• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Schnäppchen] Mehrwertsteuer sparen bei Saturn

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Am 2. und 3. Januar 2017 kann man bei Saturn so richtige Schnäppchen schlagen da Saturn zu ihrem 55-Jährigen Geburtstag all seinen Kunden die Mehrwertsteuer erlässt. Wer keine Filiale vor seiner Haustüre hat kann Online bis zum 3. Januar 24 Uhr zuschlagen den die Aktion ist nicht nur auf die normalen Filialen beschränkt sondern auch im Onlineshop erhältlich und wird direkt im Warenkorb abgezogen.

viewer.php


*Am 02. und 03.01.2017 erhalten Käufer einen Nachlass in Höhe des inkludierten Mehrwertsteueranteils, der auf den ausgezeichneten Preis anfallen würde. Der Mehrwertsteueranteil entspricht einem Nachlass von 15,966% des jeweiligen Kaufpreises. Ausgenommen sind: Verträge mit Drittanbietern, Lebensmittel, Bücher / E-Books, Prepaidservices /-karten, Servicedienstleistungen, Lieferservice, Downloadshops / Downloads, Versandkosten, Fotoservice, Geschenkkarten, Zusatzgarantien, (digitale) Guthaben-/ Download-/ Content-/ Gamingkarten, Gutschein- / paysafe Card, (Erlebnis)Gutscheine, Geschenkboxen, Tchibo Cafissimo Produkte und nicht vorrätige Artikel im Markt. Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen


Quelle: http://www.mobilfunk-talk.de/news/2...ion-2017-19-prozent-am-2-und-3-januar-sparen/
 
Zuletzt bearbeitet:

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Und kurz vorher wurden die Preise für fast alle Artikel kräftig angehoben :D
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Und kurz vorher wurden die Preise für fast alle Artikel kräftig angehoben :D

woher nimmst du dein wissen???


Das MacBook Air was ich mir holen möchte kostet seit Wochen 1099 € der Preis blieb gleich bis heute. Macht für mich eine Ersparnis von ~175 €.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
@Trabant:

Das war leider immer mal wieder das Verhalten, welches man bei Händlern wie Media/Saturn beobachten konnte, wenn solche Aktionen ins Haus standen. Da wurde dann bei bestimmten Waren im Vorlauf der Preis angepasst.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Und kurz vorher wurden die Preise für fast alle Artikel kräftig angehoben :D

nope, für das was ich kaufen wollte nicht.
IMHO macht das eh eher nur Sinn für Produkte die fast überall gleich kosten.

ich habe mir 2 Heizungsteller von homematic gekauft und zusätzlich noch mit den 60€ Gutscheinen von der letzen Mediamarkt Aktion bezahlt (die 50€ kosteten).
Da hat sich das massiv gelohnt.
Dazu dann noch eine 4TB HDD die dort regulär 129€ kostet (im Netz ab 119€).
Alles wird sich nicht lohnen, aber einiges schon.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Ich hab vorhin mit meiner Schwester gesprochen, die wollen sich einen neuen Fernseher kaufen und hatten deswegen natürlich die Preise im Blick und das Modell, welches sie haben wollten, das gibt es natürlich auch bei Saturn und der kostet im Vergleich zu Ende 2016 auf einmal etwas über 100 mehr. Abzüglich der Mehrwertsteuer und der aktuellen Cashback-Aktion des Herstellers wird da trotzdem ein guter Preis draus, aber das wäre eben ein Beispiel für einen Fall von Preisanpassung vor der Aktion.

Ich hab da btw noch ne Frage zum Rabatt. Die Mehrwertsteuer in Deutschland liegt doch bei 19 % auf Non-Food und die Sonderartikel. Was hat es dann mit den 15,xx % auf sich die Saturn dort rabattiert? Wo liegt denn dann mein Denkfehler und wo sind die 3 %?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Kaufpreis brutto = 119%
Kaufpreis netto = 100%
Mehrwertsteuer 19% auf Nettopreis

Ausgehend vom Bruttopreis (119%) sind das dann eben keine 19% Rabatt sondern 15,97% da

Prozentwert 100 / Grundwert 119
=84,03%
also 15,97% Rabatt

Hausaufgabe für dich:
wenn man dann noch die 60€ Mediamarkt Gutscheine nutzen konnte die es für 50€ gab, wie hoch ist der Gesamtrabat dann?
;):confused::coffee:
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Buschfunk:

Also meines Wissens nach gestalten sehr viele Preise nicht MM oder S selber sondern bekomme diese Preise vom Hersteller vorgeschrieben. Ich kann mich da gerade an ein Gespräch mit einen Mitarbeiter von Saturn erinnern der mir sagte das die dort viele Preise vorgeschrieben bekommen. Sollten die sich nicht daran halten bekommen sie die Lizenz entzogen weiter von diesen Hersteller Produkte verkaufen zu dürfen. Nun könnte man sagen das mit den TV ist Zufall weil gerade durch das Weihnachtsgeschäfft diese Geräte gefragt waren und der Hersteller sich sagte das nutzen wir doch gleich mal aus. Das Preise schwanken wissen wir nicht erst seit gestern. Ich will jetzt nicht sagen dass das so nicht sein kann das MM und hier jetzt Saturn nicht macht aber seit den Urteil vom BGH das solche Aktionen unterbinden sollte mit Preiserhöhungen im Vorfeld kann ich mir schwer vorstellen. Kritische Kunden die Preise beobachten würden doch auf die Barrikaden gehen und den Verbraucherschutz auf den Plan rufen.

Ich für mein Fall bin froh von der Aktion gelesen zu haben. 175 Euro gespart. Nun kann mein Sohnemann in der Uni mit seinen neuen Apfel auf die Kacke hauen... ;-)
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
@Trabant:

Möglich. Ich hab gerade das Modell erfragt um mal den Preistrend zu beobachten, aber wie wir jetzt gesehen haben, werden die Preise anscheinend nicht mehr per se komplett angehoben, aber Beispiele scheint es zu geben. Da braucht man ja nur die Schnäppchenportale besuchen, dort werden dann ja immer massiv Beispiele aufgeführt, wo sich der Preis verändert hat. Auch wissen die Läden ja deutlich eher als der Kunde wann so eine Aktion kommt und man kann den Preis frühzeitig anpassen und muss das nicht mehr verbotswidrig in der Nacht davor machen. Geht ja aber mit den eInk-Preisschildern viel schneller als früher wo die Preisschilder gedruckt oder per Hand beschriftet werden mussten.

Das mit den Preisverträgen gibt es auch, aber sicher nicht in dem Ausmaß, dass die Hersteller denen die Waren entziehen, denn da wären sie ja schön blöd, wenn Großabnehmer wie Media/Saturn deren Krempel nicht mehr verscherbeln würden. Zur Preisgestaltung wurde mir nur so viel erläutert, dass es Budgets gibt, von den Herstellern, die sie den Verkäufern zuschieben, damit die das überhaupt ins Sortiment nehmen und das hat zur Folge (das sich das nach Gerät unterscheidet, weswegen bestimmte Geräte in bestimmten Farben unterschiedliche Preise aufweisen).
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@keinbenutzername: das Apple MMGF2D/A (keine Ahnung warum Sohnemann das Ding haben wollte)...ich weis das man das auf Geizhals zb schon ab ~960€ bekommen kann. Aber dort sind mir die meisten Shop´s nicht geläufig oder sie haben die für mich zu risikoreichen Bezahlmethoden ala Vorkasse usw. Dann kommen noch Versandkosten dazu die bei einigen nicht von schlechten Eltern sind was dann am Ende auch wieder den Preis in die Höhe treibt. Ob ich nun den absoluten Schnapper gemacht habe? Ehrlich gesagt keine Ahnung aber ich fühle so für mich ein eindeutiges ja (kann aber auch sein das mir die Werbung mein Hirn schon dermaßen vernebelt hat das ich einfach nur daran glauben will). Ob es nun ein Apfel sein musste sei mal dahingestellt. Ich für mich hätte es nicht gekauft aber die Jugend von heute mag das halt so und soll es doch nun auch bekommen denn wer weis vielleicht steckt mich dann mein Sohn erst mit 75 in ein Altersheim weil er sich dann doch an den Apfel von heute erinnert.


@Buschfunk:

Sicher wird es da bestimmte Einzelfälle geben. Gerade auf Chip eine Tabelle gesehen wo von 20 Testprodukten 3 Ausreißer dabei wahren. Auch schreiben Sie:

Preiserhöhung kurz vor Aktionsbeginn?
Solche Mehrwertsteuer-Aktionen sind keine Seltenheit. Ein sich hier hartnäckig haltendes Gerücht: Die Shops erhöhen kurz vor der Rabattschlacht einfach die Preise, um letztendlich auf die gleichen Einnahmen zu kommen. Zumindest für die von uns im Vorfeld geprüften Geräte können wir das nicht unbedingt bestätigen. In der Regel sind die Preise stabil geblieben. Jedoch gibt es einige Ausnahmen. Vergleicht man die Preise vom 28.12.2016 mit dem aktuellen Preis (ohne 16 Prozent Abzug), ist der Preis bei vier Produkten gestiegen: beim Samsung Galaxy S7 Edge (von 629 auf 649 Euro), dem Fernseher Samsung UE55KU6179 (von 749 auf 849 Euro) sowie bei den Lautsprechern Libratone Too (von 111 auf 112,99 Euro) und Bose Solo 15 (von 399 auf 499 Euro).

Also müssen dann solche Angebote doch mit Vorsicht genossen werden. Klar ist aber auch von einen Erwachsenen Menschen zu erwarten zu prüfen was er sich da kauft. Zwar nicht auf Teufel komm raus aber ein kleiner Blick im Zeitalter des Internet sagt einen dann schon ob es günstig ist oder nicht. Nur werde ich aber auch nicht bis in die letzte Ewigkeit warten um Preise zu Prüfen denn irgendwann möchte mein Sohnemann auch mal das Gerät in sein Händen halten deswegen wurde heute diese Möglichkeit genutzt.


http://www.chip.de/artikel/Saturn-Mehrwertsteuer-Aktion-So-viel-sparen-Sie-wirklich_106596394.html
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@keinbenutzername: das Apple MMGF2D/A (keine Ahnung warum Sohnemann das Ding haben wollte)...ich weis das man das auf Geizhals zb schon ab ~960€ bekommen kann. Aber dort sind mir die meisten Shop´s nicht geläufig oder sie haben die für mich zu risikoreichen Bezahlmethoden ala Vorkasse usw.

Also bei mindfactory, notebooksbilliger, comtech und t-online Shop für um die 970 erhältlich.
Damit hast du dann ja immer noch ca. 50€ gespart. Aber halt keine 175...
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Auf diversen Nachrichtenportalen kann man mittlerweile Nachrichten lesen, das Saturn Tatsächlich viele preise Punkt 0:00 Uhr angehoben hat um darauf dann Rabatt geben zu können.

Sicherlich sind auch das ein oder andere Schnäppchen darunter, aber im großen und ganzen ist die ganze Aktion eher eine Verarsche.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Hm..ich muss morgen zum Saturn. Hoffe, wegen der Aktion ist nicht mehr los als sonst... -.-
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Also meines Wissens nach gestalten sehr viele Preise nicht MM oder S selber sondern bekomme diese Preise vom Hersteller vorgeschrieben. Ich kann mich da gerade an ein Gespräch mit einen Mitarbeiter von Saturn erinnern der mir sagte das die dort viele Preise vorgeschrieben bekommen.
lol
Die "End"-Händler bestimmen die Preise.Wenn die Hersteller die Preise bestimmen, sind sie raus. Plakatives Beispiel: Milch. Wwarum gehen "kleine" Betriebe Pleite? Dum? Gierig? Nee, die Verkäufer ("Einzel"handel") bestimmen den Preis.

tl:dr: wer bei Saturn 200,- spart ist nicht ganz dicht.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Auf diversen Nachrichtenportalen kann man mittlerweile Nachrichten lesen, das Saturn Tatsächlich viele preise Punkt 0:00 Uhr angehoben hat um darauf dann Rabatt geben zu können.

Nicht ganz richtig, angefangen haben sie Freitag, Samstag wurden dann noch Überstunden gemacht.

lol
Die "End"-Händler bestimmen die Preise.

Nicht immer, bei Apple z.B bestimmt tatsächlich der Hersteller den Preis. Deswegen wurde der Preis beim MacBook Air nicht "angepasst".
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
@glühwürmchen:

Aber auch die Apple Preise sind nicht immer in Stein gemeißelt bei Media/Saturn. Das Vorgängermodell hat sich meine Mutter für 969 statt der von Apple gesetzten 999 im Media Markt gekauft. Aber gerade bei solchen Aktionen kommt es ja gelegen, doch lieber die Herstellervorgaben anzulegen.

Aber wie dem auch sei. Auch vom Apple-Mondpreis aus gerechnet hat der Trabant noch einen guten Deal gemacht. Immer noch 9,30 Euro unter aktuellem Bestpreis.
 
Oben