• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schulden, Guthaben, Spam-Mails, Werbung!

schippox

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
Im WWW
Hallo NGB. Ich habe die letzen 10 Jahre einiges mitgemacht, unter anderem leider auch eine Privatinsolvenz. Dies soll aber nicht mein Thema sein sondern dient nur dem Verständis. Mir ist in der langen Zeit etwas aufgefallen und möchte mal erforschen ob das wirklich Zufall ist oder ob da System hinter steckt.

Also mir ist aufgefallen das ich Spammails/Werbemails, aber auch Postwerbung bekomme, die immer so ziemlich auf meine momentane finanzielle Situation zugeschnitten ist. Wenn es mir gut ging wollte man mich mit Krediten und tollen Angeboten überhäufen. Wenn ich Schulden hatte wollte man mir Umschuldung finanzieren und als ich in der Insolvenz war, wollte man mir ständig diese Schufafreien Kredite andrehen.

Meine Frage wäre nun, woher bekommen diese Werbemailversender und auch tw. Banken meine Daten (Okay das verstehe ich noch), aber woher wissen die immer so genau Bescheid wie es einem aktuell finanziell geht und machen "verlockende" Angebote. Manch einer mag ja auf so einen sogenannten "Umschuldungskredit" reinfallen. Wo ist da das Datenleck. Kaufen die bei der Schufa Adressen ein? Noch zur Info. Ich nutze KEIN Onlinebanking.

Vielleicht weiss einer von euch da ja mehr. Ich bin gespannt.

Liebe Grüße
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
Ich hatte noch nie einen Kredit, hatte nie Schulden, war nie in einer Privatinsolvenz und habe einen Schufascore von knapp 99%.

Trotzdem erhalte ich sowohl massenweise Kreditangebote, aber auch Angebote zu Umschuldungen, schufafreien Krediten etc.

Ich habe mich mal mit der Emailadresse über die jetzt auch der Spam kommt bei check24.de und ähnlichen Portalen registriert und habe mir Angebote für private Krankenversicherungen machen lassen. Ich vermute, dass ich deshalb diese Angebote bekomme.

Ich denke, dass das einfach nur typischer Spam ist, der nicht unbedingt auf die reale finanzielle Situation von dir abzielt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Jupp, sofern du das nicht komplett objektiv analysierst(also alles zählen) kann das locker selektive Wahrnehmung sein.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Jop - bekomme auch so faszinierende Angebote obwohl ich nie was in der Richtung hatte... nicht einen Kredit oder ähnliches.
 

vokuhiku

Neu angemeldet

Registriert
27 Nov. 2014
Beiträge
25
Hat wohl was von selektiver Wahrnehmung. So wie Frauen mit Kinderwunsch überall Schwangere sehen und frische Singles nur glückliche Paare.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Ein bisschen was zur Erheiterung (engl.)
https://www.youtube.com/watch?v=_QdPW8JrYzQ


Aber nun zum eigentlichen Thema:

Was du dort beschreibst nennt sich "personalisierte Werbung".

Die absolut einfachste Form davon ist jedem von uns schonmal aufgefallen.
"Kunden die sich dafür interessieren kauften auch...."
und
"Du hast grade ne Hose angeguckt, hier sind Hosen"


Das ganze geht aber noch weiter:
Wenn du gerne mal kotzen möchtest besorge dir ein Plugin für den Browser das dir Tracker anzeigt.
Ghostery wäre z.B. eins das ich benutze - gibt aber besser und andere.

Die spionieren dich tagtäglich aus und interpretieren dein Verhalten.

Die RL variante davon sind Payback Karten.


Natürlich spielen Barnum-Effekt (danke, dafür) und selektive Wahrnehmung ebenfalls eine große Rolle.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich bekomm seit neuestem Werbung für Treppenlifts! DAS gibt mir zu denken :D Aber ich kenne das auch. Z.B. Werbung für Immobilien-Finanzierung und zwar erst seit ich eine Eigentumswohnung besitze. Ganz ohne Check24 o.Ä. Vermute das google o.Ä. den Mailverkehr evtl nach Stichworten scannen und die Infos verhökern?
 
Oben