• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kiosk Browser / Programm für Präsentation im Verkaufsraum

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Hallo zusammen,

ich würde da gerne einmal eine Meinung / Idee von euch hören.

Szenario:

Verkaufsraum mit einem großen Bildschirm zur Präsentation. Im Leerlauf sind diverse Werbebilder / Präsentationen in Dauerschleife ( Im Endeffekt ein Bildschirmschoner ).
Zusätzlich sollen mit Hilfe einer Tastatur und Maus, diese ist schon konfiguriert, diverse Webseiten angesteuert werden.

Das ganze wird mit einem Intel Computing Stick erledigt auf dem Windows 10 Home läuft.

Hört sich so erst einmal nach keiner großen Aufgab an.
Ich will allerdings dass der Browser im Fullscreen ( Kiosk ) Modus läuft und trotzdem mehrere Tabs angesteuert werdne können.

Chrome unterstützt so etwas mit der "--kiosk http://google.de" Flag. das Problem hierbei ist aber, dass der Browser im Fullscreen offen ist und das Navigieren zu einer anderen Webseite so nicht wirklich einfach zu erledigen ist. Das ganze kann man gerne auch mal mit seinem Chrome Browser testen um zu sehen was ich meine.


Kennt jemand eine Software die das erledigt?
Hat jemand eine Idee wie man das ganze möglichst schön ( ist ja ein Verkaufsraum ) erledigen könnte ?

VG
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
Zwei/Drei Fragen dazu:
1a) In welchem Format sind die Präsentationen, du sagst Bildschirmschoner
1b) sind das Slides (Powerpoint zum Beispiel) oder Videos die gezeigt werden? Auch interaktive/dynamische Inhalte?
2) Sind die Webseiten auf der gleichen Domain, also Intranet oder alles externe die du vernetzen willst bzw. sind das eigene Domains oder alles Drittanbieter ohne weiteren Zugriff?
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
1a. ) "Präsentationen" sind zurzeit tatsächlich nur Screensaver. Dh. Bilder in einem entsprechenden Ordner. Nichts wildes. Andere Möglichkeiten könnte ich mir vorstellen, sind aber erst einmal nicht das Hauptaugenmerk.
1b. ) Nichts interaktives zurzeit, da war der Wunsch noch nicht danach.
2. ) Webseiten im Intranet in Form von PHP-Webanwendungen. Externe Webseite welche über den Browser erreichbar ist. Zugriff ist von diesem Computer auch Nur auf diese Webseiten möglich.

Wie zu sehen, das wichtigste ist die Navigation in einem Browser zwischen ca. 3-4 Seiten ( kann auch einmal wechseln ). Diese Seiten müssen dann auch bedient werden können mit Maus und Tastatur. Dem Kunden soll quasi etwas gezeigt werden.
Ich dachte da gibt es eventuell eine elegante Lösung oder sogar schon etwas vorgefertigtes für genau den Anwendungsfall.

Sollte so aussehen:



Eigentlich könnte man as ganze ja auch in einer simplen Webanwendung schreiben. Und die Webseiten als iframe einbinden.
Durch die unterschiedlichen Darstellungen der Webseiten ist das ganze dann natürlich auch wieder eine nicht ganz einheitliche Sache...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
Als IFrame kannst du daher nicht einbinden, weil der Browser das nicht zulässt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Same-Origin-Policy
und https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/Security/Same-origin_policy

Das heißt, du kannst nicht einfach Inhalte von fremden Seiten im Browser hinzuladen.


Habs gerade mal getestet, das geht ja doch ganz easy. Dann brauchst du ja nur das Interface schreiben und die Src des Iframes umzuschreiben bzw. als Target laden zu lassen.


Du könntest das vielleicht mit so etwas wie Webkit aber realisieren, wenn du nativ entwickeln willst.

Aber normalerweise Kosten solche Lösungen Geld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ist wirklich eine Tastatur notwendig? Soll der Besucher Text eingeben können?
IFrames halte ich auch für eine gute Lösung. Der Benutzer sollte auf keinen Fall mit echten Browsertabs arbeiten.
Wenn eine Tastatur sein muss, dann kauf eine spezielle, welche lediglich das Alphabet, Zahlen und die Enter-Taste enthält (bzw. weitere notwendige Tasten)... gibt es bestimmt irgendwo.

Durch die unterschiedlichen Darstellungen der Webseiten ist das ganze dann natürlich auch wieder eine nicht ganz einheitliche Sache...
Das klingt nach etwas, dass eher kein technisches Problem ist.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich denke ich setze mich morgen mal dran und schreib doch ein paar Zeilen.
Jetzt im Nachhinein erscheint es mir doch einfacher zu sein als ich zunächst gedacht habe.. Hab vlt ein bisschen zu kompliziert gedacht.

Ich werde das Endprodukt mal hier rein stellen :)

@theSplit: Ich bekomme dafür ja auch Geld :)
@BurnerR: Naja technisch vlt nicht. Aber es soll ja auch gut aussehen :)

Achja.. das ganze wird von einer Mitarbeiterin bedient. Die lässt sich natürlich auch entsprechend instruieren!
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
Irgendwie dachte ich mir, dass dieser Ratschlag nicht kostenfrei ist :p

Aber mal schön darüber gesprochen zu haben, ich mache selbst ähnliches ;)
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich bin eigentlich eher im Netzwerk / Serverumfeld tätig.

Wie das aber manchmal als "The IT Guy" so ist, kommt so etwas dazu.
Habe gerade gelesen das HTML5 einen Sandbox Modus für Iframes mitbringt, das macht das ganze natürlich noch risokofreier.

html5 sandbox
 
Oben