• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

System modernisieren- CPU/Board/RAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Moin,

nach mittlerweile 5 Jahren (Erstinstallation 18.01.2012) merke ich, das mein System langsam nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit ist. Ich würde gerne die Grundkonfiguration erneuern.

Aktuelle Konfiguration:

ASRock Z68 Pro3 So1155
Intel i5 2500
12 GB RAM DDR3-1600
Gainward GTX960 Phantom 4G
Antec 750w Netzteil

Platten, Laufwerk, Grafikkarte und Netzteil würde ich ganz gern behalten. Am liebsten wäre es, wenn die ganze Sache ohne Neuinstalaltion machbar ist, weil das vermutlich Wochen dauern würde, bis das System wieder auf dem aktuellen Stand ist.

Preisrahmen würde ich bei ~300€ ansetzen. Macht es Sinn, auf einen i5/i7 3xxx zu gehen (da könnte man den Rest belassen, aber der ist halt auch schon 5 Jahre alt...) oder ist es die bessere Wahl, wenn man auf i5 6xxx und DDR4 geht?

Danke
H
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Warte noch Kaby Lake bzw. die CES ab. Upgrade vom 2500 auf den 2600 rentiert sich nicht.

Allerdings kommst du mit 300€ nicht hin.

Die RAM Preise sind fleißig geklettert (und immer noch dabei), 16GB (2x8) kosten dich schon 100€. Vernünftiges Mainboard auch so 120€ - 150€ und die CPU 240€ - 260€.

Lg,
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Am liebsten wäre es, wenn die ganze Sache ohne Neuinstalaltion machbar ist, weil das vermutlich Wochen dauern würde, bis das System wieder auf dem aktuellen Stand ist.

Wenn du Interesse an einem stabil arbeitenden System ohne Bluescreens oder unklärlicher Abstürze hast führt kein Weg an einer Neuinstallation vorbei. Es gibt jedoch diverse Tools (zB. Acronis True Image mit der "Universal Restore" Funktion) die das Versprechen.

Upgrade würde ich wenn dann gleich auf ein Core i5 6xxx System machen. Beim Spielen bringt dir der i7 nichts. Vernünftiges MoBo mit USB 3.1 Anschlüssen und M.2 (PCI) Schnittstelle dazu und du hast ein zukunftssicheres System für die nächsten 5 Jahre. Auf Kaby-Lake warten bringt auch nichts da du vermutlich nicht mit der iGPU vom Prozessor zocken willst. Ob der geringfügig bessere Stromverbrauch um ein paar Prozent mehr Leistung oder Intel Optane Unterstützung ein Kaufkriterium darstellen kann muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was dein Budget betrifft: Mit CPU und RAM sind wir schon weit über 300€
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Am liebsten wäre es, wenn die ganze Sache ohne Neuinstalaltion machbar ist, weil das vermutlich Wochen dauern würde, bis das System wieder auf dem aktuellen Stand ist.
Gerade hier stecken die meisten Bremsen. Das heißt nur ein gut konfiguriertes OS auf einem älteren System ist beim Zocken nicht unbedingt langsamer als ein neues System mit schlecht konfiguriertes OS.
Mal eine Frage ........ du hast ja ein Z-Board, ist das eventuell ein i5 2500K? Wenn ja übertakte die CPU einfach und gut ist.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Jan_de_Marten: Nein, ist kein k. War damals ca. 80€ günstiger.

@The_Emperor: Mit Universal Restore hab ich bisher ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Komplette Neuinstallation inkl Software und Updates möchte ich gern vermeiden, da das System sonst wochenlang durchlaufen müsste...

Die RAM-Preise haben aber massiv angezogen. Ich hab 1.5 Jahren keine 40€ für meine 8GB gezahlt. Das hab ich natürlich nicht mit einkalkuliert...

Was hat es dem Abwarten bzgl CES auf sich?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ggf. Preissenkungen durch kaby lake und wenn man es nicht so super eilig hat könnte man AMDs neuen CPUs mal abwarten, ob die nicht doch eine gute alternative sind.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Macht so aber nicht wirklich Sinn. Guck nach einem H170 Mainboard was deine Wünsche befriedigt was Anschlüsse angeht oder nimm den Allrounder, die MSI Boards haben so viele Kinderkrankheiten gehabt zur Einführung... Z macht nicht wirklich Sinn, da non-k CPU.

Aber wieso Kühler wechseln? Neue Wärmeleitpaste reicht. Die Lochabstände sind seit Jahren die gleichen, ausnahmsweise mal etwas was nicht geändert wird.

Bei den RAM Preisen ruhig immer mal nach Schnäppchen gucken, tut sich eh alles nicht viel und solltest du das H170 Board nehmen, wird eh alles über 2133 entsprechend runtergetaktet.

Die FAQ ist (*pfeif*) nicht ganz aktuell was das angeht ;)
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Manno :D

Ich hab momentan einen Arctic Freezer i30 drauf, den würde ich auch gern weiterverwenden, sofern die Lochabstände passen. Der muss dann natürlich nicht neu gekauft werden, sind -30€.

Beim Board komme ich dann auf ziemlich genaue 100€, RAM um die 80€. Dann lande ich bei ~400€.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Wie viel schneller ist denn der i5-6500 im Vergleich zum i5-2500? 15-25%? Maximal?
Lohnt sich das denn?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Wenn ich die Benchmarks so überfliege sind es 15-20%. Ob die dann auch wirklich ankommen, wenn ich das hier lese:
Platten, Laufwerk, Grafikkarte und Netzteil würde ich ganz gern behalten. Am liebsten wäre es, wenn die ganze Sache ohne Neuinstalaltion machbar ist, weil das vermutlich Wochen dauern würde, bis das System wieder auf dem aktuellen Stand ist.
Vielleicht solltest du über eine SSD nachdenken und das System mal neu aufsetzen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Keins davon würde eine Steigerung der FPS bewirken.

Und wo schreibt er das er die steigern will?
Falls ja wäre eine neue Grafikkarte angebracht.
Oder was denkst du was eine 10% schnellere CPU an fps bringt wenn die aktuelle CPU vielleicht gar nicht ausgelastet ist?
Ich lese eigentlich hier gar nicht welche Art der Verbesserung der TS sich vorstellt.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ein PC mit Core i5 und einer GTX 960 ist doch ein astreines Office-System. Liegt doch auf der Hand, oder etwa nicht...? Welche Verbesserung sich der Themenstarter vorstellt steht schon im Startpost.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Welche Verbesserung sich der Themenstarter vorstellt steht schon im Startpost.

Nein.
Außer du siehst es als Verbesserung einfach etwas zu haben das dann "auf der Höhe der Zeit" ist...

Auch wissen wir nicht ob seine Grafikkarte nicht zu langsam ist weil sein Monitor mehr als Full- HD hat.

Ganz ehrlich, ich finde die pauschale Empfehlung einfach ne neue CPU + Board zu kaufen auf Basis der wenigen Informationen vom TS einfach nicht richtig.
So viel Geld für 10-20 % mehr CPU Leistung die vielleicht gar nicht benötigt wird?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wenn er aber langsam umsteigen will und nicht direkt 600Euro ausgeben will, faengt er am besten mit CPU + MoBo + RAM (wenn, dann halt schon DDR4) an und wenn wieder was gespart ist, Graka, evtl RAM Upgrade etc.

Und zu warten lohnt auch nicht, die i5/7 7XXX, haben kaum eine Steigerung zur 6XXX Klasse, bis wirklich mal eine CPU Steigerung kommt die sich lohnt vergehen sicher noch 5Jahre. Also kann er da zuschlagen.
300Euro wird aber knapp fuer einen i5 6XXX (non K) und Board + RAM. Wobei es Boards gibt die DDR3 und 4 unterstuetzen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben