laufen - aber wie gesagt, du solltest es erst einmal mit Schnell Gehen machen. Steigern kann man sich dann immer, aber dann auch nicht auf Teufel komm raus, sondern so dass es noch gut tut. Und glaub mir, deine Beine werden am Anfang wie Blei sein.... ging mir jedenfalls so als absolut Sportlegastheniker.

Ich denke die Leute, die mit sowas kontinuierlich sind, würden auch sagen das man ab und an Schmerzen hat - aber ich würde mich nicht kaputtmachen nur für den Versuch mit "fit" zu machen. Im Grunde ist ein falsches Training noch schlechter als überhaupt gar kein Training. Und man hat nur einen Körper.

Und das schöne an dieser Eingewöhnung ist, du kannst, fast gleich wo du bist, immer versuchen nen Schritt schneller zu gehen als du "normal" jetzt gehen würdest. Ob das der Weg zum Auto ist, oder in der Stadt, zur Mittagspause oder whatever. ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@TheOnly1:

Ein Fahrrad ist in erster Linie ein Transportmittel, kein Sportgerät. Als solches kommt man damit nicht abgekämpft auf der Arbeit an.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Klein anfangen, richtige Schuhe und Geduld. Wenn du aber eh keinen Spaß daran findest, wie schon richtig erwähnt: Such dir erst einmal was anderes. Barfußschuhe sind übrigens auch mit Vorischt zu genießen, vor allem für Anfänger die ohnehin schon nach verhältnismäßig geringen Beanspruchungen Schmerzen haben. Das kommt schnell mal zu einer Überbeanspruchung, die du während des Laufs vielleicht noch gar nicht wahrnimmst, aber dann gerne ein zwei Tage später und schmerzhaft.

Wenn du deinen Kalorienbedarf dauerhaft erhöhen willst und noch etwas abnehmen möchtest - wie sieht es aus mit Kraftsport? Muskelaufbau ist eine der besten Methoden Fett abzubauen, darüber hinaus verbrauchen Muskeln mehr Energie.


...und an die ganzen Hater, Laufen ist cool, macht Spaß und überhaupt nicht langweilig! :p
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@KaPiTN: Sollte es fast immer Bergauf gehen dann wohl schon. Gerade ohne Kondition.

Aber ja, bei einem guten City Fahrrad mit Gaengen kommt man zuegig und ohne viel Arbeit ans Ziel. Ausser im Hochsommer. Pfui.
 

gesokks

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2015
Beiträge
44
Ort
im hohen süden
@TheOnly1: Auch wenn ich mich den anderen anschliesse, dass Joggen doof ist und bei knapp 100kg immer noch extrem auf die Gelenke geht:

Gegen die Schmerzen helfen die richtigen Laufschuhe!

Das isses.

Und eventuell ein anderer Untergrund. Läufst du auf Asphalt? → ab in den Wald.

Spazieren gehen reicht eventuell auch schon aus.

Nordic Walking sieht behindert aus, trainiert aber ca. 90% aller Muskelgruppen im Körper, wenn man es richtig macht. Wenn man dann noch dabei lachen muss, weil einem andere Nordic Walker entgegen kommen, sind es iirc sogar ~95%.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Nordic Walking sieht behindert aus, trainiert aber ca. 90% aller Muskelgruppen im Körper
Ungefähr so wie masturbieren oder spazieren gehen, nämlich gar nicht. Das es anderweitig gesund ist, kann sein. Der Reiz, der beim Spazieren oder Nordic Walking gesetzt wird ist aber zu gering um die Muskeln zu irgendwas zu veranlassen.
Vermutlich beansprucht es viele Muskeln und verbraucht daher mehr Kalorien als etwas schnelleres Gehen.
Und vielleicht hat 'Arme bewegen' ja noch einen Gesundheitsvorteil.
Würde aber eher darauf hinarbeiten, richtiges Joggen zu betreiben.
Wenn man jedoch an Nordic Walking mehr Fun hat -> Go for it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben