• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Transportabler PC unter 1000€

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Nein, kein Laptop.

Oder Ein Laptop ohne Display, Tastatur, Touchpad und Akku.:D

Meine Überlegung wäre ein (eventuell übertakteter) AMD A-10 mit möglichst flachem passivkühler, schnellem RAM und starken Gehäuselüftern. So das keine schweren Teile am Mainboard ziehen beim Transport. Intel CPU Grafik war afaik nicht annähernd so Spieletauglich. Wenn das jetzt anders ist dann käme natürlich auch Inteln in Frage.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Anwendungsbereich? Wenn wirklich spielen, es gibt auch kleine Grafikkarten für (mini)ITX Systeme. Auf A10 und co setzen würde ich nicht mehr - damit setzt du auf EOL DDR3 und beschneidest dich selbst einfach zu stark was den Funktionsumfang vom Mainboard angeht etc. da der ganze Kram einfach uralt ist - und aktuelle Titel laufen damit auch nicht vernünftig.

Warte die CES ab und ggf. AMDs Zen, dann könnte man die vielleicht auch wieder empfehlen. Vielleicht. Erst mal abwarten wie sie sich wirklich schlagen.

Gehäuse: https://www.dan-cases.com/dana4_de.php

Okay, lassen wir das :D Ich denke so ambitioniert ist das ganze dann doch nicht.

Einfachste Lösung:
All-in-One Intel NUC. Die integrierte Grafikeinheit reicht für den Indie Kram etc., wenn du allerdings BF1 spielen willst sieht das wieder anders aus.

Transportabel geht natürlich auch immer mit Problemen einher bzw. Einschränkungen.

-> weniger Spielraum. Du hast weniger Slots (RAM, PCI(ei)) und Anschlüsse allgemein (USB, M.2 etc.) im niedrigpreisigen Bereich
-> kein übertakten, keine Hardware die allzu warm wird
-> ordentliche und möglichst saubere Verlegung aller Kabel, da wenig Platz
-> einfach aufrüsten ist halt auch nur bedingt möglich, da immer auf Platz und Wärmeverhältnisse geachtet werden muss

Definier mal für dich was transportabel bedeutet.

µATX gibt es halt auch noch, ist dir das schon zu groß?

Ich kann dir ja mal ein paar Gehäusevorschläge bieten, bei Kompakten Wünschen ist es fast immer einfacher auf dem Case aufzubauen anstatt das ganze andersrum anzugehen wie sonst.

Plastikbomber, aber wems gefällt:
https://geizhals.de/silverstone-raven-z-rvz02-sst-rvz02b-a1328763.html

Würde ich nur bedingt nehmen, da Schalldämmung zwar nett ist, aber nicht wenn du da "Gaming" Krams reinbauen willst, ist in dem kleinen Ding wohl etwas zu warm dann:
https://geizhals.de/fractal-design-define-nano-s-fd-ca-def-nano-s-bk-a1381990.html?hloc=at&hloc=de

Anderes Würfelchen:
https://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html?hloc=at&hloc=de

µATX Würfel:
http://geizhals.eu/jonsbo-c2-schwarz-jb-c2-k-600046965-a1149951.html

Hochwertigerer µATX Würfel:
http://geizhals.eu/raijintek-styx-schwarz-0r200031-a1311492.html

etc.

Ansonsten Silverstone Sugo und co. Bei ITX darauf achten das das Netzteil intern verbaut wird wenn du selber stöberst.

Passivkühler würde ich übrigens von absehen. Es gibt kleine Top-Blow Kühler die nicht viel wiegen und wenn transportierst du den Rechner eh so liegend das nichts am Board zieht ;)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Natürlich transportiert man liegend, aber zum transportieren muss man mindestens 2 mal beschleunigen und da wir keine Trägheitsdämpfer haben gibts dann doch noch eine gewisse Belastung durch abstehende Teile. Und Grafikkarten und CPU-Kühler sehe ich da als größte Problemquelle. Weil am längsten und schwersten.

Und ja es sollten schon Spiele drauf laufen, sonst wäre ein Laptop ja viel einfacher. Ich wills nicht künstlich komplizieren sondern ein möglichst starkes Gerät dem regemäßiger Transport möglichst wenig ausmacht das aber nie auf Akku betrieben werden muss. Mit entsprechender Gehäuselüftung ist es ja nicht wirklich passiv nur weil kein Lüfter direkt dran hängt.

Notfalls ist das hier erst mal nur eine Ideensammlung. Es hat keine Eile, aber es ist mir durchaus ernst genug das ich vielleicht ein paar Sonderanfertigungen organisiere. Ich kann eigentlich fast alles irgendwie günstig(kaum über Materialpreis) fertigen lassen solange ich CAD-Modelle liefern kann. Würde ich aber lieber drauf verzichten soferns keine super simplen Formen sind oder jemand gleich die Dateien liefert. Da sich meine praxiserfahrung damit doch schwer in Grenzen hält und ich keine 50 Prototypen(siehe maximalpreis) bauen will bevor es klappt. Also Preis und gängig verfügbare Technologie sollten die einzigen harten Grenzen sein.

Edit:
Größe ist kein so großes Problem.
Oder konkreter:
20 * 40 * 60
alles in cm ungefähre Werte. Im Rucksack transportieren wäre cool, aber kein muss. Einer der Gründe weswegen ich dachte es muss kein Laptop sein und damit ist dann wieder mehr Platz für Kühlung. Kein Big Tower.:D

Edit:
Nach etwas längerer Überlegung hat dein erster Gehäusevorschlag doch dafür gesorgt ordentliche Grafikkarten nicht gleich auszuschließen. Man müsste sie nur ordentlich befestigen und nicht nur an 2 Seiten von denen eine das Mainboard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
Für den Zweck kann man sich auch mal das Fractal Design Node 202 anschauen. Da würde auch problemlos eine full size Graka rein passen ohne das Mobo zu belasten. Für die CPU wird ein low profile Kühler benötigt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wie befestigt man da die Grafikkarte? Ich glaube da fehlen Bilder aus dem dafür passenden Winkel.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Eine R9 Nano wuerde sich da auch anbieten. Kostet halt was mehr :D
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ah, das macht Sinn, da kommt so eine Art PCI-e L-Verbindungsstück dran.
Das dürfte wirklich das Grafikkartengewichtsproblem lösen,sehr schick.

Das Gehäuse machts wohl einfacher als befürchtet, da sind ~80€ dann echt okay.
 
Oben