• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Zwölf Tote

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
news-1713663_960_720.jpg Am Montagabend fuhr ein Lkw auf den Gehweg am Weihnachtsmarkt in der Nähe der Gedächtniskirche. Hierbei kam ersten Erkenntnissen zufolge ein Mensch ums Leben, mehrere wurden verletzt.

Zwar ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar, ob es sich hierbei um einen Unfall handelt oder ob es möglicherweise einen terroristischen Hintergrund gibt, allerdings geht die Polizei nach derzeitigem Stand von einem Anschlag aus.
Seitens der Polizei wurde eine Sammelstelle für Angehörige eingerichtet. Die Polizei räumte und sperrte den Weihnachtsmarkt ab.


Bild: Pixabay
Quelle: Spiegel Online
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter


Hab heute keinen Bock auf Nachhilfestunden für Leute die zu faul oder zu blöd zum Lesen sind. Also gehe bitte auf
http://duden.de und lies dort die Bedeutung von "oder". :m

Naja, gerade in Schreckenszenarien ist so ein Zeuge oft nicht hilfreich. Er ist selbst geschockt, durcheinander, paranoid.... da sieht man viele Dinge oder interpretiert vieles schlicht falsch... :|
Zeugen sind generell ein schlechtes Beweismittel. Man kann sie viel zu leicht manipulieren bzw. unterliegen sie häufig dem selbst gestellten Erwartungsdruck, etwas gesehen zu haben oder jemanden wiederzuerkennen. :rolleyes:

Stephan Mayer, innenpolitischer Sprecher der Unionsfraktion, sprach sich soeben für die Ausweitung der Vorratsdatenspeicherung aus.
Dann sollte man ihm vielleicht diesen Link zukommen lassen. Laut EuGH, in aller Klarheit, ist die Vorratsdatenspeicherung nämlich verboten.
Die gerade erst neu gefasste Regelung der Vorratsdatenspeicherung in Deutschland ist durch eine neue Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) schon wieder hinfällig. Dieser stellte heute noch einmal klar, dass solch eine Datenerhebung generell unzulässig ist.
...
Auch hierzulande hatte die Bundesregierung zuletzt versucht, mit einer abgemilderten Pflicht zur Erfassung des gesamten Kommunikationsverhaltens der Bevölkerung durchzukommen. Die Neufassung sah man als notwendig an, nachdem das Bundesverfassungsgericht vor einigen Jahren die erste Form der Vorratsatdenspeicherung komplett gekippt hatte. Der EuGH stellte nun aber klar, dass auch der neue Anlauf schlicht grundrechtswidrig ist.

Eine Speicherung der Verkehrs- und Standort-Daten ist nach Ansicht der Richter nur dann zulässig, wenn diese auf das "absolut Notwendige" beschränkt ist. Das bedeutet nicht nur, dass eine Verwendung fraglichen Informationen auf schwere Straftaten beschränkt sein muss. Es darf eben auch nur Personen betreffen, die in begründetem Verdacht stehen, mit solchen Taten zu tun zu haben. Völlig unzulässig sei es daher vor allem, pauschal die Kommunikation der gesamten Bevölkerung in Datenbanken erfassen zu lassen.

Siehe auch hier.

Der neueste journalistisch-politische Dummsprech dürfte seit dem Anschlag vermutlich "Politik ist keine Mathematik." sein. :m
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Will eigentlich nicht andauernd einen Beitrag über die Überwachungsfetischisten raushauen, aber das Folgende ist echt bemerkenswert.
Der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) geht das nicht weit genug. Ihr Vizevorsitzender Ernst Walter forderte am Mittwoch im MDR, nach dem Terror in der Hauptstadt müsse die Politik "ganz dringend umdenken"...
Wenn sich Politiker immer wieder "hinter Datenschutz und freiheitlichem Gedankengut verstecken", erschwere dies der Polizei die Arbeit.

https://www.heise.de/newsticker/mel...oueberwachung-deutlich-ausweiten-3579268.html
Yep, das freiheitliche Gedankengut ist etwas für Typen, die der Polizei ins Handwerk pfuschen wollen.
Und wer sagt das? Der phöse Erdogan, der dicke Kim, der Putin? Nö, einer der führenden Polizeigewerkschafter Deutschlands.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
"Freiheitliches Gedankengut"?
Mein Kandidat für das nächste Unwort des Jahres.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@TBow:

Du brauchst auch nicht andauernd einen Beitrag dazu raushauen denn das was Du dort reininterpretierst, hat der Herr so nicht gesagt, Hitlervergleiche fehlen noch.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Was gibt es da zu interpretieren?

Wenn sich Politiker immer wieder hinter Datenschutz und freiheitlichem Gedankengut verstecken, die uns als Polizei die Arbeit erschweren, dann werden wir auch zukünftig bei solchen Anschlägen entsprechende Probleme bei der Ermittlung haben.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@TBow:

Du brauchst auch nicht andauernd einen Beitrag dazu raushauen denn das was Du dort reininterpretierst, hat der Herr so nicht gesagt, Hitlervergleiche fehlen noch.
Das war dann wohl die verdammte Lügenpresse, die ihn unvorteilhaft zitiert hat.
Das sind ja fast Zustände, wie unter Hitler, der uns die Autobahnen gebaut hat. :D

EDIT: KaPiTN war schon schneller und hat das ganze Zitat reingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
So, nach dem momentan Verdächtigen wird öffentlich gefahndet - und bei den veröffentlichen Fotos sind die Augen verpixelt bzw. mit schwarzem Balken versehen. Im TV auch gerade wieder - schwarzer Balken über den Augen. :m

Und zu dem ungültigen Durchsuchungsbeschluss wegen einem Tippfehlerchen sag ich jetzt mal nichts.
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Ich hatte angekündigt meinen Schniedel dafür ins Feuer zu legen, dass nach abwarten der Anstandssekunde die Überwachungsfetischisten aus ihren Löchern gekrochen kommen.

Am Montag Abend, die Verletzten waren noch nicht Mal geborgen, hat der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft sich auch schon sehr deutlich zu mehr Befugnissen der Polizei geäussert.

@Ruby warum da alles verpixelt ist frage ich mich auch. Kann das jemand erklären?

Persönlichkeitsrecht schön und gut. Aber wenn man öffentlich fahndet ist das kontraproduktiv.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@Schrenk: Weil es sich hierbei um einen TATVERDÄCHTIGEN handelt. Auch Tatverdächtige haben Persönlichkeitsrechte.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Was hier einige nicht kapieren: Egal, wie schwerwiegend ein Verbrechen ist, ob 5, 50, oder 500 Tote. Der Rechtstaat gilt weiterhin. Auch für die Tatverdächtigen und auch dann, wenn sie als Täter identifiziert wurden. Und das ist gut so. Alles andere wäre nämlich genau das Chaos, was die über uns bringen wollen.

Einige hier handeln aber im Moment mit rotem Tuch. Vor Paranoia oder viel schlimmer, vor Beschränktheit.
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
@Larius
wenn man öffentlich nach jemandem fahndet, dann ist ein verpixeltes Bild selten dämlich. Entweder man fahndet öffentlich, oder man lässt es einfach ganz bleiben wenn man sich zu unsicher ist. Auch habe ich noch niemals verpixelte Fahndungsbilder gesehen. Und Persönlichkeitsrechte können auch eingeschränkt werden, wie zum Beispiel wenn jemand dringend einer schwerwiegenden Straftat verdächtigt wird. Was auch vollkommen in Ordnung ist meiner Meinung nach.

Wie ich gerade noch rausgefunden habe ist das Fahndungsbild des BKA auch nicht verpixelt. Warum die Medien dann nur das verpixelte Bild zeigen erschließt sich mir nicht. Vielleicht weiß hierauf jemand eine Antwort


@Hector

Klar gilt der Rechtstaat, aber wie gesagt sind Fahndungsbilder unverpixelt nichts besonderes. Es ist eher der umgekehrte Fall seltsam, dass Fahndungsbilder verpixelt sind. Fällt das wirklich nur mir auf? :D Und das er verdächtigt wird und nach ihm gefahndet wird, bedeutet auch nicht, dass der Rechtstaat nun ausgehebelt wird oder er keine Rechte mehr hat. Und auch wenn er verurteilt wird gibt es bei uns zum Glück keine Lynchjustiz. Ich finde unseren Rechtsstaat Klasse (mit seinen vielen Fehlern, aber er ist eines der besten Systeme die es jemals gab meiner Meinung nach).
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
So, nach dem momentan Verdächtigen wird öffentlich gefahndet - und bei den veröffentlichen Fotos sind die Augen verpixelt bzw. mit schwarzem Balken versehen. Im TV auch gerade wieder - schwarzer Balken über den Augen. :m
Die Fahndung war nicht öffentlich. Jetzt ist sie es, mit Belohnung, schönem Portrait und allem was dazu gehört. Daher gibts jetzt auch Bilder ohne Balken. Eigentlich ganz einfach.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Belohnung bis zu 100.000€
Sprich, man ist vom Gutdünken von Beamten anhängig, und ist dazu auch noch vom Rechtsweg ausgeschlossen.
Herrje, gebt den Tippgebern 100k und fertig. Fixpreis eben. Oder was soll sonst die Floskel?

Edit:
Kann es sein, dass die damit meinen, dass die Belohnung aufgeteilt wird, wenn mehrere Personen Infos geliefert haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@TBow: Das macht schon Sinn. Was, wenn es zwei hilfreiche Tippgeber gibt? Oder jemand einen tollen Tipp wie: Der Onkel meiner Putzfrau hat im März einen ähnlichen Typen in Hundsrück gesehen. Hat der dann auch Anspruch auf die 100.000?
Zum Glück hängt das von irgendwelchen Beamten ab.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Womöglich gibt es dazu auch klare Regeln, die wir einfach nicht kennen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass das Geld stets komplett ausgezahlt wird, solange ein Tipp letztendlich zur Ergreifung führt, außer es gab mehrere solcher Tipps, dann wird halt aufgeteilt.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Ich glaube das Geld ist am Ende gar nicht so wichtig. Jeder normale Mensch würde der Polizei auch so Hinweise geben. Und ob man damit irgendwelche Islamistenfreunde zum reden bringt: :unknown:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Solch hohe Summen sind eigentlich nicht üblich.
Der Staat selber setzt normalerweise kleinere vierstellige Summen als Belohnung aus. Und das meist auch nicht unmittlbar.

Ich vermute mal ganz schwer, dass da auch Privatleute oder Instiutionen mächtig draufgelegt haben.

Die Belohnung kann auch unter mehreren Hinweisgebern verteilt werden.

Alles ist streng geregelt.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Es gab mal 300.000 Euro für die Aufklärung ominöser Döner-Morde ;) Aber stimmt schon, üblich ist das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben