• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Terror - wie sollte man reagieren?

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
  • Thread Starter Thread Starter
  • #61
Re: Muslime gegen den Islamismus

daß die gemeinsame Eigenschaft keine gemeinsame Verantwortung generiert.
Das ist zwar so pauschal erstmal richtig, zumal der Islam aus Milliarden von Menschen besteht die sich in Millionen von Subgruppen unterteilen.
Dennoch, auch wenn es keine Verantwortung ist, ist es sinniger Selbstschutz sich zu distanzieren.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Muslime gegen den Islamismus

Schutz? Vor was? Vor Bomben? Vor dem Mob. Vor Kreuzrittern.

Ich finde es gut, wenn man sich gegen Gewalt ausspricht und habe auch nichts gegen Friedensdemos, aber eine Distanzierung zu fordern st eine indirekte Anschuldigung.
Und ohne Schuld sollte man sich nicht vor falschen Anschuldigungen schützen müssen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Muslime gegen den Islamismus

Weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Man soll sich nicht schützen müssen, bedeutet nicht, daß man es könnte.
Das macht die Forderung noch unsinniger. Wie man auch auf dieser Seite schon sieht, bringt selbst eine Distanzierung nichts.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Muslime gegen den Islamismus

Dies kommt noch dazu, aber entscheidend ist, daß die gemeinsame Eigenschaft keine gemeinsame Verantwortung generiert.

Der grundsatz ist ja richtig, trozdem gibt es genügend beispiele welche deine aussage nicht bestätigen.
Und wenn Deutschland sich nach deinem grundsatz richten würde, wäre Michel Friedman 24 Stunden/ tag im Fernsehen zu sehen und N24 hätte keine Dokus zum senden mehr.
Tagtäglich werden selbst kinder mit der Erbschuld belastet damit sie im späteren Arbeitsleben Freiwillig Abgaben zahlen.

Also Funktioniert das System gemeinsame Eigenschaft = gemeinsame Verantwortung sehr gut.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Muslime gegen den Islamismus

@Der3Geist:

Quatsch. Die Behauptung, die Deutschen seien einem Kollektivschuldvorwurf ausgesetzt, ist lediglich rechtsradikale Propaganda. Da solltest Du nichts darauf geben.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
  • Thread Starter Thread Starter
  • #67
Re: Muslime gegen den Islamismus

@KaPiTN:
Ich glaub die Verwirrung entsteht dadurch das hier mehrere Leute Diskutieren:
Ich z.B. habe afaik keine Distanzierung gefordert.
Ich habe nur gesagt das dies zu tun zum eigenen Vorteil sein könnte, da schweigen fälschlicherweise als Zustimmung gewertet wird.

Seit wann hat PR was mit Logik zu tun?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Muslime gegen den Islamismus

@Seedy:

Ich habe schon verstanden, daß Du nur die Motivation erklären wolltest. :T
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Muslime gegen den Islamismus

Wenn ich hier anfange, in Seedys Namen zu schreiben und Leute beleidige und dann KaPITN, phre4k und 10 andere Seedy anschreiben was das denn solle und dass sie ihn auf die Ignoreliste setzen, dann wird Seedy eher nicht sagen 'das kommentiere ich nicht', sondern wird sich von meinen Aussagen in seinem Namen distanzieren.
Sprich: Der Distanzierungsbedarf hängt nicht primär daran, wie weit weg man faktisch weg, also vllt sachlich notwendig ist (schließlich habe ich nichts mit Seedy zu tun), sondern ob die Verleumdung ernst genommen wird und Auswirkungen hat.
Und das ist bei ISIS und Moslems ja eindeutig gegegen, daher sollten sich Muslime deutlich distanzieren, egal was sie denken wie weit der ISIS was mit dem Islam zu tun hat in ihren Augen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Muslime gegen den Islamismus

@Der3Geist:

Quatsch. Die Behauptung, die Deutschen seien einem Kollektivschuldvorwurf ausgesetzt, ist lediglich rechtsradikale Propaganda. Da solltest Du nichts darauf geben.

Du siehst es also als Rechtsradikale Propaganda, wenn ich täglich in den Medien zu hören bekomme, das ich (40) als Böser Deutscher die Erbschuld für einen Österreicher zu tragen habe ?

Ich sagte ja, nur ein Beispiel für übliche Praxis, welche so täglich den Menschen eingetrichtert wird.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Muslime gegen den Islamismus

wenn ich täglich in den Medien zu hören bekomme, das ich (40) als Böser Deutscher die Erbschuld für einen Österreicher zu tragen habe ?
Was, welche Medien sollen das sein?? Hab ich ja noch nie gesehen in 10 Jahren.
Aber vielleicht zählst du 'Deutschland nimmt Flüchtlinge auf' auch dazu, weil das ja nur wegen dieser Erbschuld natürliche geschehe?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Muslime gegen den Islamismus

Die Erinnerung an Krieg und Schoah ist keine Schuldzuweisung.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Re: Muslime gegen den Islamismus

Ich bin auch Papiermoslem.

Distanzieren muss ich mich nicht von etwas, womit ich keinen Vertrag hab. Diese ganze Islamismus Debatte in den letzten Jahren hat bei mir persönlich nur noch dafür gesorgt,
das ich innerlich mit Religionen vollkommen abgeschlossen habe.

Sowas kannste natürlich nicht in meinem Umfeld sagen, aber was da teilweise im Namen von Islam abgeht, und ich meine jetzt nicht die Isis oder so, ist so eine Klamotte, das ich mit dem Islam eigentlich nichts mehr zutun haben will.
Der Glaube an die Existenz an einen Gott ist bei mir auch nicht mehr vorhanden.

Leider sind die Türken in Deutschland noch nicht soweit, das man sowas sagen kann. In der Türkei ist das bisschen anders. Da gibt es diese Ultratürken die von Türkentum reden. Deren Vorstellung ist, das der Islam den Türken mit Schwertern aufgezwungen wurde.
Die Türken würden keine Fortschritte machen, weil sie Muslime sind. Und als als Moslem kannst du keine Fortschritte machen. Im Kern haben sie ja recht.

Was hat der Moslem denn ausser Not und Elend geschaffen?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Muslime gegen den Islamismus

Was, welche Medien sollen das sein?? Hab ich ja noch nie gesehen in 10 Jahren.
Aber vielleicht zählst du 'Deutschland nimmt Flüchtlinge auf' auch dazu, weil das ja nur wegen dieser Erbschuld natürliche geschehe?

Ich schrieb ja, nur ein Beispiel.

Täglich, fast rund um die uhr Dokus über Hitler, seine Helfer, seine Boote, hunde, frauen, panzer....
Denkmäler hier und dort, und jeder der glaubt Ansprüche geltend zu machen, macht dies natürlich auch.

Sicherlich ist es Geschichte die zu Deutschland gehört und auch in den Geschichtsbüchern erwähnt werden soll, aber ist dies ein grund das immer wieder Leute durch Talkshows Tingeln die irgendwelche Entschädigung von Deutschland fordern ?

http://www.t-online.de/nachrichten/...digung-fuer-nazi-graeuel-von-deutschland.html

http://www.faz.net/aktuell/politik/...d-wegen-voelkermordes-verklagen-14930651.html

http://genocide-namibia.net/2015/03...olonialen-genozid-und-landraub-entschaedigen/

zum Völkermord 1904-08

Ich erinnere mich, als war es erst Gestern !

Die liste ist lang und bezog sich eben auf KaPiTN´s aussage das gemeinsame Eigenschaft keine gemeinsame Verantwortung ist, was aber nicht stimmt.
Oder weshalb muss ich für dinge aufkommen, welche viele Generationen vor meiner zeit waren ?
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Muslime gegen den Islamismus

Die Türken würden keine Fortschritte machen, weil sie Muslime sind. Und als als Moslem kannst du keine Fortschritte machen. Im Kern haben sie ja recht.

Was hat der Moslem denn ausser Not und Elend geschaffen?
Blütezeit des Islam

Fortschritt hast du auch mit Religionen. Und Rückschritt kannst du auch ohne Religionen erzeugen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Muslime gegen den Islamismus

Die liste ist lang und bezog sich eben auf KaPiTN´s aussage das gemeinsame Eigenschaft keine gemeinsame Verantwortung ist, was aber nicht stimmt.
Oder weshalb muss ich für dinge aufkommen, welche viele Generationen vor meiner zeit waren ?

Teil einer Gemeinschaft ist etwas anderes als nur eine gemeinsame Eigenschaft.

Außerdem mußt Du für gar nichts aufkommen. Du zahlst Deine Steuern, egal für was sie ausgegeben werden. Und Ausgaben können bei einem Staat halt schon einmal längerfristig sein, sogar Generationsübergreifend. Es müssen heute und in Zukunft Zinsen gezahlt werden, für Schulden, wo die Verursacher schon nicht mehr leben. Für Atomkraft werden noch viele Generationen zahlen müssen, selbst wenn der letzte Meiler abgestellt wurde.

Es gibt auch nicht zu viele Dokus, sondern diese werden nur zu wenig geschaut. Gerade gab es eine Umfrage unter Salzburger Schülern. Nur 79 % wußten, wer Adolf Hitler war.

64 % der Befragten wußten nicht, was die Pogromnacht war.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Muslime gegen den Islamismus

@devrim: Verstehe ich das richtig?
Diese türkischen Ultra-Nationalisten die Erdogan als ihren Propheten ansehen (oder sind das wieder andere?) sind nicht nur Atheisten* sondern lehnen den Islam auch noch aktiv ab?

*Oder wollen die eine andere Religion?
Vor dem Islam war in der Türkei doch das orthodoxe Christentum, wollen die zurück zu dem?

Das war mir bekannt, aber wodurch endete die große Begeisterung der Muslime bzw der erwähnten Völker für die Wissenschaften?

So mancher christliche Mönch im Mittelalter beschäftigte sich auch mit diversen Wissenschaften, die Religion war dabei aber stets eine Fessel

Gerade gab es eine Umfrage unter Salzburger Schülern. Nur 79 % wußten, wer Adolf Hitler war.
Es sollte der schwarze-Humor-Thread hier im Unterricht gezeigt werden, dann wäre dieses Problem schon mal behoben
 
Zuletzt bearbeitet:

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: Muslime gegen den Islamismus

@Pleitgengeier:

Der Islam hat die wissenschaftliche Entwicklung zuerst beflügelt. Dann kamen Leute an die Macht, die die ursprüngliche Religion sehr radikal auslebten. (Wahabiten) Die der Meinung waren, Wissenschaft wäre ketzerisch. Diese Interpretation regiert auch noch heutzutage den Großteil Arabiens.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Muslime gegen den Islamismus

Der Islam hat die wissenschaftliche Entwicklung zuerst beflügelt.

Wohl kaum. Religion hat wohl noch nie die Wissenschaft beflügelt.
Der Islam hat aber, im Gegensatz zum Christentum, die weltliche Wissenschaft nicht verteufelt und behindert.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Re: Muslime gegen den Islamismus

Teil einer Gemeinschaft ist etwas anderes als nur eine gemeinsame Eigenschaft.

Sollte man Gemeinschaft und gemeinsame Eigenschaft dann an dieser Stelle nicht vielleicht tauschen? Einer Glaubensgemeinschaft, kann ich mich aus einem eigenen Willen heraus anschließen, einer Nationalität bzw. Staatszugehörigkeit nicht, dort werde ich hineingeboren, sie ist nur eine meiner Eigenschaften oder habe ich einen Denkfehler?
 
Oben