• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Small Registry Editor

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Hallo Leute,

ich überlege gerade einen Registry-Editor zu schreiben.
Allerdings braucht dieser vermutlich nicht alle aufwändigen Funktionen, den vielleicht der ein oder andere Editor hat.

Folgende Anforderungen habe ich:
  • Backup der kompletten Registry
  • Suchen von Bestandteilen in Schlüsseln/Pfaden/Werten und übersichtliche Auflistung der Funde. (Der Standard-Editor regedit zeigt immer nur einen Fund an.)
  • Backup einer Auswahl von Schlüsseln
  • Löschen einer Auswahl von Schlüsseln
  • Wiederherstellung eines Backups
Auf die Idee komme ich durch ein aktuelles Problem.

Nun ist die Frage: In welcher Sprache setzt man das am Besten um? Gibt es da vielleicht schon Bibliotheken, die das bereits gut managen? Gibt es vielleicht schon GENAU das?
Derzeit denke ich an C# oder C++. Allerdings bin ich darin nicht besonders fit und hätte besonders mit der grafischen Oberfläche für ein solches Tool Probleme.

Hat da jemand Lust bei mitzuhelfen? Vielleicht hat ja sogar jemand etwas Ähnliches bereits geschrieben...?

MfG
 

Brother John

(schein)heilig
Veteran

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
235
Nimm bei C++ noch Qt dazu, dann bist du in Sachen Bequemlichkeit auf C#-Niveau. Und dann entscheide danach, auf welche Plattform du mehr Bock hast. Der Großteil der Entwicklungsarbeit dürfte in der GUI stecken. Zumindest mit Qt kommt man da extrem schnell rein, wenn man schon mal was von MVC gehört hat. Ist vermutlich bei C# nicht anders.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://pogostick.net/~pnh/ntpasswd/

Das ist schon ein fertiger Editor für die Registry – da müsstest du dann "nur" noch ein Qt-Interface schreiben. Vielleicht kannst du das ja kompatibel machen und upstream zu Verbesserungen beitragen?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Da MS auch seit längerem keine Lust hat einen Parameter in die Regedit32.exe einzubauen der ein direktes öffnen einer Remote-Registry erlaubt nutze ich seit längerem den oo-Regeditor https://www.oo-software.com/de/ooregeditor
Der ist Standalone ohne Installation lauffähig, ist sau schnell auch bei der Suche - und kann unter anderem auch überlange Reg-Einträge die der MS-Editor auch nicht darstellen kann.
Immerhin wurde der MS-Eigene Regeditor nun um eine direkt-Eingabe für Reg-Keys erweitert - das aus dem Internet kopierte Schlüssel direkt angesteuert werden können ^^
 
Oben