• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Bitcoin-Kurs kratzt am Rekordhoch


Bitcoin, so stark wie schon lange nicht mehr. Zach Copley, thx! (CC BY-SA 2.0)

An den digitalen Wechselstuben wie Bitstamp.net kostet ein Bitcoin rekordverdächtige 1.017 Dollar, das sind 970 Euro. Vom Allzeithoch im November 2013 ist man nur noch 158 Dollar entfernt. Viele Chinesen haben aus Angst vor einem weiteren Verfall ihrer Währung in Bitcoin investiert. Im Jahr 2016 hat sich der Wert mehr als verdoppelt.

Auch wenn sich der Kurs schon länger positiv entwickelt, die 1.000-Dollar Marke wurde dennoch seit drei Jahren nicht durchbrochen, Anfang dieses Jahres war es dann soweit. Offenbar hat sich der Markt für diese digitale Währung zwischenzeitlich vom Hack des Umschlagplatzes Mt Gox. und der Verhaftung des Geschäftsführers erholt. Rückenwind bekam die Cryptowährung überraschenderweise auch durch die Wahl des US-Präsidenten Donald Trump.

Momentan versuchen zahlreiche chinesische Investoren, die Kursverluste ihrer landeseigenen Währung Yuan abzufedern, indem sie in Bitcoin investieren. Der Yuan büsste im Vorjahr rund sieben Prozent seines Wertes ein, so viel wie seit über zwanzig Jahren nicht mehr. Interessanterweise vertrauen dieser digitalen Währung mehr Chinesen als dem Euro, der Neujahr bereits seinen fünfzehnten Geburtstag feiern konnte. Für einen Aufschwung der digitalen Währung sorgte im November des Vorjahres ebenfalls die überraschende Entwertung von über 85 Prozent aller indischen Geldscheine, die das Land in einen regelrechten Ausnahmezustand versetzt hat. Die Demonetarisierung in Indien hat für viele Menschen den Wunsch nach alternativen Online-Bezahlsystemen vergrößert.

Happy New Year! Bitcoin hits 1000 USD price on the first day of new year. #bitcoin1000 pic.twitter.com/ZvyDNnfLh0
— Martin (@econexpert) 1. Januar 2017


Hintergrund: Etwa alle zehn Minuten werden durch gezieltes Farming 12,5 neue Bitcoins erstellt. Von dieser Cyber-Währung sollen inzwischen umgerechnet 16 Milliarden Dollar im Umlauf sein. Grundsätzlich trauen viele Experten virtuellen Bezahlsytemen eine große Zukunft zu. Allerdings wurde der Bitcoin von den Medien häufig mit Umsätzen aus dem Bereich Cyberkriminalität in Verbindung gebracht, weil die Gutschriften den Empfängern nicht zugeordnet werden können.

https://coinmixer.se/de/Neben der Anonymität der Nutzer hat der Bitcoin den Vorteil, dass diese Währung mit keiner Nation und deren Wirtschaftsproblemen in Einklang gebracht werden kann. Gerade die Unabhängigkeit von jeglicher staatlichen Institution sorgte in den letzten Tagen für die Kauflust vieler Chinesen und in den Wochen zuvor für die vieler Inder.

Institutionen wie die Schweizer Großbank UBS und die Deutsche Bank arbeiten übrigens ebenfalls an der Entwicklung einer eigenen Cyber-Währung. Daneben gibt es im Schatten des Bitcoin bereits weitere Crypto-Währungen wie Ethereum, Ripple, Litecoin und viele mehr.



https://tarnkappe.info/bitcoin-kurs-kratzt-am-rekordhoch/Quelle
Autor: Lars "Ghandy" Sobiraj
Quelle
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Der Vergleich paßt nicht. Informiere Dich mal über BitCoin-Mining und welche Unmengen an Strom da reingesteckt werden.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Man hätte da einsteigen sollen, wo man noch etliche in der Woche mit damals aktueller Hardware minen konnte.
Dann noch welche dazukaufen.

Wie gerne würde ich mir einen Brief 10 Jahre in die Vergangenheit schicken.
Wo ein Bitcoin gerade mal wenige Cent wert war.

Ich könnte jetzt stink reich sein.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Habe ich schon im Vorfeld. :T
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Das ist das große Manko von virtuellen Währungen. Die extremen Preisschwankungen schrecken viele ab. -> https://99bitcoins.com/price-chart-history/
Darum wäre es ideal, wenn man schnell und problemlos E-Geld erwerben könnte, damit man die Kohle im Wallet hat, wenn man sie benötigt.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
bis auf den hubbel um 2014 ist das langfristig ein exponentielles wachstum und das wird wohl noch einige zeit so bleiben, solange der strom in china billig ist und landeswährungen aufgrund von kriegen oder schlechten regierungsentscheidungen instabil sind.. die größten unsicherheiten scheinen hacks zu sein.. eines tages aber, wenn der wert hoch genug ist, wird der handel damit verboten werden, das ist unausweichlich, weil keine regierung der welt ihr monopol auf geld freiwillig abgeben wird.. damit wird legitime nutzung für den geschäftsverkehr und umtausch in landeswährung schwierig (allein schon wegen der steuerbehörden) und es bleibt eine nische für illegalen handel.. was nützen einem millionen $ in bitcoin, wenn man sie weder in eine landeswährung umtauschen kann noch waren/dienstleistungen dafür kaufen kann außer waffen/drogen/nutten? ;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Novgorod:
Glaube ich nicht, ich glaube nicht das $Kryptowährung irgendwie verbieten kann.
Besonders da sie stark international orientiert ist.

Was juckt es die Rumänen ob in Deutschland Bitcoins verboten sind? :unknown:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Währung nicht, aber den Handel. Dann mußt Du die Währung haben und kannst sie aber nicht mehr in reales Geld umsetzen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Die Währung nicht, aber den Handel. Dann mußt Du die Währung haben und kannst sie aber nicht mehr in reales Geld umsetzen.

Das betrachte ich als Denkfehler (oder hast du dich eventuell auch nur falsch ausgedrückt)

Bitcoin IST reales Geld.

Geld ist eigentlich nur ein Platzhalter für Eigentum.
Natürlich ist durch den Devisenhandel und Wertschwankungen zu einer Art eigener Ware geworden.
Mit Geld kann man allerdings nach wie vor nichts sinnvolles anfangen, außer es gegen Eigentum zu tauschen.

Solange sich also noch jemand findet der Bitcoins gegen Eigentum tauscht hat dein Bitcoin auch noch einen Wert.


Edit: Nachtrag:

Bei uns an der Schule haben wir teilweise mit Dönerkarten gehandelt.
10 Stempel waren ein Döner.
In dem Moment in dem ich 2 Karten gegen 1,5g Gras getauscht hatte, war diese Karte plötzlich echtes Geld.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
ersetzte real durch offiziell
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Seedy: Teurer Kurs :D

Aber zum Thema: Ich verstehbden Kapitän da schon, was nutzen dir all die Bitcoins, wenn du sie nicht mehr in harte Währung umtauschen kannst? Kein Händler wuerde Bitcoins akzeptieren, wenn er nix davon hat (Schwarzmarkt etc. mal ausgenommen), glaube kaum, dass z.B. Otto.de die Dinger akzeptiert, wenn sie nicht selbst Ware dafuer beziehen koennen.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Solange sich also noch jemand findet der Bitcoins gegen Eigentum tauscht hat dein Bitcoin auch noch einen Wert.

und genau das kann der staat verbieten, wenn er auf einmal nicht der einzige ist, der aus heißer luft und einem stück papier einen wert erschafft..

theoretisch kann er auch den besitz verbieten, aber der ist wegen der natur der sache ohne deine hilfe juristisch nicht nachweisbar.. es reicht allerdings wie gesagt lediglich ein verbot des handels und schon hat bitcoin denselben status wie schwarzgeld - nett zu haben, aber schwierig auszugeben.. natürlich wären eventuelle verbote national begrenzt, aber auch dann kannst du nicht einfach in rumänien mit deinen bitcoins einkaufen und die waren nach deutschland einführen.. dann müsstest du schon das geld im ausland verprassen und erst danach nach deutschland zurückkehren, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob du wirklich vor strafverfolgung geschützt wärst, wenn du im ausland gegen deutsche gesetze verstößt...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Klar.
Wenn handel mit Bitcoins illegal ist bricht man halt das Gesetz.

Ich brauche aber nur jemanden zu finden der mit den Bitcoins was anfangen kann.
Wenn jemand in Rumänien offiziell damit handeln kann, sind Bitcoins für ihn nützlich.

Er tauscht mir also meine Bitcoins gegen eine Währung ein, die ich nützlich finde.

Man kann auch noch andere Umwege gehen.
z.B. mit Bitcoins einen CS:GO Skin kaufen und den in echtes Geld verwandeln.



Worauf ich hinaus will:
Der Wert eine Währung bemist sich am Gegenwert - nicht an einem staatlichen Verbot.

Bitcoins sind keinesfalls wertlos, nur weil EINE Landesregierung diese verbietet.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
das hab ich selbstverständlich auch nicht gesagt! ;)

aber genau wie schwarzgeld jeglicher art würde es zumindest (ggf. stark) an wert verlieren, wenn handel damit unter strafe steht und man das geld erstmal waschen muss..
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
International einheitliche Verbote, das hat ja bisher prima funktioniert, warum solls dann bei Bitcoins scheitern?

I'm perfectly cereal.

@Seedy:
Wie teuer sind bei euch Döner, oder wohnst du in Brasilien? Hm, dann wären 1,5g zu wenig...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
1,5g für 7 Euro halte ich für ein ziemlich gutes Geschäft ehrlich gesagt.
Zumal ich für die 7 Euro ja nichts tun musste, als was ich sowieso schon getan habe:
Döner Fressen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Also 67€ fuer 1,5g Weed? Nuja...:D

Wie kommst du auf 67?

Rabatkarte:
Ess 10 Döner und bekomme einen umsonst.

Ich hab also im Vorfeld 20 Döner gegessen (natürlich über einen Zeitraum)
und die beiden Döner, die ich umsonst bekommen hätte, eingetauscht.

Ich hab das gras also faktisch umsonst bekommen, die Döner hätte ich nämlich auch so gefressen :D
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Zumal ich für die 7 Euro ja nichts tun musste, als was ich sowieso schon getan habe:
Döner Fressen.
Dönner futtern -> dafür Weed erhalten -> konsumieren -> der Kifferhunger kommt -> Döner futtern ->
Echt nicht blöde. :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Seedy: Naja, ich hab den Wert jeden Doeners genommen.

3,50€ x10 x2

Wie ich da auf 67€ komme ich Depp weiss ich auch nicht :D :D :D Setzen, 6 -.-
 
Oben