• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Angst vor Studienbeginn - Kontakte knüpfen

ChuckNorris

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
17
Hallo

ich fange im Oktober mit dem Studium an und habe Angst dass ich keine guten Kontakte knüpfe.
Das liegt daran, dass ich in der Oberstufe eigentlich keine Freunde dazu gewonnen habe. Das lag zum einen daran, dass ich mit einigen nicht klar kam und zum anderen (vor allem) daran, dass es mir sehr schwer gefallen ist mit Leuten zu reden.

Ich habe einen Freundeskreis mit Mädchen etc. bei dem ich sehr offen reden kann. Aber bei Fremden Menschen fällt es mir sehr schwer wirklich lustig zu sein, weil ich Angst habe dass die Leute denken ich wäre ein Idiot.

Insbesondere, weil ich im technischen Studiengang eingeschrieben bin und dort ja bekanntlich wenig Frauenanteil herrscht habe ich Angst, dass ich tatsächlich auf der Strecke bleibe und sehr wenig mit Frauen zu tun haben werde.

Ich hoffe, dass jemand diese Situation kennt und mir helfen kann.
 

Liaf

NGBler

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
124
Geh zu den Einführungsveranstaltungen.
Dort lernst Du Personen aus Deinem und vielleicht verwandten Studiengängen kennen, die auch gerade anfangen (und du lernst viele nützliche Infos).

Diese Veranstaltungen sind darauf ausgelegt, dass man sich kennenlernt.

Versuche generell Du selbst zu sein. Egal ob es anderen gefällt oder nicht. Du wärst doch auch nicht glücklich, wenn Du "Freunde" findest, die aber nur Dein gespieltes Ich mögen.

Wie viele Frauen Du dort kennenlernst kann Dir keiner sagen. Der Anteil ist vermutlich geringer als bei den Philosophen oder Juristen, aber es gibt auch Frauen in der Informatik, Mathematik, Physik oder wo auch immer Du nun steckst.
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Du wirst mit anderen Studierenden zusammen sein. Studierende!!! Mach dir also keine Sorgen, die anderen spinnen mindestens genau so wie du!
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Da ergibt sich schon was. Ich bin damals die Liste meiner Co-studenten auf StudiVZ durchgegangen (ja damals gabs das noch!), hat n Mädl genauso gemacht und mich angeschrieben. Am 1ten Tag sind wir uns dann zufällig übern Weg gelaufen, dann stellt man sich halt seinem Sitznachbarn vor und schon geht was weiter. Am 2ten oder 3ten Tag is dann schon ne Gruppe beim Türken ums Eck gesessen und haben bis spät in der Nacht geredet (und gesoffen - meine Güte, soviel Bier...).

Protipp: Auch wenn du nicht rauchst: Mit den Rauchern mitgehen kann praktisch sein, da erfahrst du ne Menge und kommst auch ins Gespräch. Und auch am Abend weggehen: Wenn du nichts trinkst musst du auch nichts trinken. Dann bleibst halt Anti-Alkoholisch ;)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
StudiVZ war schon schön, das vermisse ich wirklich :(
Facebook ist einfach so mainstream ausgerichtet, dass man dort nichtmal LVs eintragen kann.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Ich nehme selbst gerade an den Vorkursen für mein künftiges Studienfach teil und habe dort schon ein paar Leute kennengelernt, obwohl ich mich bei Fremden auch eher zurückhalte.
Das kommt einfach von alleine: Man sitzt neben jemanden, fragte in paar Dinge wie "Woher kommst du?", nach dem Namen und Alter, ... und dann sieht man zu, dass man einfach Handynummern austauscht oder zumindest per Facebook Kontakt hält.
Bezüglich Facebook habe ich noch einen Tipp für dich: Dort gibt es meistens Gruppen für die Fachschaft, einen Jahrgang und ggf. nochmal kleinere Lerngruppen. Sieh dich dort einfach mal um und halte dich über die Geschehnisse auf der Uni, bzw. in deinem Studiengang auf dem Laufenden.

Ansonsten gibt es vielleicht bei dir auch so ein paar Einführungsveranstaltungen in der Orientierungsphase, wo dann von den höheren Semestern sowas wie ein gemeinsames Grillen oder Frühstück organisiert wird. Sowas wird dann meistens über die Facebook-Gruppen angekündigt.

Eine Sache möchte ich dir aber noch mit auf den Weg geben, die man mir bei meinem Vorkurs auch gesagt hat: Eine der wichtigsten Dinge beim Studium ist der Kontakt zu möglichst vielen anderen Studenten. Das muss keine enge Freundschaft sein, aber wenn man eine Vorlesung verpasst, sollte man genug Leute haben, die du fragen kannst, ob sie für dich mitschreiben. Auch wenn man Hilfe braucht, sind die Mitstudenten in der Regel die beste Anlaufstelle. Von daher: Einfach mit ein paar Leuten reden, Nummern austauschen, ... . Egal, ob dir das unangenehm ist oder nicht. Den anderen geht es nicht anders, denn fast jeder kennt dort niemand anderen ;)
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
346
Hi Chuck Norris :-)

Ich bin der Meinung von Liaf, die Einführungsveranstaltungen sind quasi Gold wert (teilweise bin ich immer noch in der Gruppe, die sich bei solch einer gebildet hat, zusammen...!)

Was Du nie vergessen solltest: ALLE anderen fühlen sich ähnlich wie Du. D.h. alle sind etwas schüchtern (der eine mehr, der andere weniger), wollen Kontakte aufbauen etc.
Deshalb rate ich Dir zudem: Geh von Dir aus auf die Leute zu; hat zwei Vorteile: 1. Du kannst bestimmen, mit wem Du Dich anfreunden willst 2. Die anderen Leute freuen sich, denn sie wollen ja ebenso Kontakt.
Also wirst Du vermutlich nur positive Erfahrungen mit dem Ansprechen haben. Frag einfach mal nach nem Kneipenabend (falls Dir sowas liegt), oder ob ihr zusammen kochen wollt (da ist man ja eh noch meistens so ein Anfängerkoch, und gemeinsam macht's mehr Spaß).

Zusammengefasst: Einführungsveranstaltungen besuchen, früh Kontakte knüpfen, versuchen von Dir aus die Leute anzusprechen (sind selbst froh, wenn jemand das tut).

Viel Erfolg, und eine schöne Zeit!

MingsPing

PS: Natürlich auch Lerngruppen bilden. Da lernt man andere kennen, aber noch wichtiger ist, dass man andere zum Lösen der Aufgaben hat. Alleine kann das schon mal frustrierend sein.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ich habe nicht ohne Grund die Frage gestellt, ob der TS/die TS männlich oder weiblich ist.

Nach durchlesen des Startpost gehe ich nicht davon aus, dass TS nicht weiß, dass es Social Media
und Vorkurse gibt, sondern dass TS ein anderes Problem hat mit dem er/sie nicht umgehen kann.
 

ChuckNorris

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hallo

danke für eure Antworten.
Ich bin männlich, Chegwidden.
Am Montag beginnt ein Vorkurs und ich bin gespannt, was für Leute da rumlaufen und hoffe, dass ich da schon ein wenig Kontakt knüpfen kann.
Es ist eben das Problem, dass es mir immer schwer fällt vor Fremden so zu sein wie ich eben bin. Weil ich Angst habe akzeptiert zu werden.
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
@ChuckNorris: Hab nicht soviel Angst.

Denk daran: Jetzt wo Du studierst, habt ihr alle die gleichen Interessen. Als ich anfing hab ich ganz schnell festgestellt, dass die Leute die ich dort traf mir alle viel ähnlicher waren als mein bisheriger Freundeskreis.
Das wird die Zeit in der es mit am Einfachsten ist neue Leute kennenzulernen, also nur Mut. :T
 

ChuckNorris

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Vielleicht mache ich mir wirklich zu viele Gedanken. Aber ich habe Angst, dass es wieder so endet wie in der Oberstufe, dass ich mit den Leuten so gut wie nichts gemeinsam und zu tun hatte.

mach dein studium, und zieh es durch kontakte sind tertiär

Ja, aber wenn man mit Leuten in der Pause sitzen und reden kann, dann macht es direkt mehr Spaß und man erinnert sich dann wohl an diese schöne Zeit.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Mh, Du bevorzugst den Umgang mit Frauen? Warum? Weil Frauen weniger plump und derbe im Umgang sind
und Dich weniger verletzen könnten? Oder weil (wir) Frauen bei schüchternen Männern eher in den Pflegemodus fallen ;)

Du solltest Dich vor anderen nicht verstellen. Sonst bekommst Du einen Umgang, den Du eigentlich gar nicht möchtest.
Dann passt Du Dich der Masse an und verlierst Deine eigenen Werte. Und Du hast sicher einige angenehme Werte.

Versuch doch in den Vorkursen einfach nur in den Pausen lockere Gespräche oder frag jemanden mal was zum Studium.
(Oder: Weiß einer von Euch eine gute Buchhandlung hier in der Nähe? Welchen Telefonanbieter habt Ihr?) Harmloses Geplänkel...
Bei solchen Gesprächen merkt man oft, wer sich in den Vordergrund spielt und wer sachlich nett ist.

Oder zieh mal ein Bandshirt an. Auch da wird man drauf angesprochen und es entwickelt sich ein Thema zum kennenlernen.
(Es sollte aber nicht von Blümchen oder Howard Carpendale sein :cool:)
((Hier im Board gibt es auch Board-Shirts zu kaufen. Auch ein nettes Thema :D))

Wie die anderen schon schrieben, nimm das ein wenig lockerer, Ihr seid alle in der gleichen Situation.
Du solltest Dich aber nicht auf die paar Frauen im Studiengang konzentrieren, dann bist Du für die anderen gleich in Schema F...

Versuch mal nach vorne zu gucken und nicht an die seltsame Zeit in der Oberstufe zurück.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Wo studierst du denn? Ziehst du in eine WG/Wohnheim? Letzteres ist von Vorteil, sprich ja nicht zu Hause wohnen oder Pendeln, das behindert den Kontakt mit deinen Kommilitonen enorm und dir entgehen die ganzen tollen (zum Teil spontanen) Studentenpartys.

Denn eine Lerngruppe kann sich nicht mal kurzfristig treffen wenn einer da gleich eine Stunde Anfahrt hat usw.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Die Angst kann ich dir nicht nehmen, nur ein paar Erfahrungsberichte mit geben:
1. Du freundest dich meistens mit denen an, neben denen du am Anfang Sitzt, also da Leute wählen, die so ähnlich ticken wie du.
2. Die meisten sind da erstmal genau so alleine wie du, also keine falsche Scheu dich einfach irgendwo dazu zu stellen.
3. Geh in die Raucherecken, grade bei den Vorkursen, auch wenn du nicht rauchst lernst du da viele Leute kennen.
4. Versuch die Leute die du kennen lernst, möglichst früh dazu zu bringen ne Lerngruppe zu bilden oder einfach mal einen Trinken zu gehen.
5. Wenn du nicht in der Nähe von Zuhause Studierst dann nimm jede Einladung die du irgendwo siehst mit um Leute kennen zu lernen.

So hab ich mir hier meinen neuen Freundeskreis aufgebaut... und gib den Leuten Zeit, man wird nicht von heute auf Morgen gute Freunde, erstmal sind es nur bekannte...
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
3. Geh in die Raucherecken, grade bei den Vorkursen, auch wenn du nicht rauchst lernst du da viele Leute kennen.

Jein, seine Generation ist eine Nichtrauchergeneration, da sind die Raucher definitiv in der Unterzahl.

Schau aber dass du auch in Gruppen reinkommst ala FB Gruppe, auch wenn du kein FB nutzt erstellst du dir dazu einfach einen Acc mit gefälschten Daten, da bekommst du enorm viel mit. So werden da zum Beispiel Klausuren usw. getauscht, sprich du verlierst wenn du da keinen Zugriff hast.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Die Generation ab 94 könnte natürlich wieder rauchen, aber 91-93 sind viele Nichtraucher dabei.
 

ChuckNorris

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Mh, Du bevorzugst den Umgang mit Frauen? Warum? Weil Frauen weniger plump und derbe im Umgang sind
und Dich weniger verletzen könnten? Oder weil (wir) Frauen bei schüchternen Männern eher in den Pflegemodus fallen ;)

So war es nicht gemeint. Ich möchte Kontakt zum anderen Geschlecht aufbauen. Egal ob auf freundschaftlicher oder sexueller Ebene. Das habe ich nur erwähnt, weil es mir bei diesem Thema u.a. etwas schwer gefallen ist bisher und in einem technischen Studiengang der Frauenanteil bekanntlich sehr gering ist.


Du solltest Dich vor anderen nicht verstellen. Sonst bekommst Du einen Umgang, den Du eigentlich gar nicht möchtest.
Dann passt Du Dich der Masse an und verlierst Deine eigenen Werte. Und Du hast sicher einige angenehme Werte.

Sicher. Aber das endet dann wahrscheinlich damit, dass ich kaum was sagen werde :D


Wo studierst du denn? Ziehst du in eine WG/Wohnheim?

Leider werde ich etwa 30 Kilometer pendeln müssen. Für WG bzw. eigene Wohnung ist kein Geld da.

Die Angst kann ich dir nicht nehmen, nur ein paar Erfahrungsberichte mit geben:

Danke, Seedy. Auf solche Erfahrungen setze ich, weil eben solche Leute genau wissen wie sowas abläuft. Neuer Lebensabschnitt, neue Herausforderungen und viele Gedanken dazu...

Jein, seine Generation ist eine Nichtrauchergeneration, da sind die Raucher definitiv in der Unterzahl.

Schau aber dass du auch in Gruppen reinkommst ala FB Gruppe, auch wenn du kein FB nutzt erstellst du dir dazu einfach einen Acc mit gefälschten Daten, da bekommst du enorm viel mit. So werden da zum Beispiel Klausuren usw. getauscht, sprich du verlierst wenn du da keinen Zugriff hast.

Das stimmt tatsächlich so. In meinem Freundeskreis gibt es verhältnismäßig wenig Raucher. Ich weiß nicht woran es liegt.

Facebook habe ich. Für meine Uni gibt es komischerweise noch keine Gruppe für Erstis. Für die Universität in der Nachbarstadt und viele andere schon. :unknown:
 
Oben