• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry Pi 3 Toslink (Optischer Audio Ausgang) Anschluss

dAKTa

NGBler

Registriert
17 Juli 2014
Beiträge
51
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe heute auf meine RasPi 3 mit OSMC einen 720p Film mit AC3 5.1 @ 640 Kbps abgespielt. leider kam nur ein 2.1 Signal an meiner Teufel Decoderstation an.
Der Pi ist über das HDMI Kabel an meinen Fernseher (Panasonic TX-P46GW30) angeschlossen und dieser mit einem Toslink Kabel an die Teufel Decoderstation.
Vom USB Stick direkt im TV, kommt auch das 5.1 (AC3, DTS) Signal ohne Probleme an. Aber anscheinend nicht über das HDMI Kabel vom Pi, da scheint der TV wohl nicht mit dem 5.1 Signal klar zu kommen. Habe jetzt diese Hifiberry Digi+ Platine gefunden, allerdings wollte ich die GPIO Stecker für was anderes noch verwenden und dann wäre auch das Gehäuse das mit im Paket war nicht mehr zu gebrauchen. Habt ihr noch andere Vorschläge oder Kaufempfehlungen wie ich das am besten lösen könnte?
Freue mich über eure Antworten. :)

MfG dAKTa
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die Transformer- und Pro-Versionen des HiFiBerry Digi+ erlauben Zugriff auf die GPIO-Pins.

Du kannst auch eine USB-Soundkarte verwenden, aber pass auf, dass die genügend Strom bekommt.

Diese hier funktioniert einwandfrei unter Linux, ohne zusätzliche Treiber zu installieren:

SODIAL(Wz.) USB 6-Kanal 5,1 External Audio Soundkarte S / PDIF


Habe beim Suchen nach deinem Problem noch ein paar weitere Forenthreads gefunden, helfen die dir weiter?
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-externe-5-1-sounkdarte
https://discourse.osmc.tv/t/little-problem-with-5-1-sound-through-hdmi/7344

Hier mal ein paar interessante Antworten:

popcornmix @ OSMC.tv schrieb:
Many TV's don't support passthrough from HDMI to optical for AC3.
Almost none support passthrough from HDMI to optical for DTS.

mcobit @ OSMC.tv schrieb:
The pi 2 can decode 7.1 audio streams and send them to the TV as pcm. So it should be able to do it with 5.1, too I guess.

Kannst du eventuell irgendwo in den OSMC-Audioeinstellungen PCM-Transcoding aktivieren?

EDIT: omxplayer in Raspbian unterstützt wohl Multi Channel PCM.
 

dAKTa

NGBler

Registriert
17 Juli 2014
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hey, vielen dank für die Hilfe!
Durch die Foren werde ich mich noch durchlesen.

Also PCM-Transcoding habe ih nicht gefunden. Aber Passthrough Optionen (AC3 & DTS) habe ich mal aktiviert, aber dann kommt nicht mal mehr Ton am Receiver an.

Dieser OSMC Player muss ich im Raspbian installieren oder? Das würde heißen ich muss wieder die SD Karte Formatieren und Raspbian installieren usw.?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Dieser OSMC Player muss ich im Raspbian installieren oder? Das würde heißen ich muss wieder die SD Karte Formatieren und Raspbian installieren usw.?

*omxplayer, aber ja. OSMC basiert glaube ich auch auf Debian, daher sollte man das da auch irgendwie basteln können. Allerdings ist man wenn man das in Kodi integriert auf die omxplayer-internen Hotkey-Funktionen angewiesen, das fügt sich dann nicht mehr so schick ins Interface ein.

Mein Tipp wäre wie gesagt die USB-Soundkarte, evtl. mit zusätzlichem (mit Strom versorgten) Hub. Bei mir funktioniert die Soundkarte auch an der USB2-Tastatur, so viel Strom zieht sie also nicht. Kann sein, dass der Raspi3 das schafft. Nur, damit du schon mal eine mögliche Fehlerquelle kennst :)
 

dAKTa

NGBler

Registriert
17 Juli 2014
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja sorry, natürlich meinte ich omxplayer :m :D
Alles klar, danke. Ich glaube ich werde auf die USB Soundkarte ausweichen :)
 
Oben