• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Zwölf Tote

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
news-1713663_960_720.jpg Am Montagabend fuhr ein Lkw auf den Gehweg am Weihnachtsmarkt in der Nähe der Gedächtniskirche. Hierbei kam ersten Erkenntnissen zufolge ein Mensch ums Leben, mehrere wurden verletzt.

Zwar ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar, ob es sich hierbei um einen Unfall handelt oder ob es möglicherweise einen terroristischen Hintergrund gibt, allerdings geht die Polizei nach derzeitigem Stand von einem Anschlag aus.
Seitens der Polizei wurde eine Sammelstelle für Angehörige eingerichtet. Die Polizei räumte und sperrte den Weihnachtsmarkt ab.


Bild: Pixabay
Quelle: Spiegel Online
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
bei "sowas" beziehe ich mich auf den aktuellen Fall und ähnlich gelagerte Fälle.
Von grundsätzlichen Beschränkungen sprach keiner.
Ob nun ein Tag oder 2 oder 8 oder 14.
Und Vorbereitungshaft die deutlich länger rechtlich ok wäre gibt es so gut wie nie.
Fakt ist, wir haben da ein Problem im Abschiebegesetz.

Oder wie erklärst du dir z.B. auch das nur jeder 10. Ausgewiesene auch abgeschoben wird?

Wo im Detail die Verbesserungen gemacht werden können überlassen wir vielleicht den Profis.
Klar das ihr keine Problem seht, euch betrifft das ja auch nicht und Abschiebung ist euch nicht hip und nicht sexy genug.

Vielleicht erklärst du uns auch einfach noch mal den Schund mit den Todesschwadronen der Bundeswehr?
Kann doch nicht sein das du so einen Dreck uneingeschränkt stehen lassen willst, oder?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
bei "sowas" beziehe ich mich auf den aktuellen Fall und ähnlich gelagerte Fälle.
Dann schau ins Gesetz. Wenn du schon mit einer verfälschten Argumentation hantierst, dann stell sie nun richtig.

Oder wie erklärst du dir z.B. auch das nur jeder 10. Ausgewiesene auch abgeschoben wird?
Wie wäre es, wenn du nicht auf den Erklär-Bären warten würdest, sondern der Suchmaschine deiner Wahl vertraust.



EDIT: Ich hab mich schon damals gewundert, wieso der Attentäter nur so eine kurze Strecke auf dem Weihnachtsmarkt zurückgelegt hat. Nun gibt es dazu neue Infos.

Automatisches Bremssystem verhinderte weitere Tote

Ein automatisches Bremssystem könnte die Todesfahrt des Attentäters von Anis Amri so früh gestoppt haben. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge kam der Lkw nur deshalb nach einer relativ kurzen Strecke zum Stehen, weil das System den Aufprall registriert und daraufhin die Bremsen betätigt hatte. Dies habe die Ermittlergruppe "City" herausgefunden, die unter Leitung des Generalbundesanwalts steht und den Anschlag aufklären soll.

https://www.morgenpost.de/berlin/ar...hes-Bremssystem-verhinderte-weitere-Tote.html

und noch was....

Wie "Süddeutsche Zeitung", NDR und WDR berichteten, beschäftigte sich das Gemeinsame Terrorismus-Abwehrzentrum (GTAZ) in Berlin zwischen Februar und November dieses Jahres mindestens siebenmal mit Anis Amri, dem mutmaßlichen Attentäter des Anschlags auf den Berliner Weihnachtsmarkt. Interne Behördenunterlagen, die nur fünf Tage vor dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt entstanden, beschreiben Amris Werdegang in Deutschland.

Den Unterlagen zufolge habe der Tunesier im Internet Anleitungen zum Bau von Rohrbomben und zur Herstellung von Sprengstoffen wie TNT gesucht. Zudem habe er offenbar schon im Februar Kontakt zur Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" gesucht und sich als Selbstmordattentäter angeboten. Mindestens zweimal sei im GTAZ die Frage diskutiert worden, ob Amri einen konkreten Anschlag in Deutschland plane. Beide Male sei dies als unwahrscheinlich eingestuft worden.

http://derstandard.at/2000049957154/Terror-Abwehrzentrum-beschaeftigte-sich-siebenmal-mit-Anis-Amri
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
macht das Sinn den Behörden jetzt unter die Nase zu reiben das sie die Sache falsch eingeschätzt haben?
Und das von jemandem der im selben Atemzug die Behörden anprangert wenn sie zu schnell eingreifen oder kurz mal jemanden falschen verhaften?
Die Fälle in denen Terroranschläge vereitelt werden konnten weil man im Vorfeld gut ermittelt hat und eingreifen konnte werden dann hier als Lügenpropaganda abgestraft.

Was soll das denn?
Wie kann man denn so einseitig und voreingenommen sein?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Fakt ist, wir haben da ein Problem im Abschiebegesetz.

Was für ein Problem soll das sein? Und was für ein Abschiebegesetz?

Der Gesetzgeber hat halt gute Gründe berücksichtigt, die nach einer Ausweisung einer Abschiebung entgegenstehen.

Es muß ja auch nicht jeder Ausgewiesene abgeschoben werden, es gehen ja mehr freiwillig, als abgeschoben werden.

Das kannst Du aber alles auch hier irgendwo nachlesen. Das hatten wir ja alles schon mal. Damals hattest Du sogar behauptet, daß vielleicht 1% aller Ausgewiesenen überhaupt abgeschoben werden.

Mit dem Anschlag hat das freilich noch weniger zu tun, als mit Abschiebehaft.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
macht das Sinn den Behörden jetzt unter die Nase zu reiben das sie die Sache falsch eingeschätzt haben?
Yep, denn damit macht man klar, dass die nicht mehr Kompetenzen brauchen, sondern verbesserte interne Strukturen, damit sie nicht wieder ins Klo greifen.
Macht man das nicht, dann können sie wieder ihr gewohntes Spiel von der Kompetenzausweitung ohne Gegenstimme voran treiben.

Die Fälle in denen Terroranschläge vereitelt werden konnten weil man im Vorfeld gut ermittelt hat und eingreifen konnte werden dann hier als Lügenpropaganda abgestraft.
Ja, wer macht denn sowas?

Wie kann man denn so einseitig und voreingenommen sein?
Sprichst du von dir, von mir, oder von anderen?


Wenn du schon Unterstellungen raushaust, dann quote das ganze doch einfach, damit die angesprochene Person Stellung dazu nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Der verdächtige Tunesier wurde wieder freigelassen.
Jetzt wäre es natürlich interessant zu erfahren, welche Nichtigkeiten zu seiner Festnahme geführt haben. Die Handynummer kanns ja echt nicht gewesen sein.
Due Suppe muss dann echt dünner als Wasser gewesen sein.


Seedy schrieb:
eventuell sollten wir den guten Yussuf noch mal aus dem Schrank hohlen...
http://www.wsws.org/en/articles/2016.../berl-d28.html
Toll, der Verfassungsschutz bietet schon einen Fahrdienst an.

It has now emerged that the 24-year-old Tunisian was driven to Berlin by an undercover informant of the Intelligence Service (“Verfassungsschutz”),...
Informanten sind überall und trotzdem kracht es. Die brauchen echt keine neuen Kompetenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Ruby:

Was sagt uns das?
Die sind nicht so schlecht, wie man angenommen hat, aber unterliegen dennoch natürlicher Grenzen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@infofilter:

German Gründlichkeit im Rumschlampen

Ich könnte vielleicht darüber lachen und Witze machen, wie die Behörden herumgeschlampt haben, wenn die Sache nicht 12 Menschen das Leben gekostet hätte und vielen Menschen schwere Verletzungen eingebracht hat. Es schweben übrigens immer noch Verletzte in Lebensgefahr. Die Anzahl der Todesopfer ist also noch nicht 100 %ig fix.

Na, wenn ich recht bedenke, könnte ich weder drüber lachen noch irgendwelche Witze machen. Wenn man alles bedenkt, ist das ganze einfach nur eine große verdammte Schweinerei, die da im Vorfeld passiert ist. Inkl. dem hin und her, ob er jetzt gefährlich ist oder nicht. Auch eine große Schweinerei, dass eine Straftat einfach mal eingestellt wurde, weil er unter einer seiner verschiedenen Identitäten nicht auffindbar war. (Körperverletzung gegenüber dem Wachmann am LaGeSo.)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Rubi:

Wo haben sie denn geschlampt und für den Fall, welche Auswirkung hat das auf den Hergang in Berlin?

Ein falscher Name ist gleichbedeutend mit unbekannt und solche Verfahren werden erst ab einem gewissen Schweregrad nicht eingestellt.

Also was?
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Ruby: Ich kann mir nicht vorstellen, das das Verfahren aufgrund von "Nicht vorladbar" eingestellt worden ist. Ansonsten würden das verdammt viele Personen machen, egal ob In- oder Ausländer. Du kannst ja irgendeine Adresse angeben bei der Vernehmung, wenn das nicht mit dem Einwohnermeldeamt abgeglichen wird ist das einfach nur Schlampigkeit. Was ich muir eher vorstellen kann ist, dass er nicht vorladbar war und dann auch, aufgrund von Geringfügigkeit, das Verfahren eingestellt worden ist. Denn es gibt sehr wohl ein Urteil in Abwesenheit, so ist es auch wieder nicht.

Und wenn der Staatsanwalt net weiß, das der unter Beobachtung steht, dann krankt es sowieso im System. Bzw. wird man auch davon ausgehen, das jemand plaudert, wenn er weiterhin unter falschen Namen geführt wird und ein Ergebnis mit seinem richtigen Namen keinen Treffer bringt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Larius:

So wie ich das verstanden habe, ist das der Name, den er dem Amt gegenüber erwähnt hat. Von einer Befragung durch die Polizei weiß ich nichts.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@KaPiTN: Normalerweise wirst du von der Polizei befragt wenn du einer Straftat beschuldigt wirst - in diesem Fall Körperverletzung. Die werden das mit dem BAMF abgeklärt haben, wo wohl alle Meldungen zusammen gehen.

Und wenn ich dann schon weiß, das der unter mehreren Identitäten was gemacht hat, lass ich den erst wieder laufen wenn der eine 100% Ladungsfähige Addresse hat bzw. halte ihn so lange in U-Haft weil die Gefahr besteht, das er sich absetzt. Aber das wollte wohl das Terrorabwehrzentrum nicht.

Zumindest erkläre ich mir so die Sache.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Polizei läßt aber keinen einfach gehen, wenn sie keine Personalien feststellen kann.
So nehme ich an, daß er nicht mehr da war, asl die Polizei kam und sie nur eine Anzeige erstattet haben.

Oder gibt es andere Infos?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben