• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Smartphone] Kleines Smartphone

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Dachte, ich hätte schon mal einen Thread erstellt, kann ihn aber nicht finden…

Suche einen Nachfolger für mein Sony Z3 Compact.

Größe max. 5", wasserdicht, leicht, robust, gute Kamera.

CPU-Leistung egal, sollte aber kein Mediatek sein (arm masterrace).

Custom-ROMs/Lineage wären super.


Wäre das Galaxy A3 (2017) eine gute Wahl?
Nevermind, das hat keine Status-LED. Und das im Jahre $aktuellesJahr!
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Der passende Nachfolger von Sony ist wohl das Xperia x Compact (Nicht offiziell IP zertifiziert aber wohl durchaus genauso "gut" gebaut wie das z compact - nur wird es aus Supportgründen nicht mehr beworben)

Das Telefon ist nur kein HighEnd-Smatphone mehr sondern im aktuellen Mittelfeld - da du aber nicht so viel Leistung benötigst und das z5 ja schon eine Ecke alt ist - könnte es trotzdem passen.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Hmmm Wasserdicht und ohne Schnickschnack... google mal nach BaustellenTelefone... hatte früher auch mal eins.. Camera war gut brauchten wir oft für Doku der Baustelle glaube war nen Nokia aber bin mir nicht Sicher.. war unkaputtbar :D
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Wasserdicht ist immer so ein Begriff. Soll es Spritzwassergeschützt sein oder tatsächlich Wasserdicht?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Also mein Z3 Compact kann unter fließendem Wasser in der Dusche zum Telefonieren verwendet werden und man kann es in den Kochtopf und die Badewanne fallen lassen.

… habe ich mir sagen lassen …

EDIT: Um das genauer zu spezifizieren: Ich hätte gerne ein mindestens IP56, besser IP67 geschütztes Smartphone. Also Strahlwasser/zeitweises Untertauchen und staubdicht.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Schon mal das Cat S60 angesehen?
Nicht ganz billig, aber das dürfte was aushalten.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich bin kein Bauarbeiter :D

Das Xperia XC wäre schon nett, aber da steht nirgends was von Wasserdichtigkeit.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Such mal nach Infos zu Wasser Sicherheit des x, angeblich wurde halt auf der ces oder anderen Messern gesagt das das Handy das wohl kann, aber es wurde nicht zertifiziert weil es die Käufer nicht interessiert oder wohl eher weil die den Unterschied der ip Nummern nicht verstehen.

Zuletzt hatte sony ja auch die dichtheit des z3 etc nicht mehr offiziell beworben.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Wieso muss es dann robust sein?

Robust nicht, nur sollte es Es darf eben nicht die iPhone-typische Spiderman-App installieren, wenn man es mal 10cm fallen lässt oder seinen Bitter damit umrühren möchte ;)

Wer sagt denn bitte "ich hätte gerne ein fragiles Handy" außer iPhone-Fetischisten?

Das Z5c hat doch auch keine IP-Schutzklasse, oder? Einer von 2 Freunden, die das haben, hat es zumindest schon irgendwie zerstört und ein Austauschgerät bekommen, was auf einen Garantiefall im Gegensatz zu Fremdverschulden hinweist.

Klar, kann immer mal vorkommen, beim Z3c sind ja auch öfters die Glasrückseiten gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Also meiner Freundin habe ich das Xperia x Compact gekauft - der Rand ist etwas geringer so fällt der Unterschied zwischen 4,7" und 5" kaum auf - das Handy lässt sich zumindest noch mit einer Hand bedienen.
Schnell ist das Ding sie die sau - und der Fingerprint auf dem ein/aus schalter ist auch recht cool.

Einzig IP zertifiziert ist es leider nicht mehr und kein magnet Lade-Port vorhanden.
So sieht es sehr robust verarbeitet aus und liegt sehr angenehm in der Hand. Was passiert wenn die Hose im Regen nass wird - ist halt dann die Frage... vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte im Internet wie Wasserfest es auch ohne explizite Zertifizierung ist, in diesem Fall war das kein K.o Kriterium - Frauen haben ja Handtaschen *Fg*
Bei meiner Suche nach einem kleinen, bezahlbaren aktuellen Handy mit LED Benachrichtigung war die Auswahl auch recht schnell sehr klein - genauer gesagt gab es nur dieses eine Handy ...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Einzig IP zertifiziert ist es leider nicht mehr und kein magnet Lade-Port vorhanden.

:( :buh: :dozey: :(

Frauen haben ja Handtaschen *Fg*
Dann muss ich mir wohl ne wasserdichte Handtasche zulegen :p

Bei meiner Suche nach einem kleinen, bezahlbaren aktuellen Handy mit LED Benachrichtigung war die Auswahl auch recht schnell sehr klein - genauer gesagt gab es nur dieses eine Handy ...
Bezahlbar ist nicht das Problem, aber außer dem iPhone 7 gibt's echt kaum was.

Das Xperia M5 ist ja auch wasserdicht, aber hat wieder keine LED. Was fällt den Herstellern denn ein? Wollen die eventuell wasserempfindliche Smartphones herstellen, die zusätzlich noch einen mechanischen und keinen magnetischen Ladeanschluss besitzen, um geplante Obszoleszenz… nein… das kann doch nicht… :m
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
wobei ich das android handy von CAT schon ganz cool finde... gibt da ja einige zur Auswahl - spätestens die Wärmebildkamera hat schon was
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Ich hab mal gelesen, dass inzwischen weitestgehend auf die IP67-Zertifizierung verzichtet wird, da die meisten Handys von Haus aus sowieso schon gut gegen Spritzwasser etc. geschützt sind.
Als Nachteil holt man sich aber damit andere Probleme ins Haus, wie Wasserschäden durch unsachgemäße Nutzung, was im Support und der Garantieabwicklung wieder nur unnötig Geld kostet.

Finde leider die Quelle nicht mehr.
 

Lisa

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
22
Ein Smartphone, das sehr gut passt, fehlt noch in der Liste. Das Samsung Galaxy S5 Mini ist klein, mit LEDs ausgestattet und hat auch eine IP67-Zertifizierung. Was „Mediatek" bedeutet weiß ich leider nicht. Aber die anderen Kriterien erfüllt es. Der Preis ist jetzt schon ganz gut und wenn das S8 in ein paar Wochen raus gekommen ist, fällt er bestimmt nochmal. Andererseits liegen dann jetzt schon fast 3 Generationen dazwischen. Es verfügt aber schon über LTE und darauf kann auch ein moderneres Android installiert werden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
@Lisa Mediatek ist ein Hersteller für Hauptprozessoren die an sich relativ langsam (dafür günstig) sind.
Das für mich störende am S5 Mini ist die abstehende Kamera - k.a warum sich samsung ständig sowas ausdenkt und ein ziemlich billig wirkendes Gehäuse.
Hat aber immerhin Android 6.0.1 das gleiche wie xperia z3 compact - bekommt aber leider auch nicht mehr das aktuelle Android 7
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Das für mich störende am S5 Mini ist die abstehende Kamera - k.a warum sich samsung ständig sowas ausdenkt und ein ziemlich billig wirkendes Gehäuse.

Und ne niedrige Auflösung hat die Cam auch. Das Objektiv ist wohl auch nicht so gut…
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Nachtrag zum BaustellenHandy --- war nen CAT .. aber ist für Privat aber kaum zu gebrauchen mit 1500€ Preis :D War neu aufn Markt... dürfte aber mitlerweile bedeutend billiger sein war aber sehr gut .. und 100% Wasserdicht
 
Oben