• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Ab 2021 kommen selbstfahrende Busse nach Hamburg

blur-1845534_640.jpg Wie Henrik Falk, Vorstandschef der Hamburger Hochbahn, gegenüber dem Hamburger Abendblatt sagte, sollen bis 2021 erste autonome Busse auf Pilotstrecken in Hamburg unterwegs sein. Zudem sollen auch auf der neuen U-Bahn-Linie 5, mit deren Bau im Jahr 2021 begonnen wird, fahrerlose Züge fahren können.

Laut Falk wird dieser Anblick schon bald nicht mehr ungewöhnlich sein. Mit dem neuen, automatischen System wird die Hochbahn viel flexibler und auch leistungsfähiger sein, so Falk weiter. Bei entsprechendem Bedarf könne man beispielsweise umgehend mit zusätzlichen Fahrzeugen reagieren.



Bild: Pixabay
Quelle: futurezone.at
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Faszinierend.

Aber ich tue mich einfach schwer damit, mir das vorzustellen.

Nicht grundsätzlich von der Automatisierung her, aber Busse erscheinen mir da, wenn nicht als Königsklasse, aber zu mindestens als erweiterter Schwierigkeitsgrad.

Schienenverkehr oder Taxis stelle ich mir wesentlich einfacher vor.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@KaPiTN: Schienenverkehr wird zumindest teilweise schon automatisiert. In München ist das AFAIK auf der Stammstrecke so, sonst könnte man nicht im 2-Minuten-Takt die S-Bahnen einrollen lassen. Busse finde ich auch ein eher spannendes Thema vom Schwierigkeitsgrad, zumal das ja alles lokal berechnet werden muss. Mal so kurz an nen neuronales Netzwerk im Internet die Daten schicken, um auf die dämlichsten Fahrmanöver der umgebenden Autofahrer eingestellt zu sein, ist da ja eher nicht möglich (sollte es zumindest aus Sicherheitsgründen nicht sein).
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Interessant wäre alleine/(vor allem) das Losfahren von einer Haltestelle. Eine gesetzliche Vorfahrt, die der Fahrer aber oft offensiv einfordern muß.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Interessant wäre alleine/(vor allem) das Losfahren von einer Haltestelle. Eine gesetzliche Vorfahrt, die der Fahrer aber oft offensiv einfordern muß.
Genau aus diesem Grund stelle ich mir das ganze auch etwas schwierig vor. Vor etwa drei Jahren musste ich immer mit dem Bus zur Arbeit und der Fahrer hatte es ja auch nicht leicht.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Wobei die auch schon aggro werden, wenn man laangsam überholt, während sie noch NICHT blinken. Dann ist man neben ihnen, sie blinken und fahren SOFORT straight raus. Ohne Rücksicht. Säcke. Jap, das muss man sehen, wie das wird.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Ich vermute das die Teststrecken vernünftig ausgewählt werden und zu Anfang erstmal Hotspots vermieden werden.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Ich bin gespannt was daraus wird. Ich kann mir vorstellen das vorerst nur bestimmte strecken ausgewählt werden. Und gerade erst lese ich das es vorerst nur Hamburg sein soll. Ich war bei denen noch nie, vielleicht ist bei denen ja der Verkehr besser als bei mir. Bei mir in der Stadt fahren alle wie die verrückten.

Außerdem sollen die sich mal mit den selbstfahrenden Autos beeilen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Sind die auch online erreichbar? Da kann eigentlich gar nichts schief gehen, oder?

Yippie, Vernetzung ist in der Tat angesagt.
Neben einem Testfeld auf der Autobahn 9 in Bayern sind in Braunschweig und Kassel entsprechende Forschungsvorhaben geplant, wie Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt sagte. Ziel sei es, dass Deutschland zum Leitmarkt für automatisierte und vernetze Fahrzeuge werde und als erstes Land einen Regelbetrieb der Technik erreiche.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...e-in-hamburg-kassel-und-berlin-a-1126368.html
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Ziel sei es, dass Deutschland zum Leitmarkt für automatisierte und vernetze Fahrzeuge werde
wut?! Sind die anderen etwa schlechter dran als wir es sind was automatische Fahrzeuge angeht? Ich dachte bei den Amis wären einige schon mit diesen Dingern unterwegs.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Kann denn so ein selbstfahrendes Fahrzeug auch instinktiv reagieren? Wenn z.B. ein Ball auf die Straße kullert, dass der selbstfahrende Bus dann abbremst, weil ja ein Kind folgen könnte?

Oder wenn ein Fahrradfahrer links dicht an einen ausscherenden Bus vorbeirauschen will. Bleibt der Bus dann von sich aus stehen oder fährt automatisiert weiter?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@Ruby
Daran wird gearbeitet.
Man könnte aber auch zB so einen vernetzten, selbstfahrenden LKW veranlassen, eine kleine Runde auf nem Weihnachtsmarkt zu drehen. Man könnte aber auch mit so einem Bus auf ner Brücke abbiegen, um eine kleine Schwimmtour zu veranstalten. Aber solche digitalen Systeme werden sicher sein, garantiert. Wenn wir etwas aus den letzten 2 Jahrzehnten gelernt haben, dann das. :D
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das hat nichts mit Instinkt zu tun, das ist super simple Statistik. Alles was auf die Straße rollt tut das nicht einfach so aufgrund von "Gottes Plan".

Instinkt ist eher sowas wie ein kurzes biologische Batchskript. Atmen tust du instinktiv, bremsen weil was vor dich rennt ist erlerntes Verhalten. Und dazu noch ein bemerkenswert einfacher Sachverhalt aus wissenschaftlicher Sicht und damit leicht zu behandeln. Das ist die Art von Situation in denen Computergesteuerte Fahrzeuge erheblich weniger Leute töten werden als Vollhonks die während dem fahren Candy Cush spilen oder Mails checken.

Es git da nämlich eine Grundregel die in der Fahrschule so oft gepredigt wird das man sie eigentlich garnicht vergesen kann. Aber das vernachlässigen dieser Regel fordert gerade die meisten Todesopfer im Straßenverkehr. Ein Programm wird diese Regel eben nicht brechen. Wer sie nicht kennt sollte falls vorhanden seinen Führerschein sofort abgeben.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Kann denn so ein selbstfahrendes Fahrzeug auch instinktiv reagieren? Wenn z.B. ein Ball auf die Straße kullert, dass der selbstfahrende Bus dann abbremst, weil ja ein Kind folgen könnte?

Oder wenn ein Fahrradfahrer links dicht an einen ausscherenden Bus vorbeirauschen will. Bleibt der Bus dann von sich aus stehen oder fährt automatisiert weiter?

Ja, kann es.
Sogar besser als Menschen.

Öffnen auf eigene Gefahr:
Es ist bis zum heutigen Tag noch kein selbstfahrendes Auto über einen Weihnachtsmarkt gefahren - das ist doch schon mal was.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Seedy:

Die Gefahr durch Hacker ist bei selbstfahrenden Autos ein weiterer Sicherheitsaspekt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die Gefahr durch Hacker ist erwiesenermaßen komplett vernachlässigbar im Vergleich zur Gefahr durch Fahrlässigkeit.

Menschen machen statistisch mehr passiv falsch als aktiv. Zumindest im Sinne gesellschaftlicher Probleme.

Gnazn konret im Straßenverkehr:
Es kommen erheblich mehr Leute durch Unfälle um als durch Vorsatz.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Nein, das ist keine Ironie, es ist statistisch nachweisbare Faktenlage.

Weltweit sterben mehr Leute durch Selbstmord als durch sämtliche Faktoren äußerer Gewalteinwirkung(inklusive Krieg!) kombiniert. Nur weil du es nicht wahrhaben willst macht es das nicht weniger war. Die Realität ist dümmer als jede Fiction/Komödie.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Weltweit sterben mehr Leute durch Selbstmord als durch sämtliche Faktoren äußerer Gewalteinwirkung(inklusive Krieg!) kombiniert. Nur weil du es nicht wahrhaben willst macht es das nicht weniger war. Die Realität ist dümmer als jede Fiction/Komödie.
Das hat aber mit der Angreifbarkeit von vernetzten Systemen übetrhaupt nichts zu tun.
Es geht hier um selbstfahrende Gefährte, die, wie jedes digitale System, angreifbar sind.
 
Oben