• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows Server] File Server: günstigere Lizenz möglich?

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Gibt ja den Windows Nano Server, aber der kostet genauso viel wie Server 2016, also:

Entspricht die Konfiguration eines Rechners tatsächlich dieser Vorgabe (also 2 CPUs mit je 8 Kernen), dann kommen auf die Kunden gegenüber Server 2012 R2 keine höheren Kosten zu. Diese betragen nämlich bei der Standard Edition für 16 Cores weiterhin 882 Dollar und für die Datacenter Edition 6155 Dollar.

(Quelle: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-server-2016-lizenzierung-editionen-preise)


Finde ich schon etwas teuer. Gibt's für File-Server eine günstigere Variante? Würde allerdings auch MS SQL Server installieren wollen, geht das dort?

Blicke durch den Lizenzdschungel bei Microsoft leider nicht durch. Vielleicht hat ja jemand eine nette Tabelle parat!
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wofür brauchst du die Lizenz?

Einzelne Lizenzen von Microsoft zu kaufen ist idR nicht sonderlich clever weil die massiv überteurt sind um die Leute in die ich nenne es mal "Partnerprogramme" zu zwingen.

Ich kenne mich nur sehr grob damit aus weil ich noch keinen Nutzen für die überteuerten Produkte gefunden habe. Außer man verkauft embedded Geräte an Banken und medizinische Einrichtungen. In dem Fall solltest du Distributor werden, so nennt man das glaub ich.

Die Kurzfassung wäre:
Microsoft Lizenzen lohnen nur in der Flatrate.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Brauche die bei verschiedenen Kunden und zu Hause für Serversoftware, die NUR auf Windows läuft.

Zu Hause kann ich da Windows Home nutzen, da reichen mir 3-4 gleichzeitige Verbindungen. Aber geschäftlich greifen dann doch mal etwas mehr als 20 Personen auf irgendwelche Dienste zu (20 war glaube ich das Maximum?).
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Achso, so ungefähr 10-20. Sind also sehr wenige :/
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Dafür gibt es an sich den Windows Server Essentials - der kommt zwar ohne Nano-Server support - den brauchst du aber an sich für dein Szenario so oder so nicht wirklich.

der Essentials kostet ~600€ Brutto https://www.software-express.de/hersteller/microsoft/windows-server-2016/essentials/ wenn du 5 Lizenzen kaufst und ist für 25 gleichzeitige User / 50 Geräte zu benutzen

Sonst gibt es als Alternative den Datacenter Server für ~5000€ (12 Cores) auf dem du beliebig viele virtuelle Instanzen des selbigen OS betreiben dürftest - wenn du das auf einem Server in einem RZ installierst und passende User-Cals's kaufst könnte das bei geringen Lasten eines einzelnen Kunden (Last wird dynamisch über alle vm's verteilt solange nicht alle gleichzeitig cpu,ram usw. belegen was selten der Fall ist kannst du da weit mehr benutzen als du hast) Rechnerisch was werden... müsste man mal auf deine Cal's und Server-Kosten umrechnen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Wenn man die 600€ dann noch auf die 10 Jahre Support für die Version runter rechnet sind das 60€/Jahr das sollte sich ein Unternehmen leisten können ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ist halt nicht so intuitiv, wenn man sonst in der Linux-Welt unterwegs ist, in der nur der Support Geld kostet :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
da gebe ich dir recht - Lizenzen bei MS (Und das hier ist eher Kinderkram) sind alles andere als intuitiv ... wobei sich in den letzten 2 Lizenzmodell-Änderungen sehr viel vereinheitlicht hat - da ist aber mehr als genug Luft hach oben *g*
 
Oben