• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Speedport W724V vergisst Clients – IPv4 wird nicht vergeben

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Im internen Netzwerk werden die IPv4 von einem Speedport W724V bereit gestellt. Immer öfter bricht die Entertain-Verbindung ab.

Als Ursache habe ich jetzt herausgefunden, dass die Clients teilweise einfach keine IPv4 haben und daher die Namensauflösung nicht vornehmen können.

Was kann ich dagegen tun? Logfiles liefere ich nach.
 

marv

NGBler

Registriert
14 Dez. 2016
Beiträge
81
Ort
Neu Phlan
Hi phre4k,

unser Speedport W 723V lieferte auch massive DHCP-Probleme, was die IP-Vergabe im Alltag unbrauchbar machte! Kein Update hat diese Probleme gelöst.

Leider weiß ich nicht, ob Dein 724V mit dem 723V vergleichbar ist, aber ich habe damals DHCP auf dem Speedport deaktiviert und meine eigenen (redundanten) DHCP-Services auf zwei Linuxrechnern aufgesetzt, die eh im Netz liefen.

Diese Umstellung hatte keinen negativen Effekt auf den Speedport, aber seitdem bekommen und behalten alle Clients stabil ihre IPs.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Bitte beachten: Vom W723V gibt es zwei verschiedene Typen und vom W724V gibt es sogar drei verschiedene von drei verschiedenen Herstellern. Um diese also sinnvoll miteinander zu vergleichen, müsste man auch den Typ des Routers kennen, nicht nur das Modell.

Ist der Speedport denn gemietet? Falls ja, könnte man mal versuchen, bei der Hotline zu betteln, ob man den nicht durch einen anderen Typ von einem anderen Hersteller tauschen könnte. Schließlich würde ich eine einwandfreie Funktion des Geräts erwarten.

Sofern es sich nur um wenige Geräte handelt, könnte man sich auch noch überlegen, ob man denen nicht einfach eine statische IPv4 außerhalb des DHCP-Bereichs gibt. Zumindest beim Entertain-Receiver spricht da imho eigentlich nichts dagegen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ist iirc die A-Version. Wenn das A für Arcadyan steht, gehe ich gleich kurz an die Tankstelle und fülle meinen Kanister.

Leider wurde mir das nur mitgeteilt, war noch nicht vor Ort.

Diese Entertain-Receiver haben keine Netzwerkeinstellungen. Das geht AUSSCHLIEẞLICH über DHCP, was für mich schon der Pfusch des Jahrhunderts ist. Und die Dinger laufen natürlich mit Windows CE*.

Es ist eh bald™ geplant, einen Linuxrechner in's Netzwerk zu bringen – die Frage ist, ob Entertain dann nicht rumzickt, weil das so krass auf Multicast setzt.

Wann hört die Tkom endlich auf, ihre eigenen, schlechten Pfusch-Versionen von Chinaherstellern zu vertreiben? Selbst mit TP/D-Link, was immer wieder als der absolute China-Schrott verschrien ist, hatte ich nicht solche Probleme wie mit sämtlichen (!) Geräten der Tkom. Ob das jetzt das Zyxel 5501 oder ein W921V oder die Elmeg Digibox Smart war – nur Scheiße! Und das sind nur die Threads, die ich nicht gelöst bekommen habe, sprich: bei denen ich 1-2 Stunden in der Hotline oder in irgendeiner Abstellkammer verbracht hatte.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Nein, die A-Version ist von Huawei. B wäre von Arcadyan und C von SerComm. Hätte eigentlich vom Gefühl her gesagt, dass die Geräte von Huawei immer noch die besseren sind, allerdings mache ich persönlich seit Jahren aus gutem Grund einen großen Bogen um die aktuellen Speedports. Fühle mit Dir, kann das aber auch nicht ändern.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
Hallo in die Runde. Ein Austausch durch die Telekom ist eigentlich kein Problem. Einfach bei der Störungshotline anrufen und das Problem schildern. Die Telekom tauscht das Gerät aus und tauscht es eigentlich immer gegen einen anderen Typ aus um sicherzustellen, das das Problem nicht wieder auftritt.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der DNS Auflösung. Irgendwann hat der 724 aufgehört DNS abfragen zu beantworten. Selbst Speedport.ip konnte er nicht mehr auflösen. Was etwas dämlich, denn wenn man auf 192.168.2.1 geht wird man auf speedport.ip umgeleitet -> hosts eintrag hat geholfen.
Nach einem Anruf hat die Telekom das Gerät direkt ausgetauscht. Völlig problemlos. Welchen Typen das waren weiß ich leider nicht mehr.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Selbst Speedport.ip konnte er nicht mehr auflösen. Was etwas dämlich, denn wenn man auf 192.168.2.1 geht wird man auf speedport.ip umgeleitet -> hosts eintrag hat geholfen.
Dafür gibt es noch einen viel einfacheren Trick. Wenn man beispielsweise zwei Speedports mit verschiedenen IP-Adressen im LAN betreiben möchte (z. B. einen alten als WLAN-Accesspoint), dann stößt man auf das selbe Problem. Man muss einfach nur https://192.168.2.1 aufrufen. Die Umleitung greift nur, wenn der Router ohne HTTPS angesurft wird.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
Ah ok gut zu wissen, ist halt ein dämliches verhalten. IP muss funktionieren. Hat sich ja eh erledigt nach dem Umtausch war alles super :)
 
Oben