• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry PI TOR WLAN Router

alfred

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
6
Ort
In meinem Paradies
Hallo Community,

ich habe mir rein aus Testzwecken mal einen TOR Router gebastelt und habe ein paar Fragen an die Experten hier.

Setup:

letztes Wheezy (5/2015)
Raspberry PI B+
EDIMAX EW-7811UN

__

Ich bin nach diesen Tutorials vorgegangen:

https://jankarres.de/2015/06/raspberry-pi-wlan-access-point-einrichten/
https://jankarres.de/2013/12/raspberry-pi-tor-wlan-hotspotaccess-point/

Tutorial 1. beschreibt wie man den Raspi zu einem normalen WLAN Router umfunktioniert - funktioniert alles super - habe statt der Google DNS eine andere anonymere DNS verwendet.

Tutorial 2. beschreibt die Installation von TOR - funktioniert auch soweit gut.

Folgende Fragen habe ich:

- In den Debian Paketquellen ist ja häufiger eine veraltete Datei enthalten. Ist jemand in der Lage zu prüfen, ob meine Versionen aktuell/sicher ist? Die Webseitenbetreiber von TOR schreiben ja selbst, dass die normalen Debian files nicht auf dem PI laufen werden und etwas aus anderen (möglicherweise) unsicheren Quellen möchte ich nicht installieren bzw. riskieren.

Folgende Versionen wurden bei mir installiert: tor_0.2.4.27-2_armhf.deb , torsocks_1.2-3_armhf.deb , tor-geoipdb_0.2.4.27-2_all.deb

Ich nutze auf meinem Hauptsystem nochmal VPN

Mittels Tor Router müsste der Traffic ja so gehen: Router -> Tor Router (verschiedene Nodes) -> VPN (hier sieht man dann im PP Manager die Exit Node) -> Ziel

Folgende Fragen dazu :)

- Ohne VPN sieht die Exitnode ja das Ziel. Wie sieht das ganze aus, wenn ich auf meinem System nochmal mittels VPN verschlüssele? Ist dann der komplette Traffic der über diesen PC geleitet wird nochmals verschlüsselt und sieht die Exit Node das Ziel? Wäre nett wenn ihr mir das genauer erklären könntet.
- Was sehen die TOR Server überhaupt, wenn ich nachträglich einen VPN dahinterschalte?
- geht in irgendeinerweise die Anonymität flöten? Ansich müsste der Traffic wenn er "zurückkommt" ja wieder entschlüsselt und durch die TOR Server unverschlüsselt geleitet werden...wenn jetzt sagen wir mal alle Exitnodes loggen, dann müsste man ja mein Ziel sehen obwohl ich VPN verwendet habe? Da ich ja auch sozusagen mit meiner realen IP Adresse direkt auf dem 1. Node ansetze, könnte man mich deanonymisieren?
- wenn ich mittels dem PP VPN Manager einen Ping durchführe, dann wird mir trotz US Exitnode die DE, NL Server als schnellste angezeigt.. US Server bleiben z.B mit einem hohen Ping hinten - woran liegt das?
-Was wäre sicherer: Tor Router oder ein VPN Client Router?

vielen Dank schonmal für Eure Mühe! Bei meiner letzten Frage sind super Antworten herausgekommen, danke dafür :)

Ich wünsche Euch allen schonmal ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
 
Oben