• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] WLAN Repeater: Wie Sand am Meer...

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
Hallo liebe Leute,

meine heutige Anfrage betrifft Wlan Repeater...wie schon dem Titel zu entnehmen gibt es diese wie Sand am Meer. Nach den Amazon Reviews würde man wohl diesen hier als no-brainer ansehen (https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLA...&qid=1482784545&sr=1-4&keywords=wlan+repeater).

Ich habe allerdings in der Vergangenheit keine allzu guten Erfahrungen mit Repeater gemacht. Ich bin jetzt umgezogen und muss wohl wieder in die Repeater einsteigen.
Ich hatte z.b. mal eine Repeater der das Netz eben nicht nur "repeat"et hat sonder noch dazu ein _EXT Suffix angefügt hat. Ich habe keine besonderen Bedürfnisse bzw. Speed (meine Internet Anschluss gibt ohnehin nur 30 mbps her)...ich hätte nur eben gerne eine einfach Box, die das WLAN verteilt sodass ich es in anderen Räumen nutzen kann ohne _EXT Mumpitz etc.

Welche würdet ihr empfehlen?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@60FPS: Welchen Router setzt du denn ein? Wenn es eine Fritzbox ist, bietet sich, der bequemlichkeit halber, eben auch ein Repeater von denen an.

Hab hier auch einen rumfliegen, brauch den aber nicht, muesste mal schauen welcher das ist. War aufjedenfall etwas teurer als dein verlinkter. Dort konnte ich auch auswählen ob der ein neues Netz aufmacht oder nicht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
WLAN Repeater sind scheiße, leg' lieber Kabel.

Die Dinger verlangsamen das gesamte WLAN, insbesondere in der Nähe des Routers. Warum genau willst du den Repeater einsetzen? Ist es eine Wohnung oder ein Haus? Mehrere Stockwerke?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@phre4k: Ist in seinem Fall scheiss egal, weil er schon sagte ihm kommt es nicht drauf an ob die Geschwindigkeit dann langsamer ist. Und nicht jeder hat Bock entweder 100m Kabel zu verlegen oder Loecher durch Waende zu bohren.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Na ja, 30Mb/s sind nicht wirklich langsam, per WLAN Repeater können auch durchaus weit weniger ankommen. Ich glaube, 60FPS ist sich eher nicht bewusst, wie langsam die Dinger sein können.

Bestellen, ausprobieren, zurück schicken, Löcher bohren und Schlitze klopfen. Viel Spaß.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Hm, Handy und LAN Kabel ist mir neu :coffee:
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Wir haben uns für die Arbeit den hier angeschafft: TP-Link TL-WA854RE

Günstig, einfach einzurichten und erledigt seinen Dienst ohne Mucken und ohne "Mumpitz". ;)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Es gibt halt auch Repeater die einen LAN Anschluss haben. Aber darum gehts ja nicht.
Wenn es doof laeuft kommen "nur" noch 15Mb/s an. Fuer Handy, surfrn etc. durchaus zu gebrauchen. Wir haben hier im Forum genuegend Leute die "nur" 16k oder 6k haben.

Davon ab, bei mir wurden es von 150Mb/s immer noch ~120Mb/s. Sooo schlecht simd die nun also nicht.

Hab meinen leider noch nicht gefunden. Liegt sicher in der Kabelkiste im Keller.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Und wo steht im Eröffnungsbeitrag was von Handy?

Und 120MBit/s beim Speedtest halte ich für ein Gerücht. Vielleicht zeigt Windows das als Bruttodatenrate an…
 

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Wir haben uns für die Arbeit den hier angeschafft: TP-Link TL-WA854RE

Günstig, einfach einzurichten und erledigt seinen Dienst ohne Mucken und ohne "Mumpitz". ;)

Wie lange habt ihr die schon und gibts irgendwelche Dinge zu beobachten wie: Clients bekommen nach ein paar Tagen keine IP mehr?

Ich habe mir (privat) die WA860RE (mit der Steckdose) geholt, das ist der letzte Brei. Egal wie konfiguriert, ohne die Teile alle 2, 3 Tage zu rebooten geht da nix.
 
Oben