• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Zwölf Tote

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
news-1713663_960_720.jpg Am Montagabend fuhr ein Lkw auf den Gehweg am Weihnachtsmarkt in der Nähe der Gedächtniskirche. Hierbei kam ersten Erkenntnissen zufolge ein Mensch ums Leben, mehrere wurden verletzt.

Zwar ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar, ob es sich hierbei um einen Unfall handelt oder ob es möglicherweise einen terroristischen Hintergrund gibt, allerdings geht die Polizei nach derzeitigem Stand von einem Anschlag aus.
Seitens der Polizei wurde eine Sammelstelle für Angehörige eingerichtet. Die Polizei räumte und sperrte den Weihnachtsmarkt ab.


Bild: Pixabay
Quelle: Spiegel Online
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Es ist weniger die Tat, sondern vielmehr Umgang und Aufarbeitung die die Bevölkerung umtreibt.

...und genau das hat Pispers so deutlich in dem gestern verlinkten Video gesagt. 40 Tote jeden Tag durch MRSA in deutschen Krankenhäusern sind völlig egal, aber 12 Tote bei einem vorsätzlich herbeigeführten LKW-Unfall in Berlin, schon geht die Welt unter.

Kurzum: Egal, ob das nun nen Anschlag oder nen durchgeknallter Irrer war (schließt einander nicht aus, fällt mir grad auf), ich werd trotzdem mein Leben nicht umstellen. Wozu auch?

Edit: eins noch:
@Ruby Du bist erbärmlich, und in deiner undifferenzierten, vorschnellen und panischen Art schlimmer als jedes eingekesselte Tier. Und da du dich schlimmer als ein höher entwickeltes Tier benimmst, bist du nichtmal meiner Verachtung würdig. Würdest du nicht anhand deiner Gene als Humanwesen identifiziert werden können, würden mir die Worte "Tollwut" und deren Konsequenzen in den Sinn kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@Larius:

Vielleicht weil immer von einem Einzeltäter ausgegangen wird? Keine Schmauchspuren könnte in dem Fall bedeuten:

Er hat den Polen nicht erschossen.
oder
Er hat Handschuhe getragen und diese vor oder nach dem Anschlag weggeworfen/entsorgt.
oder
Es könnte auch noch einen weiteren Täter gegeben haben.






...meist haben die Menschen ja auch den *Fehler* bei der Frau gesucht. Verhalten, Kleidung, etc.

Genau das ist doch teilweise nach den Silvester Ereignissen passiert. Vorwürfe, warum die Frauen ohne ihre Männer unterwegs waren, warum sie sexy oder in Partykleidung gekleidet waren usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Du fragtest nach einer Präventivmaßnahme für diesen Fall.

Wortklauberei, aber meinetwegen.
Was ich meinte war: Wie verhindert man den Missbrauch von potentiell tödlichen Alltagsgegenständen (Fahrzeuge, Messer, Medikamente, chemische Mittel etc) sinnvoll? Irgendwo ist dann halt die Alltagstauglichkeit nicht mehr gegeben.
Wenn ich es ernsthaft Schaden anrichten will, finde ich 'ne Möglichkeit. Es müssen ja für einen Terrorakt noch nicht mal unbedingt viele Opfer sein. Ob 1 Mensch ums Leben kommt oder 15 hat auf den Terrorismus-Aufschrei der Medien eher wenig Einfluss.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Genau das ist doch teilweise nach den Silvester Ereignissen passiert. Vorwürfe, warum die Frauen ohne ihre Männer unterwegs waren, warum sie sexy oder in Partykleidung gekleidet waren usw.
Und wird von niemandem mit Hirn als legitim angesehen.
Verallgemeinerung und Pauschalisierung ist das, was diese Welt braucht. Sei es nun Männer an sich oder aber Muslime. :rolleyes:

Nun ein Angriff auf einen Weihnachtsmarkt begünstigt die Annahme eines islamistischen bzw. Anti-Christlichen Hintergrundes.
Ein Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt begünstigt zu erst einmal die Annahme, dass der/die Täter so intelligent waren, sich ein Ziel auszusuchen, wo möglichst viele Menschen sind. Nicht mehr und nicht weniger.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@bevoller:

Von Muslimen hab ich nichts geschrieben, was mögliche Täter betrifft. Du kannst mir glauben, vielen von ihnen (hier lebende Muslime) geht nun ebenfalls die Düse. Weil auch sie Opfer sind/sein können, wenn wieder ein Terrorangriff erfolgen sollte. Ob Muslime unter den Toten am Breitscheidplatz waren, ist nicht bekannt. Es gibt sehr viele Muslime, die auch gerne über Weihnachtsmärkte gehen und Weihnachten mit celebrieren oder einfach nur Präsenz zeigen, seht her, wir stehen bei euch.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Zur Einordnung: Deutschland befindet sich im Kriegszustand. Wenn nun irgendein Feind einen Angriff erfolgreich durchführen kann: Warum ist das überhaupt ein Ereignis? Gehört das nicht dazu? Darauf lässt man sich ein, wenn man Krieg führt, gerade auch als Bürger eines demokratischen Staates. Vielleicht ist es ja richtig, dass Deutschland diesen oder jenen Krieg führt. Trotzdem gehören die Opfer dazu. Sofern der Krieg nicht sinnlos ist, sind auch die Opfer dafür nicht vergebens.

Solange man diesen Zusammenhang jedoch ausblendet, erscheint ein solches Ereignis als nicht zu erklärendes, sinnloses Einbrechen eines ganz fremdartigen Elements in die Friedenswelt Deutschland. Warum soll uns jemand etwas Böses wollen? Dabei ist es recht offensichtlich, dass Deutschland schon länger eine andere Politik wählt.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@Ruby: wie zB der Pakistani dem du unterstellst, das er ja Mittäter ist. Obwohl die Polizei nicht sicher ist ob das der Täter ist.
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Ich kann da auch nur KaPiTN und Metal_Warrior zustimmen.
Für diesen Kriminellen Akt haben wir die Polizei und so schlimm die Tat an sich ist, so habe ich mehr Angst vor den Folgen bzw. den Reaktionen darauf.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Für diesen Kriminellen Akt haben wir die Polizei und so schlimm die Tat an sich ist, so habe ich mehr Angst vor den Folgen bzw. den Reaktionen darauf.

In der Tat.

Da werden die Lager zulauf bekommen, die uns abschotten, isolieren, destabilisieren und Rechte abbauen wollen.

Und ich schweife mal bewusst weit ab:
Ich frage mich nur wohin die Reise geht in 50 Jahren, mit oben genannter "Ausgangssituation", sind wir dann alle auf "Inseln" wie die Briten und jeder kocht sein Süppchen in seinem "abgestecktem Areal" bzw. Landesgrenzen bis das Land und der Boden nichts mehr geben können?

Ich sage nur so viel, weil das auch Raum für Interpretation lässt:
Die Menschheit tut sich keinen Gefallen sich gegenseitig abzuschotten oder (Interessen-)Gruppen (aller Art) zu bilden oder nach Macht zu streben oder andere Triebe zu befriedigen - das schafft in aller Regel nur noch mehr Konflikte - und irgendwann müssen wir lernen, das wir nicht allein auf diesem Planeten sind und irgendwie miteinander umgehen lernen müssen. Sonst sehe ich schwarz und irgendwann kommt mal "der", der die große(n) Bombe(n) platzten lässt und dann sind wir alle weg und das nur, weil wir uns nicht miteinander arrangieren oder gegenseitig verstehen wollen und Respektieren können.

Wie sagt man so schön, dann können wir wieder mit Steinen aufeinander werfen, wenn das überhaupt noch möglich ist.

Und mal die Frage in den Raum gestellt - was wäre wenn das ganze Geld was in Sicherheit und Militär von allen Staaten/Ländern ausgegeben wird, in Fortschritt/Innovationsförderung und "gerechten" flächendeckenden Ausbau und Nutzung der verfügbaren Ressourcen auf unserer Erde investiert werden würde, oder von mir aus in die Suche nach einem Krebsheilmittel....

Manches verstehe ich nicht und vieles werde ich vielleicht auch nie verstehen, besonders nicht zwingend das wieso und weshalb - vieles ist ziemlich sinnlos und Angst gesteuert.

Oder brauchen wir jedes halbe Jahrhundert den "einen" oder die paar Kriege, um uns zu dezimieren und die, die nicht unserer Meinung sind und alles in Schutt und Asche zu legen, nur um es dann wieder aufzubauen, so fern das überhaupt noch möglich ist nachdem wir miteinander fertig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Der Verdächtige wurde nun frei gelassen.

Verdächtiger nach Anschlag freigelassen

Die Polizei hatte den falschen Mann: Der 23-jährige Pakistaner wurde freigelassen. Damit ist völlig offen, wer das Attentat verübt hat.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...kt-kurfuerstendamm-gedaechtniskirche-attentat
Da fragt man sich natürlich, welche Indizien zu seiner Festnahme geführt haben.

In Österreich haben sie auch einen eingeknastet, weil die Behörden eine anonymen Email erhalten haben, wo er des"Terrors" bezichtigt wurde. Er war aber völlig unschuldig. Die Email kam von einem eiversüchtigen Typen. Yep, so, schnell kanns gehen, wenn man zu den üblichen Verdächtigen gehört.
Nachzulesen bei http://derstandard.at/2000048274375/Verleumdung-fuehrte-zu-Polizeigrosseinsatz-in-Innsbruck
 
Zuletzt bearbeitet:

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@KaPiTN:

Dir sind die Angehörigen und Opfer vollkommen egal, hast Du doch gestern absolut niveaulos in der Kneipe zur schau gestellt. Wahrscheinlich wärst Du einer der Ersten die sich über die Inkompetenz der Polizei lustig machen würden wenn nun noch etwas passieren sollte weil eventuell der mutmaßliche Täter noch auf freiem Fuß und evtl bewaffnet ist. Was haben die sich bloß dabei gedacht da irgendwie Polizisten hinzustellen? Vielleicht kann dir Metal_Warrior dazu ein paar Infos geben aber für mich wäre es verständlich dass man vom WCS ausgeht.

Hör doch selber auf zu heulen, heulen weil andere heulen ist absolut sinnvoll, da merkt man eben das Empathie für Dich ein Fremdwort ist.

Wie können die Minister nur solche Fragen stellen, mal ehrlich hast Du dich noch nie gefragt was passieren würde wenn und wann? Könnte es nun sein dass die AFD auf diesem Thema rumreitet bis zur Wahl? Je nachdem welche Nationalität der Täter hat, na wie viele Leute geben nun zu dass sie Angst haben und welchen Preis sind Sie bereit zu zahlen um sich wieder sicher zu fühlen? Aber hey meme Du ruhig weiter den Harten.


@Metal_Warrior:

Der Unterschied ist so offensichtlich abgesehen von Hypochondern geht wohl kaum jemand gerne ins KH ob nun weil er selber hin muss oder um Freunde&Familie zu besuchen. Der Aufenthalt im KH gehört eher zu den ernsteren Dingen im Leben weil der gebildete Menschen eben vom Problem dort weiß.

Der Weihnachtsmarkt gehört zu den Bräuchen im deutschsprachigem Raum, welche übrigens auch außerhalb von diesem teilweise nachgeahmt werden, niemand erwartet beim Besuch eines Weihnachtsmarktes zu sterben, abgesehen von Hypochondern. Jedes Jahr kann/konnte man sich generell darauf freuen darüber zu schlendern und Spaß zu haben bei Glühwein usw... für einige hat dies gestern ein Ende gefunden. Bleib locker, hilft da nicht wirklich weiter wenn man sich fragt ob die Leute die man wertschätzt, vielleicht sogar liebt, überhaupt noch am Leben sind.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Der Verdächtige wurde nun frei gelassen.

[Quelle/Zeit Link und Text...]

Da fragt man sich natürlich, welche Indizien zu seiner Festnahme geführt haben.

Um deine Frage zu beantworten: Ausländer... ist doch leicht auf Spatzen mit Kanonen zu schießen.... hoffentlich war es kein "Augenzeuge" der den Mann "sicher" identifiziert hat.

Aber, auch wenn es im Nachhinein keine Kunst ist so etwas zu sagen, damit sind einige "Schlussfolgerungen" hier ungültig. Und die ganze "Panik mache" es müsse sich um "Terror" (so ein schönes Modewort) handeln, wäre damit auch bis auf weiteres hinfällig so lange nichts anderes bewiesen ist was Motiv und Beweggründe anbelangt.

Danke TBow ;)
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Da fragt man sich natürlich, welche Indizien zu seiner Festnahme geführt haben.

Die Berichterstattung hast du verfolgt?

Angeblich hat sich nach dem Anschlag jemand vom LKW entfernt. Dieser wurde von einem Passanten verfolgt, der die Polizei per Handy auf dem Laufenden hielt.

Die Frage sollte eher heißen: Was hat der Passant da gesehen?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Die Berichterstattung hast du verfolgt?
Nö, ich lese prinzipiell nicht, ich schreibe nur. ;)

Angeblich hat sich nach dem Anschlag jemand vom LKW entfernt. Dieser wurde von einem Passanten verfolgt, der die Polizei per Handy auf dem Laufenden hielt.

Die Frage sollte eher heißen: Was hat der Passant da gesehen?
Das frage ich mich auch. Der hat eben Pech gehabt. Falsches Aussehen und falscher Ort. Zack und schon wird man durch die Mangel gedreht.
Soll aber keine Schelte für die Behörden sein.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Naja, gerade in Schreckenszenarien ist so ein Zeuge oft nicht hilfreich. Er ist selbst geschockt, durcheinander, paranoid.... da sieht man viele Dinge oder interpretiert vieles schlicht falsch... :|
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Naja, gerade in Schreckenszenarien ist so ein Zeuge oft nicht hilfreich. Er ist selbst geschockt, durcheinander, paranoid.... da sieht man viele Dinge oder interpretiert vieles schlicht falsch... :|

Dies beweist aber: Man sieht das, was man sehen will bzw. vermutet zu sehen.
Dass so was generell nicht Neutral geht, sollte aber klar sein.

Aber hätte man einen anderen Deutschen (Blond, Blauäugig) erwartet, wohl eher weniger...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Wie ich Söder*, diese Mikrobe verachte, wie er den Anschlag nutzt um über Einwanderung und kulturelle deutsche Identität zu schwafeln.

Wie man selbst für einen Politiker dermaßen widerlich und verdorben sein kann.

*gerade bei Maischberger reingeschaltet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben