• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Review] Anova Precision Cooker Einweihung mit Entenbrust

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Servus,

zu Weihnachten lag ein Anova Precision Cooker unter dem Baum. Es handelt sich hierbei um ein Einhängethermostat - also ein Sous-Vide Gerät.
Der Gerät hat 800W (die neue Version 900), WiFi und Bluetooth. Yay, ein Gerät für das IoT (Internet of Things), auf das meine Küchengeräte nun Teil eines gigantischen Botnetzes werden... ehm. Egal.

Auf jeden Fall kann der 'kleine' Stab so ca. 20l Wasser umwälzen, was ungefähr einem 1/2 GN Behälter mit 200mm tiefe entspricht.
Die Bedienung erfolgt entweder total Hipster mässig per App und eben WiFi (oder Bluetooth in der Sparvariante, die günstige Version von dem Gerät hat nämlich nur BT) oder eben über das Touchdisplay und das Rädchen.

Gerät auspacken etc. habe ich keine Fotos von, ist aber eh nichts drin außer dem Stick selber, einer Klemme (um den Stick an Topfrändern etc. zu befestigen) und ein absolut minimalistischer Quick Guide (auf Englisch).

Erst mal die App geladen, Stick in die Steckdose (und in einen leeren Topf) und versucht zu verbinden. Bluetooth Verbindung klappt einwandfrei. Ist auch ziemlich simpel alles. Verbindung ins W-Lan möchte mit einem Smartphone partout nicht, na ja, gibt ja zwei im Haushalt, nehmen wir also das andere - funktioniert. Temperatur erst mal auf C° umgestellt ... und im Kühlschrank ganz zufällig noch Barbarie Entenbrust gefunden. Huch.

Paar Bilderchens der App:



Da sind auch Rezepte und so Kram bei, aber habe ich noch nicht weiter geguckt.

Bisschen geguckt gehabt ... Entenbrust rosa, stellen wir das Gerät mal auf 58° und 2 1/2 Stunden ein.



Dann das Fleisch präparieren
Waschen, bisschen parieren, Hautseite rautenförmig einschneiden und die Fleischseite dezent mit einer Kräutermischung bestreuen.



Die zwei Brüste zusammen mit einem Klecks vorher eingefrorenem Olivenöl (damit die Flüssigkeit beim Vakuumiervorgang nicht sofort in den Vakuumierer gesaugt wird) in einem Sous-Vide geeignetem Vakuumbeutel vakuumieren:



Heißes Wasser aus dem Hahn in den Topf, Tütchen rein, Stick über die App gestartet. Aufheizen vom Wasser auf die erforderlichen 58° ging recht flott (~10 Minuten vielleicht). Bei erreichen der Temperatur fängt dann auch der Timer an abzulaufen. Test mit einem anderen Thermometer hat 1 Grad mehr angezeigt, keine Ahnung welches jetzt genauer ist. 1° Schwankung kann ich aber noch gerade so verkraften. Muss mir mal so ein richtig präzises Gerät irgendwo besorgen. Thermapen oder so.



Haben die Tüte später noch beschwert, der Aufbau selbst ist eh noch provisorisch.

Nebenbei eine Sauce aufgesetzt mit Zwiebeln, braunem Zucker, Entenfond, Lorbeer, Wacholder, Wildgewürzmischung und viel Portwein :beer: - angedickt mit Creme Fraiche Resten aus dem Kühlschrank und etwas Kartoffelstärke. Die Grundbasis mit Fond, Wein und Gewürzen durfte aber auch bis zum Ende köcheln.

Die Säfte aus der Tüte kamen dann natürlich auch noch in die Sauce.



Knallheiße Eisenpfanne, die Brüste auf der Hautseite rein um sie anzukrossen.



Sieht gut aus.



Uhh, Gargrad passt. Schön durchgehend rosa, so muss das.



Nur paar Schupfnudeln und Sauce dazu.



An mir ist definitiv kein Foodfotograf verloren gegangen wenn ich Hunger habe :D

Textur: Genial. Super zart. Nicht zu weich, genau richtig eben und noch der kleine crunch durch die Haut. Geschmacklich auch sehr geil.

Bin ziemlich begeistert. Allerdings ist die Anschaffung nicht günstig, da eben noch ein Vakuumierer gebraucht wird (der ist aber schon länger im Haushalt vorhanden) und der Topf ist auch nur eine Übergangslösung.
Beim nächsten Metrobesuch wird wohl erst mal ein 1/2 GN Behälter aus Polycarbonat angeschafft sowie ein Deckel, da kommt dann ein schönes rundes Loch rein ... und wenn ich es im Kopf kriege, kommt außenrum noch eine Kängabox zur Isolierung.

Die nächsten Experimente sind auf jeden Fall schon geplant :D

Lg,
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Mh. Was macht das Ding nun genau? Wasser temperieren? :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@cokeZ: Seufz ^^

Präzisionswassertemperieren bitte :D Das Ding hält die Temperatur konstant. Niedergarmethode sagt dir was? Roastbeef bei 80° im Backofen und so? Ist im großen und ganzen das gleiche Prinzip, nur halt mit Wasser und imho auch besser, da eben alles im Beutel bleibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumgaren erklärt's noch mal genauer.

Braucht mans? Nö. Will mans wieder hergeben wenn mans mal ausprobiert hat? Nö :p
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Warum man sowas braucht, werde ich wohl nie verstehen. Aber hey, die Ente sieht echt verdammt lecker aus :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Dauert mir viel zu lange, bin dafür viel zu ungeduldig.

Backofen + Pfanne reicht mir vorerst :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@cokeZ: Oke, wenn du es schaffst selbst eine große Lammkeule o.Ä. exakt auf den Punkt zu garen, ohne da groß in der Küche zu stehen, passt das ja für dich :D

Brauchen tut man das natürlich nicht aber das ist bei den meisten Luxusartikeln im Leben ja so :D

GZ Fhynn, die Brüste von dir sehen toll aus.... *scnr
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@godlike: Okay, einigen wir uns darauf: Wenn man Hobbymäßig kocht etc. isr das ein sinnvolles Gadget, aber als jmd der hoechstens mal Rouladen macht ist das Overkill :D
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
So ein Ding würde mich auch interessieren, aber bis auf weiteres ist solch ein Luxus leider nicht drin in unserem Haushalt. Btw. wenn es nicht so genau sein muss mit der Temperatur und reichlich Zeit vorhanden ist, Stichwort: Wonderbag / Kochsack. Hatte ich schon vor zwei/drei Jahren überlegt so einen zu holen, aber nicht für den Preis - vielleicht wird es aber noch irgendwann mit einem selber-bastel-Projekt :)
 
Oben