• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

GPS Modul bauen

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Hallo Leute,

ich bin neulich mal auf die Schnappsidee gekommen ein GPS Modul selbst bauen zu wollen.
Bei einigen Google-Suchen findet man allerdings nicht besonders viel dazu.
Klar ist, dass ich irgendeine relativ große Antenne benötige, da GPS-Signale recht schwach sind. Aber wie diese Signale aussehen oder wie ich die bis zu 12 gleichzeitigen Signale verarbeite ist mir nicht klar.
Zudem frage ich mich ein wenig, wie ich mehrere Signale so verarbeiten kann, dass ich alle Informationen aus diesen auslesen kann, da die sich ja überlagern und während ich an einem Teil der Informationen rumrechne, bereits der nächste Teil des Signals "nicht verarbeitet" wurde.

Wie geht man an sowas ran?

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der die ein oder andere Information mit mir teilen möchte und vielleicht mit mir eine Art Bauset erstellen möchte.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Dir ist schon klar dass dein Vorhaben hier vermutlich für eine Diplomarbeit in Elektrotechnik reicht?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@Roin
wie ist denn dein Grundlagenwissen in Elektronik, speziell microcontroller Programmierung?
Wie weit hast du dich denn bisher in das Thema GPS bereits eingelesen?
Die Theorie solltest du schon kennen.

Und um was geht es dir genau? Einfach etwas zu lernen?
Oder geht es dir um ein spezielles Endergebnis?
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Dir ist schon klar dass dein Vorhaben hier vermutlich für eine Diplomarbeit in Elektrotechnik reicht?
Deswegen frage ich ja zum einen nach Hilfe, da mir das komplett alleine vermutlich zu viel wird und zum anderen habe ich dann im Zweifel direkt ein Thema für meine spätere Studien/Masterarbeit.

wie ist denn dein Grundlagenwissen in Elektronik, speziell microcontroller Programmierung?
Grundlagen in Elektrotechnik kann ich soweit - Bachelor Elektrotechnik. Natürlich ist das eher Theorie aber für ein paar Kleinigkeiten sollte das Wissen ja dann doch gut sein.
Microcontroller habe ich bisher nur ein bisschen PicAxe programmiert (Basic - sehr einfach und für solche Dinge bei weitem nicht stark genug - denke ich). Ich kann C++ zwar nicht all zu gut, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Microcontroller, für den es entsprechende Compiler / Bibliotheken gibt, und man dennoch die gewünschte Leistung erzielt. Da wäre ich aber auch lernbereit.


Wie weit hast du dich denn bisher in das Thema GPS bereits eingelesen?
Ich kenne dazu nur die allgemeinen Grundlagen. Bedeutet also, dass ich weiß, dass einige GPS-Satelliten auf 6 unterschiedlichen Bahnen um die Erde kreisen und somit immer mindestens 4 "Sichtverbindung" zu jedem Punkt auf der Erde haben.
Die Signale, die die Aussenden bestehen dann aus ihrer Systemzeit, aktueller Bahn und ein paar Zusatzinfos - die müsste man dann ja entsprechend Auslesen.
Dadurch, dass man mehrere Signale erhält kann man dann durch die Zeitdifferenzen den aktuellen Standort, relativ zu den 3+ Satelliten ermitteln.

Und um was geht es dir genau? Einfach etwas zu lernen?
Oder geht es dir um ein spezielles Endergebnis?
Lernen, klar. Das ist hier bei fast allen Dingen mein Ziel. Allerdings wäre ich auch daran interessiert am Ende eine Art "Bausatz" daraus machen zu können, sodass Nicht-Anfänger Bastler sich ihren eigenen GPS-Empfänger bauen können und den in ihre Projekte einbauen können.
Ich vermute, ich werde, trotz eurer Hilfe, nicht das "perfekte" GPS-Modul bauen, aber solang es das macht, wozu es gedacht ist - die GPS-Signale zu empfangen, verarbeiten und je nach externer Eingabe (Vielleicht einfach welche Pins auf High liegen) die einzelnen errechneten Daten ausgibt.
Also sowas wie
  • die aktuellen Koordinaten
  • die aktuelle Höhe
  • die aktuelle Geschwindigkeit
  • die Anzahl der GPS-Satelliten, die in Reichweite sind
  • die einzelnen Datensätze, die empfangen wurden

Wenn mir hier Hilfestellung und gelegentlich ein Schubs in die richtige Richtung gegeben wird, wäre ich schon dankbar. Ich hoffe natürlich auch, dass es mir durch eure Hilfe nicht "zu viel" wird und auch von mir bis zum Ende umgesetzt wird.

Dann habe ich etwas spannendes gelernt, das Ding ist dem ein oder anderen nützlich, ich habe mein Wissen angewand und ein schönes Projekt umgesetzt.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Kauf dir ein fertiges Modul und spiel mit den Daten rum. Gute GPS Module gibt es recht günstig. Dann nen raspberry oder arduino dran und dir die Daten auswerten.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Kauf dir ein fertiges Modul und spiel mit den Daten rum. Gute GPS Module gibt es recht günstig. Dann nen raspberry oder arduino dran und dir die Daten auswerten.

Gerade das möchte ich ja nicht - da lerne ich ja nicht wirklich was bei und den Bausatz, den ich mir erhoffe, kriege ich damit auch nicht zustande.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Sag doch einfach mal was du erreichen willst.

Mit deinem Wissensstand kommst du nichtmal in die Nähe eines Selbstbaus. Geschweige denn das sowas heute überhaupt Sinn macht, es gibt soviele günstige Module (~15€).
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Mal angenommen du hättest das Ding jetzt "fertig" gebaut. Weisst du überhaupt schon was du dir unter "fertig" vorstellst?

Ich meine wie willst du testen ob es funktioniert nur mal als Beispiel.
Das wäre mal Schritt eins für absolut alles, was willst du überhaupt, eine Zieldefinition.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
1. Suchergebnis google:

https://www.extremetech.com/extreme/98063-how-to-build-your-own-gps-receiver
führt zu:
http://www.aholme.co.uk/GPS/Main.htm

vielleicht ein guter Anfang

Ansonsten frage ich mich bei solchen "Projekten" bzw. Nachfragen immer:
Warum?

Warum kann man sich die mannigfaltigen Infos nicht selbst zusammensuchen und mal anfangen sich zu dem Thema richtig zu informieren.
Wenn man dann im Laufe des Prozesses tatsächlich eine Frage hat bei der man nicht weiterkommt fragt man in nem passenden Forum nach.
(ich bin hier der Meinung es gibt Foren und threads die genau das Thema behandeln und in dem Leute unterwegs sind die das alles schon gemacht haben)

Was aber bringt eine solche Anfrage wie die des TS?
Was erwartet er für infos von uns?
Sollen wir jetzt eine Schritt-für-Schritt Anleitung basteln?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
@keinbenutzername:

Ich glaube es geht ihm in erster Linie darum, einfach mal ein paar Informationen zu bekommen wie etwas möglich ist, bzw. wie man mit so etwas anfängt. Zuerst war die Programmierfrage, aber er scheint ja etwas Ahnung über Elektronik mitzubringen.

Und fragt nun, wie man so etwas planen und aufziehen kann, weil er etwas "fertiges" nicht will und es selbst machen will.

Ist doch nicht schlimm, finde ich.

Ob es jetzt was von Firma XYZ gibt, steht ja auch nicht einmal im Raum. Er will es selbst machen, das lese ich hier.
Und er scheint ja nicht absolut unbedarft zu sein.

Gesamt- oder Komplettanleitungen erwartet wohl niemand, er auch nicht, eher nen Schubs in die Richtung wie man so ein Vorhaben umsetzen "könnte" - wenn man denn will. Und ob jemand mit so etwas Erfahrungen gesammelt hat. Kann ja durchaus sein....
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Weißt du überhaupt schon was du dir unter "fertig" vorstellst?

Ich meine wie willst du testen ob es funktioniert nur mal als Beispiel.
Ich würde mir einfach mal alles ausgeben lassen, was das Ding dann so kann. Also wie oben genannt die einzelnen Datensätze der Satelliten, aktuelle Position (und ggf. mit anderen Navis oder so vergleichen). Jenachdem vielleicht noch sowas wie Geschwindigkeiten bestimmen - mal davon ausgegangen, dass ich soweit komme.

Ansonsten frage ich mich bei solchen "Projekten" bzw. Nachfragen immer:
Warum?
Warum nicht?
Ich habe Google bereits mehrfach bemüht, allerdings offensichtlich zu "stumpf". Ich habe nicht die von dir genannten Seiten als Vorschläge bekommen. Lediglich so Anleitungen, wie man bestimmte Chips an einen Arduino anschließt o.Ä..

[...] fragt man in nem passenden Forum nach.
Ich habe mich an die Community des gulli-Boards, und nun ngb´s gewöhnt und hoffe einfach auf hilfreiche Antworten einer vertrauten Community.

Was erwartet er für infos von uns?
Sollen wir jetzt eine Schritt-für-Schritt Anleitung basteln?
Nein, natürlich nicht. Mir ist klar, dass ich hier nicht alles vorgekaut bekomme. Ich hatte nur eher auf jemanden gehofft, der vielleicht ebenfalls Interesse in der Richtung hat und kreativen Input - von Anfang an - geben kann. Vielleicht hat etwas ähnliches ja bereits jemand von euch versucht und hat direkt einen Tipp wie "Da überlagern sich echt viele Signale - da solltest du dir vorneweg GanzKrasseMethode angucken, danach kannst du weitergucken".

Sag doch einfach mal was du erreichen willst.
Mit deinem Wissensstand kommst du nichtmal in die Nähe eines Selbstbaus.
Danke für die aufbauenden Worte, doch ich denke ein wenig Grundwissen habe ich und vieles kann man sich erarbeiten, wenn das Interesse da ist. Ich denke ja nicht, dass ich in drei Tagen damit durch bin. Das wird vermutlich über Monate dauern. Damit bin ich auch vollkommen zufrieden. Ich möchte etwas für mich dazulernen - wie man sowas umsetzt; vielleicht auch Probleme lösen und daraus ebenfalls etwas lernen. Und am Ende habe ich eine Art Bauanleitung, die dem neugierigen Menschen das Leben etwas erleichern kann.


[...] es gibt soviele günstige Module (~15€).
Selbstbau und gerade Selbstentwicklung ist immer deutlich teurer als ein Massenchip - das ist mir klar. Aber es geht ja nicht darum, dass ich nur 15€ ausgebe. Und wenn ich 300€ ausgebe - das Wissen, welches ich dadurch erwerbe und die Beschäftigung (/das Hobby) sind viel mehr Wert.

----


@theSplit: Danke, genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
Krass @Roin, ich hab dir auch was dazu sagen wollen, aber ich finde du triffst den Punkt - du hast "bock" darauf.... und suchst nun etwas Hilfe oder Erfahrungen.
Kostenpunkt egal, es geht um das machen, höre ich bei dir heraus, finde ich persönlich super.

Obwohl ich nichts zur Idee so etwas selbst zu bauen, sagen kann.... ich find deine Motivation gut. :T
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@Roin:
Und wie gedenkst du dir das ausgeben zu lassen?:unknown:

Wie gesagt, woher weisst du wenn es soweit ist denn woran es hängt?
Das Problem am vorhaben ist halt nach wie vor das eine Zieldefinition fehlt. Das ist der Fehler in der herangehensweise.
Was verstehst du unter "selber bauen"? 5 IC's an Antennen Löten?

Wie primitv sollen die Bauteile sein?(Und die Frage meines ersten Posts ist letztendlich imer noch nicht beantwortet, aber sowas vergessen Leute schnell wenn man weitere stellt...)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...
Ich habe Google bereits mehrfach bemüht, allerdings offensichtlich zu "stumpf". Ich habe nicht die von dir genannten Seiten als Vorschläge bekommen. Lediglich so Anleitungen, wie man bestimmte Chips an einen Arduino anschließt o.Ä.....

ich hatte ja auch nur stumpf nach "gps modul build" gesucht.
Vielleicht musst du da doch noch mehr Zeit in die Recherche stecken.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Und wie gedenkst du dir das ausgeben zu lassen?:unknown:
Ich denke mir es ja so, dass ich an das Teil ne Pin-Reihe ranlöte, auf die dann jenachdem, was ich ausgegeben haben möchte unterschiedlich high und lows gebe. Und dann wenn ich zum Beispiel Koordinaten haben will spuckt mir das die in einer Bitfolge aus. Wie das genau aussieht, muss man dann sehen - am besten wäre da ja vermutlich auch irgendeine Standardausgabe - die auch andere Produkte verwenden.
Diese Ausgabe kann man dann ja von einem anderen µC einlesen und z.B. an einen PC schicken - oder an eine Digitalanzeige senden lassen oder sowas.

Wie gesagt, woher weisst du wenn es soweit ist denn woran es hängt?
Ich gehe ja sehr stark davon aus, dass ich das Komponentenweise entwickeln muss. Also erst irgendwas in Richtung Signale in dem richtigen Frequenzband empfangen und "weiterverarbeiten". Dann sowas wie Signale auseinander rechnen lassen - Furieranalyse wäre hier vermutlich ein Stichwort. Und dann würde das verarbeiten der GPS-Satelliten-Datensätze beginnen - mit der Mathematik dahinter dann auch die Position daraus errechnen zu können. Vermutlich muss ich mich auch damit rumschlagen manche Satelliten-Datensätze nicht zu nutzen, weil die Signale zu unrein sind oder sowas oder weil ich einfach mehr Satelliten habe als ich brauche - da muss man ja auch irgendwo reduzieren.

Was verstehst du unter "selber bauen"? 5 IC's an Antennen Löten?
Ich vermute ja mal, dass es damit nicht getan ist. Die Frage dazu ist dann natürlich auch, was die ICs denn alles können. Sind das dann nur die "dummen" µC, denen man noch alles beibringen muss oder bereits wieder fertige Bauteile, die irgendeine Aufgabe komplett übernehmen. Ich habe keine Lust alles mit Transistoren nachzubauen - dafür ist die ganze Aufgabe vermutlich auch zu komplex - da werden ja 100 Transistoren bei Weitem nicht reichen. Es muss ja auch noch irgendwie umsetzbar bleiben.


Und die Frage meines ersten Posts ist letztendlich imer noch nicht beantwortet, aber sowas vergessen Leute schnell wenn man weitere stellt...
Ich zitiere mich an der Stelle mal selbst, da ich das eigentlich bereits direkt am Anfang geschrieben hatte. Zumindest wie ich es verstehe. Wenn ich jetzt noch weiter spezifiziere, wie das alles umgesetzt werden soll, nehme ich mir die Möglichkeit bei Problemen auf alternative Wege auszuweichen. Und ich finde das als "allgemeine Zieldefinition" angemessen. Ich verstehe zumindest, was es am Ende machen soll... Was ist dir daran unklar? Was fehlt dir dabei zu einer "vernünftigen" Zieldefinition?
[...] aber solang es das macht, wozu es gedacht ist - die GPS-Signale zu empfangen, verarbeiten und je nach externer Eingabe (Vielleicht einfach welche Pins auf High liegen) die einzelnen errechneten Daten ausgibt.
Also sowas wie
  • die aktuellen Koordinaten
  • die aktuelle Höhe
  • die aktuelle Geschwindigkeit
  • die Anzahl der GPS-Satelliten, die in Reichweite sind
  • die einzelnen Datensätze, die empfangen wurden

Vielleicht musst du da doch noch mehr Zeit in die Recherche stecken.
Scheint so. Ich google meistens nach deutschen Begriffen und normalerweise schlägt mir Google auch alles passende in Englisch vor - da haben wir einen Fall, wo das nicht so gut geklappt hat. Ich habe jetzt ja erstmal drei Links, an denen ich ne Weile zu lesen habe - dann habe ich ja vielleicht bereits ein wenig Wissen, mit dem ich etwas gezielter suchen kann.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Dein Zitat beantwortet maximal die Softwareanforderung aber da sind wir noch lange nicht wenn du kein fertiges Modul kaufen willst.

Aber immerhin sind wir schonmal dabei das du nicht auf Transistorebene anfangen willst, das ist schonmal was. Also brauchst du IC's die die entsprechenden Funkfrequenzen verarbeiten können. Die kannste ja schonaml recherchieren. Also frequenzen und passende Bauteile.
Welche das sind weiss ich nicht, wollte nie ein GPS Modul bauen. Kein Bedarf, ganze Smartphones die man leicht rooten kann sind billiger und einfacher zu handlen(denn Debian stellt passende ARM Pakete bereit). Das betrifft mittlerweile quasi alles mit Mikrocontrollern. Wer kein neues Produkt (in großer Stückzahl) verkaufen will für den lohnt es finanziell nicht. Der Kram ist zu billig geworden Der Markt ist überflutet mit billigen SOC rechnern die alles können.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Ich habe keine Lust alles mit Transistoren nachzubauen - dafür ist die ganze Aufgabe vermutlich auch zu komplex - da werden ja 100 Transistoren bei Weitem nicht reichen. Es muss ja auch noch irgendwie umsetzbar bleiben.

Womit du dann wieder beim fertigen GPS Baustein bist. Mach dir das Leben doch nicht unnötig schwer, das endet eh nur in Frust (da dir dafür einfach die Grundlagen fehlen).
Wenn du was lernen willst nimm doch einfach einen GPS Empfängerboard das dir die Rohdaten ausgibt (NS-Raw, S1315F8-RAW o.ä.). Wenn du das dann ohne Probleme weitererarbeitet bekommst, kannst du immer noch drüber nachdenken den Empfänger selbst zu bauen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.731
Ort
in der Zukunft
Nun ja, also wir sind hier doch im Bereich elektrotechnik und ein *kauf doch ein fertiges Modul* finde ich bei jemand der finde ich zumindest gezeigt hat das er ein wenig weiß wovon er spricht (er will ja nicht mit ein paar Widerständen einen warpkern bauen) schon ein wenig blöd.

Ich habe die ganze Zeit den typischen Technik Baukasten vor Augen den es für Kinder und Jugendliche gibt um zum Beispiel ein Radio zu bauen. Diese Baukasten gibt es inzwischen aber auch für komplexere Dinge und warum nicht an so etwas für gps decken bzw. Noch besser für galileo ;)
Da dazu ein paar Module gehören die man als Box auf das Dateisystem steckt ist klar, aber man könnte symbolisch erklären was das Modul tut und kommt dann auf k.a 30-40 Bauteile, Ausgabe über led die binär eine zahlenreihe von Länge und Breite ausgeben
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ja, daher habe ich ja auch 2 links zu Selbstbauprojekten geliefert.
Was kann man denn mehr machen um dem TS zu helfen?
Konkrete Fragen zum Bau kamen ja eher wenige.
 
Oben