• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

GMail - Erhalte fremde Mails (glaube ich)

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Moin,

mal gucken, ob ich es erklären kann.

folgender Sachverhalt ist nun schon seit Jahren...
Ich habe einen GMail Account ungefähr seit der Zeit, als man in Deutschland einen erstellen konnte. Damals liefen die aus rechtlichen Gründen noch unter @googlemail.de
Erst später konnte sich Google mit der anderen Partei einigen und auch @gmail.com war möglich. Ab diesem Moment wurden die Konten quasi zu gmail transferiert und waren auch so nutzbar. Also entweder ist das was nun kommt ein fetter Bug oder..kA...

Ich erhalte seit dieser Umstellung gelegentlich Mails. Bisher nur harmloses Zeug. Zum Beispiel Bestellbestäigungen von Dominos Pizza, oder aktuell Bestätigungen, dass ein Deezer-Account eröffnet wurde. Anhand der persönlichen Ansprache weiß ich, dass dieser Nutzer fast genau so heißt wie ich. Als Beispiel Hans Müller, heißt er Hans Miller. Als "Welcome to Deezer, Hans Miller" Anhand von Wohnungssuchen, die ebenfalls an die Mailadresse kamen, weiß ich, dass es sich bei diesem Hans Miller wohl um einen Ami handelt.

Die Adresse heißt also (fiktiv) hansm@gmail.tld

Ich vermute nun, dass ich damals eine hansm@googlemail.tld angelegt habe, dieser Ami seine als hansm@gmail.tld und bei der Überführung von googlemail auf gmail bei uns was schiefgelaufen ist und sich manchmal Mails verirren. Entweder passiert das nicht immer, oder dieser Typ ist extrem selten im Internet unterwegs, da sowas nur alle paar Monate mal passiert.

Das blöde Gefühl, ob der auch Mails von mir lesen kann, bleibt natürlich, aber da das seit Jahren so geht und bisher alles geklappt hat..... :D *verdräng*

Die Frage ist...sehe ich so einen Irrläufer alleine? Oder bekommt er quasi eine "Kopie" in sein Postfach und merkt gar nix davon? Oder kommt die nur zu mir und er wundert sich, wieso bei ihm nix kommt etc....?

Und was kann man dagegen tun...? Ich vermute hier einen ziemlich krassen Bug....

Verwirrend.

--- [2016-12-22 22:42 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hm...kaum ringe ich mich durch, mal doof zu fragen, finde ich auch was dazu:

Scheint wohl dieses Problem zu sein. Kurz: Der Typ ist zu doof seine Mailadresse richtig einzugeben:
https://gmail-blog.de/google-mail-empfang-von-mails-anderer-personen/

Weitere Meinungen?
 

marv

NGBler

Registriert
14 Dez. 2016
Beiträge
81
Ort
Neu Phlan
Hi Hector,

wegen ähnlicher Erfahrungen als Postmaster bin ich sicher, dass Deine Tippfehlertheorie ("zu doof") zutrifft :)
Also alles gut mit Deiner E-mailadresse, außer dass Google halt bei Nichtverschlüsselung "mitliest".
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Habe auch schon mehrmals Mails bekommen, die nicht an mich adressiert waren, aber an jemanden gehen sollten, der genauso heißt wie ich. War aber nicht bei GMail, aber einem anderen bekannten deutschen Mailanbieter. Vermutlich ebenfalls einem Vertipper geschuldet. Ich denke, dass das auch bei Deinem Fall so zutrifft.

Übrigens konnte man afair auch zu Zeiten von @googlemail über die entsprechende @gmail-Adresse jederzeit Mails empfangen. Nur Senden konnte man damit nicht (oder nur über Tricks). Eine Trennung gab es also nie.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Bei uns im Unternehmen gab es vor gar nicht so langer Zeit sogar fast einen Rechtsstreit wegen so einer Sache...
Es gibt dinge die glaubt man gar nicht ;D

Fall:
Jemand in der Firma hat an seine Firmen-Adresse von einer Privatperson (Die bei genauerer Recherche in einem sehr merkwürdigen Verein gegen Spam ist - in dem er glaube ich das einzige Mitglied ist) bekommen. CC an alle Vorstände. In der eine Klage angedroht wurde und eine Unterlassungs-Erklärung mit Vertragsstrafe auszufüllen ist - das der Herr ihn mit "Unerwünschten" E-Mails belästigt hätte.

Hintergrund nach einigen Gesprächen:
Ganz davon abgesehen das so ein Dokument nicht per E-Mail zugestellt werden kann - bzw. per Mail schlicht keine Rechtsgültigkeit hat war der Fall so das der Mitarbeiter seine Notizen für irgendwas Private (Privat-Nutzung von Mail und Internet ist bei uns erlaubt) an: vorname.nachname@firma.tld; vorname.nachname@outlook.tld und vorname.nachname@googlemail.tld geschickt hat.

Blöd nur das er die vorname.nachname@outlook.tld gar nicht besessen hat und das irgendwie mit seinem Client zu Hause in Verbindung gebracht hat.
die @outlook.com gehörte eben diesem Herren... tjo - der Herr hat dann einen sehr schön Formulierten Brief von unserer Rechtsabteilung erhalten und wir haben nie wieder was gehört :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Ich habe über eine längere Zeit (~ 2 Jahre) Mails an meine eigene Maildomain erhalten, mit Rechnungen, Mahnungen und allerallerletzten Mahnungen.
Da ich einen Catch-All habe, kamen solche Mails natürlich immer an.

Den Absender, eine Mitarbeiterin eines Lieferanten in Großbritannien, hatte ich x-mal freundlich angeschrieben und ihr in brauchbarem Englisch erläutert, dass ihre @-Endung nicht stimmt.
Sie schrieb, sinngemäß, an xx.yy@schmid.de statt an xx.yy@schmied.de.

Nie kam eine Reaktion. Ich gab das auch an die deutsche Elektronikfirma weiter, die eigentlich der Empfänger dieser Mails sein sollte. Auch nie eine Reaktion. Sollte einem doch peinlich sein, oder?

Erst, als ich die englische Dame mal ziemlich wüst verbal anging, kam eine beleidigte Reaktion. Aber die falsch adressierten Mails hörten dann auch auf.

Der Witz war dann aber, dass innerhalb dieser deutschen Elektronikfirma eine höchst vertrauliche Mail mit einer Klartextliste über Krankheitstage und Urlaub ALLER Mitarbeiter über die letzten drei Jahre an mich ging. Echt ein NoGo!

Hab dann das an den Vorstand und die Abteilungsleitung, die ich ausfindig machen konnte, weiter geleitet. Auch keine Reaktion. Irgendwie armselig.


Für einen Messeveranstalter, der ebenfalls eine ähnliche Maildomain wie ich hat, bekomme ich immer wieder Anmeldungen für die Buchungen von Messeständen. Ich hab jahrelang freundlich zurückgeschrieben, dass die Mail falsch adressiert wäre und man sich doch an die richtige Firma wenden möge - mit korrekter Mailadresse, bin ja nett. Und Kopie an den eigentlichen Empfänger.

Außer einmal einer wüsten Beschimpfung, kam weder von den Kunden dieser Firma, noch von der Firma selbst je eine Reaktion.

Inzwischen lösche ich solche fehlerhaft adressierten Mails ganz einfach. Was geht mich das an, denke ich mir mittlerweile?!
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hm ich sehe schon...sowas kommt also öfter vor. Und scheint kein "Leak" in dem Sinne zu sein, dass jmd meinen Kram lesen kann. Sondern meist nur Unachtsamkeit von anderen. Bin also etwas beruhigter... :D
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Gelesen. Und doch könnte ein simpler Schreibfehler die Ursache sein. Warum denn deiner Meinung nach nicht?


Wurden denn damals alle @gmail Accounts "enteignet"?

Die Mails kommen genau an die Adresse an an die sie geschickt werden.
Lesen kann Herr Miller dann auch nur die Mails die falsch adressiert wurden.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Wenn du nicht nur gelesen, sondern auch verstanden hättest, so wie du es ja immer von jedem forderst, würdest du merken das dein Bsp. laut dem verlinkten Artikel garnicht möglich ist.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Mein gott erbsenzähler. Dann hat er sich halt nicht bei nem Punkt verschrieben sondern irgendwie anders.
Warum geht man den gleich von was anderem aus wenn ein simpler Vertipper(und nein, kein Punkt) die naheliegende Ursache ist?
 
Oben