• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Bitcoin-Kurs kratzt am Rekordhoch


Bitcoin, so stark wie schon lange nicht mehr. Zach Copley, thx! (CC BY-SA 2.0)

An den digitalen Wechselstuben wie Bitstamp.net kostet ein Bitcoin rekordverdächtige 1.017 Dollar, das sind 970 Euro. Vom Allzeithoch im November 2013 ist man nur noch 158 Dollar entfernt. Viele Chinesen haben aus Angst vor einem weiteren Verfall ihrer Währung in Bitcoin investiert. Im Jahr 2016 hat sich der Wert mehr als verdoppelt.

Auch wenn sich der Kurs schon länger positiv entwickelt, die 1.000-Dollar Marke wurde dennoch seit drei Jahren nicht durchbrochen, Anfang dieses Jahres war es dann soweit. Offenbar hat sich der Markt für diese digitale Währung zwischenzeitlich vom Hack des Umschlagplatzes Mt Gox. und der Verhaftung des Geschäftsführers erholt. Rückenwind bekam die Cryptowährung überraschenderweise auch durch die Wahl des US-Präsidenten Donald Trump.

Momentan versuchen zahlreiche chinesische Investoren, die Kursverluste ihrer landeseigenen Währung Yuan abzufedern, indem sie in Bitcoin investieren. Der Yuan büsste im Vorjahr rund sieben Prozent seines Wertes ein, so viel wie seit über zwanzig Jahren nicht mehr. Interessanterweise vertrauen dieser digitalen Währung mehr Chinesen als dem Euro, der Neujahr bereits seinen fünfzehnten Geburtstag feiern konnte. Für einen Aufschwung der digitalen Währung sorgte im November des Vorjahres ebenfalls die überraschende Entwertung von über 85 Prozent aller indischen Geldscheine, die das Land in einen regelrechten Ausnahmezustand versetzt hat. Die Demonetarisierung in Indien hat für viele Menschen den Wunsch nach alternativen Online-Bezahlsystemen vergrößert.

Happy New Year! Bitcoin hits 1000 USD price on the first day of new year. #bitcoin1000 pic.twitter.com/ZvyDNnfLh0
— Martin (@econexpert) 1. Januar 2017


Hintergrund: Etwa alle zehn Minuten werden durch gezieltes Farming 12,5 neue Bitcoins erstellt. Von dieser Cyber-Währung sollen inzwischen umgerechnet 16 Milliarden Dollar im Umlauf sein. Grundsätzlich trauen viele Experten virtuellen Bezahlsytemen eine große Zukunft zu. Allerdings wurde der Bitcoin von den Medien häufig mit Umsätzen aus dem Bereich Cyberkriminalität in Verbindung gebracht, weil die Gutschriften den Empfängern nicht zugeordnet werden können.

https://coinmixer.se/de/Neben der Anonymität der Nutzer hat der Bitcoin den Vorteil, dass diese Währung mit keiner Nation und deren Wirtschaftsproblemen in Einklang gebracht werden kann. Gerade die Unabhängigkeit von jeglicher staatlichen Institution sorgte in den letzten Tagen für die Kauflust vieler Chinesen und in den Wochen zuvor für die vieler Inder.

Institutionen wie die Schweizer Großbank UBS und die Deutsche Bank arbeiten übrigens ebenfalls an der Entwicklung einer eigenen Cyber-Währung. Daneben gibt es im Schatten des Bitcoin bereits weitere Crypto-Währungen wie Ethereum, Ripple, Litecoin und viele mehr.



https://tarnkappe.info/bitcoin-kurs-kratzt-am-rekordhoch/Quelle
Autor: Lars "Ghandy" Sobiraj
Quelle
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Korrekt setzen 6, denn Seedy hat 20 Döner afür bekommen die ihm 3,50€ Wert waren also:
77€ - 20 * 3,50€

Ergibt 7€, Man muss auch alle Variablen berücksichtigen. Er hat ja sogar nochmals bestätigt das er die alle gegessen hat. ABer so ist das halt mit den Textaufgaben, man muss den Text verstehen.

Da die 6 neben der 7 liegt zählen wir den vertipper mal nicht als Fehler. Und dien Fakt das nur 70€ bezahlt wurden aber waren für 77€ erhalten wurden dadurch das hier implizit die Karten als Geschenk der Dönerbbuder grechnet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Stimmt... zwei Zehner Karten.

Ich bin raus. Blamabel genug hier alles fuer mich :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Passt schon.
Das Thema ist ja nicht mein Dönerhandel sondern Bitcoins.

Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken das ein staatliches Verbot, bzw. eine staatliche Kontrolle bei Bitcoin einfach nichts bringt, solange das nicht Umfassend ist.

Da ich das interessanterweise grade mal wieder leser:
In William Gibsons Neuromancer ist genau der umgekehrte Fall die Sache.

Dort werden illegale Geschäfte mit Bargeld abgehandelt da die offiziellen Währungen Virtuell sind.
In einigen Ländern haben sie Bargeld Verbote, da diese nur illegal genutzt werden.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Wo tauscht man denn eigentlich BC´s in Höhe von sagen wir mal ~300 (für das angesprochene Traumhaus z.B.) in Euros um? Die Sparkasse macht das ja nun nicht so einfach mit und mein Makler nimmt keine BC´s.

Genau das frage ich mich auch, ist ja schön so viel virtuelles Geld zu haben...aber wie bekommt man es ausgezahlt? (Ist kein Bitcoin Bashing sondern eine ernstgemeinte Frage, klar kann man damit hier und da bezahlen, aber wie würde es dann mit grossen Beträgen ausschauen?)
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@Trabant
Es gibt Tauschbörsen, wo man Coins kaufen und verkaufen kann. 2 bekannte Börsen sind zB kraken.com und bitcoin.de
Es gibt auch Händler, die mit E-Währung handeln und man kann damit auch Waren kaufen.
Hat man zB ein Konto bei der Fidor Bank, dann kann man problemlos Coins hin und her schieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Und das geht auch mit wirklich grossen Summen? Ich meine sind in diesen Tauschbörsen wirklich Käufer aktiv die Bitcoins zB im 2 oder 3 mio € Bereich ankaufen? Und das Ständig?
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Bei den Tauschbörsen musst du natürlich Käufer finden. Da kann man nicht schnell ne Mio rüberschieben. Das würde dann ein wenig dauern.
Bei großen Händlern müsste das klappen.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Ja, das dachte ich mir, aber das bedeutet doch auch das der aktuelle Kurs erstmal nichts bedeutet, solange es sich kein Käufer findet der wohlhabend und willig genug ist die Bitcoins tatsächlich zu kaufen sind sie dann doch eher wertlos.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ja, das dachte ich mir, aber das bedeutet doch auch das der aktuelle Kurs erstmal nichts bedeutet, solange es sich kein Käufer findet der wohlhabend und willig genug ist die Bitcoins tatsächlich zu kaufen sind sie dann doch eher wertlos.
Korrekt, so wie für Edelmetalle, Aktien usw.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Ja, aber für Edelmetalle, Aktien usw gibt es internationale etablierte Börsen/Märkte, mit Aktien oder zB Edelmetallen könnte ich jederzeit zu einer Bank gehen und sie als Sicherheit für einen Kredit hinterlegen...oder sie halt verkaufen und würde dafür allgemein akzeptierte Zahlungsmittel erhalten, mit denen ich problemlos zu einem Makler gehen könnte um bei ihm ein Haus zu erwerben.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@Cold: absolute sicherheit in irgendwelche wertanlagen (z.b. nationales geld) ist ein stark verbreiteter irrglaube.. auch wenn die banken und der staat gerne was anderes erzählen, hast du keine garantie, dass dir jemand für einen papierschein oder einen goldbarren das an gegenwert eintauscht, was du dafür "erwartest".. gold ist vielleicht stabiler als landeswährungen, aber in einer globalen krise oder katastrophe kann es auch ganz schnell anders aussehen, weil man goldbarren nicht essen kann.. das gleiche gilt noch viel stärker für schmuck und diamanten - die sind eigentlich völlig wertlos (versuch mal einen "gebrauchten" diamanten zu verkaufen ;)).. und gerade bei aktien gibts überhaupt keinen grund anzunehmen, dass die irgendwie "sicherer" wären als bitcoin.. die sind genau das wert, was dir ein käufer in dem moment bereit ist zu zahlen - das schlägt sich ja gerade in den börsenkursen nieder, andernfalls hätten sie alle einen "stabilen" wert (oder zumindest so "stabil" wie die jeweilige landeswährung)..
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Schön und gut, aber darauf wollte ich mit meiner Frage garnicht hinaus. Es ging mir nicht um irgentwelche Katastrophenszenarien oder darum was Währungen nach der Abschaffung des Goldstandarts prinzipiell noch an Sicherheiten bieten.
Es ging mir einzig und allein darum wie man zuverlässig grössere Bitcoinmengen in allgemein akzeptierte Währungen tauschen kann, mir ist durchaus klar das der eigentliche Wert einer Währung an der allgemeinen Akzeptanz selbiger hängt.
Nur ist es eben in der Praxis so das ich mit der entsprechenden Menge Bargeld oder mittels Überweisung von einem "normalen" Bankkonto jederzeit zB ein Auto oder eine Immobilie kaufen kann.
Bislang habe ich hier in Berlin nur ein paar Restaurants/Bars gesehen die Bitcoins annehmen, oder halt diverse Internetdienstleister...aber eben noch keinen Anbieter höherwertiger Dienstleistungen/Waren.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
das ist alles eine sache von angebot und nachfrage und bitcoin ist in der hinsicht eben gnadenlos demokratisch, d.h. jeder entscheidet selbst über die nutzung anstatt dass es beispielsweise per gesetz vorgeschrieben wird wie eine landeswährung.. in deutschland gibt es (zumindest vor dem zusammenbruch des kapitalismus) überhaupt keinen grund, bitcoin im alltangshandel zu nutzen.. andererseits gibt es länder, die z.b. den US-$ als inoffizielle ersatzwährung nutzen, weil ihre eigene währung instabil ist - hier würde sowas wie bitcoin auch im alltag sinn machen.. momentan ist bitcoin aber eher wertanlage statt zahlungsmittel, zumindest im legalen bereich (einfach weil sich der "wert" noch nicht eingependelt hat).. waffen und drogen bekommst du damit aber wahrscheinlich einfacher als mit realgeld ;)..

richtiger handel damit ist auch deshalb nicht verbreitet, weil die durchsetzung noch extrem gering ist (~16 milliarden US-$ an gesamtvolumen, also gerade mal ein Trump zu seinen glanzzeiten oder so) - die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dein auto- oder immobilienhändler bitcoin garnicht nutzt oder gar kennt.. größere mengen an bitcoin in realgeld umzutauschen sollte aber nicht problematischer sein als ganz normales schwarzgeld zu waschen.. auch ne million € kriegst du an den tauschbörsen in einer gewissen zeit umgesetzt und je nach dem wie du von den käufern das realgeld empfängst, musst du es eben dem finanzamt erklären.. wenn du also kein problem damit hast, das umgetauschte realgeld ggf. zu versteuern, ist alles in butter.. größere mengen bargeld oder entsprechende überweisungen sind übrigens auch nicht ganz unproblematisch (zumindest als privatperson), weil da auch erstmal die üblichen limits greifen, die man erst mit viel papierkram und "transparenz" außerkraft setzen muss.. bitcoin bietet ja auch die möglichkeit, große mengen geld wirklich sicher und anonym zu verschieben - mit einem bargeldkoffer durch die stadt laufen ist keine wirklich gute alternative ;)..

alles in allem ist bitcoin (momentan!) keine alltagswährung und es gibt auch keine notwendigkeit dafür, solange man mit bargeld noch halbwegs anonym ist.. ich würde es als wertanlage ansehen und ggf. für transaktionen benutzen, die mit realgeld sagen wir mal "schwierig" wären (ja, darunter fallen auch legale dinge wie anonymer internationaler handel oder geldtransfer ohne western union gebühren)..
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Mh, ich glaub ich goenn mir mal einen ETC. 11€ Ist okay.
Immerhin +37% seit Jan. für ETC. Jedoch wäre ETH die bessere Wahl gewesen, seit Januar momentan +345%. Hab selbst zu viel gezockt und die großen Sprünge verpasst *grml*, aber um die +120% kann ich immerhin noch verbuchen.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Ich habe vor einer ganzen Weile ein paar ETH gekauft.
Jetzt habe ich mal wieder mein Ethereum Wallet aufgemacht und was sehe ich? Obwohl ich mein Keystore-Backup geladen habe ist mein Wallet LEER.
Was ist denn da passiert? Oder kennt der meinen Walletinhalt erst wieder nach vollständiger Synchronisation?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Oder kennt der meinen Walletinhalt erst wieder nach vollständiger Synchronisation?
Korrekt, denn woher sollte man denn sonst dein Guthaben kennen? Das steht eben in der Blockchain. Also abwarten und Tee trinken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Korrekt, denn woher sollte man denn sonst dein Guthaben kennen? Das steht eben in der Blockchain. alos abwarten und Tee trinken. ;)
Die Hälfte hat er auch schon wieder geladen - sind aber insgesamt dennoch über 10GB. Das finde ich schon recht nervig an diesen Währungen...
Aber wenn ich richtig gegoogled habe, habe ich mit meinem einstelligen Kauf immerhin ~ 300% aktuell mitgemacht... Dann mal gucken, wie lange das noch so steigt :)
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Es gibt auch Programme, die keinen Download der Blockchain benötigen.
Bei Bitcoin wäre das zB Electrum. Bei Ethereum müsstest du selbst suchen.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
ETH hat ja noch mal einen schönen Sprung gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben