• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Stirbt meine HDD?

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Frohe Weihnachten miteinander!

Ich habe ein Problem, bzw. ich denke es wird bald eines.

Ich habe einmal eine 64 GB SSD (jaja, ist klein, aber die hat damals soviel gekostet wie heute eine 500GB SSD :D)
und dann noch eine 1TB HDD als Daten- und Spiele Laufwerk. Die HDD nutze ich ebenfalls um den ganzen Youtube Shit aufzunehmen, es wird also viel beschrieben, gelöscht, beschrieben gelöscht. Desweiteren befinden sich ca. 500GB an Spiele drauf (ich glaub ich bräuchte 10TB um alle zu installieren...).

Naja wie auch immer, folgendes Problem. Seit relativ kurzer Zeit "spüre" ich eine Verlangsamung des System. Starte ich z.Bö- Counter-Strike bleibt der Bildschirm ca. 10x länger schwarz (-novid etc. um Intro zu überspringen), als vorher, da war ich nach kurzer Zeit Ingame. Desweiteren dauert z.B wenn man ein Spiel von Steam installieren will, die Festplatten-Speicher Berechnung (ihr wisst sicher was ich meine) elendig lange!
Oder WoW als Beispiel, ja das einloggen in die Ingame Welt dauerte schon immer länger, aber mittlerweile kann ich mir einen Kaffee kochen und eine rauchen gehen und ich bin gerade mal so drin...

Kann es sein das die Festplatte so langsam den Geist aufgibt? Ist nicht schlimm, die Spiele sind schnell runtergeladen und die YT Videos sind alle auf einer externen nochmal gesichert, aber schade wäre es dennoch (auch wenn ich dann wohl zu einer SSD greifen würde)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@mathmos: Also CrystalDiskinfo sagt mir das:

picture.php


Von Seagate selbst hab ich jetzt irgendwie keine Software gefunden :/

*edit:
Das einbinden funktioniert iwie nicht, hier einmal so der Link:
https://www.picflash.org/picture.php?key=COUL4H&action=show
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Von den Daten her sieht das noch ganz gut aus.
Mal mit einem anständigen Tool die HDD defragmentieren.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@theSplit: Bei mir ist es ja die HDD, dass System welches auf der SSD liegt rennt und rennt und rennt, aber sobald iwas auf die HDD zugreift, merkt man das die, ich denke mal, Lesezugriffe langsamer geworden sind. Und das stört enorm.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@cokez:
Naja, wenn es auch das vorbereiten des Speichers in Steam ist, wird es auch das Schreiben sein, würde ich fast sagen.

Kannst du mal in den Ressourcenmonitor und dir die Auslastung deiner HDD im "Ruhezustand" ansehen?
Nur um zu sehen ob nicht irgendwas Daten permanent liest oder schreibt?

PS: Vielleicht sind das wirklich die Lese-Fehlerrate, Anlaufvorgänge oder ähnliches und die Festplatte hat schon ihre besten Tage gesehen, aber ich habe auch keine Vergleichswerte und weiß auch nicht in wie weit die Grenzen bei Crystal Disk Info Aussagekräftig sind, die Platte liegt ja in vielen Bereichen drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
uns würde aber alle mal hier ein crystal disk info interessieren oder?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@Matte: Muss ich glatt übersehen haben :D

Naja, dass Tool sagt die Platte hätte bestanden (hab aber nur den Kurztest durchgeführt), allerdings erscheint auch diese Information:

SeaTools meldet, dass bei Ihrem Gerät ein PASS-Status vorliegt. Im Falle eines Datenverlusts informieren Sie sich bitte über unsere Software-Lösung Seagate File Recovery.

*edit:
GSmart sagt das:
Unbenannt.png


Sieht mir iwie nicht nach der HDD aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Doch, sollte die Platte sein. Modell stimmt ja mit den Angaben von Crystal Disk Info überein.
Den ersten Wert kannst du bei dem Programm ignorieren, wird extra geschrieben (Maus auf das entsprechende Feld halten), dass bei Seagateplatten teilweise extrem Hohe Werte angegeben werden die zu ignorieren sind.

Edit: Gilt scheinbar auch für die Seek_Error_Rate
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Bei Pass-Status sollte die Platte mit Check Disk überprüft und gegebenenfalls beschädigte Datenstrukturen repariert werden.

Gruß Matte
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Aiaiai, dann werde ich das nach der Arbeit mal ausprobieren.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Kurzes Update:

HDD wirds sicherlich bald zereissen. Sony Vegas (auch auf der HDD) schafftbes nicht mehr eine 15GB AVI Datei zu laden. Das System freezed und Vegas stuerzt ab.

Schnauze voll. Ich hab 'ne 500GB SSD und 1TB HDD bestellt. Teure aber schnellste Lösung :D
 
Oben