• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Zwölf Tote

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
news-1713663_960_720.jpg Am Montagabend fuhr ein Lkw auf den Gehweg am Weihnachtsmarkt in der Nähe der Gedächtniskirche. Hierbei kam ersten Erkenntnissen zufolge ein Mensch ums Leben, mehrere wurden verletzt.

Zwar ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar, ob es sich hierbei um einen Unfall handelt oder ob es möglicherweise einen terroristischen Hintergrund gibt, allerdings geht die Polizei nach derzeitigem Stand von einem Anschlag aus.
Seitens der Polizei wurde eine Sammelstelle für Angehörige eingerichtet. Die Polizei räumte und sperrte den Weihnachtsmarkt ab.


Bild: Pixabay
Quelle: Spiegel Online
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@mathmos:
Nüchtern betrachtet hast du natürlich recht.
Menschen denken allerdings bei sowas nicht logisch.

Sie glauben auch das sie im Lotto gewinnen und die Wahrscheinlichkeit ist ähnlich beschissen.

Außerdem macht es psychologisch einen Unterschied ob nun ein Mensch für eine tat verantwortlich ist, oder die Umwelt.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Hat nicht dein MOD-Kollege Larius angekündigt, man solle nicht vorschnell spekulieren?
Punkt 1: Mein Mod-Kollege Larius weiß, wie jeder andere Mod auch, dass ich nicht meckere, wenn man meine Beiträge ausblendet/editiert, weil sie ihm/ihr deplatziert oder zu direkt/deutlich/krass erscheinen. Ich glaube nicht, dass er einen Hilfssheriff braucht.
Punkt 2: Die moderative Ansage bezog sich auf Anschläge und deren Hintergrund/Verursacher, wie du beim Nachlesen feststellen wirst.
Punkt 3: Die Intention der moderativen Ansage war, ein "die Islamisten warens!" zu verhindern. Ich habe - wie du nachlesen kannst - neutral argumentiert, ohne mit dem Finger auf irgendjemanden zu zeigen.
Punkt 4: Jemanden für neutrale Aussagen kritisieren, nachdem man zweimal das Terrorbingo gewonnen hat, ist - sagen wir - mutig.

Dein Youtube-Link ist absolut deplatziert!
Er hatte einen Hintergrund, den du offenbar nicht verstanden hast. Mea culpa. Ich erkläre es dir aber gerne: Er sollte zeigen, dass für "Kleinigkeiten" gern medienwirksam ein Fass aufgemacht wird, die richtigen Killer aber völlig unbeachtet weiter werkeln. Meine Aussage damit war, dass neutrale Abwägung von Risiken, völlig unabhängig von der emotional aufgeladenen Situation in Berlin, im Vordergrund stehen sollten. Und glaub mir eins: Ich kann mir diese durchaus vorstellen, nachdem ich - wie auch manche andere Forumskollegen - einer BOS angehöre und solche Dinge auch mal (wenn auch bislang in kleinem Maßstab) zu Gesicht bekomme.

Die bislang 9 Toten können das übrigens nicht mehr so locker sehen, wie du!
Ich war mir bislang ziemlich sicher, dass denen das mittlerweile ziemlich scheißegal sein dürfte. Aber nachdem du eh schon Kontakt hast und mir ihre Empörung über diesen Vorfall mitteilen konntest, richte ihnen mein Beileid und die besten Wünsche für die Zukunft aus. :m
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Bin immer noch total geschockt. :( Inzwischen sind Rückmeldungen aller Bekannten und Freunde da. Keiner verletzt, alle in Ordnung, allerdings genauso geschockt.

Beileid an die Angehörigen der Todesopfer. Ich hoffe, zu den 9 Toten kommen nicht noch welche hinzu. Den Verletzten wünsche ich eine schnelle Genesung.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Da weiß man auch nicht was man sagen soll: Schlimm und erschreckend ob Unfall oder Anschlag, aber....

ob Bewusst oder Unbewusst und so angespannt wie die Gemüter in der heutigen Zeit sind... - der Vergleich mit dem Autofahrer in Graz ist natürlich auch "naheliegend" und wäre zumindest rational zu erklären.
Finde ich schlimm, aber ich wüsste nicht was es darüber zu diskutieren gibt, so lange nichts feststeht oder bewiesen ist.

Und selbst wenn, wüsste ich persönlich auch nicht, wieso ich mir den Kopf darüber zerbrechen sollte, bzw. zu welchem Zweck - über Aufklärung und Beziehung zwischen Täter und Opfer oder Hintergründe für eine Handlung wird, meiner Meinung nach, eher selten gesprochen. Sollte es sich um einen terroristischen Anschlag handeln - und man die Faust/Fackeln/Mistgabeln hochhalten weil so was passiert ist, hilft das niemanden wirklich. Außer man hat Kontakt in die jeweiligen Szenen oder Potentiellen bzw. ist irgendwie direkt oder indirekt betroffen.

Also abwarten was dabei herauskommt, auch wenn das den Menschen die gestorben sind, nicht weiterhilft. Panik mache ist dämlich, aber wildes Spekulieren auch und alles schön reden, besteht dafür der Bedarf?
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Wieso gibt es eigentlich noch keine gute alternative zu Twitter? Oder irgendeine andere Möglichkeit so zu kommunizieren? Kann doch nicht sein das die Polizei und jeder andere auch so limitiert wird das Wörter abgekürzt werden müssen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Die Polizei meldet zum jetzigen Zeitpunkt 12 Verstorbene und mindestens 48 (Schwer-)Verletzte.

Im laufenden News-Ticker bei Spon wird die Spedition zitiert:

*Ein Mitarbeiter der polnischen Spedition, der der Lkw gehört, hat die Vermutung geäußert, dass jemand am Montag mehrfach geübt habe, den Lastwagen zu starten. Das sagte der leitende Speditionsmitarbeiter Lukasz W. dem Internetportal money.pl: "Es ist, als hätte jemand geübt, ihn zu fahren."

Laut W. hätte der Lkw am Montag stehen bleiben sollen, um auf seine Entladung zu warten, die für Dienstag geplant war. Nach den von ihm überprüften GPS-Daten aus dem Lastwagen habe jemand aber um 15.44 Uhr den Motor gestartet und weitere Male um 16.52 Uhr und um 17.37 Uhr. Der Lastwagen sei aber nicht weggefahren. Um 19.34 Uhr habe sich der Lkw aber dann in Gang gesetzt. Gegen 20.00 Uhr war das Fahrzeug in den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche gerast.*

Quelle

Was mich persönlich ein wenig abstößt, von diesen ekligen Selfie-Geschichten abgesehen, ist die sofortige Meinung einiger Innenminister.
Mag ja sein, dass es sich als Terroranschlag herausstellt, aber jetzt schon so agieren, hat für mich was von:
jetzt wäre die Chance, einige Gesetze zu unterlaufen, zu ändern, zu erlassen unter dem Deckmäntelchen der Terrorabwehr.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Bis jetzt ist es nur ein Vorfall.

Was wir wissen: Es handelt sich um einen polnischen LKW. Es gab Tote und Verletzte.

Was wir nicht wissen: Ein Mann flüchtete und wurde dann gefasst. Möglicherweise ist er der Fahrer. Reine Vermutung.
Unfall oder Anschlag? Bisher auch nur Vermutungen.

Es heißt also weiter abwarten was die Ermittlungen der Polizei ergeben.

Vermutungen helfen keinem weiter.

Mein Beileid an die Hinterbliebenen der Opfer.

Edit: Gerade auf Twitter:

 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Wieso gibt es eigentlich noch keine gute alternative zu Twitter? Oder irgendeine andere Möglichkeit so zu kommunizieren? Kann doch nicht sein das die Polizei und jeder andere auch so limitiert wird das Wörter abgekürzt werden müssen.

Weiß nicht, wo das Problem liegt. Twitter ist quasi Standard, eine Alternative wäre GNU Social. Gibt von letzterem mehrere Instanzen, die ein höheres Limit als Twitter haben. Nur nutzt das eben keiner. Weitere Alternativen sind Friendica und Ello, aber auch die nutzt keiner. Um schnell viele Menschen zu erreichen, nutzt die Polizei Berlin eben Twitter.

Und im vorliegenden Fall war genau ein Buchstabe zu viel, das hätte man durch das Weglassen des letzten Satzendepunkts bestimmt umgehen können.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

12 Tote nun. Ach du scheiße. :(

Über den Terroristen weiß man inzwischen auch mehr. Da kamen bereits die Nacht so um 1.30/2 Uhr Meldungen auf diversen TV Sendern wie n-TV...


Freunde und Bekannte haben sich inzwischen alle als save gemeldet.


Rund um den Breitscheidplatz ist alles gesperrt. Buslinien werden umgeleitet, falls es jemanden betrifft, der da zur Arbeit muss oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@phre4k:

Das ist ein Terrorist und die Scheiß Sache am Breitscheidplatz war ein Terroranschlag.

Das kann jetzt auch schöngeredet werden, wie man will.

Es ist eine scheiß verdammte Sache, was da passiert ist.

Guck gerade n-TV.

LkW wurde definitiv vorsätzlich auf den Weihnachtsmarkt gesteuert.


Notfall-Rufnummer: 030/540 23 111

Inzwischen haben einige Muslimische Gemeinden den Terroranschlag verurteilt. Man muss jetzt zusammenstehen gegen Terrorismus.
 
Zuletzt bearbeitet:

wachtelei

gesperrt

Registriert
10 Nov. 2015
Beiträge
217
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Man sollte wirklich erst mal abwarten, was die Ermittlungen ergeben.
In Westberlin gibt es seit ca. 50 Jahren vor allem türkische Muslime, mit denen es nie wesentliche Probleme gab. Wenn der Fahrer ein "radikalisierter Islamist" war, wird man das herausfinden.

Das geht auch nicht um die alt eingesessenen und sogenannten (früher) Gastarbeiter, ganz im Gegenteil! Mach einfach mal die Augen auf und betrachte in den Ballungszentren das treiben. Vor einigen Monaten schrieb mal einer wann die Stimmung kippen wird, gekippt ist diese für viele gestern Nacht bei der Berichterstattung im Fern. Klargestellt muss werden das der Islam mit diesem Anschlag, insofern es einer ist, nichts zu schaffen hat. Klargestellt muss aber auch werden das eine verfehlte Willkommen Politik der offenen Grenze mit dazu beigetragen hat, insofern es ein Anschlag war!

@Chegwidden möchte ich sagen, und dass ist nur meine persönliche Meinung, dass es mich nicht abstößt wenn Gesetze verschärft werden und man dadurch ein klein wenig gelassener seine Erledigungen ausüben kann, und sei es nur wenn einem beim Einkauf oder einer Fahrt ein paar dutzend Kameras beobachten. Wir waren im Mai in London und da ist es einem unmöglich den blicken der Kameras zu entkommen. Ok es verhindert nichts aber es beruhigt sehr zu wissen das sich Menschen sofort darum kümmern wenn etwas passiert, dass dies hier bei uns nicht funktioniert zeigt die Tat des U-Bahn Treters nach dem erst gefahndet wurde als die Öffentlichkeit diese Videos zu Gesicht bekamen! Von mir aus dürfen die alles Überwachen ohne Einschränkung in irgendwelche Grundrechte und zwar so lange bis irgendwann das Thema durch ist! Es wird überall gemacht und es ist auch nicht verkehrt. Keiner mit gutem Gewissen muss sich vor irgendwas oder irgendwem verstecken. Auch das kann durchaus gute Demokratie sein oder werden.

Ich werde mich vielleicht im kommenden Jahr mal nach der Bundestagswahl melden. Da könnte es durchaus sein das sich vielleicht etwas ändern wird im Land.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Irgendwie scheint es vielen nicht einzuleuchten, dass sowohl die Berliner, als auch die Flüchtlinge Opfer von der ISIS sind. Es hat sich ja vielmehr gezeigt, dass ISIS absolut nicht darauf angewiesen ist, den Flüchtlingsstrom zu utilisieren, schon weil es genug radikalisierte ganz reguläre Europäer gibt.
Überwachung bringt auch rein gar nichts bei Terroranschlägen, das sollte doch ganz klar sein.
U-Bahn Treter.. ganz anderes Thema, aber: wir sind so eingeschleift auf Medien, aber Morde und Tötungen und Vergewaltigungen gab es schon immer jeden Tag.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@Ruby:

Weißt du Ruby, in diesem Fall machst du gleich nen Terroranschlag daraus... vor allem geben alle Blitzmeldungen und Sondersendungen raus und verbreiten Panik...

Wenn ich du wäre, würde ich für ein paar Stunden den TV und das Radio abstellen und dann morgen wieder anschalten, wenn die Situation etwas aufgeklärter ist und dann vielleicht darüber diskutieren, wenn es etwas zu diskutieren gibt.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

RBB berichtet, dass der polnische Beifahrer des LKWs erschossen wurde.

Der nach dem mutmaßlichen Anschlag durch einen Zeugen verfolgte und dann durch die Polizei an der Siegessäule gestellte Tatverdächtige ist nach derselben Quelle gebürtiger Pakistani, wobei das keine gesicherte Information ist, da er laut dpa auf seinem Weg über die Balkanroute mehrere Identitäten benutzt haben soll.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@Ruby:

Weißt du Ruby, in diesem Fall machst du gleich nen Terroranschlag daraus... vor allem geben alle Blitzmeldungen und Sondersendungen raus und verbreiten Panik...

Wenn ich du wäre, würde ich für ein paar Stunden den TV und das Radio abstellen und dann morgen wieder anschalten, wenn die Situation etwas aufgeklärter ist und dann vielleicht darüber diskutieren, wenn es etwas zu diskutieren gibt.

Genau so habe ich es gemacht. Nachdem ich von dem Ereignis erfahren habe, habe ich kurz zwei drei erste Meldungen gelesen um zu erfahren, was genau passiert ist (LKW, Menschenmenge, Weihnachtsmarkt) und habe dann mal schnell durch die verschiedenen TV-Sendungen gezappt. Dabei habe ich festgestellt, dass nichts, aber auch rein gar nichts aus den Fehlern vom Amoklauf in München gelernt wurde und habe mich wieder meinen anderen Aufgaben gewidmet und die Berichterstattung ignoriert. Früh habe ich dann Deutschlandfunk gehört und musste mir die dusseligen Vermutungen und Anschuldigungen und Berichte, es sei nichts zu berichten, am Abend nicht weiter anhören.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@BurnerR:

Ich vermute das SEK hat aus purer Langeweile rein zufällig um 4Uhr am Morgen einen Hangar im stillgelegten Flughafen Tempelhof gestürmt wo Flüchtlinge untergebracht sind.

Und ob Überwachung etwas bringt oder nicht ist nicht klar, 100% Sicherheit gibt es nicht aber ob es mit/ohne Überwachung sicherer ist, ist für mich kaum zu beantworten.

Falls die Story mit dem Augenzeugen sich als wahr rausstellen sollte, top!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben