• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

WLAN-PCI-Karte

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1550
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Hi Leute,

frohes neues Jahr erstmal, ich hoffe, ihr seid gut reingekommen! :beer:

Folgendes: ab 17.01. werde ich an meinem Desktop kein LAN mehr nutzen können - der Router kommt ins Wohnzimmer und ein Kabel kann nicht verlegt werden - daher suche ich nun vorbereitend eine WLAN-PCI-Karte.

Die Karte sollte:
  • VDSL50/100 ausreizen können
  • 5GHz-Band beherrschen
  • bestenfalls ohne Hersteller-Treiber (mindestens grundlegend) unter Windows 10 laufen
  • optional: unter Linux unterstützt werden
Hat da jemand eine aktuelle Empfehlung parat? Ich bin bei der ganzen WLAN-Geschichte völlig aus der Übung, ewig kein WLAN am Desktop mehr genutzt). Preis ist fast egal, da es eh eine Geschäftsausgabe mit Vorsteuerabzug sein wird. :D
 

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
TP-Link wäre eine Idee und kostet nicht die Welt.

"TP-Link TL-WDN4800" z.B. müsste alles haben was du brauchst. Nur bei der Linuxunterstützung kann ich dir da nicht weiterhelfen.
 

atsoldner

old nerd

Registriert
2 Jan. 2017
Beiträge
3
Ort
Steiermark
Hi , Gutes Neues an alle !

Warum so kompliziert ?
DEVOLO dLAN 1200+ Starter Kit Powerline
einfach einstecken
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke, ich suche aber explizit nach einer WLAN-Karte.
 

atsoldner

old nerd

Registriert
2 Jan. 2017
Beiträge
3
Ort
Steiermark
Servus ,

Blade Runner hat dir eine super Karte vorgeschlagen !
TPLINK TL-WDN480
450Mbit/s Geschwindigkeit: Die schnellste WLAN-Geschwindigkeit, ideal für eine starke digitale Heimvernetzung!

Dual-Band: Ideal für HD-Streaming, Online Gaming und mehr

Drei Antennen: Drei Antennen sorgen für eine hohe Geschwindigkeit und ein starkes Signal

Der TL-WDN4800 Wireless-N Dual-Band-PCI-Express-Adapter entspricht den Standards IEEE 802.11a/b/g/n.
Die PCI Express-Karte mit drei externen abnehmbare Omni-direktionale Antennen funktioniert mit 2,4 GHz und
5GHz Wireless-Produkten unter Verwendung der MIMO-Technologie.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Du brauchst hier wirklich keine Texte von reichelt und Co kopieren.

Ich schließe mich der Empfehlung aber an, oft genug verbaut, funktioniert. Linux Unterstützung kann ich allerdings ebenfalls nichts zu sagen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Dank des Atheros-Chipsatz dürften auch wenig bis keine Probleme zu erwarten sein.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
@Fhynn: Sry fürs OT aber ich hab mich beim Lesen schon gefragt wer den wohl fürs Werbetexten bezahlt :D
Dachte das wär nur meine Wahrnehmung grad
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich muss das hier leider nochmal hochholen...

Ich bin zwar zufrieden mit der vorgeschlagenen TL-WDN4800, aber unzufrieden mit dem fehlenden WLANac-Support... ich bin also wieder auf der Suche nach einer Karte mit Support für ac und den o.g. Kriterien. :D

Was haltet ihr denn von der Asus PCE-AC88? Ich erhoffe mir von den stärkeren Antennen auch einen besseren Empfang im Büro...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich erhoffe mir von den stärkeren Antennen auch einen besseren Empfang im Büro...

Ein Repeater käme nicht in Frage, um die Sendereichweite zu erweitern?

Warum wäre dir der ac Modus so wichtig - bzw. ist das ein ausschlaggebendes Kriterium?
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ein Repeater ist ein wenig Overkill, glaube ich, so weit ist die Entfernung dann doch nicht.

ac wäre halt nett, um das NAS besser ausreizen zu können - und meine 7490 kann's ja auch. Es wäre einfach nur nice-to-have, ehrlich gesagt, aber wenn ich schon upgrade, dann dieses mal richtig. :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Also, wenn die Verbindung generell instabil ist oder der Durchsatz unterirdisch, kann ein Repeater helfen. Aber dir geht es wohl scheinbar eher um die Übertragungsgeschwindigkeiten, lese ich so heraus.

Allerdings, kann ich dir zur besagten Asus Karte auch keine Empfehlung geben, du könntest höchstens vorab schauen (für Linux) ob die Karte spezielle Firmware braucht bzw. ob das Modell generell unterstützt wird.

Ansonsten muss mal ein Netzwerk Spezi dich beraten ;)
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Also, wenn die Verbindung generell instabil ist oder der Durchsatz unterirdisch, kann ein Repeater helfen.
So schlimm ist es jetzt nicht - Verbindung ist stabil und der Durchsatz eigentlich auch in Ordnung. Intern wäre halt ein wenig mehr Übertragungsrate nett... dank dir! :)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wie ist denn der Empfang in dB, wie weit entfernt ist der Desktop genau und wie viele Wände sind dazwischen? Hast du mal ein Neupositionieren der Fritz!Box, beispielsweise an der Wand, ausprobiert? Eventuell sind auch metallene/hölzerne Strukturen (Möbel?) im Weg?

Hier noch zwei c't-Artikel zum Thema:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-6-WLAN-im-ganzen-Haus-die-Grundlagen-3120604.html
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-6-Wege-zur-Reichweitensteigerung-von-WLANs-3120379.html

Kannst du dir nicht eine größere Antenne oder eine "abgesetzte" Antenne (mit Kabel) für deine WLAN-Karte holen?
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Jau, Neupositionierung der Box habe ich probiert, die Verbindung ist ja auch sehr stabil, ehrlich gesagt.

Mir geht's tatsächlich hauptsächlich um das ac-WLAN, ich erhoffe mir davon gerade intern höhere Datenraten?

Kannst du dir nicht eine größere Antenne oder eine "abgesetzte" Antenne (mit Kabel) für deine WLAN-Karte holen?
Doch, könnte ich, aber dann fehlt mir noch immer das ac-WLAN? :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
betreibst du die Geräte aktuell im 2,4Ghz oder im 5Ghz-Bereich?
Denn die 5Ghz kommen wesentlich weniger weit. Das heißt wenn du jetzt mit 2,4Ghz eine stabile Verbindung hast - heißt das nicht das du mit 5Ghz noch eine hättest - das sollte vor dem Kauf eine AC geprüft werden da es sonst nichts bringt.

Ich habe in div. Wohnungen mit schlechtem Empfang div. Repeater (Spreche hier von einem reinen W-Lan gerät) getestet von billig bis teuer. Geholfen hat keiner auf dauer. Der Repeater sorgt dann nur dafür das man vollen Empfang hat - aber trotzdem keine vernünftige Verbindung - das nur als Ergänzung.
Für mich macht zum verbessern des Empfangs nur eine Erhöhung der Antennen über ein anderes Medium als W-lan Sinn.
Bei mir Powerlan -gibt aber auch Kabelgebundene Repeater oder Router mit mehreren Antennen usw.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@drfuture: Ich habe einen Repeater im Einsatz und kann damit nicht klagen, Powerlan war keine Lösung, da nicht der gleiche Schaltungskreis und ich bin mit einem Gerät ~40/45 € von TP-Link (2,4 GHz, unterstützt aber auch 5 Ghz) bestens bedient, ich habe maximalen Throughput/Durchsatz, was die Leitung halt hergibt, und das Ding hängt für sich in der Steckdose und werkelt da ruhig vor sich hin...

Keine Verbindungsabbrüche, keinen großen "Overhead" - das Ding leitet blind weiter, allerdings habe ich auch DHCP ausgeschaltet und "Repeate" einfach nur das Netz Signal vom Router. Funktioniert tadelos.

Vorher hatte so gut wie gar keinem Empfang zum Netz, dafür hab ich alle Nachbarstationen gefunden, nur nicht die eigene... weil Wifi-Karte (2 Antennen, von Ralink) entweder zu schwach war, und das obwohl das Signal, nur, in circa 35 Grad durch 2,5 Wände gehen muß.

Will nicht mehr ohne einen Repeater... und eine bessere Wlan-Karte wäre durchaus teurer gekommen und so hab ich auf der ganzen Etage das Signal gut "geroutet", und nicht nur in einem Bereich.

Nachtrag: Auch frage ich mich, ob jetzt eine Antenne mehr an der Wlan-Karte, effektiv, wirklich 10 Meter mehr Empfangsreichweite bietet - bzw. hilft das ja nur das, evtl. schwache, Signal besser zu bündeln? :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Der Repeater geht vermutlich dann gut wenn man in einem Bereich der tadellosen und sehr guten Empfang hat eine Steckdose hat - und dann das "neue" Signal am gewünschten Zielort genug Leistung hat für einen vernünftigen Empfang und nicht wieder zu schwach ist.
Wenn der Repeater zu nach an der Quelle sitzt hat das Endgerät glaube ich ein Problem zu wählen was er nehmen soll und wechselt öfter dem Empfänger.
Auch recht wichtig ist denke ich wie viele Netze überhaupt in der Wohnung empfangbar ist - da z.B. wenn die Wohnung länglich ist ganz rechts komplett andere Frequenzen "frei" oder weniger belegt sein können als ganz links - und dann das Signal durch den Repeater zwar da ist - aber extrem gestört durch andere Netze.

Aber klar du hast recht - Ich habe es etwas zu negativ geschrieben - sie können funktionieren - verkaufen sich ja im Prinzip auch immer recht gut und ich hatte es ja auch immer erst damit probiert ^^
 
Oben