• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ticket Plus Card Verweigerung

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Nicht noch mal durchgelesen geb ich zu, aber ich hatte mich an das passende Video erinnert zu dem Thema: https://www.wbs-law.de/arbeitsrecht/anziehen-von-berufskleidung-gehort-zur-arbeitszeit-37349/
Vlt steht da noch was Interessantes drin.

Zu nachtmasse an sich: Ich kann deine Denke sehr gut nachvollziehen und finde gut, das du dich wehren willst!
Denn selbst wenn Freunde oder so mit der Karte einkaufen würden, würde ja das Unternehmen hinter dieser Ticket Plus Card irgendwas davon haben. Das würde zumindest ich rein ideologisch nicht unterstützen wollen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ist das denn legal die Umkleidezeit nicht als Arbeitszeit zu berechnen?

Warum soll das nicht legal sein? Das ist in den meisten Betrieben normal.
In vielen kleineren oder mittleren Betrieben gibt es nicht mal Umkleide- oder Sozialräume.
Da setzen sich die Mitarbeiter schon mit Blaumann und Sicherheitsschuhen Zuhause ins Auto oder die Bahn.

Es wäre zwar besser, wenn einfach die Arbeitszeit um 15 Minuten verlängert wird und ganz normal in den Lohn fließt.
Vorausgesetzt, dass damit die Vorschriften über zulässige Arbeitszeit nicht verletzt werden.

Umziehen (ggf. Duschen) während der Arbeitszeit ist in manchen Berufen nur möglich, wenn es Dienstüberschneidungen gibt.
Z.B. in Pflegeberufen. Dann müssten einzelnen Schichten immer eine Überschneidung von ca. 30 Minuten haben.
15 zum Umziehen und etwa 15 für Übergabegespräche.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Also wenn alle Stricke reißen und die Karte legitim ist, würde ich das Geld nicht verfallen lassen, sondern möglichst ganz normale Dinge des Alltags damit kaufen. Das, was die 82 Mio Menschen in dem Land ebenfalls kaufen: Klopapier, Reinigungsmittel, Seife, Zewa, Brot, Butter, Öl... halt alles, womit die Datenerheber nichts anfangen können. Also nichts exotisches oder etwas, was man nicht alle Tage kauft.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Mal 2 Dinge.

1.Wieso lehnst Du Paysafe Karten ab? Diese bieten doch gerade die Möglichkeit Anonymen Einkaufens.

2. Vielleicht solltest Du mal das Kuvert mal öffnen und schauen, ob auf der Karte überhaupt Dein Name vermerkt ist. Denn wenn ich das richtig versteh, hast Du mit denen keinen Vertrag, sondern Dein Arbeitgeber hat die beauftragt, Geld auf diesen Karten zur Verfügung zu stellen. Das Geld gehört nicht Dir, sondern Deiner Firma, Du kannst es aber ausgeben.
Ich verstehe nicht, wozu die Deinen Namen bräuchten.

Sollten die Deinen Namen auf der Karte haben oder damit verbinden, dann verstehe ich das Konstrukt nicht, wie sich eine Geschäftsbeziehung abstreiten läßt.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Viellleicht eine Verwechsung und er meint Payback. Ich denke mal irgendwie muss das ja zuzuordnen sein, denn für freie Tage gibts die 1,25 € ja nicht. Somit muss ja eine gewisse Verknüpfung vorhanden sein, damit das funktioniert.

Meine Freundin bekommt auch diese 44 Euro andere Zuwendungen im Monat in Form vom 2 Shopping-Pässen a 22 Euro, die jedoch anonym sind und sich nicht zuordnen lassen
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn die mit Aufwand argumentieren, dann werden die 44 € eine Pauschale sein.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Jetzt bei meiner Freundin, oder beim TS? Die 44 Euro sind glaub ich eine Höchstgrenze und beim TS scheint das ja wie gesagt nach Tag abgerechnet zu werden. Da gibts ja keinen Aufwand, weil es immer 44 Euro sind.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
immer 44 für was?
Wenn es jeden Monat gleich ist, dann ist es doch pauschal.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Ja bei ihr ist es pauschal - entweder Shopping Pass oder Tankgutschein. Steuerfreie Zuwendung nennt sich das. Das dürfen maximal 44 Euro im Monat sein, die der AG ausschüttet die steuerfrei sind. Beim TS geht es dann anscheinend nicht an den Höchstsatz, sondern eben die 1,25 pro Tag, weswegen es ja schon mit seiner Person verknüpft sein muss.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ja , 1,25/d. Mein Fehler.
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
@KaPiTN:Wie Buschfunk schon richtig vermutet hatte, ich meinte natürlich Payback-Karten.
Ich habe jetzt auch mal den Brief aufgemacht und habe dort ein Infoblatt gefunden, samt meiner vollen Adresse und Namen. Daran klebt die Plastikkarte von Ticket Plus Card. Auf der Karte steht mein voller Name und sogar versteckt in einer kleinen Zahlenfolge meine Personalnummer. Ich hatte beim lesen deines Beitrages noch die Hoffnung dort steht nichts und die haben wirklich nichts von mir...aber die haben anscheinend alles an Daten.

Nochmal zu den 44€. Ich arbeite ganz normal 5 Tage die Woche. Pro Tag bekommen ich/wir 1,25€ für das Umkleiden, weil es nicht in die Arbeitszeit fällt.
Es wäre zwar besser, wenn einfach die Arbeitszeit um 15 Minuten verlängert wird und ganz normal in den Lohn fließt.
So wäre es mir auch lieber gewesen aber das wurde von Anfang an kategorisch abgelehnt. Bis maximal 44€ im Monat sind steuerfrei. Wenn ich also 20 Tage im Monat zur Arbeit komme, dann macht das für mich 25€. Komme ich nur 19 Tage bekomme ich auch nur 23,75€.

Eine mail ist raus an den Gewerkschaftssekretär. Mal schauen wann eine Antwort kommt.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Bevor ich mir Gedanken über die AGB machen würde, würde ich mir Gedanken machen, was es bedeutet einen Teil der Zeit schwarz vergütet zu bekommen. :unknown:
Ich meine mich schwach an einen Ausbildungsinhalt erinnern zu können, nach dem geldwerte Vorteile ebenfalls zu versteuern sind. Ausnahmen, die es wie immer gibt, stehen u.a. hier: https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/was-ist-ein-geldwerter-vorteil.html

Ja, ist schon eine witzige Idee aber mir geht es wirklich ums Prinzip. Wenn jemand sich privat dafür entscheidet Daten herzugeben ist es seine persönliche Entscheidung. Wenn man aber im Beruf/Job praktisch dazu gezwungen wird, dann finde ich das wirklich einen sehr bemerkenswerten und zugleich höchst bedenklichen Weg der da eingeschlagen wird. Außerdem geht immer noch meine Frau einkaufen...ich würde mich eh verlaufen zwischen den Regalen. :)
Nicht viel weniger schlimm - wenn man dadurch gezwungen wird, bei bestimmten Händlern bestimmte Produkte einzukaufen.

Warum soll das nicht legal sein? Das ist in den meisten Betrieben normal.
Nur weil ein Arbeitgeber etwas als "normal" deklariert, muss es ja nicht zwangsläufig legal sein.
http://www.dzw.de/artikel/ist-die-d...hrieben-sind-umkleidezeiten-meist-arbeitszeit
Im Artikel stehen zwei entsprechende Urteile. ;)

Nochmal zu den 44€. Ich arbeite ganz normal 5 Tage die Woche. Pro Tag bekommen ich/wir 1,25€ für das Umkleiden, weil es nicht in die Arbeitszeit fällt.
Ganz offensichtlich tut es das doch. Aber zur Sicherheit solltest du erst mal nachrechnen, mit welcher Regelung du besser fährst. (Abgesehen von den fehlenden 1,25€ für die Rentenkasse. ;))
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Ich weiß jetzt nicht, wie das bei dir aussieht, ich lese aber durchaus und ich bin von den zwei Seiten auch noch nicht überfordert. :rolleyes:
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Was mich so beiläufig interessiert: Darf ich als Arbeitgeber denn einfach Daten der Arbeitnehmer ohne Einwilligung an eine externe Firma weitergeben?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Es stand vermutlich im Arbeitsvertrag.

Ansonsten versucht er wohl gerade etwas einzufordern worauf er keinen Anspruch hat. Wähle eins.
Beides eine Menge Abschusspunkte Wert.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Das Verfahren wurde ja neu eingeführt, glaube nicht dass das im Arbeits Vertrag vorgesehen ist. Das die Daten einfach so an dieser Firma gegeben werden finde ich ebenso komisch, würde eher auf diesen Punkt noch einmal nachfragen...
Sehe ebenso keinen Grund das dort Dein Name und deine Adresse steht. Mach doch den Vorschlag das du eine mit deinem Namen auf die Firmen Adresse bekommst und du kaufst dir davon Amazon Gutscheine...
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Es stand nicht im Arbeitsvertrag. Bin dort schon länger beschäftigt und diese Hygienemaßnahme wurde letztes Jahr eingeführt.
Ich will auch nicht mehr soviel dazu sagen...nur soviel..ich habe mittlerweile rausbekommen, dass das mit der Karte nicht vom Arbeitgeber kommt, sondern vom Betriebsrat angeleiert worden ist. Ich bin maßlos enttäuscht und möchte mich jetzt nicht mehr weiter dazu äußern.
Nur weil ein Arbeitgeber etwas als "normal" deklariert, muss es ja nicht zwangsläufig legal sein.
http://www.dzw.de/artikel/ist-die-d...hrieben-sind-umkleidezeiten-meist-arbeitszeit
Im Artikel stehen zwei entsprechende Urteile. ;)
Das habe ich mir ausgedruckt und werde es auf der nächsten BR-Versammlung einbringen.

Danke alle für die Tipps.
 
Oben