• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Weg von Arch auf dem Desktop.

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

In letzter Zeit nervt mich Arch immer mehr, würde daher gerne zu einer etwas stabileren Distribution, die etwas polierter ist. Unter Anderem kann ich mit einem neueren Kernel mein System nicht mehr starten und ich brauche für jeden Scheiß ein Skript, weil alles so ein wenig zusammengefrickelt ist.

Dachte für eine neue Distribution zuerst an Debian, da ich auch Debian Testing auf meinem Laptop habe und Debian auf allen Servern einsetze. Allerdings ist mir das zu konservativ. Neue Desktops und Kerneltechniken landen ja in Fedora – ist Rawhide stabil und poliert genug? Oder soll ich lieber Branched oder das normale Fedora nehmen?

Von Ubuntu und Derivativen will ich lieber die Finger lassen, die basteln zu viele eigene Bugs.

Kann Solus was? Oder soll ich doch lieber bei Arch bleiben? In den vergangenen 6 Jahren habe ich schon oft versucht, umzusteigen, aber irgendwann bin ich dann immer wegen PKGBUILDs und dem einigermaßen anständigen Rolling Release bei Arch geblieben…
 

Tuxx

Neu angemeldet

Registriert
25 Dez. 2016
Beiträge
17
Ort
/home
Hab grad OpenSuse Leap 42.2 mit KDE aufgesetzt. Und -oh wie langweilig- läuft ootb. Aber die ist Dir dann vermutlich auch zu konservativ.
 

marv

NGBler

Registriert
14 Dez. 2016
Beiträge
81
Ort
Neu Phlan
Hi phre4k,

wenn ich Dein Post richtig verstehe, möchtest Du gerne eine stabile Distribution einsetzen, aber auch "neue Desktops und Kerneltechniken" testen und verwenden.

Auf meinen physikalischen Rechnern läuft mittlerweile Debian Jessie. Diese Rechner sollen einfach nur zuverlässig sein und werden von mir auch nicht durch (Update-)Experimente gefährdet.

Neuheiten, Testumgebungen und tolle Features abseit von "stable" lagere ich in virtuelle Maschinen aus. In meinem Fall sind das ältere oder sehr schnelllebige Entwicklungsumgebungen und Serverdienste zum Ausprobieren, Distribution (Debian, SUSE, CentOS) je nach Anlass und Laune :)

Backups der virtuellen Maschinen sorgen dafür, dass auch größere Änderungen gefahrlos durchgespielt werden können.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Konservativ heißt für mich nicht, dass es OOTB funktioniert oder "langweilig" ist, darf durchaus vorkonfiguriert (Ich nutze Xfce) laufen.

Allerdings sollten die Pakete berufsbedingt nicht super alt sein, ich nutze gerne bleeding edge software. Insbesondere bei Tools wie nmap, metasploit und anderen ist mir das wichtig.

Da gibt es für Arch beispielsweise das BlackArch-Repository, gibt's das woanders auch?

wenn ich Dein Post richtig verstehe, möchtest Du gerne eine stabile Distribution einsetzen, aber auch "neue Desktops und Kerneltechniken" testen und verwenden.
Exakt.

Neuheiten, Testumgebungen und tolle Features abseit von "stable" lagere ich in virtuelle Maschinen aus.
Sollte schon bare metal laufen :/
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Unter Anderem kann ich mit einem neueren Kernel mein System nicht mehr starten und ich brauche für jeden Scheiß ein Skript, weil alles so ein wenig zusammengefrickelt ist.

Wäre interessant, was du alles am Laufen hast. Mehrere Rechner laufen hier mit Arch ohne extra Scripte oder sonstwas. Eventuell hast du einfach eine ungünstige Paketwahl / Konfiguration, die dir auch unter einer Distribution Probleme bereiten wird.

Aber auf die Frage zurück zu kommen. Wenn es weiterhin eine rollende Distribution sein soll, würde ich mich Tuxx anschließen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Mein Hauptproblem ist das hier: https://ngb.to/threads/27064-amdgpu_init-failed-seit-Kernel-4-8

Und ansonsten nervt mich Archs Packaging auch ein wenig. In den letzten 10 Monaten kamen mir locker fünfmal so viele Abhängigkeitsprobleme und Kernel-Bugs unter die Augen wie die 5 Jahre davor. Dürfte Arch jetzt seit ca. 2010 nutzen, wenn ich mich recht entsinne – und erst jetzt nervt es mich.

Habe das Gefühl, dass die Qualitätskontrolle früher besser war. Ist das bei Tumbleweed besser? Was ist mit Rawhide?

Muss nicht unbedingt rolling sein, aber cutting edge. Vielleicht kann ich ja echt Debian Testing nutzen und mit LXC meine Pentesting-Tools starten…

Wie sieht's denn mit Wayland, Pulseaudio und systemd in Tumbleweed/Rawhide aus? Welche der Distributionen ist da moderner?

EDIT: Ah, genau: Wie sieht's mit Steam, amdgpu, Wine (2.0!) und anderen für Spiele relevante Techniken aus? Kann ich das OOTB installieren oder muss ich da jeweils basteln?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Debian Testing ist auch super, aber ich wollte mir mal Steam installieren und bin kläglich gescheitert, vor allem weil Steam auch nicht den Clienten rausrücken wollte... musste da auch frickeln.
Scheint nur eine Version von Steam für Jessie zu geben, unter Testing habe ich es wie gesagt nicht zum Laufen bekommen.
Und bin den proprietären Treiber geht es schon einmal gar nicht von AMD auf Testing, nur Jessie und dann auch nur bis Kernelversion XY.

Wine sollte aber ohne Probleme laufen, unter Testing und auch hier in Sid-Welt ;)

Was das angeht wäre wohl Ubuntu zum Spielen besser geeignet? Die anderen Distros sagen mir aber nichts, von daher kann ich nichts dazu sagen. :)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ubuntu ist auch eher was für Leute wie mich die ein funktionierendes System haben wollen ohne daran rumzufrickeln, von daher lass die Finger davon

Lubuntu4Life
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Bitte kein Noobuntu.

Ich nutze die FOSS-AMDGPU-Treiber, daher sollte das schon mal passen.

Würde mich dann mal interessieren, wie Fedora und OpenSUSE mit Steam harmonieren.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@phre4k:

Die Frage sollte eher sein, wie harmoniert Steam mit denen... :p

Ist ja nicht so das Steam eine API hat, so das man nen eigenen Clienten basteln könnte... von daher ist Steam das Problem, nicht die Distros :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ist ja nicht so das Steam eine API hat, so das man nen eigenen Clienten basteln könnte... von daher ist Steam das Problem, nicht die Distros :D

Gibt ja Lutris, aber das muss iirc den Steam-Client im Hintergrund am Laufen haben.

EDIT: Steam Dev Wiki sagt:

Debian

Steam packages are available for jessie and sid. To install Steam, use apt-get install steam or aptitude install steam.
If you are on a non-i386 architecture (e.g. amd64), you need to enable multiarch.
Further installation and usage instructions can be found in the Steam Debian wiki article.

Fedora

RPM packages are available from RPMFusion for all supported Fedora releases. The package works fine on both i686 and x86_64 systems and already contains support for the S3 Texture compression library for open source drivers (radeon, intel and nouveau) along with all the required libraries to start playing with Steam games.

To install, after enabling the RPMFusion repositories, simply issue a yum install steam or dnf install steam, depending on your Fedora version.

Note: There is also a staging repository where additional options are added to the package, like Valve's xpad driver, packages for running the SteamOS client in SteamOS mode and a "noruntime" package to disable the Ubuntu Runtime. These features might not end up in RPMFusion. The repository is available at negativo17.org.

openSUSE / SUSE

Install the RPM package for openSUSE.
Further information: en.opensuse.org/SDB:Team_Fortress_2
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Meine letzte Erfahrung mit Ubuntu war das man da mittlerweile ziemlich basteln muss bis es läuft.

Wie aktuell muss es denn sein, Debian mit ein paar Ubuntu Quellen?
Steam läuft aber afaik schon OOTB aus den Paketquellen ab stable mittlerweile.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Heilige Kuh, hab gerade auf distrowatch mal nach Kernelversionen geschaut – Rawhide ist schon bei 4.10, während kernel.org noch bei 4.9 als stable ist.

Rawhide fällt also raus.

Debian ist wie Arch bei 4.8, sowohl bei Testing als auch bei Unstable. Passt also.

Und Tumbleweed ist bei 4.9.

Probiere mal Tumbleweed aus, wenn das nicht klappt nutze ich meinen "fallback" Debian :D
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
In letzter Zeit nervt mich Arch immer mehr, würde daher gerne zu einer etwas stabileren Distribution, die etwas polierter ist. Unter Anderem kann ich mit einem neueren Kernel mein System nicht mehr starten [...]

Sowas gibt es (leider) nicht.

Ich habe letztes Jahr oder so den selben Weg genommen, weg von Arch hin zu Ubuntu. Grund war auch, dass mich Arch genervt hat weil ab und zu mal durch Updates was kaputt ging. Weiterhin arbeite ich zu 90% auf *.deb Systemen, bin mit Ubuntu auf Servern super zufrieden und daher machte das einfach Sinn.

Aber: Zwischen den Erfahrungen mit Ubuntu auf Servern und auf dem Desktop liegen (immernoch) Welten. Die Art von Umstaenden, die mich bei Arch so genervt haben, gibt es in Ubuntu ganz genauso. Ich habe dann mit den Kollegen gesprochen die ganz andere Distros einsetzen und scheinbar ist das ueberall nicht viel anders.

z.B. konnte ich nach einem Kernel Patch (kein(!) Update) meine verschluesselte Disk nicht mehr in der Dockingstation anfahren und so Geschichten.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Fun fact:
Bis dato hat mir phre4k immer Arch aufgedrängt und ich sollte bloß bare-metal installieren und nicht eine VM missbrauchen... :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Jenes kannst du laut sagen :D

Aber nehmen wir es ihm nicht krumm, die Wahl der Distro und entsprechende Empfehlungen haben schon etwas religiöses.

Und er hats ja nur gut gemeint, da bin ich mir sehr sicher. :)

Arch ist auch gar nicht so ungeil, und hat ne schöne Doku... zumindest was das Setup angeht :T
 
Oben