• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welcher Internetanbierter ist cool?

Opis_Wahn

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
198
Finger weg von Kabel. Bzw. prüfe erst welchen Router du bekommst. Ich bin bei Unitymedia und die Fritzbox die Du da bekommst ist ne Katastrophe. Das Wlan geht nicht mal richtig durch eine Wand. Das Problem ist UM bekannt hindert sie aber nicht die Fritzbox 6320 weiter zu verteilen.

Die 6320 läuft aber aus. Im Moment laufen das Technicolor TC 7200 und die Fritz Box 3620 paralllel. Und demnächst wird dann das TC 7200 alleine vertrieben.
Ich würde aber auch die Finger vom TC nehmen. Die Unitymedia eigene Firmware ist ebenfalls verhuntzt. Z.b. ist der Bridgemodus und der USB deaktiviert.

Man will halt die neue Horizon pushen - daher ist ebenfalls der HD Recorder aus dem Sortiment geflogen. Bzw. darf nicht mehr proaktiv angeboten werden.

Wenn man zu Unitymedia will - dann muss man die Zähne zusammen beißen und 5 Euro extra für den Komfort Anschluß abdrücken - die Kunden bekommen auf jeden Fall die Fritzbox 6360.
Die läuft weitesgehend stabil.

Vorallem - gerade bei Unity - muss man auch abwägen, was man im Internet machen will, da Neukunden generell nur noch eine IPv6 im Dual Stack Lite Verfahren bekommen und da z.b. Xbox / Playstation auch Probleme machen.
Genauso laufen VPN nicht wirklich rund.

Und gerade bei der Fritbox in Verbindung mit IPv6 herschen im Moment Probleme, das die Fritzen ihren IP v6 Präfix verlieren. Dieser kann aber nur durch einen Stromreset wieder hergestellt werden.
Also im Schlimmsten Fall kannst du deine Fritzbox mehrmals am Tag neustarten.

@Godlike: Welche Fritzbox hast du? Wie gesagt - die massiven Probleme bestehen vorallem bei der 6320. Da kannst du drüber stehen und hast teilweise Null Empfang.
 

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
Habe Kabel Deutschland in RLP. Schon 30GB am Tag von UL gesaugt und nichts von einer Drosselung gemerkt, immer stabile 4mb/s bei einer 32000er Leitung. Zahle 15 Euro pro Monat + 5 für eine FritzBox(standard ist ein irgendein Müllrouter).
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Uff, Tatsache! Kabel Deutschland wird von Vodafone übernommen.
Jetzt haben wir nur 2 Internetanbieter in Deutschland, die Vodafone und Telekom heißen

Stimmt doch gar nicht, es gibt ja noch 1&1 und O² und bestimmt noch andere.

Ich bin übrigens mit Alice bzw. inzwischen O² schon Jahre zufrieden.

1&1 würde ich keinem empfehlen, eine bekannte von mir hat ein so mieses Internet, das selbst Treiber eine Stunde laden.
Schon wie oft beschwert ohne Besserung. 1&1 ist gekündigt doch wegen Jahresvertrag noch am laufen.

Für so eine miese Qualität sollte man eigentlich Sonderkündigungsrecht haben.


Aber gerade für Jdownloader oder ähnliche Programme würde ich einen DSL Anschluss wählen, weil bei Kabel hat man ja eine feste IP, dann ist es nicht so einfach einen Reconnect zu machen um vom selben Hoster weiterhin kostenlos zu laden. Hab mal was gehört das es auch mit Kabel über Mac Adresse gehen soll.

Aber wegen der Übernahme, hoffentlich hören die blöden Werbebriefe dann endlich auf, wohnen hier zu zweit und werden damit bombadiert.
Ständig wieder im Kasten. :mad:
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
1&1 kann an der Physik halt auch nichts ändern. Diese Verallgemeinerungen sind Blödsinn.

Ich kann eigentlich nur Positives über 1&1 sagen:

1. DSL 16k bestellt, wovon 15k ankamen. Mehr kann man nicht verlangen.
2. Selber Vertrag, andere Wohnung. Kamen gerade mal 9K an. Eher ungeil, aber was willste machen, Vermittlungsstelle halt weiter weg als bei der alten Wohnung. Bei der Telekom hätte man vielleicht was drehen können wegen Leitungshoheit.
3. Gewechselt auf VDSL 50, sogar noch das Modem rausgehandelt. Perfekte Leitung.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.433
Ort
Trollenhagen
Bin selbst sehr zufriedener Unitymedia-Kunde.
Wenn ich KabelDeutschland nehmen müsste, würde ich es trotz der 10GB-pro-Tag-Drosselung tun, weil ich diesen Verbrauch nicht mal im Ansatz habe.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@Oerkelus Totalus:

Bei der Bekannten ist ja nicht nur das Internet sehr schlecht, das Telefon Netz ist auch dauernd weg.
Weil Sie sich nicht auskennt, hab ich für Sie angerufen, aber da wurde nur ein Routerupdate gemacht, anstatt mal ein Geräteaustausch vorzuschlagen.
Kann ja sein das es am Gerät selbst liegt.

Sie wäre bestimmt froh wenn Sie 9K hätte, aber da ist Sie weit entfernt.
Bei Ihr ist das ganze Internet schleppend langsam und dauernd ganz weg.

Telekomtechniker war auch schon 2 mal da, die Leitungen sind OK.
Also kann ja nur auf Seiten 1&1 liegen.

Wo habe ich nun verallgemeinert?
Ich lobe doch keinen Laden hoch der seine Kunden so hängen lässt.
Geld einsacken aber nicht für Abhilfe schaffen, toller Service!
Da spricht alles gegen deren Werbung im TV!

Für was bezahlt Sie eigentlich Geld wenn Internet und Telefon nicht richtig bis gar nicht funktioniert?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Aber gerade für Jdownloader oder ähnliche Programme würde ich einen DSL Anschluss wählen, weil bei Kabel hat man ja eine feste IP, dann ist es nicht so einfach einen Reconnect zu machen um vom selben Hoster weiterhin kostenlos zu laden. Hab mal was gehört das es auch mit Kabel über Mac Adresse gehen soll.
Wobei ein schneller Anschluss ja auch wenig Sinn macht wenn man dann als Free-User mit 20 oder 30 kb/s lädt und dazu noch Captchas lösen muss. Da nehm ich lieber nen Premiumaccount und hab dafür meine 4,xx MB/s :coffee:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich habe mittlerweile 3x Telekom, 2x 1&1 und 1x den lokalen Anbieter durch.

Hat schon Gründe warum ich immer wieder zur Telekom zurück bin, auch wenn's 3-5€ mehr kostet.

Der lokale Anbieter war absoluter Rotz. Sobald irgendwelche Probleme waren - und regelmäßige, stundenlange Ausfälle waren bevorzugt am Wochenende wurden mit "ihr Splitter ist kaputt" abgearbeitet. Ansonsten haben die 0,0 Support geleistet.
1&1 war weitestgehend okay sogar was die Verfügbarkeit der Leitung angeht. Erste Wechsel zurück zur Telekom war weil die halt dann 'n besseres Angebot hatte. Der zweite Wechsel von 1&1 weg war erst vor 2? Jahren. Gründe waren regelmäßige Verbindungsabbrüche die teilweise stundenlang anhielten. Ende vom Lied war das ich über 1 Monat kein Internet hatte, weil das einfach nur ein inkompetenter Dreckshaufen ist.
Kündigung etc. ging alles pünktlich raus und wurde auch bestätigt, aber nicht beachtet, die Portierung des Anschlusses wurde wochenlang verschleppt, die Hotline war Meister im weiterverbinden ohne Informationen rauszugeben.

kA. Seit den 2 Jahren Telekom jetzt ist das sowas von entspannt. Bezahle für 16k + Telefon Flat irgendwas um die 35€.

Aber irgendwann ist UnityMedia auch noch mal dran, man muss ja alles mal ausprobieren :p
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich lobe doch keinen Laden hoch der seine Kunden so hängen lässt.
Geld einsacken aber nicht für Abhilfe schaffen, toller Service!
Da spricht alles gegen deren Werbung im TV!

Für was bezahlt Sie eigentlich Geld wenn Internet und Telefon nicht richtig bis gar nicht funktioniert?
Tja, dann muss sie halt zu einem anderen Anbieter gehen.

Meine Erfahrungen mit 1&1 sind wesentlich positiver. Wenn ich mal ein Problem hatte, blieben die Techniker solange am Telefon, bis das Problem gelöst war. Und es wurde jedesmal gelöst. Sowohl meine Internetverbindung als auch die von meinem Vater funktioniert zuverlässig und stabil.

Ein etwas negativeres Bild bekam ich von 1&1 bei meiner ersten Vertragsverlängerung:
Da wurde entgegen der Vereinbarung am Telefon der Router aus den Zusatzkosten nicht gestrichen. Dafür funktionierte dann der UMTS-Stick nicht mehr. Aber auch das ließ sich korrigieren. Die 2. Vertragsverlängerung hab ich grad hinter mir. Da warte ich jetzt noch auf die erste Rechnung.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Bei der Bekannten ist ja nicht nur das Internet sehr schlecht, das Telefon Netz ist auch dauernd weg.
Was bei einem IP-Anschluss auch kein Wunder ist. Internet weg = Telefon weg.

Wobei auch die Tatsache, dass der Anschluss von einem Telekom-Techniker überprüft wurde, nicht heißen muss, dass er einwandfrei ist. Die Leute machen zwar normalerweise einen sehr guten Job und finden oft den Fehler, allerdings gibt es auch Fehler, die man nicht so schnell findet. Konkret könnten es bei Dir folgende Probleme sein:

  1. Leitungsstörer
  2. Kabel abgesoffen
  3. Eine Ader unterbrochen
  4. Router/Splitter/TAE defekt
Noch lustiger sind Kombinationen aus Fehlern. Bei meinem bisher schlimmsten Fall hatte ich vier Fehler auf 15m Innenleitung: Dose am Dachboden (oberirdisches Kabel) kaputt, Innenleitung zweimal unterbrochen (einmal ein nagelneues Stück Innenleitung) und die 1. TAE falsch angeklemmt. Der zweitschlimmste Fall war ebenfalls an einer Stelle unterbrochen und hatte zwei Störer, davon einer nur gelegentlich. Da wird man manchmal halb wahnsinnig. ;)

Vor allem liefen aber die Anschlüsse, da DSL auch mit einer fehlenden Ader noch synchron werden kann. Allerdings laufen die dann natürlich nicht so, wie sie sollten.

Worauf ich aber hinaus will: Die oben genannten Probleme kriegst Du auch mit einem anderen Anbieter nicht weg. 2 und 3 fallen höchstens auf, wenn Du beim neuen Anbieter noch einen klassischen Festnetzanschluss (analog/ISDN) kriegst, allerdings hätte die Punkte normalerweise der Telekom-Techniker finden müssen. Die Hotline kann eine Unterbrechung messtechnisch nicht erfassen, wenn sie zu nahe am Endgerät ist, da der PPA mittlerweile an vielen Anschlüssen fehlt und es daher teilweise hingenommen wird, dass man diesen nicht messen kann. Kaputte Endgeräte und eine kaputte 1. TAE finden die ebenfalls nicht.


Grüße
Thomas
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Uff, Tatsache! Kabel Deutschland wird von Vodafone übernommen.
Ich wage mich zu erinnern das unitymedia von Kabel Deutschland übernommen wurde, und nun wurde Kabel Deutschland selbst geschluckt.

Käse! Unitymedia/Kabel BW gehören zu Liberty Global und haben mit Kabel Deutschland nichts zu tun. Zu Liberty Global gehört in anderen Ländern z.B. auch UP Cablecom...

Kabel Deutschland hat in seinen Verträgen eine Drosselklausel ab 100GB drin stehen, setzen diese bisher aber nicht durch. Trotzdem wäre ich entsprechend vorsichtig. Unitymedia drosselt nicht und hat auch keinen entsprechenden Paragraphen in den Verträgen, ist aber auch nur in NRW, Hessen und Baden Würtemberg zu bekommen.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@thom53281:

Bei mir schon mal gar nicht, es ging um eine Bekannte.
Ich bin wie gesagt bei Alice/O² und das schon seit dem es Alice gibts, dadurch wurde AOL Deutschland abgelöst, nie Probleme gehabt.

Sie hat ja schon gekündigt, doch wegen Jahresbindung läuft der Vertrag noch, das hab ich aber auch schon erwähnt, also ist mit Wechsel erst mal Essig.

@godlike

Also mir ist die Ladespeed nicht so wichtig, da bei mir die Sachen laden wenn ich oft nicht da bin, hab z.B. Sopranos geladen und war froh erst alle 3 Stunden einen Code eingeben zu müssen. ;)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ein Anbieterwechsel, zumindest was die Probleme/Geschwindigkeit betrifft, in vielen Fällen keine Abhilfe bringt. Daher solltet ihr dem Problem vielleicht doch nochmal auf den Grund gehen, denn sonst wird's beim anderen Anbieter auch wieder genauso weitergehen.

Dass Hotline/Service nicht besonders toll sind, mag zwar sehr unschön sein, allerdings wird Dir das früher oder später auch bei anderen Anbietern passieren. Kommt immer darauf an, an welche Leute man kommt. Da muss man einfach durch. Der Markt ist in dem Bereich sehr hart umkämpft, daher wird leider an allen Ecken gespart, vor allem beim teuersten, dem Service. Von allen Anbietern.


Grüße
Thomas
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Was soll man denn noch machen?
1&1 macht ja nichts, haben nur zwei mal einen von der Telekom vorbei geschickt und kein Fehler gefunden.
Könnte also am Gerät von 1&1 liegen, wobei ich aber sagen muss das es eine Fritzbox ist bei der 1&1 drauf steht.
Fritzbox steht ja eigentlich für gute Qualität, muss ja aber nichts heißen, kann ja trotzdem was defekt sein.

Sollte beim neuen Anbieter die selben Probleme sein wissen wir wenigstens das der Fehler woanders liegt.
Das ist ja bei Ihr das Problem, ist ihr erster Anbieter in der Wohnung.

Muss aber dazusagen das Ihr Sohn der woanders wohnt wohl auch nicht mit 1&1 zufrieden ist, der will nämlich auch wechseln. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Bei mir war bisher zwei Mal kurz hintereinander die Fritz!Box defekt, was sich so bemerkbar machte, dass ich nur noch 400 kbit/s im Downstream hatte, allerdings 700 kbit/s im Upstream.

Kann also gut möglich sein, dass die Fritze defekt ist. Ansonsten bin ich mit der 1&1 recht zufrieden...
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
@3D Gamer

Worauf ich hinaus wollte ist: Es macht einfach keinen Sinn auf Grund von Einzelfällen von irgendwas abzuraten. Negativberichte findest du überall zu jedem Anbieter. Es sollte ja bekannt sein, dass man im Internet größtenteils Beschwerden findet. Ich meine, es macht ja niemand einen Thread auf "Telekom voll Super, nie Probleme".
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@besterwosgibt:

Und genau da liegt ja das Problem bei 1&1, es wird kein Gerätetausch vorgeschlagen.
Kommt mir von der Geschwindigkeit bekannt vor, die Messungen von mir waren auch immer unter aller sau.
Treiber wo bei mir im Höchstfall 5 Minuten dauern, kann bei Ihr eine Stunde dauern, ist wirklich so nicht gelogen.

Deshalb stimmt auch denen Ihre Werbung im TV nicht!

@Oerkelus Totalus:

Dann sollte 1&1 aber auch nicht mit Ihrem Service so im TV angeben, wenn es nicht stimmt.

Und in den ganzen Beschwerdethreads gibt es aber genauso welche die schreiben "ich hab keine Probleme". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Ja, aber bei 1&1 ist die Beschwerdedichte schon sehr hoch. Das ist ja auch nicht erst seit einem Jahr so... Die waren um die Jahrtausendwende schon als Saftladen verschrien.
 
Oben