• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Truecrypt - komm nicht mehr rein (Kann keine Sonderzeichen angeben)

Dernixtut

Neu angemeldet

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
15
Habe eine System Verschlüsslung auf mein 2. System drauf, ich bin die ersten male problemlos rein gekommen, doch seit ner Weile zeigt er mir falsches Passwort, ich bin dann jeden Buchstarben nochmal durch gegeangen und habe fest gestellt das dieses Zeichen "[" (ohne "") nicht eingetippt wird, das ist ein Probem denn solange ich das nicht tippen kann, komme ich auch nicht ins System.

jetzt habe ich ein Passwort das so aufgebaut ist: 0sjjz67h[0ew[2s
alle Buchstarben werden eingetippt nur nicht meine [ Zeichen, da tut sich mit "STR + ALT + 8" nichts, was jedoch merkwürdig ist weil ich schon davor öfters rein gekommen bin und auf einmal geht es nicht mehr

Bild: Computerverwaltung/Daenträger
http://i.epvpimg.com/hanXc.png
 

Dernixtut

Neu angemeldet

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
ich bin davor ja schon mit dem selben, dem selben Passwort zisch mal rein gekommen

nur jetzt tut sich ganz plötzlich nichts mehr also keine Zeichen mit STRG + ALT werden eingetippt im Login
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich hätte da auch einfach mal auf das Tastaturlayout getippt. Layouts wie Tschechisch und Ungarisch ändern auch die Belegung der Nummernreihe. Im schlimmsten Fall das System über einen zweiten Rechner mounten und entschlüsseln.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Falls "AltGR + 8" nicht funktioniert, probier mal die "ü"-Taste aus. Das ist die '['-Taste auf englischen/internationalen Keyboards.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
@tokotoko: Der Bootloader von TC ist afaik ein Mini-Linux. Damit müsste der Hinweis imho hinfällig sein, oder?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Gib mal dein Passwort komplett im US-Tastaturlayout ein. Ich hab manchmal auf Debian (ja, wundert mich auch) das Problem, dass mir Grub das Layout umstellt und er erst beim Booten des Systems aufs richtige Layout umschaltet.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
SHIFT + ALT ist unter Windows der Shortcut um die installierten Tastaturlayouts zu wechseln. Das kann man schon mal unbemerkt drücken.
 

Dernixtut

Neu angemeldet

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Gib mal dein Passwort komplett im US-Tastaturlayout ein. Ich hab manchmal auf Debian (ja, wundert mich auch) das Problem, dass mir Grub das Layout umstellt und er erst beim Booten des Systems aufs richtige Layout umschaltet.

hab das komplette Passwort in US eingegeben, hat nicht viel gebracht, immer noch inkorrekt

Was passiert bei einer Rettung? Die Rettungsdatei die mir Truecrypt gegeben hat, habe ich ja noch
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Du könntest probieren, die Platte auszubauen und an das Erstsystem als Zweitplatte anzuhängen. Dann mounten und das Passwort ändern.
Wenn du mit Linux verttraut bist, dann einfach von einer Live CD booten und Truecrypt nachinstallieren. Danach das Passwort ändern.
Hab aber keine Ahnung, ob das Mounten einer OS verschlüsselten Platte überhaupt funktioniert.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Mal ne blöde Frage. Hast Du die Tastatur gewechselt? Ich komme mit meiner nämlich z.B. nicht ins Bios, da DEL nicht erkannt wird. Dafür muss ich dann ne andere anstöpseln.
 

Dernixtut

Neu angemeldet

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Mal ne blöde Frage. Hast Du die Tastatur gewechselt? Ich komme mit meiner nämlich z.B. nicht ins Bios, da DEL nicht erkannt wird. Dafür muss ich dann ne andere anstöpseln.

Nein, ist meine einzige, hab aber andere schon getestet

@TBow:
Danke, ich werde meine Hauptfestplatte (die auf der Winodows 10 ohne PW bootet) ab stöpseln und gucken ob ich zurück setzen kann


EDIT:

Kurze frage, ich nutze ja ein Doppel System, ich habe Angst davor das wenn ich jetzt den Boot Loader auf Windows 7 stelle, die Windows 10 Festplatte abstöpsle das ich Probleme beim zurücksetzen habe.

Geht das auch nicht am laufenden Windows 10 System, das ich die Windows 7 Festplatte wieder entschlüssle? Ich habe ja die Rettungsdatei und sogar das Passwort

edit2:

Ich bekomme nach dem Abstäpseln von Windows 10, von Truecrypt sowieso error no bootable partition found truecrypt wenn ich es ins Boot Manager will
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Da scheinst du ja ziemlich in den A... gekniffen zu sein.

Ich bin mit einem LIVE Ubuntu System an die Daten eines vollverschlüsselten Windowns System wie folgt gelangt.
Damit kannst du schon zumindest die Daten sichern, bevor du versuchst, anderweitig das System zu retten.

Hol dir zB hier die Ubuntu ISO Datei aus dem Netz. Achte Darauf, dass du die korrekte Prozessorarchitektur (32/64 Bit) wählst.
Brenn dir ne DVD von der ISO Datei.
Lege sie in den Computer mit dem nicht funktionierenden System ein und boote von der DVD
Gehe auf "Try Ubuntu" und belasse die Spracheinstellung unbedingt auf Englisch. Das ist sehr wichtig, da in Truecrypt bei der "Pre boot authentification" nur das US Layout Verwendung findet.
Wenn das Live System hochgefahren wurde, siehst du auf der linken Seite das Firefox Symbol des Webbrowsers.
Anklicken und Truecrypt zB von hier runterladen. Natürlich musst du dann Linux x86/gui oder Linux 64bit/gui wählen.
Einfach drauf klicken und "Open with..." wählen.
Es wird dann der Archivmanager automatisch geöffnet. Die darin befindliche Datei ziehst du dann auf den Desktop raus.
Danach links in der oberen Ecke "Search your Computer" anklicken, als Suche "terminal" eingeben und das linke Symbol anklicken. Es erscheint ein schwarzer Bildschirm.
Dort gibst du dann "cd Desktop" ein.
Danach "ls".
Da siehst du dann eine Datei namens truecrypt...
Nun gibst du "sh truecrypt..." ein.
Bei mir zB war das "sh truecrypt-7.1a-setup-x86", weil ich beim Test noch ein x86 System benutzt habe.
Danach poppt ein Fenster auf, dass du schon von der Installation auf dem Win System kennen wirst. Klick dich durch und fertig.
Truecrypt ist nun installiert.

Danach wieder in der linken oberen Ecke "Search your Computer" anklicken und als Suche "Truecrypt" eingeben und auf das Symbol klicken.

Geh auf "Select Device" und wähle jene Partition an, die das verschlüsselte System enthält. Wenn du nur eine Platte verbaut hast, dann dürfte es /dev/sda2 sein. Wie gewohnt anwählen und auf "Mounten" klicken.
Danach gehst du auf Optionen (wichtig!) und wählst "Mount partition using system encryption". Danach Passwort eingeben und schon hat man Zugriff auf die Daten.

Das Passwort kannst du leider nicht ändern! Hier bekomme ich eine Fehlermeldung, da Truecrypt anscheinend das mit verschlüsselten Systemen nicht hin bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Geht das auch nicht am laufenden Windows 10 System, das ich die Windows 7 Festplatte wieder entschlüssle? Ich habe ja die Rettungsdatei und sogar das Passwort
Vom laufendem Windows 10 auf die verschlüsselten Partitionen zuzugreifen sollte gehen. Ansonsten deine "Rettungsdatei" (ISO mit dem Rettungssystem) auf CD/DVD brennen und davon booten und die Entschlüsselung starten.


Ich bekomme nach dem Abstäpseln von Windows 10, von Truecrypt sowieso error no bootable partition found truecrypt wenn ich es ins Boot Manager will

Sicher das error no bootable partition found vom Truecrypt-Bootlader kommt?
 

Dernixtut

Neu angemeldet

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Dieses Thema macht mich noch verrückt

auch am laufenden Betrieb zeigt mir Truecrypt beim mounten ein falsches Passwort
YC3hc.png

Vom laufendem Windows 10 auf die verschlüsselten Partitionen zuzugreifen sollte gehen. Ansonsten deine "Rettungsdatei" (ISO mit dem Rettungssystem) auf CD/DVD brennen und davon booten und die Entschlüsselung starten.




Sicher das error no bootable partition found vom Truecrypt-Bootlader kommt?

Achso via CD? ich habe das gar nicht gestartet, ich dachte da kommt automatisch ein Boot Loader wo ich die Datei dann einfügen kann, hab kein CD Laufwerk, gibt es die Möglichkeit das über USB zu machen

edit: hab schon durch Google gefunden
http://adminforge.de/kryptographie/windows/truecrypt-rescue-disk-unter-windows-auf-usb-stick/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben