Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: TV-Karte wird unter Windows 10 nicht mehr erkannt

Ehemaliger Gulli-Nutzer Avatar von tomue

Question TV-Karte wird unter Windows 10 nicht mehr erkannt

Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit meine Maschine von Windows 8.1 Media Center auf Windows 10 upgedatet. Jetzt will ich meine alte Hauppauge NOVA-S-Plus 92001 LF zum Laufen bringen. Da es ja kein Media Center mehr gibt, wollte ich nun WinTV nutzen. Jedoch kann ich den Treiber von der Webseite nicht installieren. HcwDriverInstall.exe bringt immer folgende Meldung:

Spoiler: 

Code (Text):
    1.     Return code for this INF is 9. (Compatible hardware not found.)
    2. Final Return Code is 9. (Drivers have NOT been updated. Compatible hardware not found. <<click to exit>>.)

Dennoch wird die TV-Karte als unbekanntes Gerät im Geräte-Manager angezeigt. Windows selbst findet dazu aber keinen Treiber.

Spoiler: 

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gm.JPG 
Hits:	11 
Größe:	14,3 KB 
ID:	45094

Ich verstehe nicht, warum das unter Windows 8 funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Ich habe leider auch keinen anderen Computer mehr, bei der ich es probieren kann.
    Vielen Dank schonmal für die Mühe und Zeit, die ihr für mich aufwendet!

Viele Grüße
    tomue
    In 80% der Fälle sitzt das Problem vor dem Computer!

Mitglied Avatar von Matte
    ngb:news Artikel
    8

Re: TV-Karte wird unter Windows 10 nicht mehr erkannt

Da die Karte unter Windows 8.1 funktioniert hat gehe ich jetzt mal nicht von einem Hardwaredefekt aus. Eher ein Softwareproblem.

Der Hersteller selbst scheint nur Treiber bis Windows 8.1 zur Verfügung zu stellen. Diese mal versucht?

Das Media Center kann man unter Win 10 auch nachrüsten.
    http://winfuture.de/special/windows1...esten-184.html

Gruß Matte
    Mit Trollen kann man nicht diskutieren.

Ehemaliger Gulli-Nutzer

(Threadstarter)

Damit wäre das mit dem Windows Media Center gelöst. Vielen Dank!
    Jedoch funktioniert die Karte auch im Media Center noch nicht. Auch einen anderen Steckplatz hab' ich schon probiert. Den Treiber habe ich mir von http://www.hauppauge.de/site/support...l.html?prod=30 geholt. Ist ja auch die Herstellerseite. Da gibts nur den einen Treiber, der für alle Versionen von Windows funktionieren soll.
    Geändert von tomue (29.12.16 um 09:32 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler ausgebessert

Schon mal probiert den Treiber im Kompatililitätsmodus zu installieren? Vielleicht hapert es im Installer an einem verbuggten Versionscheck vom Betriebssystem. Ansonsten kannst du noch probieren ob sich der Installer mit 7Zip entpacken lässt um so an die Treiberdateien zu kommen.

Ehemaliger Gulli-Nutzer

(Threadstarter)

Danke für die Antwort.
    Der Kompatibilitätsmodus bringt auch nichts. Hab' alle Versionen bis Windows XP Service Pack 3 durchprobiert.
    Meinst du mit Treiberdaten die .cat, .inf, .sys und .ax Dateien? Die liegen schon im zip-Archiv rum.

Jau, *.cat, *.inf und *.sys. Die klassische Methode halt. Ich nehme mal an dass auch hier der Fehler kommt wenn du die nackten Treiber über den Gerätemanager installieren willst? Abwegigere Methoden wie zum Beispiel BIOS-Upgrade oder die TV-Karte in einen anderen PCI Slot einbauen getestet?. Vielleicht sind auch die PCI Einstellungen im BIOS verdreht und die Karte lässt sich mit den Defaults installieren.

Ehemaliger Gulli-Nutzer

(Threadstarter)

Also, jetzt hat die Installation des Treibers seltsamerweise funktioniert. Ich hab einfach ein paar mal den Steckplatz der Karte gewechselt. Jedoch bringt der Geräte-Manager jetzt folgende Meldung:

Spoiler: 

Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)

Windows Media Center erkennt aber die Karte immer noch nicht. Neuinstallation des Treibers hat auch nichts geholfen.
    Ich probier mal den Vorschlag mit den BIOS-Einstellungen, vielleicht hilft das weiter.

8

Zitat Zitat von tomue Beitrag anzeigen
    Ich probier mal den Vorschlag mit den BIOS-Einstellungen, vielleicht hilft das weiter.
    Nenn uns mal das Board (Hersteller und Modell) und die installierte Bios Version.

Gruß Matte

Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)
    Windows 10 mit seiner Pseudosicherheit. Da stellt sich jetzt einfach nurmehr die Signaturüberprüfung von Windows 10 dagegen. Hier ein How-To wie man diesen Müll deaktiviert: http://praxistipps.chip.de/windows-1...tivieren_39934 Danach sollte sich die Karte problemlos installieren lassen.

Vereinsheimer Avatar von Laui

Mal so gesagt wenn du jetzt schon ein modernes Windows 10 benutzt warum dann nicht auch der Umstieg auf eine DVB-T2 TV-Karte. DVB-T1 wird doch eingestellt, Zukunft hat das nicht mehr
    Für diesen Beitrag bedankt sich Matte
    aka Steev

Ehemaliger Gulli-Nutzer

(Threadstarter)

Hab ein Asus M5A78L LE mit der BIOS-Version 1802 vom 22.05.2013

Die Signaturüberprüfung mithilfe des Links abzuschalten hat bei mir nur bewirkt, dass Windows jetzt auf einmal eine Testversion ist. Ansonsten wird die Meldung mit der Signatur immer noch angezeigt.
    Zudem findet Windows Media Center die Karte immer noch nicht.

Ich wollte noch meine alten Mittel verwenden, solange sie noch funktionieren. Hat ja sonst auch geklappt.

8

Hab ein Asus M5A78L LE mit der BIOS-Version 1802
    Ist ja schon ein wenig älter. Neueste Version wäre 2101.
    Eventuell hilft ein Update.

Bios Update über EZ FLASH 2 ausführen.

Laui hat aber recht. Lang wirst du an der Karte keine Freude mehr haben.

Gruß Matte

Zeitreisender

Administrator

13

@The_Emperor: was heißt pseudo-sicherheit?
    Treiber werden direkt in den Kernel geladen - dort sollte nur Signierter Code laufen für den sich jemand verantwortlich zeigt.
    Bei "Alter" Hardware für die sich der Hersteller nicht mehr interessiert ist das durchaus blöd - keine Frage.
    Dabei ist Hauppauge ja nun kein "billig laden" - Schreib doch deren Support mal ne Mail was die dazu so sagen ....
    |_|D *`~{ Ich kenne deine Zukunft }~´* |_|D

Ehemaliger Gulli-Nutzer

(Threadstarter)

Also das mit dem BIOS Update hat leider nichts gebracht. Werd mich mal mit den billigen Tricks spielen, wie z. B. andere Steckplatz usw. Ansonsten denke ich ist wirklich ein Umstieg auf eine modernere Karte angebracht. Danke für eure Hilfe

Mitglied

Zitat Zitat von drfuture Beitrag anzeigen
    [post=751953]Schreib doch deren Support mal ne Mail was die dazu so sagen ....
    Und ggf. auch mal die Antwort dazu hier im Forum. Das kann evtl. für eine zukünftige Kaufentscheidung hilfreich sein.
    Siehe Canon zum Thema Linux-Treiber (für einen Scanner). Für Windows gibts Treiber, die als "Verschlusssache" gelten, was mit anderen Betriebssystem ist, ist uns doch egal. So sinngemäß.

Stichworte