• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Zwölf Tote

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
news-1713663_960_720.jpg Am Montagabend fuhr ein Lkw auf den Gehweg am Weihnachtsmarkt in der Nähe der Gedächtniskirche. Hierbei kam ersten Erkenntnissen zufolge ein Mensch ums Leben, mehrere wurden verletzt.

Zwar ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar, ob es sich hierbei um einen Unfall handelt oder ob es möglicherweise einen terroristischen Hintergrund gibt, allerdings geht die Polizei nach derzeitigem Stand von einem Anschlag aus.
Seitens der Polizei wurde eine Sammelstelle für Angehörige eingerichtet. Die Polizei räumte und sperrte den Weihnachtsmarkt ab.


Bild: Pixabay
Quelle: Spiegel Online
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Merkel ist auch nicht schuld.

Allein der Täter ist schuld.

Und es ist traurig.

Aber was soll ich darüber fluchen?
Ich kann es nicht ändern, ich bin auch nicht betroffen - in keinster Art und Weise.

Nichts desto trotz hat der Zeuge falsch bzw. stigmatisierend reagiert... sonst hätte man den Schuldigen. Und das hat man, so traurig es ist, nicht. Und es war kein Südländer oder sonst etwas bisher, nichts ist festgestellt.

Die Diskussion lohnt nicht, lohnt sich wirklich nicht.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Ja stimmt.
Es gibt einfach zu wenige Fakten, tatsächlich wissen wir einfach nicht ob es ein Südländer, Nordländer oder gar ein Niederländer war, obwohl man Letzteren ja nachsagt das sie ein gewisses Faible für Trailer haben (ja ist geschmacklos).
Mir geht nur einfach in diesem Zusammenhang dieses Rumspekulieren sei es nun von Links oder Rechts auf den Sack.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@theSplit:

Der Zeuge hat falsch reagiert, woher weißt Du das eigentlich?

Weißt Du denn genau was passiert ist? Dann sei so nett und gib mal die Quelle, die genaue Zeugenaussage.

Ist es Dir überhaupt in den Sinn gekommen dass die Person irgendetwas getan haben könnte weswegen der Zeuge es für richtig hielt und die Polizei darüber in Kenntnis setzte? Nur das ohne eine Nationalität Afghane/Pakistani zu sehen? Meine Fresse.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@Cold:

Das "Thema" des Pakistani ist meiner Meinung auch durch. Aber das, warum gerade er? - Kann man sich immer noch fragen.

@U.S.C.H.:

Hat er nicht falsch reagiert der Zeuge? - Warum war dann jemand in Verhör, der nichts damit zu tun hatte. Und war das für diesen Menschen angenehm? - Ich glaube nicht.

Was hat der Mensch denn getan, stand da rum, ist durchgedreht wie alle andere nach dem Anschlag/Blutbads - wie willst du es nennen?

Ich wäre auch verstört, um für den Pakistani in diesem Fall zu argumentieren, der ist vielleicht auch nur "umhergewandert" weil er nicht wußte - wie alle anderen Anwesenden - wo er war in diesem Moment.
Und hat deshalb Aufmerksamkeit auf seine Person gerichtet.

Und weil er anders aussah.......

Ich meine, das sind nur Vorurteile... aber die sind halt nicht stichhaltig oder irgendwie sicher. Und kommen aus dem Bauch heraus.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@theSplit:

Ich glaube, da hast Du einen "anderen" "Kenntnisstand".

Afaik hat der Zeuge einen Mann verfolgt, der aus der Fahrerkabine gestiegen ist.

Nur hat er ihn nicht lückenlos im Auge behalten, so daß schließlich jemand verhaftet worden ist, der seiner Täterbeschreibung entsprechen könnte.
Ob der Verhaftete überhaupt auf dem Markt war, ist afaik ebenso fraglich.

Das nur als Anmerkung. Diskussionsbedarf sehe ich da eigentlich keinen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.333
Ort
Trollenhagen
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Die Menschen in Berlin leben nun in Angst und Schrecken sowie voller Panik und trauen sich nicht mehr aus ihren Häusern; die Weihnachtsmärkte wurden allesamt bis auf weiteres geschlossen; geplante Festaktivitäten wurden abgesagt.

Quelle
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Die Menschen in Berlin leben nun in Angst und Schrecken sowie voller Panik

Was ein Scheißgelaber. Das geht nicht mal als Sarkasmus durch sondern ist blanker Hohn.

dem verlinkten SpOn-Artikel schrieb:
Und nun? Bergmann zuckt die Schultern. Was soll man tun? Weitermachen. Leben. Morgen die "Grillhütte" wieder öffnen. Weil man sich doch nicht verstecken dürfe vor Angst. "Nützt doch nix", ruft eine vorbeigehende Berlinerin, "muss doch weitergehen."

Bevor noch jemand auf die Idee kommt, das ernst zu nehmen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Bevor noch jemand auf die Idee kommt, das ernst zu nehmen.

Da wirken einige hier vielleicht manchmal so, aber so blöd ist keiner.
Wer facebookmäßig nur die Überschrift ließt, nicht den Artikel, ist eh selber Schuld.
Die Intention des Posts war für Dich erkennbar.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.333
Ort
Trollenhagen
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Der Post war vor allem gar nicht mal als Provokation gedacht (also nicht als Provokation für diejenigen, die nicht rechts sind) :unknown:

Aber naja, wenns wen aufregt, war ich halt als Troll erfolgreich. Kann ja eh nicht aus meiner Haut.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Nein. Wenn Du schon Zweifel anmeldest und den Troll nicht verstehst. :unknown:
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Hat er nicht falsch reagiert der Zeuge? - Warum war dann jemand in Verhör, der nichts damit zu tun hatte. Und war das für diesen Menschen angenehm? - Ich glaube nicht.

So wie ich die Berichte gedeutet habe, hat der Zeuge ziemlich bei Sinnen reagiert. Bei einer Ermittlung sind alle Hinweise, die nach bestem Wissen und Gewissen getätigt wurden, sinnvoll. Richtig von falsch zu unterscheiden ist dann die Aufgabe der Behörden.

Manchmal helfen diese auch einfach für ein schlüssiges, großes Gesamtbild.

Gibt es Informationen welche Nationalität der Zeuge hatte? Mir sind jetzt keine bekannt. Wäre es relativierend dem potenziellen Täter gegenüber, ob der Zeuge vielleicht ein Vollbart tragender Moslem wäre? Ich denke nicht.

Insofern könnte man sich die Situation als Solches anschauen. Ein großer Stressauslöser ereignet sich. Chaos bricht aus und man weiß erst einmal nicht, ob es das war, oder ob noch was folgen wird. Wenn man dann noch einen vermeintlichen Täter beobachtet und wahrscheinlich für sich selbst feststellt, dass die Situation für einen selbst weiterhin gefährlich sein kann, ist es eher mutig, die Verfolgung aufzunehmen und der Polizei zu berichten. Die Masse würde einfach schnell ihren Hintern in Sicherheit bringen. Was man natürlich auch verstehen kann.

Für mich klang das mehr nach selbstlos helfen zu wollen, als auf irgendeinen Stereotypen den Finger zeigen zu wollen. Es wurde dann ja auch schnell aufgeklärt, dass es nicht der richtige war.

Verwerflich finde ich es eher, dass die Medien vorschnell mit einem Namen um sich geworfen haben. Für den Vernommenen war die Situation sicherlich auch nicht angenehm. Das da jemand fälschlicherweise, aber dennoch im ersten Moment völlig zu recht, festgehalten wurde und sich unangenehme Fragen unterstellen musste, ist angesichts der Situation ein leider kaum zu vermeidenender Kollateralschaden.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Afghanen und Pakistaner sind Kollateralschäden gewöhnt /sarkasmus off
Wenn ich mir angucke was hier nach so einer Tat medial abgeht... dann aber daran denke, dass Deutschland in Länder abschiebt, wo so Ereignisse an der Tagesordnung sind.....könnte ich in einer Tour kotzen.
Sorry für s OT
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Zeit Online:
Nach Informationen der Allgemeinen Zeitung Mainz und des Hessischen Rundfunks sucht die Polizei nun bundesweit und nicht öffentlich nach einem Verdächtigen.

Im Fußraum des Führerhauses des Lkw sei eine Duldung mit Personalien gefunden worden. Darauf sollen sich die Angaben eines 21-jährigen Tunesiers namens Ahmed A. befinden. Der Mann soll der Polizei noch mit drei weiteren Personalien bekannt sein.

Hoffentlich ist es diesmal der Richtige.

Edit: Spur führt wohl nach NRW, Kreis Kleve.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Wieso vergessen Täter immer ihre Personalien am Tatort?! Das ist.......suspekt.. Oo
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Ja, als würden Attentäter das genau prüfen. "Ok, Waffe ist geladen. Sprit? Ahja, noch genug drin. Oh, den Perso nicht vergessen."

Aber vielleicht ist so etwas Extremisten auch wurscht, die Menschen töten möchten. Keine Ahnung :unknown:
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@Hector: Weil es evtl eh ein gefakter "Ausweis" war.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Naja, das wirkt schon sehr passend:
Bei dem Verdächtigen handelt es sich nach Informationen von SZ, NDR und WDR um einen als Gefährder eingestuften Tunesier, der im April 2016 Asyl in Deutschland beantragte und zunächst eine Aufenthaltsgenehmigung erhielt. Diese wurde im Lkw gefunden. Er hielt sich in Nordrhein-Westfalen und Berlin auf und soll Kontakte zum Netzwerk des unlängst verhafteten Abu Walla unterhalten haben. Seit Dezember 2016 soll er abgetaucht gewesen sein.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Ich hatte angekündigt meinen Schniedel dafür ins Feuer zu legen, dass nach abwarten der Anstandssekunde die Überwachungsfetischisten aus ihren Löchern gekrochen kommen.
Stephan Mayer, innenpolitischer Sprecher der Unionsfraktion, sprach sich soeben für die Ausweitung der Vorratsdatenspeicherung aus.
Wäre auf die Typen nicht immer Verlass, dann hätte ich schon längst ein gegrilltes Würstchen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben