• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Spielt ihr Instrumente?

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Wie es der Titel schon sagt!

Wenn ja, wie lange schon?

Und wer es nicht tut - habt ihr es mal versucht? Würdet ihr es gerne mal versuchen?

LG
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Gitarre und Schlagzeug. Beides schon mehr (zur Zeit weniger, bzw die letzten 3 Jahre) als 15 Jahre.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ich habe Klavier gelernt, 12 Jahre, aktuell bringe ich mir Gitarre bei.

Schlagzeug macht echt Spaß, ich krieg nur nicht alle Gliedmaßen gleichzeitig unter Kontrolle damit es rhythmisch klingt. :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich weiß nicht ob das zählt, aber ich habe ein sehr gutes Beatgefühl und beherrsche Bongos und Bonga, trommel gerne mit :)
sone Plastik oder Holzkiste welche sich viele bei unplugged o.ä. unter den Hintern klemmen geht definitiv auch klar :)
ps.: Ps seit ich denken kann bin ich am trommeln
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Seit ein paar Jahren mehr oder weniger erfolgreich Didgeridoo... Die Nachbarn meinen aber, es hört sich grausam an!
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Gitarre, angefangen vor etwa 5 Jahren, leider aber nicht sehr konsequent. Im Moment nehme ich aber wieder Stunden, um weiter voran und mehr als nur nach Tabs spielen zu können. Ein bisschen ein Traum ist Lead-Gitarrist in einer Alternative Rock Band zu spielen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich hätte so gern wieder ein Klavier oder ein Klafünf, auf jeden Fall ein Piano!

Würde mich auch mit einem ePiano zufrieden geben, aber irgendwie ergibt sich das nie.

Bin vermutlich auch etwas eingerostet :D
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Von der Blockflöte damals mit 6 zur Gitarre. Der damalige Wunsch des Schlagzeugs konnte nicht erfüllt werden, da wir in ner Wohnung wohnten.

Nach 5-6 Jahren ist die Lust am Gitarre´ln vergangen und es wurde erstmal "ruhig".

Mit 19 von Kumpels n Schlagzeug bekommen und seitdem her wieder richtig Feuer und Flamme für Musik.

Aktuell habe ich:

Selbstbau Cajon. Klingt einfach geiler wie die ganzen Schlagwerk Teile. Hatte mich schon oft auf Cajons gesetzt bei Musikläden und wurde selbst beim Thomann nicht fündig, welches ein besseren Klang hat als meines. Sieht zwar ultra verratzt aus, aber ist halt ne Schlampe für Wiesenfeste und Geburtstäge.
Dazu nen Fußpedal mit Seilzug. Kommenden Sommer sind n paar Accoustic Sachen mit meiner Band geplant.


Zwischenzeitiger Motivationsschub fürs Gitarrenspielen gehabt -> Preiswerte Gitarre (Harley Benton) fürs Daheim mit Kopfhörer schreddern.


Nun zum kleinen Liebling. Becken kann man einfach nicht Fotografieren. Die wohl perversesten Becken die ich je besaß. Natürlich gibts noch viele weitere die im Keller sind, aber Becken kann man nicht genug haben :D


Und dazu nen DDrum - Dominion Ash Pocket in Hardtail Burst (eigentlich noch mit 16" Floortom, verstaubt allerdings in der Tasche, da wir kein Platz im Proberaum dafür haben).


Zusätzlich dazu nen MB85 Beta Mic. von Thomann (für Background Gesang i.O.).
Dazu haufenweise Mikrofone fürs Schlagzeug abnehmen mit dazugehörigem In-Ear und kleinem Mischpult.

Wunsch wäre noch Klavier / Piano / Flügel - so n Tastending eben. Aber irgendwann wirds zuviel. Vielleicht wenn ich mal älter bin (also nie).
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Habe irgendwann mal im jugendlichen Leichtsinn gedacht, so als oller Metalhead fange ich mal an mit E-Gitarre. Also so ein typisches Starterset mit Stratocaster-Kopie samt kleinem Verstärker gekauft. Recht schnell fand ich den Klang aber unbefriedigend, weil es sich einfach nicht anhörte, wie in den original Liedern... Also nochmal für 500 Euro eine neue Gitarre gekauft samt richtig fettem Verstärker (der war schon für kleinere Konzerte gedacht :D) Dann den Fehler gemacht, es ohne professionelle Hilfe lernen zu wollen und recht schnell "festgesteckt". Ergebnis: Teures Equipment staubt seit 15 Jahren zu.

Im nächsten Leben dann.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Puh, gerade als Metalfan würde ich es als Anfänger besonders schwer finden. Technisch ist das zu sehr eine Königsdisziplin und Gott sei Dank nichts für mich. :D Es ist aber glaub ich etwas was generell sehr vielen passiert, wobei es immer davon abhängt was man lernen möchte. Mit etwas Geschick kann man sehr schnell am Lagerfeuer "Wonderwall" und "Wish You Were Here" bringen. Wenn es um mehr geht, dauert es eben länger. Ich habe das Problem, dass ich technisch zwar fortgeschritten bin und Songs wie "Snow" von RHCP oder anderes spielen kann aber von der Theorie dahinter zu wenig verstehe. Wenn es dann ums Improvisieren geht... Aua... :m
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@KePa: Das improvisieren hat auch wenig mit der Technik zu tun. Komposition ist das Stichwort. Beleg da mal einen Kurs drin und du wirst sehen, dass dir aufgrund deiner vorhandenen Technik-Kenntnissen, ganz schnell ein schoener Riff etc. einfaellt.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ach, ich hatte eben bekannte Dinge wie die Riffs von Smoke on the Water oder eben Nothing else Matters probiert. Einfach nach Tabs erstmal. Das mögen nicht 100% korrekte Tabs gewesen sein, aber es hat für meine Ohren so geklungen, wie es sein soll...^^
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
@cokeZ: Tatsächlich habe ich heute meine zweite Stunde bei meinem neuen Gitarrenlehrer, um genau solche Lücken zu schliessen. :D
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@PaRaDoX: Den grundlegenden Schlagzeugrhythmus kann man fast jedem, der es möchte, in 15min beibringen.
Der Rest ist dann nur Übung :D
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ich spiele (Hw&Sw)Synthesizer und Arrangiere mit DAW-Software. Gelernt habe ich das durch jahr(zehnte) langes rumprobieren, wirklich Klavier spielen kann ich nicht. Aber es reicht. :)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich hätte so gern wieder ein Klavier oder ein Klafünf, auf jeden Fall ein Piano!

Würde mich auch mit einem ePiano zufrieden geben, aber irgendwie ergibt sich das nie.

Bin vermutlich auch etwas eingerostet :D

Hätte ich jetzt auch so zu 100% schreiben können. Ich liebäugel ja mit einem Yamaha N1. Aber neben dem Preis gibt's da auch noch das Platzproblem.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
In meiner Jugend habe ich mich in der Band von Verwandten am Schlagzeug versucht. Nach einem Jahr im Proberaum haben sie mich überzeugt, dass ich völlig unmusikalisch bin. Auf die Bühne haben sie mich eh nur zum Auf- und Abbau gelassen.
Als Kind habe ich wie viele andere Blockflöte gelernt. Heute pfeife ich nur noch auf dem letzten Loch.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Ich würde auch gerne ein Instrument spielen, aber dafür bin ich zu sehr Körper-Klaus. Hab da echt eine zu schlechte Koordination. Selbst bei Guitar Hero war das mit 4 Tasten schon am Limit :o
 
Oben