• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Zwölf Tote

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
news-1713663_960_720.jpg Am Montagabend fuhr ein Lkw auf den Gehweg am Weihnachtsmarkt in der Nähe der Gedächtniskirche. Hierbei kam ersten Erkenntnissen zufolge ein Mensch ums Leben, mehrere wurden verletzt.

Zwar ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar, ob es sich hierbei um einen Unfall handelt oder ob es möglicherweise einen terroristischen Hintergrund gibt, allerdings geht die Polizei nach derzeitigem Stand von einem Anschlag aus.
Seitens der Polizei wurde eine Sammelstelle für Angehörige eingerichtet. Die Polizei räumte und sperrte den Weihnachtsmarkt ab.


Bild: Pixabay
Quelle: Spiegel Online
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@theSplit: Spekulierst du etwas jetzt seit zwei Beiträgen über latenten rassismus oder xenophobie o.ä. seitens des vermeintlichen Zeugens und/oder Polizei???
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Wie die Welt berichtet, bekennt sich der IS zu dem Anschlag in Berlin.

Andererseits gilt es längst als running Gag, dass sich der IS auch zu Staus auf der Autobahn bekennt :unknown:
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Wie ich Söder*, diese Mikrobe verachte, wie er den Anschlag nutzt um über Einwanderung und kulturelle deutsche Identität zu schwafeln.

Wie man selbst für einen Politiker dermaßen widerlich und verdorben sein kann.
Typisch Rechtspopulisten eben.
Egal, wie die sich nennen, ihre Politik nennt sich Rechtspopulismus, auch wenn das die Medien verschweigen, sie sie hofieren und ihre Vertreter in diversen Talkshows labern können.
Einem AFD Fuzzi dreht man daraus einen Strick, dem Söder küsst man den Arsch.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@theSplit: Spekulierst du etwas jetzt seit zwei Beiträgen über latenten rassismus oder xenophobie o.ä. seitens des vermeintlichen Zeugens und/oder Polizei???

Nein, ich glaube du hast Recht, auch wenn ich es anders ausdrücken würde - ich wollte damit lediglich sagen, wenn einem ein Gesicht nicht passt, wird man schnell darauf aufmerksam. Happens. Es hätte der Täter sein können, aber er war es leider nicht.

Aber versetzt man sich in die Lage desjenigen, wird einem vielleicht auch klar, das man nicht anders "panisch" aber "fremd oder störend" reagiert hätte auf diesen Unfall - woraufhin der Augenzeugen denjenigen verfolgt hat. Eben weil der auch "panisch" war und nicht wußte wo rechts und links ist oder was auch immer....

Der Polizei lasste ich nun gar nichts an, die waren auch nicht vor Ort oder Minuten später.

Aber darum geht es auch nicht direkt.
Ein Zeuge ist nur nicht belastbar bzw. verlässlich. - Aber das würde vermutlich jedem so gehen, man sucht sich die Täter aber aus.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@KaPiTN: Wer König von Bayern werden will, der muss leider sowas absondern.

@Topic: Mich wundert das Weglaufen. Normalerweise gehen solche Attentäter doch in die Luft, oder liefern sich eine Schießerei mit Polizisten. Gerade wenn Islamisten dahinter stecken.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Nein, ich glaube du hast Recht, auch wenn ich es anders ausdrücken würde - ich wollte damit lediglich sagen, wenn einem ein Gesicht nicht passt, wird man schnell darauf aufmerksam. Happens. Es hätte der Täter sein können, aber er war es leider nicht.

Es gibt da auch psychologische Studien zu (Police Officers Dilemma):
Bei einer Studie in den USA wurden Polizisten getestet mit Priming. Der Prime war hierbei ein schwarzes oder weißes Gesicht. Das Target entweder eine Werkzeug oder eine Waffe.
Wenn der Prime schwarz war, dann wurden Werkzeuge häufiger falsch als Waffen identifiziert. Obwohl die Polizisten angaben nicht rassistisch zu sein.

Ich halte für wahrscheinlich, dass ein derartiges Priming (also die vermehrte Konfrontation mit rassistischen Einstellungen und die Entwicklung des entsprechende Schemas dazu) auch einen Einfluss auf die einzelnen Bürger (wegen erhöhter Beachtung - selbsterfüllende Prophezeiuung) und insbesondere auf Polizisten hat. Man kann sich dagegen kaum wehren, da es unterbewusste Prozesse sind.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@theSplit: Spekulierst du etwas jetzt seit zwei Beiträgen über latenten rassismus oder xenophobie o.ä. seitens des vermeintlichen Zeugens und/oder Polizei???

Nein, ich glaube du hast Recht, auch wenn ich es anders ausdrücken würde - ich wollte damit lediglich sagen, wenn einem ein Gesicht nicht passt, wird man schnell darauf aufmerksam. Happens. Es hätte der Täter sein können, aber er war es leider nicht.

Aber versetzt man sich in die Lage desjenigen, des potentiellen Täters, wird einem vielleicht auch klar, das man nicht anders "panisch" aber "fremd oder störend" reagiert hätte auf diesen Unfall - woraufhin der Augenzeugen denjenigen verfolgt hat. Eben weil der auch "panisch" war und nicht wußte wo rechts und links ist oder was auch immer....

Der Polizei lasste ich nun gar nichts an, die waren auch nicht vor Ort oder Minuten später.

Aber darum geht es auch nicht direkt.
Ein Zeuge ist nur nicht belastbar bzw. verlässlich. - Aber das würde vermutlich jedem so gehen, man sucht sich die Täter aber aus.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Aber versetzt man sich in die Lage desjenigen, wird einem vielleicht auch klar, das man nicht anders "panisch" aber "fremd oder störend" reagiert hätte auf diesen Unfall - woraufhin der Augenzeugen denjenigen verfolgt hat. Eben weil der auch "panisch" war und nicht wußte wo rechts und links ist oder was auch immer....

Es ist völlig unklar wer diesen Anschlag verübt hat, aber jetzt noch von einem Unfall zu reden zeugt von extremer Ignoranz.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.646
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #89
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Wie die Welt berichtet, bekennt sich der IS zu dem Anschlag in Berlin.

Andererseits gilt es längst als running Gag, dass sich der IS auch zu Staus auf der Autobahn bekennt :unknown:
Damit habe ich ja gestern Abend schon gerechnet, als noch nicht mal klar war, ob es überhaupt ein Anschlag ist. Der IS nutzt solche Gelegenheiten... Wobei ich natürlich nicht ausschließen möchte (und erst recht nicht kann), dass er tatsächlich dahinter steckt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@Cold:

Nenn es wie du willst... aber das ändert nichts an dem was ich sage. Es bleibt das gleiche "Problem" - in diesem Fall hat ein Zeuge zu schnell oder einfach nur falsch "berichtet".
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Nun ich sehe da schon einen gewissen Unterschied zwischen einem Unfall und vorsetzlichen Mord, aber abgesehen davon, woher nimmst Du denn jetzt die Gewissheit das der Zeuge sich geirrt oder falsch berichtet hat? Du ergehst Dich doch auch nur in Spekulationen und unterscheidest Dich damit kein Stück von den Medien die heute morgen schon "wussten" das es ein Flüchtling aus Afghanistan/Pakistan war.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

.... es geht auch nicht darum hier irgendwas "schön zu reden". Das ist und bleibt tragisch und mir tun die Opfer Leid und vor allem auch die Angehörigen, die werden keine Ruhe haben bevor der wirkliche Täter gefasst ist.

Es ging mir lediglich darum, der Zeuge hat falsch Bericht erstattet und der Pakistani ist frei, wohl nicht ohne Grund... oder glaubst du die Behörden würden das ohne weitere Prüfung einfach absegnen das der Typ nach Hause gehen darf?

Ich bezog mich auf den psychologischen Faktor - das man oft das sieht was man sehen will. Und niemand ist dabei Neutral. Und genau deswegen war es auch ein Pakistani und nicht der Modell-Deutsche.

Ist dir nun klar was ich meine, oder reden wir einander vorbei?
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Ja, darauf wollte ich eigentlich auch hinaus...ein Jeder sieht das was er sehen will...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Findest du es schlimm das es nicht der Pakistani war?
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Ach hör doch auf...
Ja genau ich finde es nicht schlimm so das hier in Berlin 12 Menschen getötet und sehr viele andere verletzt wurden, ich bin nur enttäuscht das der Täter womöglich kein Pakistani sein könnte...ist Dir das wirklich nicht peinlich?!
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@Cold:

Die Augenzeugen hatten nicht Deine jetziges Wissen, insofern ist Splitts Formulierung nicht zu beanstanden.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@KaPiTN:

Darum gehts doch garnicht
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@Cold:

Doch, weil du, wie du selbst bestätigst, das sieht, was man sehen will. Nämlich nen Pakistani und keinen Deutschen.

Und so erging es dem "Zeugen" auch. Er wollte nen Südländer sehen, nur hat der reagiert wie alle anderen auch, panisch und ist dementsprechend aufgefallen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@Cold:

Warum hast Du dazu dann einen Post verfaßt?

Für die Zeugen war es nicht als Anschlag erkennbar.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

@Cold:

Doch, weil du, wie du selbst bestätigst, das sieht, was man sehen will. Nämlich nen Pakistani und keinen Deutschen.

Und so erging es dem "Zeugen" auch. Er wollte nen Südländer sehen, nur hat der reagiert wie alle anderen auch, panisch und ist dementsprechend aufgefallen.

Mal abgesehen davon das Du mir hier Dinge unterstellst die ich nie gesagt/gepostet habe, wollte ich darauf hinaus das Du dieses Verbrechen auf Grund von Spekulationen beurteilst, damit stehst Du in der selben Riege wie diverse Rechtspopulisten die sagen "Merkel ist Schuld"...vermutlich nur nicht der selben Idiologie folgend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben