• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

TV-Karte wird unter Windows 10 nicht mehr erkannt

tomue

Ehemaliger Gulli-Nutzer

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
53
Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit meine Maschine von Windows 8.1 Media Center auf Windows 10 upgedatet. Jetzt will ich meine alte Hauppauge NOVA-S-Plus 92001 LF zum Laufen bringen. Da es ja kein Media Center mehr gibt, wollte ich nun WinTV nutzen. Jedoch kann ich den Treiber von der Webseite nicht installieren. HcwDriverInstall.exe bringt immer folgende Meldung:
[src=text] Return code for this INF is 9. (Compatible hardware not found.)
Final Return Code is 9. (Drivers have NOT been updated. Compatible hardware not found. <<click to exit>>.)[/src]
Dennoch wird die TV-Karte als unbekanntes Gerät im Geräte-Manager angezeigt. Windows selbst findet dazu aber keinen Treiber.
gm.JPG
Ich verstehe nicht, warum das unter Windows 8 funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Ich habe leider auch keinen anderen Computer mehr, bei der ich es probieren kann.
Vielen Dank schonmal für die Mühe und Zeit, die ihr für mich aufwendet!

Viele Grüße
tomue
 

tomue

Ehemaliger Gulli-Nutzer

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Damit wäre das mit dem Windows Media Center gelöst. Vielen Dank!
Jedoch funktioniert die Karte auch im Media Center noch nicht. Auch einen anderen Steckplatz hab' ich schon probiert. Den Treiber habe ich mir von http://www.hauppauge.de/site/support/support_all.html?prod=30 geholt. Ist ja auch die Herstellerseite. Da gibts nur den einen Treiber, der für alle Versionen von Windows funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Schon mal probiert den Treiber im Kompatililitätsmodus zu installieren? Vielleicht hapert es im Installer an einem verbuggten Versionscheck vom Betriebssystem. Ansonsten kannst du noch probieren ob sich der Installer mit 7Zip entpacken lässt um so an die Treiberdateien zu kommen.
 

tomue

Ehemaliger Gulli-Nutzer

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke für die Antwort.
Der Kompatibilitätsmodus bringt auch nichts. Hab' alle Versionen bis Windows XP Service Pack 3 durchprobiert.
Meinst du mit Treiberdaten die .cat, .inf, .sys und .ax Dateien? Die liegen schon im zip-Archiv rum.
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Jau, *.cat, *.inf und *.sys. Die klassische Methode halt. Ich nehme mal an dass auch hier der Fehler kommt wenn du die nackten Treiber über den Gerätemanager installieren willst? Abwegigere Methoden wie zum Beispiel BIOS-Upgrade oder die TV-Karte in einen anderen PCI Slot einbauen getestet?. Vielleicht sind auch die PCI Einstellungen im BIOS verdreht und die Karte lässt sich mit den Defaults installieren.
 

tomue

Ehemaliger Gulli-Nutzer

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Also, jetzt hat die Installation des Treibers seltsamerweise funktioniert. Ich hab einfach ein paar mal den Steckplatz der Karte gewechselt. Jedoch bringt der Geräte-Manager jetzt folgende Meldung:
Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)
Windows Media Center erkennt aber die Karte immer noch nicht. Neuinstallation des Treibers hat auch nichts geholfen.
Ich probier mal den Vorschlag mit den BIOS-Einstellungen, vielleicht hilft das weiter.
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)

Windows 10 mit seiner Pseudosicherheit. Da stellt sich jetzt einfach nurmehr die Signaturüberprüfung von Windows 10 dagegen. Hier ein How-To wie man diesen Müll deaktiviert: http://praxistipps.chip.de/windows-10-treibersignatur-deaktivieren_39934 Danach sollte sich die Karte problemlos installieren lassen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Mal so gesagt wenn du jetzt schon ein modernes Windows 10 benutzt warum dann nicht auch der Umstieg auf eine DVB-T2 TV-Karte. DVB-T1 wird doch eingestellt, Zukunft hat das nicht mehr
 

tomue

Ehemaliger Gulli-Nutzer

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hab ein Asus M5A78L LE mit der BIOS-Version 1802 vom 22.05.2013

Die Signaturüberprüfung mithilfe des Links abzuschalten hat bei mir nur bewirkt, dass Windows jetzt auf einmal eine Testversion ist. Ansonsten wird die Meldung mit der Signatur immer noch angezeigt.
Zudem findet Windows Media Center die Karte immer noch nicht.

Ich wollte noch meine alten Mittel verwenden, solange sie noch funktionieren. Hat ja sonst auch geklappt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
@The_Emperor: was heißt pseudo-sicherheit?
Treiber werden direkt in den Kernel geladen - dort sollte nur Signierter Code laufen für den sich jemand verantwortlich zeigt.
Bei "Alter" Hardware für die sich der Hersteller nicht mehr interessiert ist das durchaus blöd - keine Frage.
Dabei ist Hauppauge ja nun kein "billig laden" - Schreib doch deren Support mal ne Mail was die dazu so sagen ....
 

tomue

Ehemaliger Gulli-Nutzer

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Also das mit dem BIOS Update hat leider nichts gebracht. Werd mich mal mit den billigen Tricks spielen, wie z. B. andere Steckplatz usw. Ansonsten denke ich ist wirklich ein Umstieg auf eine modernere Karte angebracht. Danke für eure Hilfe :T
 
Oben