• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ticket Plus Card Verweigerung

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
In meiner Firma gelten seit neuestem Hygienevorschriften, so dass wir nicht mehr in privaten Klamotten rumlaufen können, sondern Arbeitskleidung tragen müssen. Die Umkleide hat vor und nach der offiziellen Arbeitszeit stattzufinden und deswegen bekommen wir das ganze mit ein paar Euros vergütet. Aus Steuervorteilen bekommen wir das nicht als Geld mit auf die Abrechnung, sondern als Guthaben auf eine Ticket-Plus-Card. Die AGB´s habe ich mir schon durchgelesen und bin nicht sehr erfreut darüber, dass ich noch selber dabei mithelfen soll, wie man mich demnächst noch besser zum Kauf von Produkten verführen kann.

Ich habe kein Handy, beteilige mich nicht an sozialen Netzwerken, lehne Paysafe-Karten usw. ab und möchte eigentlich so wenig wie möglich über mein Verhalten preisgeben. Ich habe bei der Personalchefin darum gebeten, mir einen anonymen Gutschein zu geben oder mir das Guthaben auf die Abrechnung zu vergüten. Dieses lehnte sie aber mit der Begründung: "Das ist ein zu hoher Verwaltungsaufwand" ab. Natürlich habe ich auch beim Betriebsrat angefragt: "Werde ich jetzt schon in der Firma zum gläsernen Menschen gezwungen, damit ich eine bestimmte Aufwendung bezahlt bekomme?", Antwort: "Hast du heute wieder dein Aluhut-Tag?". :mad:

Ich habe diese Ticket-Karte noch unverschlossen vor mir im Briefkuvert liegen und spiele mit dem Gedanken mir Rechtsbeistand zu holen. Obwohl ich sehr ungerne auf Stress aus bin. Aber irgendwie würde ich mich sehr schlecht fühlen wenn ich mit dieser Karte einkaufen gehe und damit meine eigenen Prinzipien verraten würde. Außerdem finde ich es ein Unding mir/uns eine Aufwendung zum Preis des Gläsernen aufzuzwingen. Ich glaube vielen meiner Arbeitskollegen ist das gar nicht bewusst.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Nur mal kurz nachgefragt, ich bin heute ein wenig schwer von Begriff:

Die Arbeitskleidung wird Euch vom Betrieb gestellt, es geht darum, dass Eure Arbeitszeit durch das Umziehen vor und nach
dem regulären Dienst jetzt länger ist und diese Arbeitszeit sollt Ihr/sollst Du mit einer Einkaufskarte bezahlt bekommen?
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Richtig. Die Arbeitskleidung bekommen wir gestellt und das Umziehen bekommen wir mit 1,25€ pro Tag vergütet. Dieses wird auf die Ticket-Plus-Card als Guthaben verbucht. Mit dieser Karte könnte ich dann in ausgewählten Shops (Maestro-Ring) einkaufen.

In den AGB´s (AGB Edenred zu Gutscheincodes) stehen halt Sachen wie "....der Programmmanager wird personenbezogene Daten über sie erheben und verarbeiten...Sofern dies nicht gesetzlich erforderlich, werden wir ihre personenbezogenen Daten niemanden ohne ihre Einwilligung übermitteln. Hiervon ausgenommen ist die Weitergabe an Subunternehmer gemäß Paragraph 11 BDSG für die Durchführung des Programms und für statistische Auswertungen sowie die Optimierung des Angebots."
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ich habe gerade auch mal bei denen auf der Hauptseite geguckt.
Das wird Arbeitgebern ja richtig schmackhaft gemacht :cool:

Ich habe auch keine Einkaufsverhaltenüberwachungskarte. Und ich würde die auch nicht von meinem Arbeitgeber annehmen.
Egal, ob der Betriebsrat das mitträgt oder nicht.
Wir bekommen bei uns nach der Umstellung einer bestimmten Zahlung einmal im Jahr eine *anonyme* Gutscheinkarte für ein Warenhaus.
Damit kann ich leben.

Die 1,25€ pro Tag fehlen Dir ja dann bei der Renteneinzahlung, wenn man es ganz krass sieht :D

Ich persönlich würde erst mal bei den Anwälten meiner Gewerkschaft nachfragen.
Und meine Prinzipien nicht verraten. Besonders nicht nach der dämlich-faulen Antwort von wegen Aluhut.

@alter_Bekannter: so wie ich das verstanden habe, wird die Karte immer wieder aufgeladen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Muss sie dafür Physisch vor Ort sein? Genau das bezweifle ich nämlich. Ansonsten halt einfach Einkäufe für andere damit tätigen. In der Aluhut Variante kann man die Leute ja würfeln. Ein d20 dürfte genug Variation bringen.

Oder noch einfacher und ähnlich effektiv:
Kauf nur ein bestimmtes Produkt damit. Klopapier würde sich anbieten. Das braucht jeder.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die Tatsache das seine Verdauung funktioniert wie beim Rest der Erdlinge? Welche Erkenntnis bekommen "die" dadurch? Höchstens noch den Zeitpunkt des Einkaufs. Könnte man weiter reduzieren durch ansammeln und größere EInkäufe, Klopapier wird nicht schlecht. Worauf konkret willst du raus?

Sag mir ein Scenario und ich denk mir was aus.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bevor ich mir Gedanken über die AGB machen würde, würde ich mir Gedanken machen, was es bedeutet einen Teil der Zeit schwarz vergütet zu bekommen. :unknown:
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Sowas muss nicht zwangsläufig schwarz sein, aber man kann halt nur einen gewissen Anteil pro Mitarbeiter in etwas anderem als Geld auszahlen. Also legal. Schwarz würde das Verhältnis sicherlich anders aussehen und er würde die Klappe halten.;)

Da würden dann eher Scherze gedreht wie Warengutschein über mindestens ein 2:3 Verhältnis zum Gehalt. Weil man da Alle Lohnebenkosten sparen kann und gleichzeitig noch das Lager umschlägt und einen Kunden bindet.(oder beide Parteien sind dumm und gierig)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
... wie Warengutschein

Zum Beispiel. Gute Idee. Anonym, ohne dass jemand seine Daten hat/bekommt.
Darum geht es doch, der TS will einfach nicht, dass jemand mehr oder weniger seine Daten bekommt.
Und wenn er auch nicht will, dass jemand weiß, wie oft er sich den Hintern abputzt ist das seine persönliche Entscheidung.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Müsste so eine Zahlung denn nicht eh versteuert werden? Sprich ist das Vorgehen der Firma legal?
Überstunden als Warengutschein ist auch legal?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ob das Überstunden sind, weiß man ja nicht. Kommt auf die vereinbarte Arbeitszeit, bzw. den Tarifvertrag an.

Warengutscheine sind durchaus legal. Die Firma muss da nur irgendwelche Sachen mit nachweisbarer Mehrwertsteuer beachten.
Früher liefen solche Sachen unter Deputat. Also je nach Firma.
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich persönlich würde erst mal bei den Anwälten meiner Gewerkschaft nachfragen.
@alter_Bekannter: so wie ich das verstanden habe, wird die Karte immer wieder aufgeladen.
Dann werde ich mal bei der Rechtsabteilung meiner Gewerkschaft nachfragen.
Richtig, die Karte wird aufgeladen. Sie muss dafür aber nicht physisch vor Ort sein.

Oder noch einfacher und ähnlich effektiv:
Kauf nur ein bestimmtes Produkt damit. Klopapier würde sich anbieten. Das braucht jeder.
Ja, ist schon eine witzige Idee aber mir geht es wirklich ums Prinzip. Wenn jemand sich privat dafür entscheidet Daten herzugeben ist es seine persönliche Entscheidung. Wenn man aber im Beruf/Job praktisch dazu gezwungen wird, dann finde ich das wirklich einen sehr bemerkenswerten und zugleich höchst bedenklichen Weg der da eingeschlagen wird. Außerdem geht immer noch meine Frau einkaufen...ich würde mich eh verlaufen zwischen den Regalen. :)

Bevor ich mir Gedanken über die AGB machen würde, würde ich mir Gedanken machen, was es bedeutet einen Teil der Zeit schwarz vergütet zu bekommen. :unknown:
Darüber habe ich auch schon mit meinen Kollegen gesprochen. Für mich ist es halt weniger Brutto und somit weniger Rente. Die Meisten haben sich aber mit dem Argument Ködern lassen, dass ein Betrag von maximal monatlich 44€ steuerfrei auf die Karte gebucht wird. Toll! Steuerfrei aber dafür wird mir vorgeschrieben wo und was ich einkaufen soll. So eine Art betreute Lohntilgung.
Noch dazu werde ich in meinem Kaufverhalten analysiert, um beim nächsten Einkauf noch besser verführt zu werden Schrott zu kaufen den ich gar nicht brauche.

Dann werde ich also erst mal Chegwidden sein Rat annehmen und mir jemanden von der Gewerkschaft schnappen. Hatte ich auch von Anfang an vor aber irgendwie musste ich mir noch mal eine Bestätigung holen...weil diese flapsige Bemerkung vom BR mit Aluhut..der hat mich wirklich getroffen und Selbstzweifel in mir ausgelöst...ob ich nicht vielleicht wirklich überreagiere. Ich denke aber Nein. Man sollte schon zu seinen Prinzipien stehen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich verstehe das es ums Prinzip geht aber wenns dir so wichtig ist dann wirst du vermutlich besser daran tun den kleinen Betrag abzuschreiben. Denn die meisten in der Position so eine Scheisse bearbeiten zu müssen finde so Aktionen nicht gerade lustig und du positionierst dich damit höher auf der Abschussliste.

Meine Vorschläge orintierten sich an "umsetzbar in der Ralität" und nicht "was fände ich besonders toll".

Falls es dir so wichtig ist, wie weit würdest du gehen? Es gibt Anwälte für Arbeitsrecht. Ich bin immer dafür wenn einer für meine Rechte den Märtyrertot riskiert, aber ich erwarte es nicht.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Hier wird das auch noch mal mit den 44 Euro im Monat erklärt. Läuft tatsächlich unter Deputatlohn.

Außerdem: in einem anonymen Internetboard, das keine IP loggt und nicht mit Werbung um sich wirft, ist die Frage des TS schon richtig am Platz ;)
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Denn die meisten in der Position so eine Scheisse bearbeiten zu müssen finde so Aktionen nicht gerade lustig und du positionierst dich damit höher auf der Abschussliste.

In deren vorgesetzte Scheisse möchte ich aber auch nicht freiwillig baden gehen. Wir arbeiten in einer etwas größeren mittelständischen Firma und wenn es dort Abschusslisten geben sollte, dann wäre das das nächste was ich anprangern würde. ;) Ich habe deinen Rat aber verstanden, denke aber dass ich hier nicht klein beigeben möchte.


Hier wird das auch noch mal mit den 44 Euro im Monat erklärt. Läuft tatsächlich unter Deputatlohn.

Klasse Link. Das werde ich mir jetzt gleich noch reinziehen. Hintergrundwissen soll ja nicht Schaden. Danke!
44€ im Monat für wie viele Stunden Mehrarbeit?

5 Tage arbeiten wir in der Woche macht 25,00€ im Monat. Ich brauche ca. 15 Min. am Tag fürs Umziehen. Mir wäre es auch lieber gewesen, die Umkleidezeit würde einfach in die Arbeitszeit fallen...
 
Oben