• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Virtual Reality VR

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Wir haben ja noch gar keinen VR-Thread :eek: bis jetzt!

Ich habe mir kürzlich die PS4 Pro und die PS VR Brille gekauft und muss sagen, es ist ziemlich geil!
Nachdem ich in Irland in einer Mall die Station von Xtreme VR und bei einem Kumpel die PS VR musste ich mir so ein Teil rauslassen :cool: In Irland habe ich mir fast in die Hosen geschissen, als ich in der Riesenschaukel City Hammer stand. Dieses Feeling wollte ich auch daheim haben :D

Gespielt habe ich bisher hauptsächlich Batman VR und den Jumpscare-Rollercoaster/Railshooter Rush of Blood. Vor allem Batman mit den Move-Controllern ist der Wahnsinn. Waren sie auf der PS3 noch zurecht stark verpöhnt, haben die Leuchtdildos bei der VR einen deutlichen Mehrwert.


Grafisch sind Rush of Blood oder die Resident Evil 7 Kitchen Demo nicht wirklich herausragend, doch fällt das recht schnell nicht mehr auf da man so in den Bann gezogen wird. So geht es mir zumindest.


Wie sind eure Erfahrungen mit VR? PS4 VR, Oculus, Vive, Hightech-Lösungen mit Rüttelplatte wie bei Xtreme VR, was hab ihr getestet und wie empfunden?
Ich denke da werden in den nächsten Jahre noch einige Upgrades herauskommen und bin sehr gespannt :T
 
Zuletzt bearbeitet:

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Ich hab einmal PS VR bei Saturn getestet und fand es enttäuschend. Die Grafik war mega verschwommen/milchig und die Move Controller waren ziemlich ungenau. Die London Heist hat trotzdem Spaß gemacht.

Die HTC Vive finde ich da viel viel besser. Die Brille trägt sich nicht so gemütlich wie die PS VR, aber Room Scalling macht so Spaß. Manchmal fühlt man so mittendrin, dass man ingame die echten Controller auf einen virtuellen Tisch hinlegen möchte. Eine Freundin musste sich auf den Boden hinknien, weil sie nicht von ner erhöhte Plattform runterfallen wollte. :P Leider gibt es kaum richtige Spiele. Bis jetzt hat mir und meinen Freunden die Budget Cuts Demo am meisten Spaß gemacht.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ich habe vor einiger Zeit PlayStation VR im Media Markt ausprobiert und muss sagen, dass mich das ziemlich begeistert hat. Grafik und vor allem Image Quality lassen zu wünschen übrig, aber das stört nicht mehr, wenn man erstmal voll drin ist.
Driveclub VR war sehr cool, weil ich hier wirklich die Beschleunigung des Autos gespürt habe. Ging ein wenig auf den Magen, aber das ging nach einer Weile wieder. Andere Spiele wie EVE Valkyrie habe ich auch kurz ausprobiert und fand das Fliegen im Weltraum total cool.

Ist aber (noch) nichts, was ich zu Hause haben müsste. Ich gebe der Technik 5 Jahre, bevor sie voll ausgereift ist :p
Bin jedenfalls gespannt, was man sich in Zukunft so überlegt. Bisher ist das Ganze noch in den Kinderschuhen und die Spiele sind eher mit Demos zu vergleichen. Wenn die ersten "großen" Spiele erscheinen wird das sicher noch ne Ecke interessanter.

Gruß Sasuke
 

midori

Neu angemeldet

Registriert
9 Sep. 2016
Beiträge
5
Also ich habe eine DK2 und die PlayStationVR. An der Rift oder Vive scheiterts derzeit noch, weil wirklich kein Schnapper. Und dafür wollen mir die Lösungen der Motion Controller auch noch nicht so richtig zusagen. Wobei die Oculus Touch an sich schon Super sind! Aber mir ist der Exklusivwahnsinn von Oculus gepaart mit den Treibern, die sich tief ins System bohren, ein absoluter dorn im Auge und ich möchte das nur ungern unterstützen. Daher baue ich gerade auf die nächste Version der Vive Controller und bis dahin soll sich mal schön der Content sammeln. :)

Wir haben auch versucht mit ein paar Leuten eine Community zum Thema VR aufzubauen aber läuft eher schleppend. Ansonsten war eines meiner besten VR Erlebnisse in der letzter Zeit, die Beginning Hour VR Demo zu RE7. Wird zwar mit Gamepad gespielt und ist nicht so hochpoliert wie z.B die Batman Experience mit Move Controllernaber trotzdem kommt die VR hier super rüber. Und es wird damit endlich mal einen Titel geben in dem sich in einer richtige Geschichte abtauchen lässt und wo man nicht nach 20 Minuten fertig ist.

Ansonsten steht derzeit Google Earth VR ziemlich weit vorne an dingen die ich umbedingt mal ausprobieren möchte. Und wo du schon xtremeVR erwähnst. Ich hoffe ja das wir in absehbarer Zeit einen The Void Klon in Deutschland bekommen. Gibt zwar schon ein paar VR-Spielhallen aber so was richtiges im Stil von The Void ist so weit ich das weiß, noch nicht wirklich dabei. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Gibt es hier mittlerweile mehr Nutzer der VR?

Ich selbst habe seit Release die Oculus Rift cv1, touch + 3 Kameras. Zusätzlich habe ich in meinem Arbeits/VR Raum die Kabel an der Decke verlegt. So kann mich auf ca. 3x2,20 bewegen. Die Spielfläche ist mit Sport-Puzzlematten ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Hatte die PSVR hier. War ganz nett, gerade RE7 war schon eine enorm beeindruckende Erfahrung. Dann hab ich noch, ich glaube iwas mit Auto Club, keine Ahnung, gespielt. Mir wurd kotzübel!

Dann bei einem Freund die Occulus "Release" Version getestet, Subnautica gespielt und ja, war geil, aber nix für Dauer. Mal so 30min in VR ist nett, aber das war es auch. Dafür lohnt sich für mich keike Brille für 600 Euro.
Ich warte mal bis die Nachfolger erscheinen und guck ob es dann mit Motion Sickness etc. besser wird.

Wobei, für einen Fall war die Brille schon nett. Mein Kumpel musste mir unbedingt (:D) einen VR pr0n zeigen. DAS war nett :D Für sowas würds aber auch so eine Galaxy Brille tun :D
 

Propaganda

Para La Santa Muerte

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
224
Ort
OASIS
Ist Google Cardboard eigentlich brauchbar? Spiele mit dem Gedanken, mir son Ding zuzulegen. Mein Handy (6,44") sollte dafür auch groß genug sein. :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Zum testen ist es ganz lustig, ist aber nicht mit richtigen Headsets vergleichbar
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Cardboard, bzw. Alle, welche ein Handy als Display benutzen, kannst du für Spielen vergessen.
Filme, Pron und "mal so rein schauen" geht allerdings, falls man ein gutes Handy hat.

Ich selber schwanke grade bei den Microsoft AR teilen.
Ich weiß nur leider nicht welche davon und ich finde keinen Brauchbaren Testbericht der sie untereinander vergleicht.
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Bei meiner Rift hat der rechte Kopfhöher stellenweise Aussetzer und gemäß reddit scheint dies ein bekanntes Problem zu sein. Zumindest tritt dieses Problem häufiger auf. Meine Rift ist jetzt ~19 Monate alt. Den Support habe ich bereits kontaktiert und, tada, ich bekomme ein Ersatzgerät :)

Damit dürfte ich dann bis zur nächsten Generation durchkommen!
 
Oben