• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kaufberatung: Crimpzange f. unisolierte + isolierte Kabelschuhe, Steck-/Stoßverbinder

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Hätte gerne eine Crimpzange, die sowohl für Trapez- als auch Halbrund- und Ovalprofil geeignet ist.

Sprich: die Knipex 97 33 02 MultiCrimp – Crimpzange mit 5-fach-Wechselmagazin, nur als normale Zange und in etwas günstiger.

Gerne auch eine Kombination aus 2-3 Zangen, solange die alle was taugen. Maximal 60€.

Was haltet ihr von diesem Nachbau von "Markenlos" (haha)? Crimpzangen Satz 6-tlg. Presszange Kabelschuhzange Aderendhülsenzange

Oder dieser BGS Crimpzangensatz?

EDIT: Achja, die hier hatte ich schon, war aber scheiße verarbeitet und die Bauform war auch eher ungünstig.
Knipex 97 21 215 – Crimpzange für isolierte Kabelschuhe und Steckverbinder
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Re: Kaufberatung: Crimpzange f. unisolierte + isolierte Kabelschuhe, Steck-/Stoßverbi

Was willst du hören, nimm die Knipex Multicrimp und du hast ausgesorgt. Musst du das ganze jedoch häufig nutzen, würde ich mir mehrere Zangen nehmen, sonst nervt das wechseln unwahrscheinlich (ich sprech da aus Erfahrung, hab ja ein paar Jahre sowas beruflich gemacht).
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Kaufberatung: Crimpzange f. unisolierte + isolierte Kabelschuhe, Steck-/Stoßverbi

Joah, bräuchte dann mindestens 2x die Multicrimp.

Crimpe vielleicht 100 Verbinder im Monat, wenn's hochkommt. Sind da 2x165€ gerechtfertigt oder vielleicht etwas übertrieben? Würde ich den ganzen Tag nichts anderes machen, wäre der Fall klar :D
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Re: Kaufberatung: Crimpzange f. unisolierte + isolierte Kabelschuhe, Steck-/Stoßverbi

165€ sind nicht übertrieben. Investier bei so Zangen ruhig n bisschen Geld.
Du machst es dir nur einfacher. Und bei 100 Verbinder im Monat heben die Zangen wirklich Jahrzehnte.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Kaufberatung: Crimpzange f. unisolierte + isolierte Kabelschuhe, Steck-/Stoßverbi

Ob ich so alt noch werde? :D

Na ja, vererbe ich die mal meinen Kindern.

Da ich die jetzt sofort brauche, habe ich mir den Nachbau von "Markenlos" gekauft und werde damit so viele Kabelschuhe crimpen, bis ich das Geld für die Multicrimp habe. Dann habe ich ja auch erst mal zwei Zangen.

330€ sind schon heftig ;)
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: Kaufberatung: Crimpzange f. unisolierte + isolierte Kabelschuhe, Steck-/Stoßverbi

Bei täglichen Gebrauch verschleißen auch die guten Knippex. So brauche ich mindesten alle drei Jahre einen neuen Seitenschneider .......... auch ohne Kurzschhlußkarries.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Kaufberatung: Crimpzange f. unisolierte + isolierte Kabelschuhe, Steck-/Stoßverbi

Also ich schleife meine Seitenschneider und Kombizangen selbst mit einem Diamantschleifstein in einem Spyderco Tri-Angle Sharpmaker nach…

Du kannst mir gerne deine "kaputten" Seitenschneider in Zukunft vorbeischicken, wenn du die sonst weg werfen würdest :D
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Re: Kaufberatung: Crimpzange f. unisolierte + isolierte Kabelschuhe, Steck-/Stoßverbi

Ich hatte früher eine Crimpzange für isolierte Kabelschuhe im Einsatz, war ein Billigprodukt und hat beim quetschen gerne mal einige Drähte abgerissen. Die habe ich dann sofort gegen eine von Klauke getauscht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: Kaufberatung: Crimpzange f. unisolierte + isolierte Kabelschuhe, Steck-/Stoßverbi

Also die markenlose Crimpzange ist sehr gut. Habe damit ca. 20 Kabelschuhe und 5 Stoßverbinder gecrimpt und alle halten super.

Einziger Nachteil ist, dass das Metall etwas "krisselig" ist und die Kabelschuhe etwas darin hängen bleiben; macht aber nix.

Für 60€ definitive Empfehlung. Die Knipex Multicrimp ist natürlich noch etwas besser, aber man kann iirc (das letzte Mal 2013 in der Hand gehabt) nur mit einem Schraubendreher die Einsätze wechseln.

EDIT: Moment, das war nicht die Multicrimp damals. Könnte ein anderer Hersteller gewesen sein. Egal, ich geh pennen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Re: Kaufberatung: Crimpzange f. unisolierte + isolierte Kabelschuhe, Steck-/Stoßverbi

Joah, bräuchte dann mindestens 2x die Multicrimp.

Crimpe vielleicht 100 Verbinder im Monat, wenn's hochkommt. Sind da 2x165€ gerechtfertigt oder vielleicht etwas übertrieben?

Für die paar Verdinder reicht dir doch eine Multicrimp, die überlebt dich locker. Ich hab da eher Richtung 100 Crimpungen in der Stunde gemacht und die "einfachen" Knipex, Weidmüller etc. haben Jahre gehalten.
Meinte ja auch nicht zwei Multicrimp nehmen, sondern zwei ohne Wechseleinsatz, z.Bsp. eine für Endhülsen und eine für Kabelschuhe, je nachdem was du brauchst.

Oder greif zu den günstigen Zangen z.Bsp. bei Pollin, ebay usw. Sollten für dich auch vollkommen reichen. Schon in der Hand gehabt und durchaus zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Kaufberatung: Crimpzange f. unisolierte + isolierte Kabelschuhe, Steck-/Stoßverbi

Das Ding ist, dass man für die isolierten (also die roten/blauen/gelben) Endhülsen/Verbinder ja eine Zange mit einstellbarer Federstärke benötigt, oder? Also bei den Zangen die ich sonst so hatte hat's mir sonst immer die Isolation verquetscht.

Jetzt hab ich ja eine. Überlege noch, welche VDE-Zange ich mir für unter Spannung stehende Leiter organisiere, ich denke aber, dass ich die hier nehme:
Knipex 97 78 180 – VDE-Crimpzange mit Halbrundprofilen für Aderendhülsen
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Re: Kaufberatung: Crimpzange f. unisolierte + isolierte Kabelschuhe, Steck-/Stoßverbi

Das Ding ist, dass man für die isolierten (also die roten/blauen/gelben) Endhülsen/Verbinder ja eine Zange mit einstellbarer Federstärke benötigt, oder? Also bei den Zangen die ich sonst so hatte hat's mir sonst immer die Isolation verquetscht.

Keine Ahnung wie du die Isolierung bei den Aderendhülsen "zerquetschen" willst, habe ich noch nicht hinbekommen. Weiter als zu kannst du die Zange nicht drücken, der maximal mögliche Druck ergibt sich spätestens durch den Abstand der Backen.


Überlege noch, welche VDE-Zange ich mir für unter Spannung stehende Leiter organisiere, ich denke aber, dass ich die hier nehme:
Knipex 97 78 180 – VDE-Crimpzange mit Halbrundprofilen für Aderendhülsen

??? Du weißt was du tust? Habe noch nie Endhülsen auf spannungsführende Leiter gepresst.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: Kaufberatung: Crimpzange f. unisolierte + isolierte Kabelschuhe, Steck-/Stoßverbi

@vVegas: wofür soll man die VDE-Zangen denn sonst nutzen ;)
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: Kaufberatung: Crimpzange f. unisolierte + isolierte Kabelschuhe, Steck-/Stoßverbi

Knipex 97 78 180 – VDE-Crimpzange mit Halbrundprofilen für Aderendhülsen........
Erstmal diese Zange reicht für ein Hoppybastler ........ für den Profi empfehle ich aber eine Zange, die die Aderhülsen viereckig preßt und nicht halbrund mit Kerbe
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Re: Kaufberatung: Crimpzange f. unisolierte + isolierte Kabelschuhe, Steck-/Stoßverbi

Du meinst ein Trapezprofil? Warum magst du das lieber? Und seit wann sind die für mehr als 2,5mm² geeignet? Rutscht doch weg…
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: Kaufberatung: Crimpzange f. unisolierte + isolierte Kabelschuhe, Steck-/Stoßverbi

Nun wenn die Federklemmen nur für 2,5mm² geeignet sind und du hast 2,5mm² Leitung passen die viereckigen sprich quadratischen oft besser rein. Ja, ich weißt bei Federklemmen braucht man keine Hülsen verwenden, aber ich mache es trotzdem oft.

Und ich gebe vVegas recht ...... man klemmt nicht unter Spannung oder hast du die komplette Schutzausrüstung (Handschuhe, Matte, Gesichtsschutz etc) Zudem hat diese Zange zuviel metallerne Oberfläche um als Werkzeug für Arbeiten unter Spannung durchzugehen. VDE-Siegel bezieht sich auf die Isolationsfestigkeit der Griffe.
 
Oben