• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstige] Eure Spiele-Highlights 2016

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Da sich das Jahr 2016 langsam dem Ende zuneigt, ist es mal wieder Zeit für die Top 5 eurer Lieblingsspiele die in diesem Jahre veröffentlicht wurden.

Platz 5: Tyranny (Rollenspiel bei dem die Bösen gesiegt haben und man ist einer davon)
Platz 4: Deponia Doomsday (klassisches Adventure mit knackigen Rätseln)
Platz 3: Firewatch (Adventure aus der Ego-Perspektive mit einer sehr gut erzählten Geschichte)
Platz 2: Heavens Hop (Adventure an dem ich mir teilweise echt die Zähne ausgebissen habe :T)
Platz 1: Overwatch (leicht zu lernen, schwer zu meistern. Blizzard hat hier mit dem ersten FPS sehr vieles richtig gemacht.)
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Na da schließe ich mich an

Platz 5: Civilization 5 (Ist halt immer noch ein Civ, aber die neuen Spezialgebäude gefallen mir gut)
Platz 4: Tyranny (Bisher noch nicht so viel gespielt, aber das Setting bzw. die Story sind mal was anderes)
Platz 3: X-Com 2 (Schneller Spieleinstieg, simpel aber taktisch, Verbesserungen zum Vorgänger)
Platz 2: Fallout 4 (Ein würdiger Nachfolger, fast so gut wie Teil 3) (ja Release war schon 2015, ich weiss)
Platz 1: Battlefield 1 (Hatte schon lange nicht mehr so viel Fun beim ballern, Grafik & Sound sind Atemberaubend)
 

Lokbob

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
495
Dieses Jahr nicht so viel neues gespielt.

5. Let it Die (PS4) - als großer Grasshopper Fan war das Spiel schon seit dem es vorgestellt wurde auf meinem Radar, aber ich war dann doch überrascht wie gut es geworden ist. Wer auf eine Art seltsames rogue like Dark Souls steht sollte mal reinschauen, das ganze ist nämlich free2play.

4. God Eater 2 (Vita) - Für Leute denen Monster Hunter zu langsam ist, bietet God Eater schnelleres gameplay und eine recht interessante Geschichte mit einigen guten Charakteren.

3. Fire Emblem Fates Conquest (3DS) - schrecklich dumme Story, aber das map design und gameplay, sind mit eines das beste in der Serie.

2. Shin Megami Tensei IV: Apocalypse (3DS) - Gefällt mir nochmal etwas besser als der schon fantastische Vorgänger. Vieles wurde modernisiert aber nicht wirklich dümmer gemacht.

1. Overwatch (PC) - hab seit gut 2003 keinen Online Shooter mehr gespielt, da ich durch jahreslanges Counter Strike spielen ziemlich gesättigt war in diesem genre. Mittlerweile gut 250 Stunden mit Overwatch verbracht und es macht immer noch Spass. Gameplay passt einfach.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Platz 1: Total War:Warhammer

Endlich ein Warhammerspiel dass die Fans von Warhammer nicht abzockt sondern auch etwas liefert. Ich kriege einfach nie genug von dem Game.

Platz 2: Planet Coaster

Einfach ein tolles Spiel.

Platz 3: Tyranny

Rundum gutes Spiel, vielleicht ein bißchen eintönig was die Rollenverteilung in der Spielwelt angeht, ansonsten echt schick was Paradox da abgeliefert hat.

Platz 4: Battlefield 1

Das Spiel sieht einfach bombastisch aus und es macht riesigen Spaß.

Platz 5 Rise of the Tomb Raider

Ein Fan der Serie seit dem ersten Teil und auch die Neuauflage ist gelungen auch wenn es halt komplett anders ist.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
1) Witcher 3 Blood and Whine
2) Stardew Valley
3) Owlboy
4) Deus Ex Mankind Divided (wenn die Bugs nicht wären)
5) XCOM 2
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
1) Witcher 3 Blood and Whine
2) Stardew Valley
3) Shadow Taktics
4) Civ 6
5) Overwatch

(Liste mal eiskalt von Losty kopiert ;) )
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Der GotY Thread war immer mein Job :eek: Boykottieren!
Ist natürlich ein Scherz. Hab in diesem Jahr vergessen, einen Thread zu erstellen, deswegen bin ich froh, dass das jemand übernommen hat :T

Hab in diesem Jahr (mal wieder) nicht allzu viel aktuelles gespielt. Dark Souls 3, Uncharted 4, Overwatch, The Witcher 3 DLC, Fire Emblem Fates, SMT IV Apocalypse und und und... 2017 sieht für einen Japanofan leider auch nicht viel besser aus. Die Top 5 möchte ich aber trotzdem füllen:

Platz 5: Demos - Ja, ihr lest richtig. Wir hatten in diesem Jahr einige sehr vielversprechende Demos, weswegen ich für 2017 einige Spiele mehr auf dem Schirm habe als gedacht! Angefangen bei der Nioh Beta, die verdammt gut war. Ein wenig wie Ninja Gaiden und Dark Souls in einem Spiel. Die Gravity Rush 2 Demo hat mir auch nochmal gezeigt, dass Gravity Rush in hübsch und mit nur 30fps auch sehr gut funktioniert. So heiß wie nach der Nier: Automata Demo war ich selten auf ein Spiel. Athmosphäre, Musik und Gameplay, hier stimmt einfach alles. Habe sie wohl mindestens 3 mal durch bisher :p

Platz 4: Let it Die - Free2Play done right? Vielleicht nicht ganz, aber das Spiel macht dennoch einen Riesenspaß. Bin noch nicht allzu weit gekommen, aber es hat einen gewissen Charme und schreit an jeder Ecke einfach nach Suda 51 :D
wa3BL0w.jpg


War mit dem Screenshot leider etwas spät, aber die Pose ist dennoch der Hammer^^

Platz 3: Gravity Rush Remastered - Wegen fehlender PS Vita habe ich das Spiel leider nie spielen können. Die Ankündigung einer PS4 Version hat mich daher sehr gefreut! Das anfangs etwas gewöhnungsbedürfite Gameplay entpuppt sich als eines der cleversten der letzten Jahre und Musik und Athmosphäre helfen dabei ungemein. Nur die Charaktere waren bis auf Kat und einige wenige Ausnahmen sehr schwach. Dennoch einer der besten Exclusivtitel Sonys. Die Story wird nach Teil 2 abgeschlossen sein, das Konzept bleibt aber hoffentlich erhalten.
Genauere Impressionen könnt ihr hier nachlesen :T

Platz 2: Final Fantasy XV - Nachdem ich dem Spiel in den letzten Jahren sehr pessimistisch gegenüberstand und es fast "aufgegeben" habe, habe ich mich doch entschieden, das Spiel zu bestellen. Es macht einiges richtig, jedoch auch sehr viel falsch. Man kann am Ende aber auf jeden Fall sagen, dass es sich bei Final Fantasy XV um ein sehr gutes Spiel handelt. Es ist kein Meisterwerk und kommt beim besten Willen nicht an ältere Teile ran. Es ist aber besser als Teil XIII und ein Schritt in die richtige Richtung :p
Genauere Impressionen könnt ihr hier nachlesen (Spoiler sind mit Tags versehen, daher Spoiler-free). Ein paar Worte zur Story habe ich bisher nicht auf die Reihe bekommen, wird aber noch folgen.

Platz 1: The Last Guardian - Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Spiel. Die letzten Jahre des Wartens waren nicht einfach und ich habe mit harten Kompromissen bezüglich Visionen und Technik gerechnet. Man sieht dem Spiel die lange Entwicklungszeit mit der PS3 als Lead Platform teilweise an. Die Texturen sind an manchen Stellen etwas verwaschen und die Framerate bricht auf der OG PS4 teilweise stark ein (jedoch nicht so stark wie es in Shadow of the Colossus teilweise der Fall war). Auf der PS4 Pro läuft es mit konstanten 30fps. Das Spiel ist aber an manchen Stellen wunderschön und die Lichteffekte auf Tricos Federn haben mich an manchen Stellen staunen lassen. Ein solches Spiel wäre auf der PS3 auf keinen Fall möglich gewesen.
Insgesamt würde ich sagen, dass The Last Guardian in seinem Konzept und seiner Umsetzung einzigartig und bisher unübertroffen ist. Das Spiel ist ein Meisterwerk und Trico ist das wohl lebendigste Tier der Videospielgeschichte. Ich habe an einigen Stellen vergessen, dass es sich um eine KI handelt.
Das Spiel ist jedoch nicht für jedermann! Es erfordert sehr viel Geduld und Tricos eigenwilliges Handeln wird nicht selten als schlechtes KI-Verhalten empfunden. Man wird von diesem Spiel auch nicht an der Hand gehalten und einige Rätsel erfordern ein wenig Kreativität, meist haben sie jedoch sehr simple und natürliche Lösungen.
Die Beziehung der beiden Charaktere hat etwas magisches an sich und ich kann es jedem Fan von ICO oder Shadow of the Colossus nur ans Herz legen.
Das Spiel hat meine hohen Erwartungen voll erfüllt und ich kann dazu nur eines sagen: Das Warten hat sich gelohnt!

Gruß Sasuke
 
Zuletzt bearbeitet:

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
1. Firewatch/Oxenfree - Im Grunde sollten die Spiele vom Gameplay her mega langweilig sein, aber der Skript und die Synchronsprecher geben die Charaktere so viel Leben, dass es schon Spaß macht.
2. Hyper Light Drifter - Die Musik von Disasterpeace (It Follows und FEZ) ist fantastisch und die Pixelgrafik ist wunderschön. Außerdem ist das Spiel recht schwierig und die Herausforderung macht durch das simple Kampfsystem viel Spaß.
3. Witcher 3: Blood and Wine - Das Spiel schaut einfach wunderschön aus und es gibt immer etwas zu entdecken.
4. Pokemon GO - Ich habe es nur zum Release gespielt, aber ich bin in paar Wochen über 100 Kilometer mit der App gegangen. Auch war es bizarr mitten in der Woche um 1 Uhr Nachts mit 20-30 Leuten Pokemons zu fangen.
5. HTC Vive - Es gibt bis jetzt kein mega tolles Spiel für die Vive, aber damit alleine oder mit Freunden herum zu spielen macht mega Fun.

So heiß wie nach der Nier: Automata Demo war ich selten auf ein Spiel.
Kann ich leider nicht spielen, weil ich kein Playstation Plus habe. So ein Scheiß. :(
Die Demo von Pathologic: The Marble Nest war aber sehr gut. Ich freue mich auf den Remake.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Puh, ich hab dieses Jahr gar nicht soooo viele Highlights.

U4 hab ich irgendwie das gleiche Problem wie bei den vorangegangenen Teilen, irgendwie alles nett gemacht, tolle Grafik usw aber es motiviert mich nicht zum weiterspielen, deshalb kommt es nicht in meine Liste.
Last Guardian schafft es nicht in die Liste weil ich schlichtweg noch keine Zeit hatte das anzufangen.

Somit gibt es bei mir nur 2 Spiele die mir dieses Jahr so in Erinnerung geblieben sind das ich sie immer wieder spielen würde.

1) Dark Souls 3
2) Stardew Valley (danke an die Leute die das ganze hier mit Lobhudelei übergossen haben...zu Recht :T)

DOTT zähle ich mal nicht als "neues" Spiel ;)

Titel aus dem letzten Jahr die noch in Warteschleife stehen:

Salt & Sanctuary, Hyper light drifter, Titan Souls
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Also meine Spiele Favs für 2016. Wobei es sehr schwer ist sich auf 5 festzulegen. Hab ne Menge gutes Zeug gezockt.

1. Watchdogs 2
2. Rise of the Tomb Raider
3. Fallout 4
4. Uncharted 4
5. Dishonored 2

6. Dead Island Define Edition
7. Far Cry Primal
8. Mad Max

2017 wird sicher auch einiges gutes noch anrollen :D
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Also bei Mad Max bin ich mir relativ sicher, dass das bereits 2015 veröffentlicht wurde.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Ich glaub ich komme nicht mal auf 3 Games, aber das liegt an der fehlenden Zeit. Dishonored 2 und Uncharted 4 liegen hier, aber nachdem ich Mafia 3 fertig habe, spiele ich gerade noch den ersten Teil von Dishonored, deshalb kann ich zu denen noch nichts sagen, glaube aber, die werden vorne mit dabei sein.

Auf jeden Fall will ich Overcooked erwähnen, dass hat echt laune gemacht, weil man endlich wieder mal nen coolen lokalen Multiplayer hatte (schade, dass man da dann den Online MP komplett weggelassen hat).

Pokemon Go war auch ne Zeit lang schön, wenn man dann in großen Gruppen unterwegs war, oder nachts durch die Stadt gejagt ist, weil plötzlich ein seltenes Pokemon aufgetaucht ist. Da gab es so manch lustige Begegnung.
 
Oben