• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Load Balancing mit mehreren HTTPS Servern

darkside40

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
152
Moin Leute,
ich habe folgende Situation. Ich habe zwei Root Server als HTTP File Server laufen von denen die Familie Basic Auth gesichert Dateien downloaden können.
Beide Server laufen mit nginx und das ganze läuft echt primitiv per Directory Listing.

Jetzt möchte ich die Last natürlich auf beide Server verteilen, ist hier der richtige weg das per seperaten nginx als Load Balancer zu machen, oder wie realisiert man sowas?

Würde mich ja doch schon interessieren, wie das z.B. OCH anbieter machen, die müssen ja wesentlich mehr Server auf die weise zusammenschalten.
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Normalerweise wuerde man einen Balancer (-Cluster) vorne dranstellen und dann auf die Backends verteilen, die eben "da" - im Sinne von healthy - sind.

Fuer privat ist das aber dezenter Overkill ;) Hast du wirklich ein Lastproblem oder waere das einfach nur nice-to-have? Du musst bei so einer Loesung auch darauf achten, dass zu jeder Zeit alle Daten auf beiden Servern anliegen.

Wie du das umsetzen kannst: kleinen vServer kaufen -> HAProxy installieren -> done.

Wie OCH das umsetzt, musst du mal einen Techniker dort fragen.

Wie wir das umsetzen: HAProxy in einem Pacemaker/Corosync Cluster (Active-Passive(-Passive)), der mit entsprechender virtueller IP angesprochen wird.
 

SpaceNaut

Neu angemeldet

Registriert
12 Dez. 2016
Beiträge
23
Ich nutze für meine Frontend Server einen Gateway (Dort wo die Domain per A-Record hin zeigt) und dieser macht dann einen Reverse Proxy zu Varnish, welcher das Backend Cached welches erreichbar ist. Varnish kann auch Dateien Cachen, falls dir dein Storage kaputt geht.
 

darkside40

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
152
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Es ist nicht wirklich nötig, aber ich möchte die zwei Server halt gleichmäßig nutzen, ohne das der User dazu etwas tun muss.
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard

Subjekiv:
- Ich bin nie mit nginx warm geworden, weil ich die Notwendigkeit nie hatte.
- Die Doku von HAProxy ist straightforward(er als die von nginx)

Objektiv:
- HAProxy ist fuer Load Balancing gebaut, bei nginx ist das ein Feature.
- HAProxy ist sackschnell + braucht kaum Resourcen
- HAProxy laeuft als lsb Agent in Pacemaker rocksolid


@SpaceNaut:
Ich benutze fuer ein kleineres Projekt auch die Load Balancing Moeglichkeiten von Varnish, die sind aber arg beschraenkt und man moechte sie eigentlich vermeiden :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Ich würde ja in dem Fall eher die Frage stellen - wenn das eh nur für ein paar wenige ist und simples directory-Listing ist - warum du überhaupt 2 Kisten bezahlst ... ;D
 

SpaceNaut

Neu angemeldet

Registriert
12 Dez. 2016
Beiträge
23
@SpaceNaut:
Ich benutze fuer ein kleineres Projekt auch die Load Balancing Moeglichkeiten von Varnish, die sind aber arg beschraenkt und man moechte sie eigentlich vermeiden :D

Ist verständlich, klar sind nicht die besten, jedoch reicht es für mein Setup. Das funktioniert wie folgt:

Anycast bzw. DNS Round Robin -> NGINX SSL Frontent -> Varnish -> Beliebiger Backend Server

Meine Backend Server haben nochmal ein Nginx HA Setup mit einer Failover IP. Die Storage Server sind mittels hacky rsync script täglich im sync (Ich synce erst die Dateien mittels rsync bevor Sie publik gemacht werden und funktioniert ganz gut). Varnish hat halt den Vorteil das man Dateien relativ Problemlos cachen kann. Wie das HAProxy macht kann ich nicht sagen, habe mich aber daran sehr gut gewöhnt.

PS: Mit Certbot geht auch automatische Lets Encrypt Zertifikate.
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
@SpaceNaut:

Du machst vorne sonen Kram mit RR DNS und hinten richtige HA mit Failover IP? Vor allem HA auf gebalancten Backends ist jetzt eher unueblich und nicht ganz so sinnig. just my 2 cents ;)

@darkside40: Hast du jetzt eigentlich eine grobe Idee, wie dus umsetzen kannst?
 

darkside40

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
152
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ehrlich gesagt, nein.
Ist für mich alles irgendwie wie "Mit Kanonen auf Spatzen" geschossen.

Vielleicht ist es doch einfacher die Sache den Clients zu überlassen, z.B. per Metalink File o.ä.
 

SpaceNaut

Neu angemeldet

Registriert
12 Dez. 2016
Beiträge
23
@SpaceNaut:

Du machst vorne sonen Kram mit RR DNS und hinten richtige HA mit Failover IP? Vor allem HA auf gebalancten Backends ist jetzt eher unueblich und nicht ganz so sinnig. just my 2 cents ;)

@darkside40: Hast du jetzt eigentlich eine grobe Idee, wie dus umsetzen kannst?

Ich habe teilweise Tage wo der 10 Gbit Port meiner zwei Fileserver voll sind, deshalb ist es für mich wichtig die Daten redundant zu halten, ergibt aber allgemein ein schönes System.
 
Oben