• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"Alt" fotografieren

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
Servus Leute,

Fotos sind etwas tolles. Aber ich würde gerne Bilder machen, im Stil, des angehängtem Bildes. Gerne aber digital, wie mache ich das bzw. welche Kamera sollte ich verwenden, was ich zu beachten, oder kann man eine Kamera aus den 80'ern auf digital umbauen?

Hier das Bild:
scirocco-1-26862.JPG

Liebe Grüße
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Mittels digitaler Bearbeitung am Computer ist dies soweit kein Problem. Aber wenn das Bild out of cam so rauskommen soll, wirds wohl schwieriger. Natürlich kannst du auch analog fotografieren und einscannen.
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nein, das will ich nicht, es soll schon so rauskommen. Wäre es denn schwer es so zu bearbeiten?
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Hmm, nein ich denke nicht, dass es schwer ist. Auf meinem Bildschirm sieht es so aus, als habe das Bild lediglich einen leichten Gelbstich. Das wären 1-2 Klicks in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder so.
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Mit Bildbearbeitungsprogrammen kannst du entweder manuell ein paar Regler verschieben oder du benutzt schon existierende "Skripts" wo du verschiedene Effekte mit einem Klick umsetzen kannst.
Mit fällt atm. nicht der richtige Google-Suchbegriff ein :m
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Instagram. Dort gibt es doch drölftausend unnötige Vintagefilter.;)
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: "Alt" fotografieren

Instagram. Dort gibt es doch drölftausend unnötige Vintagefilter.;)

Leider besitze ich kein Smartphone, sodass ich instagram nicht nutzen kann. Aber vielleicht kann mir jemand von euch ja einen Account dort machen. Vom PC anmelden sollte ja sicherlich gehen.

--- [2013-09-14 16:23 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

aber das Bild ist doch auch nicht so scharf wie moderne fotografien!
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Nein, nicht Instagram, bitte... :p

Also mit einem Programm (Photoshop, GIMP) geht das ganz easy. Ich denke die richtigen Suchbegriffe hierfür sind "ps/gimp vintage effect" oder "ps/gimp aging effect". Oder du suchst nach Filter. So findest du hunderte Anleitungen.
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke euch. Bei einem Vintage effekt erziehle ich aber nicht die geringere Pixel Anzahl oder doch? Denn da sollen schon einb paar Pixel weniger drauf sein, so wie bei dem, damit es eben noch vintage mäßiger wirkt, bekommt gimp das auch hin? Photoshop brauch und will ich nicht :D - zu viel arbeit :D


gruß
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Hm. Ich weiss nicht, ob eine Verringerung der Anzahl an Pixeln tatsächlich hilft. Denn monologe Fotografien bestehen ja nicht aus Pixel, sondern aus, ja aus was denn, Molekülen? Evtl. meinst du die typische Körnung, diese kannst du in Gimp hinzufügen.
Aber natürlich geht das, ich denke nicht, da es direkt eine Funktion gibt (wer will das denn schon :D) aber du kannst die Auflösung des Bildes verkleinern, abspeichern, neu öffnen, Auflösung vergrössern, neu speichern. Dabei werden die fehlenden Pixel hinzugerechnet, wo es eben auch zu der typischen Pixelstruktur kommt.

Übrigens wage ich zu behaupten, dass PS nicht mehr Arbeit bringt als Gimp (ausser natürlich man kennt das eine bereits), Gimp ist tatsächlich so gut, dass es mit PS (beinahe) mithalten kann.


Und hey, wo sind denn die wirklich kompetenten Leute aus dem Grafik-Bereich?! :p
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Wenn du Photoshop verwendest gibt es unter "Bild>Einstellen>Color Lookup" ne sehr gute Funktion um z.B. Verschiedene Filmmaterialien zu simulieren. Der Look deines Analogen Ausgangsbildes entstand vor allem durch das verwendete Trägermaterial und wie es sich im laufe der Jahre chemisch verändert hat. Geh mal verschiedene Look-up Presets durch bis du ungefähr dem Ausgangsbild nahe kommst. Den Rest musst du mit "Bild>Einstellen>Gradiationskurven" nachsteuern.

Hinzu kommt die typische Körnung, die lässt sich mit "Filter>Rauschfilter>Rauschen hinzufügen" hinzufügen. Da muss man auch immer etwas mit den Einstellungen spielen bis man was glaubwürdiges hin bekommt.

Als fisnish bietet sich noch an das Bild als JPG mit hoher Kompression zu speichern und dann wieder zu öffnen. Für ein paar schöne JPEG Fraktale, wie bei der roten Schrift unten auf deinem Bild.

Nicht zu verachten bei diesen Bildern ist aber auch die psychologische Komponente. Die Kleidung die die Menschen tragen, der Schnauzer von dem typen links, die Autos... Sowas wirkt unbewusst und macht es schwer ein aktuelles, digitales Foto exakt so hinzubekommen wie beim tatsächlich gealterten original.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Was auch schon "helfen" kann ist ein altes Objektiv per Objektivadapter an die Digitale zu pappen. Ich hatte ein 30+ Jahre altes 200-300 mm mit Macrofunktion an meiner D80. Sah schon irgendwie "Vintage" aus :)
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich bin zu untalentiert, fotoprogramme lagen mir noch nie ^^
Könnte ich einem von euch ein Bidl senden, welches er für mich wie im bsp. Bild bearbeiten könnte?

Würde mich echt freuen :)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
scirocco-1-26862.JPG

Jetzt ist das Bild richtig ALT.:D

Ich habe zwar auch keine Ahnung von Bildbearbeitung, aber mit den heutigen Programmen kann jeder ein Foto auf Alt trimmen.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Nur mit "Will ich nicht" kommt man auch net weiter. Bissl Eigeninitiative könnte schon sein bei den vielen guten Tips, die Du hier bekommen hast.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Dein Beispielbild hat Haare drauf, und wirkt etwas grobkörnig, hier und da ein Knick.
Das lässt sich mit einem Bildbearbeitungsprogramm mit 1-2 Mouseklicks realisieren.
Ist nichts weltbewegendes wo vor man Angst haben muss.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Bisschen heller, mehr Kontrast.. leicht an den Farbkurven geschraubt, bisschen Gelbstich und etwas Rauschen hinzugefügt. :)
 
Oben