• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Zwölf Tote

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
news-1713663_960_720.jpg Am Montagabend fuhr ein Lkw auf den Gehweg am Weihnachtsmarkt in der Nähe der Gedächtniskirche. Hierbei kam ersten Erkenntnissen zufolge ein Mensch ums Leben, mehrere wurden verletzt.

Zwar ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar, ob es sich hierbei um einen Unfall handelt oder ob es möglicherweise einen terroristischen Hintergrund gibt, allerdings geht die Polizei nach derzeitigem Stand von einem Anschlag aus.
Seitens der Polizei wurde eine Sammelstelle für Angehörige eingerichtet. Die Polizei räumte und sperrte den Weihnachtsmarkt ab.


Bild: Pixabay
Quelle: Spiegel Online
 

wachtelei

gesperrt

Registriert
10 Nov. 2015
Beiträge
217
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Irgendwie scheint es vielen nicht einzuleuchten, dass sowohl die Berliner, als auch die Flüchtlinge Opfer von der ISIS sind. Es hat sich ja vielmehr gezeigt, dass ISIS absolut nicht darauf angewiesen ist, den Flüchtlingsstrom zu utilisieren, schon weil es genug radikalisierte ganz reguläre Europäer gibt.
Überwachung bringt auch rein gar nichts bei Terroranschlägen, das sollte doch ganz klar sein.
U-Bahn Treter.. ganz anderes Thema, aber: wir sind so eingeschleift auf Medien, aber Morde und Tötungen und Vergewaltigungen gab es schon immer jeden Tag.

Bin ich ja mal froh das du Licht in die Sache gebracht hast und für Erleuchtung sorge trägst! Ich denke du weißt was die "vielen" darauf geben? Das es schon immer Vergewaltigungen gab bestreitet keiner, nur werden es immer mehr und die Opfer immer jünger!
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Genau so habe ich es gemacht. Nachdem ich von dem Ereignis erfahren habe, habe ich kurz zwei drei erste Meldungen gelesen um zu erfahren, was genau passiert ist (LKW, Menschenmenge, Weihnachtsmarkt) und habe dann mal schnell durch die verschiedenen TV-Sendungen gezappt. Dabei habe ich festgestellt, dass nichts, aber auch rein gar nichts aus den Fehlern vom Amoklauf in München gelernt wurde und habe mich wieder meinen anderen Aufgaben gewidmet und die Berichterstattung ignoriert. Früh habe ich dann Deutschlandfunk gehört und musste mir die dusseligen Vermutungen und Anschuldigungen und Berichte, es sei nichts zu berichten, am Abend nicht weiter anhören.

Treffender Nickname in deinem Fall.

onTopic:
Beileid an alle Angehörigen. Scheiße ist das.
Und niemals nie auszuschließen. In dem Fall war es ein verkackter LKW, von den Dingern fahren Millionen in Deutschland rum. Man teile mir gerne mit welche präventive Maßnahme in diesem Fall gegriffen hätte.

Disclaimer um einer Instrumentalisierung meinerseits vorzubeugen:
Sollte mich ein Terroranschlag erwischen, möchte ich hiermit klar stellen, dass das an meinen humanistischen Überzeugungen nichts ändert. Ich werde das posthum ganz locker sehen.

Das es schon immer Vergewaltigungen gab bestreitet keiner, nur werden es immer mehr und die Opfer immer jünger!
Quelle für Behauptung?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Das es schon immer Vergewaltigungen gab bestreitet keiner, nur werden es immer mehr und die Opfer immer jünger!

"Schön" wär´s. Daraus ließe sich ja ableiten, dass es früher mal besser war. War´s aber nicht.
Das einzige was sich geändert hat, ist die Geschwindigkeit und das Potenzial, wie man Nachrichten darüber erhalten kann. Na ja und eben, dass heutzutage Dinge besser aufgeklärt werden könn(t)en.
Schlimmer wird´s eigentlich nicht wirklich. Besser erst recht nicht, was heute eigentlich möglich sein sollte. Aufklärung und Bildung könnte für alle verfügbar sein.

Brennpunkte verschieben sich eigentlich nur. Leider. :(

NACHTRAG:

Man teile mir gerne mit welche präventive Maßnahme in diesem Fall gegriffen hätte.

So zum Beispiel....

Ich kapier es nicht, selbst auf unserer Pissel-Kirmes haben sie Metall-Bloecke als Schutz hingesetzt damit niemand reinfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

So zum Beispiel....

Dann fahren sie halt in eine Einkaufspassage, ein Dorffest oder eine Demo. Opfer finden sich immer. Anschlagsziele sind flexibel.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Überwachung bringt auch rein gar nichts bei Terroranschlägen, das sollte doch ganz klar sein.
Obs wirkt oder nicht, ist bei sowas völlig nebensächlich. Leider.
Ich leg meinen Schniedel dafür ins Feuer, dass die Überwachungsfetischisten nach abwarten der Anstandssekunde mit ihren Vorschlägen Punkte machen wollen. Der "Terrorexperte Neumann" hat ja gestern schon auf einigen Sendenn angemerkt, dass verschlüsselte Kommunikation ein Unding sei.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Das ist ein Terrorist und die Scheiß Sache am Breitscheidplatz war ein Terroranschlag.
Das kann jetzt auch schöngeredet werden, wie man will.
[...]
Guck gerade n-TV.
[...]

Wir haben gestern auch ein bisschen in n-tv reingeguckt. Während die Sprecherin und der per Telefon zugeschaltete Terror-Experte sich noch bewusst ungenau ausdrückten und darauf hinwiesen, dass es derzeit zu früh sei, um von einem Terroranschlag zu sprechen, lief durch das "Breaking News"-Textband schon munter die Schlagzeile "Terroranschlag in Berlin [...]". Ich bin froh, dass n-tv und n24 nicht die einzigen Nachrichtenquellen sind. Ein Umschalten zur ARD hat nämlich gezeigt, dass es auch weniger reißerisch geht.


und sei es nur wenn einem beim Einkauf oder einer Fahrt ein paar dutzend Kameras beobachten

Ist dir eigentlich klar, dass der gaaaanz große Teil der Kameras, die auch jetzt schon rumhängen, überhaupt keine Kameraüberwachung ist? In den allermeisten Fällen handelt es sich hier um eine Videoaufzeichnung. Der Unterschied ist einfach: Bei tatsächlich kameraüberwachten Gebieten (z.B. Firmengeländen) sitzt irgendwo ein Wachtdienst und behält die Monitore zu den Kameras im Auge. Wenn irgendwo etwas passiert, besteht zumindest die Chance, dass der Wachhabende das mitbekommt und eingreifen kann. Anlagen zur Videoaufzeichnung zeichnen allerdings nur auf. Wenn dann also etwas passiert (wie z.B. die Geschichte mit dem U-Bahn-Treter) können im Nachhinein diese Aufzeichnungen ausgewertet und ggf. für die Fahndung verwendet werden.

Videoaufzeichnung hilft also wenn dann nur im Nachhinein (es sei denn der Täter war maskiert o.Ä.). Der einzige positive Effekt, den das für den Moment hat, ist der, dass sich potentielle Gewalttäter möglicherweise davon abgeschreckt fühlen und ihre Tat gar nicht erst begehen, weil sie ja im Nachhinein erwischt werden könnten. Terroristen dürfte das allerdings in der Regel ziemlich egal sein. Entweder rechnen sie eh damit, dass sie bei dem Anschlag sterben, oder sie versuchen sich nachher so schnell wie möglich ins Ausland abzusetzen, was sie dann ebenso un- oder zumindest schlecht erreichbar macht.

Eine flächendeckende Videoüberwachung ist personell nicht leistbar. Hier käme dann höchstens eine computergestützte Überwachung infrage. Wie weit die Technik da schon ist, weiß ich nicht. Und wie gut ich so etwas in Bezug auf die eigene Privatsphäre finde, da bin ich auch noch unsicher.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@TBow: In Österreich war ja die Vorratsdatenspeicherung für ca 1.5 Jahre erlaubt. Da ist genau 0 wg. möglichen Terroranschlägen angefragt worden.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

"Schön" wär´s. Daraus ließe sich ja ableiten, dass es früher mal besser war. War´s aber nicht.
Das einzige was sich geändert hat, ist die Geschwindigkeit und das Potenzial, wie man Nachrichten darüber erhalten kann.

Und dass Frauen heute Vergewaltigungen auch anzeigen.
Früher haben sie sich mehr geschämt und meist haben die Menschen ja auch den *Fehler* bei der Frau gesucht. Verhalten, Kleidung, etc.

BTT: Überwachungskameras sind sicher ganz klasse an allen Ecken und Enden.
Sie verhindern zwar rein gar nichts, aber man kann dann besser sehen, wie der Bombenattentäter aussah, bevor es ihn in Stückchen riss :cool:

Ich bin da mit TBow, das wird wieder zum Anlass genommen, solche Dinge wie telefonieren und schreiben lückenlos ausspionieren zu dürfen.

Mir tut das, was in Berlin passierte, für die Menschen unglaublich leid.
Und trotzdem werden wieder viele aus ihren Löchern gekrochen kommen und ihre Parolen schwingen oder unsere Freiheit einschränken wollen.
Das macht die Sache noch tragischer. Dass viele nur auf einen Anlass warteten.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@TBow: In Österreich war ja die Vorratsdatenspeicherung für ca 1.5 Jahre erlaubt. Da ist genau 0 wg. möglichen Terroranschlägen angefragt worden.
Vollkommen korrekt, ABER es gab 1 Anfrage wegen Raufhandels, eine wegen unbefugten Gebrauches von Fahrzeugen, 3 wegen Verleumdung und gleich 7 wegen Sachbeschädigung. Das darfste keinesfalls unter den Tisch fallen lassen. Verdammte Schwerverpprrecher. :D

Wer sich die Aufschlüsselung ansehen will...
http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/AB/AB_14397/imfname_314525.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.547
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Tagesspiegel schrieb:
Andreas Geisel, Innensenator: Silvesterfeier findet statt, aber Sicherheitskonzept wird nochmals überarbeitet

https://twitter.com/tagesspiegel/status/811183886667567104

Das dürfte für die Polizei- und Sicherheitskräfte jedenfalls nochmal eine Herausforderung werden. Finde es aber dennoch gut, dass man sich nun nicht verkriecht, denn das wäre sicher ein völlig falsches Signal.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Natürlich kannst du dich nicht verkriechen. Der nächste Schritt wäre eine allgemeine Ausgangssperre ab 22 Uhr. Wie in dem "ja ach so unrealistischen" V.
Natürlich nur zur eigenen Sicherheit.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.547
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@Larius: Habe ich auch gelesen. Allerdings würde ich die "Welt" in dem Zusammenhang nicht unbedingt als das glaubwürdigste Medium ansehen und die Polizei selbst hat bislang nur getwittert, dass der Verdächtige die Vorwürfe bestreitet, siehe https://twitter.com/PolizeiBerlin_E/status/811183115892826112.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@Lokalrunde: Prinzipiell ja. Nur die Welt war gestern die Ersten die berichtet haben, dass es sich um einen Pakistani handelt.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.547
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #56
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Berlins Polizeipräsident Klaus Kandt sagte auf Nachfrage auf einer Pressekonferenz, dass es "unsicher" sei, ob der Festgenommene auch der Fahrer des Lastwagens ist.

Quelle


Wie gesagt, die "Welt" ist Axel Springer... Muss nicht falsch sein, sollte aber doch immer auch kritisch betrachtet werden.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Und alle so 'Cum hoc, ergo propter hoc'.
Das ist doch ganz einfach, dass sowohl Flüchtlingsströme als auch Terror (falls das hier welcher war) den selben kausalen Ursprung haben.
Wären Flüchtlinge ein Problem würden gerade wir in Deutschland doch lange in Terror ertrinken, stattdessen erleben wir einen europäischen Terrorismus der nicht mit Flüchtlingszahlen korelliert.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Sie haben offenbar tatsächlich den falschen geschnappt. :confused:

@Hector: Manche Accounts sollte man einfach rechts liegen lassen. Siehe Mattes Signatur.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Bitte nicht jedem einen Fisch zuwerfen. Manche Fische sind nicht mehr frisch und führen zu Verdauungsproblemen
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Man möchte schreien: "Hört doch auf zu heulen!"

Nicht, daß mir die Opfer und ihre Angehörigen egal wären.
Aber halt nur als empathiefähiger Mensch, der sich kurz gedanklich in deren Situation versetzt.

Aber natürlich sind sie mir egal, wie auch andere Opfer- oder Todeszahlen.

Es wird sich jemand an das Datum und an Täter erinnern, die Opfer morgen vergessen.

Diese Überhöhung ist doch das, was die Tat erst wirklich zum Terror macht.

Jetzt stellen sie bundesweit Polizisten mit Maschinenpostomen an die Zugänge zu Weihnachtsmärkten.
Soll das die Leute beruhigen oder sie verunsichern?
Stehen die Beamte da und fluchen, weil sie da im Kalten rumstehen müssen, oder halten die nach LKW Ausschau?

Ich gehe gleich auf den Weihnachtsmarkt, trinke einen Glühwein und gehe dann in Star Wars.
Mit einem Dutzend Tote in Berlin kann ich leben.

Daß Minister und Medien jetzt die Frage stellen, ob die Stimmung der Bevölkerung kippen wird, ist viel beunruhigender.

Es ist weniger die Tat, sondern vielmehr Umgang und Aufarbeitung die die Bevölkerung umtreibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben