• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

screen / nohup und omxplayer

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Habe auf Raspbian omxplayer installiert um mehrere rtsp-Streams abzuspielen.
Wollte dann gemäß dieser Anleitung mit screen mehrere (erstmal zwei) Instanzen starten. Das klappt aber nicht, weder als Script, noch wenn ich manuell mehrere sessions mit screen erstelle. Ein zweiter omxplayer verabschiedet sich stets mit 'Have a nice day ;)', sonst kommt kein output.

Wollte das ganze dann mithilfe von nohup machen:
Code:
nohup omxplayer --win "0 0 960 540" rtsp://ip_address/live &
Aber genau das selbe Ergebnis.

Beide streams funktionieren ansonsten, sowohl mit vlc, als auch omxplayer, beide laufen einzeln auch mit screen und nohup, nur eben der zweite startet nicht.
Jemand eine Idee?
omxplayer ist in der aktuellen Version (Build von September 2016).
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Screen würde ich heutzutage nicht mehr nutzen. Ich würde, allgemein gesprochen, tmux einsetzen.

Davon aber mal abgesehen... Was passiert wenn du omxplayer mit -g bzw. --genlog ausführst (hier sollte eine Log-Datei im betreffenden Verzeichnis erstellt werden)?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Irgendwie dachte ich, dass omxplayer nicht noch verboser werden würde oder Logs anbietet... keine Ahnung warum.
Aus den Logs war 'unsifficient ressources' zu entnehmen, ich habe dementsprechen den memory split geändertm, damit die GPU mehr RAM kriegt.
Jetzt geht es... FAST.
Der zweite Stream startet, wird auch kurz angezeigt. Dann wird der ganze Bildschirm schwarz. Wenn ich omxplayer per STRG+C beende geht danach alles wieder..
Bin gerade am recherchieren, wird irgendwas mit Raspbian oder dem RPI selber sein.
Jedenfalls tritt das Problem auf, wenn ich der GPU 256Mib oder 512Mib aufweise. (Ist ein Raspberry 3)

tmux funktioniert btw. ebenfalls wunderbar :T
 
Oben