• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gute Kopfhörer für Zuhause

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Hallo Leute,

Wollte euch mal fragen ob jemand Erfahrungen mit On-Ear Kopfhörern hat. Ich würde mir gern welche kaufen - am besten Surround und Kabellos - mit Preisspanne bis 150€.
Bis jetzt hätte ich diese im Auge.
Hat jemand sowas und/oder kann mir etwas empfehlen? Wäre nett.

LG Cazawhi
 
Zuletzt bearbeitet:

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Für Musik oder für was?

Lass das kabellos weg und hol gescheite Stereokopfhörer für das Geld
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Kabellos wäre in meinem Fall halt praktisch - und welche Stereokopfhörer würdest du mir empfehlen?
Und ja, Musik.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Warum wäre kabellos in deinem Fall praktisch? Dachte das auch lange Zeit, aber ich habe lieber einen leichten Kabelkopfhörer als tonnenschwere Akkumonster auf den Ohren. Kann bei dir anders sein, aber ich habe die Dinger teilweise stundenlang auf den Ohren.

Schau mal in unseren Superlux-Thread.

Ich glaube, das HiFi-Forum wäre auch der richtige Ort für die Kaufberatung zu Kopfhörern, finde die Forenstruktur allerdings auch etwas unübersichtlich.

Für Kabellos zahlst du locker 100€ drauf, soll heißen dass deine 180€-Sennheiser klanglich eigentlich eher in der 80€-Preisklasse rangieren. Und da können die Superlux ganz gut mithalten.

Warum Surround? Wie viele Ohren hast du? Also ich habe 2, daher reichen mir auch 2.0-Kopfhörer ;)

Was für ein Anwendungsfall ist es denn bei dir hauptsächlich? Spiele, Filme, Musik? Falls letzteres, welche Genres hörst du?
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Käme noch die Frage ob geschlossen/halboffen/offen....nen paar Beispiele für kabelgebundene Stereokopfhörer die ich nur zum Teil kenne aber ohne Probleme vorschlagen kann für nen Probehören.
Reihenfolge ist keine Wertung, nur ne Aufzählung....zu allen findet man auch gut Testberichte und Kundenmeinungen. (guck da auch mal bei Thomann zum Beispiel)

AKG K701 bzw der Nachfolger AKG K702 (offener Studiokopfhörer, nutze den 701 selber zum Musikhören)
Beyerdynamic DT 990 PRO ebenfalls nen offener Studiokopfhörer

Beyerdynamic DT 770 PRO ist nen geschlossener

Beyerdynamic DT-880 Pro ist halboffen um nen paar Beispiele zu nehmen.

Zum Rest was phre4k schon gesagt hat jetzt. Superlux waren auch mal ne Überlegung bei mir aber da der Preis vom AGK 701 damals von über 400 Euro auf 150 gefallen war und die über Jahre eh immer nen Traum waren bin ich dann da geblieben. Hab sogar noch die aus "Austria"....mittlerweile made in China aber das soll nichts heissen.

edit: wenn Surround Sinn macht dann höchstens für Filme. Hab das aber selber nie getestet
 
Zuletzt bearbeitet:

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@phre4k: Mir geht's hauptberuflich um Musik, Genres wären eigentlich ein Mischwesen aus allem Erdenklichen außer Schlager, hat seine Gründe. (Egal anderes Thema :P)
Mit dem Akkugewicht hast du warscheinlich recht. Surround wäre cool gewesen falls man doch mal einen Film schaut.
Am besten möglichst Schallisolierend, und können ruhig klobig sein, ist nur für daheim. Und Bass ist immer gut.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@phre4k: Mir geht's hauptberuflich um Musik

Kannst Du das etwas genauer erörtern? Aus "beruflich" deute ich, dass Du entweder als DJ tätig bist und oder sein willst oder in irgendeiner Form Musik produzieren möchtest?
Zum Auflegen wären eher geschlossene (schall"isolierend") Kopfhörer sinnvoll. Wenn Du Musik produzierst, brauchst Du ein möglichst analytisches Klangverhalten. Ergo bräuchtest Du einen offenen Kopfhörer. (Wenn´s ernst gemeint sein sollte, macht eine solide Abhöre eigentlich mehr Sinn.... Außerdem sagt mir mein Bauchgefühl, dass Du Dich dann wahrscheinlich noch tiefer mit Akustik, Klangquellen, Raumverhalten, etc. beschäftigen solltest.)

Surround wäre cool gewesen falls man doch mal einen Film schaut.

Erfahrungsgemäß erhältst Du bei Surroundkopfhörern nur so einen Pseudokram. Ist die Frage, ob Du Dir das wirklich antun willst? Wenn ja, bietet Logitech genügend Schrott. ;)

Am besten möglichst Schallisolierend, und können ruhig klobig sein, ist nur für daheim. Und Bass ist immer gut.

NC wäre das Maximum was Du mit KH in diese Richtung machen könntest. Das kann Bose ausnahmsweise ziemlich gut. Da könntest Du Dir die SoundLink Arround-Ear II ansehen. Haben auch BT. Liegen allerdings etwas über Deinem Budget. Wenn es nicht zwingend mit BT sein muss, Dir eine flexible Nutzung ausreicht, könntest Du Dir die PSB M4U2 ansehen. Liegen auch etwas über Deinem Budget. Die habe ich vor ca. 4 Jahren mal für ~ 450,- erworben. Heute bekommst Du die für etwas über 200,-. Die haben den Charme, dass Du das Kabel links oder rechts anschließen kannst. Das meinte ich mit "flexibel". Darin ist ein extra Verstärker verbaut. Den kannst Du bei Bedarf, ebenso wie das NC, per Schalter hinzu schalten. Dafür sind dann Batterien notwendig. Die PSB sind durch den Verstärker ziemlich laut und haben ordentlich Bass.

Wenn´s noch mehr Bass sein soll, dann schau Dir mal die V Moda Crossfade M-100 an. Bass können die nochmal einen Schwung besser. Haben allerdings ein Kabel und liegen ebenfalls etwas über Deinem Budget. V Moda bietet aber auch Alternativen in Deiner Preisklasse an.

Wenn´s um Bass geht, wird auch gerne zu Beats gegriffen. Davon würde ich allerdings Abstand nehmen. Bass können die zwar, aber das war´s dann auch. Und wir reden hier von keinem knackigen Schlägen, sondern einfach nur von übersteuertem Wabbelbass. Dazu ist die Verarbeitung Müll.


Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Bei AKG und Beyerdynamic macht man generell nichts verkehrt.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Als Modell vielleicht noch die AKG K240, hatte ich vergessen zu erwähnen.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@foesenMurz: Ja, ist mir, danke. Ich werd' mich dann für einen eurer Vorschläge entscheiden.
//Kleine Anmerkung noch: Ohne eure Empfehlungen würde ich (ik, oberflächlich) die von euch genannten Produkte von vornherein wegignorieren, schauen alle aus wie 10€-Aldi-Möchtegern-Studio-Medion-Krampf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Superlux sind auch nicht gerade die Hits (im Vergleich zu teuren) was Material bzw. Design etc. angeht aber dennoch mehr als Preis/Leistungssieger.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Ich würd dir vor allem empfehlen, mal die Unterschiede zwischen offen und geschlossen in nem Geschäft zu testen was den Kompfort angeht.
Gegen offene/halboffene KH sollte nur sprechen, dass du nicht allein bist und der Schall nach aussen andere stören könnte.
Was den Komfort angeht, gibt es nichts angenehmeres als offene.
Mit geschlossenen mehr als 2 Stunden Musik zu hören oder mal zu zocken kann sehr unangenehm werden.

edit: Das mit dem Aussehen versteh ich irgendwie gar nicht. Auf welche Kopfhörer bezogen? Superlux oder AKG und Beyerdynamic?
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ohne eure Empfehlungen würde ich (ik, oberflächlich) die von euch genannten Produkte von vornherein wegignorieren, schauen alle aus wie 10€-Aldi-Möchtegern-Studio-Medion-Krampf.

Schaust du dich beim Musikhören oft im Spiegel an oder beobachten dich andere Leute dabei? Wenn ja, wie verändert sich der Klang durch das Aussehen der Kopfhörer?
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Schaust du dich beim Musikhören oft im Spiegel an oder beobachten dich andere Leute dabei? Wenn ja, wie verändert sich der Klang durch das Aussehen der Kopfhörer?

Da kann dir bestimmt Dr. Schrödinger weiterhelfen.

--- [2017-01-11 23:44 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Gegen offene/halboffene KH sollte nur sprechen, dass du nicht allein bist und der Schall nach aussen andere stören könnte.
Der Störfaktor ist genau der Anschaffungsgrund. Meine Nachbarn hörten bis jetzt sehr viel Musik die mir gefallen hat, ihnen vermutlich weniger.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Nachbar = Sitznachbar oder Nachbar in der anderen Wohnung?
So laut kannst du (auch offene) Kopfhörer nicht betreiben, dass es jemand in ner anderen Wohnung hört.
Was nicht geht ist Musik hören und neben dir sitzt jemand und will TV gucken
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Dann AKG K550 MKII oder Bayerdynamic DT 770 Pro. Würd Bayerdynamic wahrscheinlich bevorzugen. Gilt auch schon lange als ne Empfehlung für gute, geschlossene und bezahlbare KH
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Spräche was gegen die Beyerdynamic Custom One Pro?
Geschlossen, Klasse Sound, guter Bass, ~160€
Und auswechselbare Kabel.

Wurden mir damals in einem Hifi Forum empfohlen, bin sehr zufrieden damit.
 
Oben